Profilbild von Michael Sowa Lead/Senior Product und Project Manager, Product Owner und (Technischer) Projektleiter aus Berlin

Michael Sowa

verfügbar

Letztes Update: 25.03.2024

Lead/Senior Product und Project Manager, Product Owner und (Technischer) Projektleiter

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profile-Michael-Sowa-02-2024-English_050324.pdf
Profile-Michael-Sowa-03-2024-Deutsch-v2_200324.pdf

Skills

Sehr strukturierter, detailorientierter Produkt- und Projekt Manager mit über 15 Jahren Berufserfahrung in agilen Start-Ups sowie DAX Konzernen. Durch meine stark ausgeprägte Analysekompetenz fällt es mir leicht, strategisch- und businessrelevante Themen aufzugreifen, diese nach Priorität aufzugliedern und in (technische) Arbeitspakte zur Umsetzung zu unterteilen.

Dank meiner umfangreichen Expertise als (technischer) Product Owner zähle ich ebenfalls die darauf aufbauende Steuerung der Umsetzung, das kontinuierliche Monitoring von KPI’s und der Sicherstellung der durchgehend prioritätstreuen Entwicklung zu meinen Key-Skills.

Meine Arbeitsweise ist stark Kundenorientiert ohne dabei die festgelegten Geschäftsziele und Stakeholder Wünsche außer Acht zu lassen. Ein hoher Anspruch an die Qualität meiner Arbeitsweise sowie des Ergebnisses ist für mich selbstverständlich. Eine hohe Stressresistenz sowie das Bestreben, stets eine positive, freundliche und produktive Arbeitsatmosphäre zu erschaffen, erlauben es mir sowohl ein gutes Teammitglied als auch ein erfolgreicher Teamlead zu sein, der es liebt Probleme bereits vorab zu lösen.


ICH BIETE
  • IT-Projektleitung von der Idee bis zum operativen Betrieb
  • Projektplanung und -steuerung (Budgetierung, Ressourcenmanagement, Risikomanagement)
  • Evaluation von Produktvision und -strategie basierend auf Stakeholder- sowie Kundeninput
  • Produkt Management in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern sowie Leitung von UX/UI Designern, Entwicklern (FE, BE, DBE, OPS, Fullstack), Qualitätssicherung & Product Ownern
  • Leitung der Entwicklung als Product Owner (SCRUM, Kanban, Wasserfall, Scaled Scrum Frameworks)
  • Analyse und Verbesserung von bestehenden Prozessen
  • Erstellung von Firmenweiten und IT relevanten Roadmaps
  • Aufbau von Produkt & Projekt Teams von Grund auf
  • Weiterbildung von Produkt & Projektmanagern
  • Steuerung von Teams onsite & offsite in agilen Projekten
  • Präsentation von Statusberichten sowie Ergebnissen (Kunden, Managementebene)
  • Übergreifendes IT Know-how inklusive erweiterter Erfahrung in Mobile Development, Marketing Technology, IIoT Produkt Entwicklung & Gaming / eSports
  • Erfahrung sowohl in B2C, B2B, B2B2B als auch B2B2C Produkten und Projekten

KENNTNISSE / TOOLS / SOFTWARE
  • Produktentwicklung (Web, Mobile, SaaS, eCommerce, FinTech, DWH)
  • Embedded software developement & delivery
  • API-Anbindungen, Identity & Access Management
  • Responsive Design
  • Continuous Integration / Deployment
  • Feature Driven Development
  • Shop Lösungen (Magento, Shopware)
  • Customer Experience / UX-Design / UI-Design
  • Qualitätssicherung (QA) - Hands-on als auch als Testlead
  • User Tests, A/B Tests, Data Driven Development
     
  • JIRA, Trello, Mantis, Redmine, Youtrack
  • Confluence, Youtrack, Clickup
  • MS Office/365, MS Project, GSuite
  • Moqups (Wireframing / Prototypes), Miro
  • Slack, Google Chats, MS Teams
  • Mindmapping Tools (xmind, Miro)
  • XML, JSON, SQL

Projekthistorie

09/2022 - 02/2024
Lead Product Owner
Smartbroker AG / wallstreet:online AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortlich für das initiale Projekt setup inklusive Entwicklungsprozessen, Projektstart sowie Umsetzung als Lead PO des neuen smartbroker+-Produkts als iOS-, AND- und WEB-App - einschließlich eines neu entwickelten Backend-Systems sowie einer tiefen Integration von Middleware- und Partnersystemen.

