Profilbild von Andreas Rades IT Application Manager - Scrum Product Owner - Business Analyst - Sales Manager aus Berlin

Andreas Rades

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Letztes Update: 11.04.2023

IT Application Manager - Scrum Product Owner - Business Analyst - Sales Manager

Firma: Valuedfriends Workspaces GmbH
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)

Dateianlagen

CV-Rades-Feb-2023_230223.pdf

Skills

  • Digital & Business Advisor (B2B)
  • Agile Leader / Interim Manager / Team Leader
  • Senior Business Analyst 
  • zertifizierter Scrum Product Owner (CSPO)
  • zertifizierter agile Leader (CAL1)
  • B2B Startup Coach
  • B2B Sales Experte IT (Indiv. Entw., SaaS, System Integratoren, IT Lösungen)
  • LinkedIN Experte / Networker (> 22.000 Direktkontakte)
  • Strategie Beratung (Digitalisierung, Internationalisierung)
  • Aufbau disruptiver Geschäftsmodelle
  • Erfahrung als Keynote Speaker (IT / Tech, FinTech, AI Events)
  • Erfahrung als Moderator (Vodafone, Innovation Days, Clubhouse, Twitter Spaces, LinkedIN Audio, ...)

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Author - Buchprojekt (intern) - Thema Account - based Marketing für Systemintegratoren
NGN-Europe SE (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Account - based Marketing ist in meiner Definition die natürliche Weiterentwicklung des klassischen Key-Account Managements, welches ich u.a. 8 Jahre als leitender Manager der EMPRISE AG für die deutsche Telekommunikationsbranche betrieben habe. Langjährige Erfahrungen (u.a. im SocialSelling), gepaart mit meiner Expertise als agile Leader (CAL1) und Product Owner (CSPO), Erfolge in agilen heterogenen Teams bewegen mich, hierzu ein Buch zu schreiben ?

02/2020 - bis jetzt
Digital Advisor : Product Manager : Coach - mehrere (deutsche) IT Startups (Fokus B2B, SaaS, Plattformen, High Performance Computing, ...)
NGN-Europe SE (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Besandsaufnahme (SWOT Analyse, Lean Canvas, Reverse Brainstorming, How Now Wow Matrix)
  • Personas definieren
  • Product-Market Fit (Definition, Positionierung, Marktanalyse, Stichproben durch Befragung von Kunden und Interessenten, ...)
  • Product Roadmap
  • Customer Journey Map
  • Go to Market Strategie
  • Impact Mapping
  • Coaching GF, Marketing, Sales
  • Aufbau LinkedIN Positionierung
  • Beratung Social Media (Instagram, ...)
     

06/2023 - 11/2023
Interim Manager / Gruppenleiter / PoS Systeme & Microservices / Komposit / Versicherungen
VHV Gruppe (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Gruppenleitung (4 Business Analysten / 15 Fullstack Entwickler - Java
  • Aufbau 3 crossfunktionale Teams aus 3 verschiedenen Abteilungen
  • Administration / Kosten- und Budgetplanung 2023 / 24
  • Einarbeitung eines Business Analysten
  • Auswahl neuer MA zur Festanstellung 
  • Planung / Moderation eines Workshops "Agile Zusammenarbeit"

05/2022 - 02/2023
Business Analyst / Telco
Telefonica (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- div. Aufgaben aus Business Analyst bei einem der großen deutschen Mobilfunkbetreiber
- Requirements Engineering / Stakeholder Management
- Unterstützung der Product Owner in agilen Projekten
- Nutzung von Atlassian (Jira / Confluence)
- Visualisierung mit miro, PlantUML, Gliffy, ...

01/2022 - 03/2022
Sen. Business Analyst / Requirements Engineering: 2 Projekte (CMS Ablösung / Webshop) 28 Länder
Timocom (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Agile: Refinements, Sprint Plannings, Standups / Dailys, Retro's, Sprint Reviews, Backlog Management
  • Prozess Visualisierung in Confluence (u.a. mit gliffy)
  • Setup von Alignment Prozessen
  • Steuerung von 2 großen Projekten jeweils mit einem externen Dienstleister (a.) Webshop, b.) CMS Ablösung)
  • Risk Management, Risk Analyse, Reporting
  • Digital Collaboration (MS Teams, MS Planner, Miro, MS Whiteboard, MS OneNote, ...)
  • Management Meetings / Steering Boards
  • Stakeholder Management (teilw. bis GF/Direktorenebene)
  • Orchestrierung von 3 parallelen Jira/Confluence Instanzen (TC, Dienstleister 1, Dienstleister 2)

10/2021 - 11/2021
B2B / Enterprise Sales Manager (interim) - Banking, Insurance, Large Enterprises (D-A-CH)
ABBYY (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Lead Management (Cross Check, Qualifizierung, ...)
  • Positionierung Vantage (KI basierte DM Plattform)
  • Positionierung Timeline (Process Mining)
  • Account-Based Marketing / Enterprise Accounts
  • Aufbau von Dashboards & Reports in Salesforce und Hubspot
  • Nutzung und Customizing von: Salesforce, Hubspot Enterprise, LinkedIN Sales Navigator, 6Sense (Account-based Marketing), Zoominfo, XING
  • Workshops / Alignment mit internen Sales Managern (Enterprise / Mid-Market)
  • Coaching der internen Sales Manager im Bereich Hubspot Nutzung
     

07/2021 - 07/2021
tech. Business Analyst / Prozess Automatisierung
Roadsurfer (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Anforderungsanalyse (Requirements) aus den Fachbereichen Claims, Vermietungen, Langzeitvermetungen, Vermarktung von Fahrzeugen nach Nutzung
  • Anpassung Tabellen, Formulare, Dashboards in Airtable
  • Integration über Zapier und Integromat
  • Dokumentation / Visualisierung in Atlassian Confluence
  • Task Management (KANBAN) in Atlassian Jira
  • Collaboration MS Teams
  • Beratung - Architektur der Systeme 
     

04/2020 - 06/2021
Startup Advisor (part time)
Projekt - Platona (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

● Plattform für paid Knowledge sharing via Desktop-/Mobile-/Call
bedarfsorientiertes Advisory
● Teilnahme Hackathon: EUvsVirus
● Aufbereitung PitchDeck, Businessplan, Kapitalbedarfsplanung
● Investorensuche

03/2020 - 06/2021
Product Owner / Product Manager
SaaS Startup im Bereich HR (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

● Konzept & Projektidee (Product Vision Map, Epics, User Stories)
● Architektur Definition der cloud-basierten Plattform für eine geschlossene Benutzer Community (Headhunter only)
● geschlossene B2B-Plattform zur Kooperation von Personalvermittlern in Deutschland
● Aufbau und stetige Erweiterung eines Impact Mappings (Abgleich der Produktziele, über die Messung und Messbarkeit und der Produktfeatures) – Priorisierung der Produktfeatures
● Definition der Process-Workflows (User Dialog Flows)
● Erstellen der PBIs (Product Backlog Items)
● Visualisierung mit miro Boards, techn. Diagramme mit Draw.io
● Auflösung von Epics zu PBIs vor den Sprints
● Koordination und Konsistenzprüfung der EntwicklerSchätzungen (Beratung und Optimierung der Schätzmethotik)
● Messung und Steigerung der Velocity (Performance des agilen Teams bei den 2 Wochen Sprints)
● Messung Benutzerhalten über Heat Maps
● Abstimmung mit UI/UX Designern und den Entwicklern (Sketch, Figma, Laravel)
● Planung der Roadmap, Customer Journey Mapping, Product Backlog (Kanban Boards, …)
● Feedback (Sammlung und Auswertung) von Testusern (u.a. über Web Formulare, …). Reporting über Powerpoint und miro Board
● Mitwirkung Sprint Bewertung Retrospektiven (u.a. über TeamRetro) ● Anbindung an Google Analytics
● Einsatz GITLAB

Tools: Gitlab, TeamRetro, miro, Figma, Slack, Google Analytics, Google Data Studio, Google Forms, …

02/2020 - 03/2021
Gründungsmitglied (part time)
Project 20twenty (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

● Plattform von unabhängigen Digitalisierungs-Experten zur Unterstützung von KMUs in Deutschland
● Entwicklung des Beratungskonzeptes
● Betreuung von KMUs als Virtual Digital Advisor (VDA)
● Aufbau / Content für den Web-Auftritt
● Clean Language - Interviews
● Entwicklung des Visual Collaboration Konzeptes