- Lead PO für die neue Produktentwicklung smartbroker+
- Einrichten der Produktentwicklungsprozesse von Grund auf, einschließlich Tickethierarchie, Board-Setups, Arbeitsweisen, Meetingstrukturen und Kanban-Arbeitsabläufen
- Leitung von bis zu zwei Entwicklungsteams gleichzeitig mit bis zu 25 FTEs, einschließlich FE (iOS und Android nativ, Web), BE, UX und Qualitätssicherung
• Volle Verantwortung für das Produkt-Backlog für die Teams vom Konzept bis zur Ausführung
• Verantwortlich für den gesamten KYC-Onboarding-Bereich sowie alle zusätzlichen Funktionen rund um den Kernaspekt der Kundendaten (Datenänderung, MIFID, AML, FTG, Offboarding)
• Enges Stakeholder-Management sowohl mit internen (Operations-, Legal-, Business-, Marketing-, Management-) als auch externen (Bank-, Middleware- und Drittanbieter-)Abteilungen
• Strategische Verantwortung für die Aufteilung der Meilenstein-Roadmap und Priorität für die Lieferung der Produkteinführung innerhalb einer engen Frist (vollständiges Produkt von Grund auf innerhalb von weniger als einem Jahr)
• Enge Zusammenarbeit mit dem QA-Manager zur Verbesserung der Prozesse, Testmethoden und Testumfang zur Sicherstellung der Qualität
• Ständige Abstimmung mit dem Management und den Business Leads hinsichtlich Fortschritt, Neupriorisierung und Umsetzung
• Prozessverbesserungen und Fehlerbehebung nach der Markteinführung in enger Zusammenarbeit mit Operations und dem Kundensupport
• Dokumentation und Wissensaustausch aller Feature-Entwicklungen einschließlich Übergaben an neue POs

01/2022 - 06/2022
Product Owner & Project Manager
Leading Real-Estate Investment Company (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Steuerung sowie Support von mehreren Projekten als Teil eines externen Beraterteams für die Deutsche Sparte einer Real-Estate Investment Firma mit einem Multi-Milliarden-Fond Portfolio:
 

  1. Technische Übernahme der aktuellen Reporting- & Datenverwaltung
    _
  • Review der aktuellen Strukturen und Dokumentation
  • Evaluierung der erforderlichen, technischen Tools und Entwicklungen
  • Umsetzung der technischen Übernahme inklusive Monitoring & Back-up Plan
  • Erstellung von neuen Prozessdiagrammen für die technische Maintenance
  • Live-Stellung der technischen Übernahme inklusive Abnahme des Fachbereichs und Dokumentation aller notwendigen Abläufe
     
  1. Planung und Entwicklung eines Datawarehouse
    _
  • Anforderungsanalyse für das zu entwickelnde Datawarehouse
  • Vorbereitung & Durchführung von Workshops mit dem Entwicklungsteams zur Produktplanung
  • Steuerung der Entwicklungsressourcen (DevOps, Data Specialists, Architect)
  • Wöchentliche Review-Meetings mit Stakeholdern des Endkunden
  • Auserarbeitung sowie Einführung von JIRA- & Dokumentationsprozessen zur Einhaltung aller Anforderungen eines Werkverstrag
  • Priorisierung der notwendigen Entwicklungspakete in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam

 

  1. Produktevaluierung einer third-party SaaS-Lösung (ESG & techn. Asset Management)
    _
  • Anforderungsanalyse in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
  • Marktanalyse & Review der potenziellen SaaS-Lösungen
  • Auserarbeitung eines Test- & Evaluierungsplan mit anschließender Durchführung des Produkttests mit dem Fachbereich
  • Projektsteuerung, Erstellung einer Projekt Roadmap, wöchentliche Zielsetzungsmeetings inklusive Auswertung
  • Aufbereitung von Testergebnissen, Dokumentation sowie Entscheidungsmatrix