09/2020 - 02/2021
Digital Advisor / Marketing Automation / Account-based Marketing
coders unlimited GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Workshops mit Kunden der CU zum Thema Account-based Marketing
  • Workshops zum Einsatz von HubSpot Enterprise Edition und Erweiterung über 3rd party Tools (z.B. HippoVideo)
  • Nutzung von HubSpot in Verbindung zu LinkedIN Marketing
  • Integration externe Systeme (Zapier, Integromat)
  • Definition von HubSpot Workflows, Sequences, Custom Objects
  • Aufbau externer Dashboards über Google Data Studio und MS Power BI
  • Durchführung Anwender Trainings
  • Strategie Beratung Account-based Marketing

     

09/2018 - 12/2019
IT Application Manager
AIOI Nissay Dowa (Toyota Versicherungstochter) (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

● Jahresbudgetplanung für 5 Länder, Stakeholder Management mit Top-Entscheidern (Brand Manager, …)
● Risk-Management / Produktivitäts- / Performance Monitoring
● Planung / Restrukturierung Team-Setup / Auswahl externer Mitarbeiter ● Management Alignment / auf Vorstandsebene mit externen Dienstleistern und dem Head of IT Europe
● wöchentliche persönliche und virtuelle (Webex) Abstimmungen mit den IT Managern auf europäischer Ebene
● Konzeption / technische Abstimmung für neue, innovative Programme (z.B. Telematik, UBI = usage based insurance) auf europäischer Ebene
● Multiprojekt Reporting
● Product Owner - Customer Portal (Customer Journey Mapping, Product Vision Mapping, Product Backlog Management, Grooming / Refinements, Sprint Planning, Sprint Reviews, Sprint Retrospective, Impact Mappings, Stakeholder Management, Release Planning, Value Steering, …) Abstimmung UI/UX (InvisionApp, Sketch, REACT) ● initiale Projektsteuerung TIMnet Südafrika
● Einführung Guidewire im UK Markt
● Entwicklung Strategic Frontend mit Anindung an Aggregatoren auf Basis Guidewire (InvisionApp, Sketch, REACT, …)
● Steuerung der Weiterentwicklung des B2C Portals (UI/UX AngularJS) zur Vermarktung von speziellen Versicherungen für Old-/Youngtimer ⇒ Autosan Classic
● Abstimmung mit Cap Gemini im Bereich CTOM (Cloud Target Operation Model) basierend auf AWS
● Verantwortung für die Frontend / Java Applikationen in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und UK
● Teamverantwortung und Steuerung (2 SCRUM Teams, Business Analysten, Java Entwickler, Business Consultants) - knapp 20 externe Mitarbeiter
● operative Steuerung - externe IT Dienstleister
● SLA / Plattform Überwachung - MATERNA
● Incident Management
● Krisenmanagement (externer Dienstleister) Budget Overrun / Umstellung eines agilen Projektes auf “Fixed-Profit” zur Minimierung des Kostenrisikos

Tools: Guidewire, MS Office (Powerpoint, Excel,Word, OneNote), Visio, MS Project, Webex Teams, Smartsheet, MS Power BI, Atlassian Jira / Confluence, Draw.io, InvisionApp, Sketch, PRTG, TOPDesk(ITSM), …

07/2018 - 08/2019
Recruiting Manager (IT = Sales, HR, Developer, DevOps, Tester, ...)
div. IT Systemintegratoren (D-A-CH) (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

● Akquise von Unternehmen zum Thema IT-Recruiting (Festanstellung)
● Auszug Kundenliste (MT AG, sogeti, SQS AG, Zweilöwen, metalshub, milestone consult,trivago, MID GmbH, mgm technology partners, PPI AG, codecentric AG, objective Partner AG, …)
● Kontakt zu mehreren tausend Kandidaten / Fachkräfte im ITUmfeld ● mehrere hundert Kandidaten Interviews
● über 100 Vorstellungsgespräche bei Mandanten
● viele erfolgreiche Vermittlungen
● Nutzung XING TalentManager, LinkedIN Recruiter

10/2013 - 07/2017
Sales Manager (part time)
Raritan Europe (250-500 Mitarbeiter)

● Steuerung des Projektes (+ 2 Business Dev. Manager)
● Aufbau der Salesforce Datenbasis mit über 1.000 deutschen Entscheidern im Bereich Rechenzentrums-Ausrüstung (KVM Switches & PDUs) / RZ Sensorik
● Planung und Durchführung von Marketing Aktionen
● Terminierung / Koordination von Kundenterminen für das deutsche Pre-Sales Team