08/2020 - 11/2021
External Product Lead / Product Owner
Relayr GmbH - A Munich Re company (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Einstieg als Product Owner für ein neu zu entwickelndes B2B2B IoT-Produkt mit Fokus auf Condition Monitoring und Predictive Maintenance für rotierende Anlagen (große Industriemaschinen). Kurze Zeit später übernahm ich die Rolle des Product Lead:

  • Transformation eines projektbasierten Designkonzepts in ein SaaS-Produkt-Backlog und erfolgreiche Markteinführung der ersten Version mit Bestandskunden & Umsatz vom ersten Tag an.
  • Leitung der Entwicklung mehrerer funktionsübergreifender Teams aus Berlin, München, Polen, USA und insgesamt über 35 direkt beteiligten Ressourcen, darunter POs, Backend, Frontend, QA, Hardware, Edge & Konnektivität, Analytics & Machine Learning.
  • Anforderungsmanagement und Steuerung der Entwicklung für die Embedded Software zur Installation auf Hardwarekomponenten (Sensoren), um eine direkte Datenanalyse noch vor der Cloud zu ermöglichen sowie Konnektivität und Sicherheit zu gewährleisten.
  • Erstellung der Roadmap, der Geschäfts- & Produktziele sowie der Produktvision in enger Zusammenarbeit mit dem Director of Solution. Verantwortlich für internes, externes und unternehmensübergreifendes Stakeholder-Management und Feature Discovery.
  • Überprüfung aktueller und Einführung neuer Prozesse für die Entwicklungsteams und über die verschiedenen Ebenen der Zusammenarbeit hinweg, einschließlich Sales, Customer Success Customer Support und Discovery.

03/2019 - 05/2020
External Project & Product Manager, Product Owner
Sevenval Technologies GmbH / Finance Gate GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Verschiedene Projekte für die IT-Agentur Sevenval / Avenga

  1. Evaluierungsprojekt für einen großen, lokalen Besteckhersteller mit dem Wunsch eines internationalen eCommerce Shops inklusiver größerer Infrastruktur.  Einschätzung der aktuellen Situation, Workshops beim Kunden vor Ort und Präsentation der entwickelten Vision einschließlich der internationalen Roadmap einer Lösung im Wert von rund einer Million Euro.
  2. Evaluierung und Ausführung eines maßgeschneiderten Online-Shops für Prepaid-Karten als Whitelabel-Lösung. Einschließlich Kick-off-Workshops mit dem Kunden, Einarbeitung eines neu gebildeten Remote-Teams als Projektmanager und Produktmanager
  3. Projekt- und Produktmanagement eines Multi-Millionen-Euro-Projekts in der Versicherungsbranche. Aufbau einer Multi-Client-Plattform für Kunden (B2B2C), um Verträge zu erstellen, zu verwalten und neu zu bewerten.
    • Verantwortlich für Budget- und Ressourcenmanagement, Rechnungsstellung, Angebote, Datenschutz, Managing von Drittanbieter, Leitung interner und externer Workshops, Konzeption neuer Funktionen, Qualitätssicherung.
    •  Leitung der Kommunikation mit Großkunden und Stakeholdern (DAX Konzerne) sowie Updates zum Entwicklungsstand und der kommenden Entwicklungen an den Vorstand, bei zeitgleicher Leitung des Entwicklungs- und Designteams und Verwaltung des Backlogs

01/2018 - 02/2019
Freelance Product & Project Manager

Temporärer Produkt- und Projektmanager sowie QA-Lead für verschiedene Unternehmen und Projekte:
1. Ein Fanshop eines bekannten deutschen Fußballclubs mit verschiedenen Community-Features und
sozialer Interaktion. Überwachung des Projektmanagements sowie Planung der Qualitätssicherung als
Testleiter, einschließlich verschiedener Stakeholder-Meetings vor Ort
2. Ein internationaler Erotik-Online-Shop. Planung der zukünftigen Entwicklung in enger
Zusammenarbeit mit dem Business Manager des Kunden und der externen IT-Abteilung. Gewährleistung
reibungsloser Sprints durch vorausschauende Planung, Überwachung des aktuellen Sprintfortschritts
und Anleitung der externen Qualitätssicherung
3. Ein Drohnenrennsimulationsspiel. Fungierte als Projektmanager und in der Qualitätssicherung um
sicherzustellen, dass die Entwicklung die Deadlines einhält und die Qualitätsbedürfnisse des
Kunden erfüllt werden.
4. Projektmanagement für ein in Berlin ansässiges externes QA-Unternehmen. Verwaltung von mehreren
Projekten gleichzeitig, agierte als QA-Lead und überwachte sowie schulte die Arbeit der
QA-Ingenieure. Überprüfung und Verbesserung aktueller Prozesse in enger Zusammenarbeit mit
Stakeholdern, um sicherzustellen, dass die Zufriedenheit der Geschäftskunden erreicht wird.

05/2017 - 11/2017
Head of Product - Marketing Technology
DP - Digital Performance GmbH

* Teil des Senior Management Teams in direkter Erstattungslinie an den COO als alleinige
verantwortliche Person für alle produktbezogenen Marketingaktivitäten, Roadmaps und die
Erstellung von Visionen
* Führung eines Produktteams aus zwei Personen und ihrer jeweiligen Projektteams, Weiterbildung
jedes Einzelnen unter Berücksichtigung des täglichen Fortschritts aller Projekte
* Konzeptionierung eines unternehmensweiten Entwicklungs-Frameworks basierend auf Business Value
und Business Cases. Präsentation des Frameworks an das C-Level-Management und Freigabe für die
Einführung
* Erstellung einer langfristigen Vision und Roadmap für die geplante "Marketingmaschine" mit
mehreren Meilensteinen und Teilprojekten, die in etwa 2 Jahren Entwicklungszeit vorausplante
* Reisen zu den verschiedenen Unternehmensstandorten in Kiel, Bremen und Hamburg, um sich über
alle damit verbundenen Geschäftsmodelle und Produkte zu informieren und die geplante Vision
vorzustellen
* Durchführung mehrerer unternehmensweiter Workshops zum Thema Projektmanagement und Schulung von
11 Personen in grundlegendem und fortgeschrittenem Projektmanagement, einschließlich
Anwendungsfällen und 1on1-Workshops als Follow-up
* Unternehmen wurden im Guten verlassen, da die Berliner Tech- / Produktabteilung geschlossen und
in eine andere Standortverantwortung versetzt wurde

07/2016 - 02/2017
ASQA - Ausborn Software Quality Assurance Head of Operations

* Kurzfristige Unterstützung der Firma eines guten Freundes, um sein laufendes Geschäft auf der
Geschäfts- und Betriebsseite zu optimieren und skalieren
* Übernahme der Rekrutierung für das Unternehmen einschließlich Paid Advertising, aller Interviews
und Onboarding neuer Mitarbeiter
* Verantwortlich für die Beschaffung von Projekten und Kunden für die neuen Mitarbeiter
(projektbasierte QS im Kundenbüro) sowie für neue Geschäftsmöglichkeiten (unterzeichnete
Partnerschaft mit einem asiatischen QS-Unternehmen und dessen SaaS als neue Dienstleistung für
ASQA)
* Projektmanagement und Beratung für die zweite Abteilung des Unternehmens im Bereich Marketing,
Online-Marketing und generelle Geschäftszweige/-erweiterungen (z. B. vollständiges Konzept für
die Vermietung von Büroflächen und Konferenzräumen innerhalb eines bestehenden Bürokomplexes
einschließlich Markteinführungsstrategie)
* Die Position war für einen Zeitraum von 6 Monaten geplant, um den operativen Erfolg zu steigern,
neue Geschäftsmöglichkeiten zu analysieren und anschließend wieder in das Produktmanagement zu
wechseln