08/2016 - 02/2017
Business Development Manager
Finnest GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

Definition der market-entry strategy für Deutschland

● Suche und Auswahl der Unternehmen auf Basis Finanzkennzahlen und Branchen
● Akquise und Begleitung von Terminen auf Management-Ebene
● erfolgreiche Gewinnung von 2 Unternehmen für CrowdInvestment (Investment Volumen jeweils einstelliger Mio. € Bereich)


09/2015 - 02/2017
Sales Manager (part time)
W3L AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

● Marktanalyse
● Zielgruppenanalyse E-Learning / remote Studiengänge Wirtschaftsinformatik & Medieninformatik
● Lead Generierung
● Präsentation der Studiengänge zur Mitarbeiterbindung und Gewinnung für IT Unternehmen in Deutschland
● Alternative / Ergänzung zur Ausbildung von Fachinformatikern
● Durchführung der Kundenterminen

03/2016 - 12/2016
Sales Manager
communicode AG / infuniq GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

● Vertriebsstrategie E-Commerce Plattformen / PIM-Systeme in Abstimmung mit dem Vorstand der communicode AG
● Markt- / Zielgruppenanalyse
● Aufbau einer Lead-Pipeline / Definition des Sales-Funnels
● Unterstützung bei der Implementierung von Salesforce CRM
● Koordination und Durchführung von über 20 Kundenterminen
● vertriebl. Positionierung des shopware Berater-Teams
● Neukundengewinnung

04/2015 - 04/2015
Projektleiter - Ausschreibung / Sales Team
Toshiba Tec E.R.I.S. SA (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

● Leitung & Projektsteuerung zur Bearbeitung einer großen
Ausschreibung (Auftragsvolumen > 100 Mio. €)
● Leitung von 5 Toshiba Mitarbeitern
● Definition der Strategie, Dokumentenstruktur, Image / Quality

07/2014 - 01/2015
Business Dev. & Sales Manager D-A-CH
Beyond Security (Israel) (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

● Zielgruppenanalyse für Vulnerability Assessments & Management
● Aufbau einer Sales-Pipeline
● Koordination & Durchführung von Web-Präsentationen
● Roadshow mit dem EMEA Manager von Beyond Security
● Terminierung / Koordination von Kundenterminen
● Reporting / Sales Performance Metriken

01/2014 - 01/2015
Koordinator Business Dev. germany
KAL (ATM technology / Banking) (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

● Marktanalyse ATM Hardware & Software Deutschland
● Einrichtung des CRM & Reporting
● Akquise von Web-Präsentationen
● Einladung zu Events & Messen
● Koordination von Vertriebs Terminen

11/2013 - 12/2014
Sales Manager (germany / part time)
MaPS SA (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

● Entwicklung der market-entry Strategy (Deutschland)
● Aufbau der Sales-Pipeline (> 500 Leads, >30 Web Präsentationen, 5 Neukunden)
● Übergabe und Unterstützung des MaPS Sales Manager DE

01/2014 - 08/2014
Sales Manager (part time)
Intelligent Mobiles GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

● Markt- und Zielgruppenanalyse
● Lead-Generierung / qualifizieren von Zielunternehmen
● Aufbau CRM & Reporting
● Terminierung
● Durchführung & Begleitung von Kundenterminen

04/2014 - 06/2014
Organisator - Red Innovation Tuesday -
Vodafone GmbH & NGN-Europe SE (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

● Planung des Events in Kooperation mit Vodafone
● Moderation und Durchführung auf dem Vodafone Campus Düsseldorf
● Auswahl israelischer High-Tech Unternehmen (11 aus 50)
● Aussteller: CTERA Networks, Beyond Security, Jacada Inc., GiniApps, SMUFS Biometric Solutions, Nation-E, PureSight, SDS Security System, Feedbox, Easy to Connect, InsFocus
● Aufbau der Einladungsliste für externe Gäste (> 1000 Einladungen)
● Durchführung: vormittags für Vodafone Mitarbeiter
● Durchführung: nachmittags für externe Gäste aus NordrheinWestfalen
● Abschluss: Mingling-Session in der Lounge des Vodafone Towers

02/2014 - 02/2014
Event Manager
NGN-Europe SE (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

● Auswahl & Onboarding der israelischen MedTech Unternehmen (8 von 50)
● Recherche & Einladung von 500 Entscheidern aus der MedizinBranche NRW
● Koordination & Durchführung des Events
● Event-Location: Lindner Congress Hotel Düsseldorf

10/2013 - 10/2013
Event Manager — German-Israeli Internet, Cellular & Cloud Computing Cooperation Event (Düsseldorf)
NGN-Europe SE (< 10 Mitarbeiter)

● Organisation der Veranstaltung
● Auswahl und Vorgespräche mit den 6 israelischen Ausstellern
● Aussteller: NextNine, World8, Vaultive, Xplenty, CTERA Networks, T.E.C.I.,
● Event Location: K-Lan Düsseldorf
● Einladung von 300 IT - Entscheidern aus NRW
● (Co-) Moderation der Veranstaltung

10/2010 - 06/2012
B2B / Enterprise Sales Manager - Agile Software Factory
codecentric AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

● Aufbau und Steuerung des Sales Teams (2 MA der NGN-Europe SE + 2 Sales der codecentric AG + Vertriebsassistenz)
● Coaching des Vertriebsteams
● Markt- / Zielgruppenanalyse
● Planung & Durchführung von inhouse-Events
● Aufbau einer Lead-/Prospect-/Opportunity Pipeline
● Pflege- / Erweiterung des CRM-Systems
● Vermarktung der software factory (agile Software-Entwicklung in Java)
● Kundenakquise / Inhouse Termine Solingen + Düsseldorf
● Kundentermine vor Ort (deutschlandweit)

03/2010 - 04/2012
IT / B2B Sales Manager (D-A-CH / part time)
SSI - Strategic Systems International (Pakistan / USA / Deutschland) (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

● Entwicklung der market-entry Strategy
● Vorbereitung & Durchführung von Management Workshops in Deutschland
● Markt- / Zielgruppenanalyse / Aufbau des CRM Systems (sugar CRM)
● Planung & Durchführung von Roadshows mit IT Managern aus Pakistan
● Gewinnung & Betreuung der deutschen Kunden
● Anforderungsanalyse für POCs

01/2011 - 11/2011
Sales Manager (part time)
SBM GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

● Zielgruppen-Analyse
● Aufbau von CRM & Reporting
● Projektakquise SW-Entwicklung, Projektmanagement, SWTesting

08/2010 - 08/2010
Trainer / Coach - Sales Strategie
codecentric AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

● IST-Analyse der codecentric Vertriebsorganisation und Prozesse
● Workshop Coaching & Selling
● SWOT-Analyse / Vertrieb

10/2008 - 06/2009
International Sales Manager
Vodafone D2 GmbH (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

● Definition des Leistungsportfolios
● Recherche und Auswahl internationaler Zielunternehmen
● Planung / Koordination von Reisen nach Asien
● Abstimmung mit Vodafone TOP-Managern (Hauptabteilung, Abteilungsleitern, Einkauf,...)
● Unterstützung beim Aufbau von internationalen Kundenbeziehungen

04/2008 - 06/2008
Gründungsmitglied - Aufbau der NGN-Europe SE
NGN-Europe SE (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

● Businessplan, Positionierung, Gründungsteam, Roadmap
● Markt- / Zielgruppenanalyse
● Finanz- / Liquiditäts Bedarfsplanung
● Wahl der Rechtsform / Aufbau einer europäischen Aktiengesellschaft (SE)

10/1999 - 03/2008
Key-Account Manager Telekommunikation / Enterprise Kunden
Emprise AG / Emprise Consulting Düsseldorf GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