02/2016 - 07/2016
Head of Operations (Head of Product)
Dojo Madness GmbH

* Geplant und eingestellt als Head of Product. Dies wurde jedoch unmittelbar nach dem Beitritt
geändert, da der operative Teil zwingend Unterstützung benötigte
* Verantwortlich für alle Mitarbeiter (zum Zeitpunkt 24 MA) in Bezug auf aktuelle Leistung,
Bedürfnisse und langfristige Entwicklung
* Überprüfung aller internen Prozesse, um reibungslosere Arbeitsabläufe und einen besseren,
transparenteren Entwicklungsfortschritt sicherzustellen
* Übernahme der Personalabteilung und Rekrutierung für das Unternehmen
* Enge Zusammenarbeit mit Produkt und IT, um die Kommunikation und die langfristige Vision zu
verbessern und nicht geeignete Ressourcen zu ersetzen (Ergebnisoptimierung)
* Unterstützung beim Onboarding des neuen CTO, der auch die Kernverantwortung auf der Produkt- und
Entwicklungsseite übernahm, was letztendlich zu einer Trennung vom Unternehmen führte

08/2015 - 03/2016
Head of Product & Development
Delivery Hero Austria GmbH

* Die initiale Aufgabe bestand darin, nach dem Umzug des Unternehmens von Wien nach Berlin ein
neues Produkt- und Full-Stack-Entwicklungsteam aufzubauen
* Als Leiter für Produkt und Entwicklung verantwortlich für die Weiterentwicklung und Verbesserung
des Produkts und seiner KPIs
* Teil des 4-köpfigen Managementteams sowie Führung von 5 Entwicklern, 1 UI-Designer, 1 QS-Leiter
und 1 PO, während zusätzliche 4 Vollzeitstellen eingestellt wurden
* Analyse des Produkts zur Einführung neuer Prozesse und Strukturen (z. B. IT-Gatekeeping) und
Durchführung eines Re-Designs der Website (Einführung Responsive Design) sowie von iOS- und
Android-Apps, die von Hunderttausenden von Benutzern pro Monat verwendet werden
* Erstellung einer Produkt-Roadmap inklusiver der Anforderungen und Wünsche der verschiedenen
Abteilungen, Einführung von SCRUM, Ansprechpartner für alle österreichischen Abteilungen sowie
der Holding in Berlin einschließlich BI, Branding, HR und Finanzen

10/2012 - 12/2014
Senior Product Manager
GameGenetics GmbH

* Aufbau eines Produktmanagementteams von Grund auf bis zu einer aktuellen Größe von 4 und
Ausbildung von eingestellten Junioren sowie Trainees
* Entwicklung und erfolgreiche Veröffentlichung neuer B2C-Produkte als Marketingkanäle (iOS, Win8,
WM8, Android und Web Apps) und Optimierung bestehender B2C-Produkte anhand von KPIs
* Verantwortung über die interne Produktentwicklung: Erstellung von Business Cases mit jeder
Abteilung. Berechnung von Geschäftsauswirkungen des jeweiligen Business Cases, um über die
nächsten Roadmap-Entwicklungen zu entscheiden. Anschließend Spezifizierung jedes Projekts im
Detail und Überwachung sowie Leitung der Entwicklung jedes Projekts mit täglichen IT-Stand-ups
* Führung von bis zu 2 Projektteams gleichzeitig (bestehend aus 3 Entwicklern und 1
Qualitätssicherung) und Überwachung von weiteren 2 Projektteams mit ihren verantwortlichen PMs,
bei gleichzeitiger Brückenfunktion zwischen Business Departments und IT, einschließlich
Outsourcing von Mitarbeitern, Design und Content Management
* Direkte Berichterstattung an den CEO und COO als Teil des Senior Management Teams, das den
strategischen Prozess des Unternehmens vorantreibt
* Erfolgreiche Einführung und Verwaltung von White-Label-Lösungen und -Apps mit Marken wie MSN.de,
web.de, gmx.de, bild.de, Dell, Lenovo und Intel und direkter Ansprechpartner für die weitere
Entwicklung und Optimierung

03/2012 - 12/2012
Product Manager Germany
Gamania Digital Entertainment [Europe]

* Verantwortlich für die Einführung von selbst entwickelten und lizenzierten Spielen des
Unternehmens auf dem deutschsprachigen Markt (D-A-CH)
* Von der Bewertung der Produkte hinsichtlich der Kompatibilität für den Zielmarkt über die
Veröffentlichung und darüber hinaus mit Datenanalyse zur Gewinnsteigerung
* Gesamtprojektmanagement einschließlich Entwicklung, Lokalisierung, Qualitätssicherung,
Website-Entwicklung, Payment-Lösungen, Kundenbetreuung und Community-Management
* Führung eines kleineren Teams für CS und CM, Zuweisung und Planung des Arbeitsplans und
Berichterstattung an den Direktor
* Enge Koordination von Entwicklern, Qualitätssicherung, Online-Marketing und GFX von Büros in
Amsterdam, Taipeh, Japan und den USA
* Teilnahme an vierteljährlichen Treffen der regionalen Manager im EU-Hauptquartier mit allen
Country-Leads und dem COO, um den strategischen Prozess weiter zu erörtern und voranzutreiben
* Das Unternehmen musste leider nach nur 7 Monaten aufgrund der Entscheidung des asiatischen
Hauptsitzes, alle europäischen und die meisten US-Niederlassungen zu schließen, verlassen werden

05/2010 - 03/2012
International Sales & Project Manager
Games Quality GbR

* Ausbau des internationalen Präsenz des Unternehmens sowie Kundenakquise
* On-boarding neuer Kunden durch Analyse der größten Pain-Points, Bewertung der bestmöglich
passenden - und den Kundenanforderungen entsprechenden - Dienstleistungen sowie anschließende
Umsetzung der Projekte
* Internes Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, Geschäftsentwicklung in direkter Zusammenarbeit
mit der Geschäftsleitung
* Teilnahme an allen wichtigen nationalen und internationalen Konferenzen und Ausstellungen der
Spiele- und iGaming-Branche
* Erarbeitung und Verwaltung von Kooperationen mit Unternehmen zur Verbesserung des
Produktportfolios (Microsoft, Sony, Nintendo, Endemol, Gamania, Kalydo, uvm.)

05/2008 - 03/2010
Project and Product Manager
ROCCAT GmbH

* Verantwortlich für das Design, die Entwicklung und die Veröffentlichung von 8 hochwertigen und
hochpreisigen Gaming-Peripherieprodukten (Mäuse, Headsets, Tastaturen usw.) als einzig deutscher
PM
* Koordinierung und Bewertung von Ressourcen, Budgets, internationalem Versand und Humanressourcen
* Kommunikationsschnittstelle zwischen Büros in Deutschland, Taipeh und der Geschäftsleitung
* Häufige Vor-Ort-Verhandlungen mit Lieferanten, Herstellern und Entwicklern in Asien. Insgesamt 1
Jahr vor Ort in China, Taipeh, Hongkong und Malaysia
* Präsentation der Produkte für Presse, Journalisten und Besucher aller wichtigen
Spieleausstellungen

01/2002 - 12/2008
Professioneller Computerspieler (eSports Athlet)

* Professioneller Spieler über einen Zeitraum von circa 6 Jahren
* Einnahmen generiert durch Gehalt und Wettbewerbspreise
* Captain und Spieler der deutschen Nationalmannschaft in vier verschiedenen Spielen
* Mehrere Auszeichnungen als bester europäischer Spieler, mehrfacher Europameister
* Leiter der Call of Duty-Community, bestehend aus Millionen von Spielern: Erstellung von Regelsets
für die größten Europäische Ligen und Erschaffung von Communities für alle Spielebenen
* Über 10 Auftritte im deutschen Fernsehen als Moderator des eSport-Titels
* Berater für mehrere Teams und Organisationen (PlayAll, Speedlink, mTw, Aliengaming)
* Teil des Managements von Firmenteams: Berechnung von Budgets, Veranstaltungen und Reisen
* Role-Model für Sponsoren auf mehreren deutschen Ausstellungen (z. B. AMD, ROCCAT, Speedlink auf
der Cebit, GamesCom und Games Konvention)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Michael Sowa Lead/Senior Product und Project Manager, Product Owner und (Technischer) Projektleiter aus Berlin Lead/Senior Product und Project Manager, Product Owner und (Technischer) Projektleiter
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