● mehrfach erfolgreichster Key-Account Manager der Unternehmensgruppe
● Betreuung der großen Telekommunikations Konzerne in Deutschland (Vodafone, e-plus, Deutsche Telekom, Telefonica) Akquiseleistung von ca. 50 Mio. € in 8 Jahren
● Vertretung des Unternehmens auf nationalen Kongressen, Messen und in Business Netzwerken (u.a. Digitale Stadt Düsseldorf e.V.)
● regelmäßige Angebots- und Unternehmenspräsentationen bei den TOP-500 Unternehmen in Deutschland
● Konzeption und Verhandlung von Rahmenverträgen
● Definition und Monitoring betriebswirtschaftlicher KPIs zu Kundenprojekten
● Kalkulation von Festpreis-Projekten
● Preisverhandlungen / Entwicklung von Simulations-Dashboards zur Prognose von Auswirkungen der Preisanpassung
● Begleitung und fachliche Prüfung von M&A Initiativen der Emprise AG
● Auswahl und Aufbau von internationalen Technologie-Partnern
● Administration / Aufbau und Pflege interner CRM-Systeme
● Durchführung von Kunden-Events
● Kooperation mit Hochschulen
● Kundenakquise / strategische Accounts
● Suche / Auswahl und Rekrutierung von Freiberuflern (> 50 Fachkräfte)
● Aufbau und Management externer Dienstleistungsunternehmen
● Projektsteuerung des DEBIT Teams (> 80 Mitarbeiter) bei der Einführung von KIAS2000 / Vodafone

03/1996 - 09/1999
Sen. Consultant, danach Gruppenleiter, zuletzt Abteilungsleiter
milestone GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

● Teilprojektsteuerung und Business Analyst (Großprojekt) KIAS2000 für Mannesmann D2 (im Verlauf Vodafone) / Steuerung der Entwicklung des israelischen Dienstleisters Amdocs / Konzeption der Services für Geschäftskunden inkl. Abbildung aller Rahmenvertragskonditionen
● regelmäßige Repräsentanz auf der CeBIT in Hannover ● Betreuung der Lufthansa-Tochter Delvag in einem Großprojekt ● Aufbau und Coaching von IT-Fachkräften für die Entwicklung von Spezialanwendungen (Bereich Klebstoffe) und ReportingSystemen auf Basis Powerbuilder / Sybase für Henkel
● Unterstützung der Kölnischen Rückversicherung im Zusammenhang einer Anwendung zu Risiko- /Schadensprognosen bei Unwettern, Stürmen & Hurricanes
● technische Kundenbetreuung und Steuerung eines Entwicklerteams bei Tengelmann
● Begleitung der Key-Account Manager in Hamburg, Neuss, Frankfurt a.M. und München, als Senior Berater und techn. PreSales in allen Fragen um SW-Architektur und TechnologieEinsatz und technische Machbarkeitsanalysen
● Teil Prokura: Suche, Auswahl und Einstellung neuer ITFachkräfte als Consultants Sichtung und Gespräche mit über 100 Kandidaten, Einstellung von 18 Mitarbeitern in 3 Jahren
● Aufbau eines eigenen Beraterteams für SW Qualitätsmanagement und automatisiertes Testen
● Aufbau eines eigenen Beraterteams für SW-Configuration Management
● Beratung der BonnData in der Optimierung von SW-Engineering Prozessen
● Aufbau und Erweiterung einer Anwendung zur Erstellung und Verwaltung komplexer Angebote (über 1000 Seiten Texte, Zeichnungen, Tabellen, … pro Angebot!) im Anlagenbau für die SMS Demag
● Steuerung eines Entwicklerteams für Individuallösungen bei der EMI Electrola
● Beratung der Materna im Umfeld eines Großprojektes (Zoll)
● Automatisiertes Testen der Client-Anwendungen mit SilkTest, Coaching der Entwickler
● Lasttest der Online Banking Systeme Citibank/Deutschland (nun Targo Bank) mit Silk Performer / Steuerung des Projektteams und Setup / Coaching in der Tool-Nutzung, Performance Reports, Fehleranalyse
● Beratung der Bayrischen Landesbank im Bereich SoftwareEngineering Prozesse, Tools und 4GL Entwicklung
● Einführung / Implementierung von SCCM (Client-Systeme und IBM Host) im Gerling Konzern
● Entwicklung einer Anwendung zur Verwaltung von IT Projekten, Ergebnissen und Versionierung von Source Code mit Powerbuilder und PVCS (damals Intersolv) für die Karstadt AG

Zertifikate

Product Owner
Scrum Alliance
2019
Agile Leader (CAL1)
Scrum Alliance
2019

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Einsatzbereitschaft im gesamten D-A-CH Raum
Profilbild von Andreas Rades IT Application Manager - Scrum Product Owner - Business Analyst - Sales Manager aus Berlin IT Application Manager - Scrum Product Owner - Business Analyst - Sales Manager
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