Profilbild von Michael Mueller Innovativ; Prozesse; Beratung; Kommunikation; Supervision; Strategie; Systeme aus Neckargemuend

Michael Müller

verfügbar

Letztes Update: 04.01.2021

Innovativ; Prozesse; Beratung; Kommunikation; Supervision; Strategie; Systeme

Firma: Müller
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2018-07_profil-michaelmueller.pdf

Skills

Besetzen sie noch immer Positionen nach ge-/erlerntem oder beziehen schon Persönlickeitstypen mit ein? Besser ist es doch Positionen nach Persönlichkeitstypen zu besetzen, welche Ihr Potential in diesem Umfeld einbringen können und nichts weiter tun als sie selbst zu sein! Was glauben sie welche Dynamik sich auf solchen Positionen entfalten kann!?

Meine Persönlichkeit zugrunde liegend ist ein analytisches Verständnis, Querverbindungen herstellen zu können, Ursachen angehen zu wollen, systemisch denken zu können. Ich nehme Dinge wahr welche sich zeigen und gesehen werden wollen. Darin liegt ganz viel Potential. 
Systeme haben oft das Bestreben mit dem geringst möglichen Aufwand den Status Quo aufrecht erhalten zu wollen. Doch ist nichts stehter als der Wandel. Wie hoch ist dann also der Aufwand sich gegen die Veränderung zu behaupten. 
Viel besser ist es unterstützend einzugreifen und das zu fördern was in die Welt möchte. 
Ich bringe sehr oft Wandel und Veränderung, bin der Zeit oft voraus, einen Schritt weiter als die meisten. Liegt tief verwurzelt in den Persönlichkeitstypen nach Briggs oder dem human design. Darin lässt sich die alles finden und bestätigen. 
Und zu guter letzt kann man gewisse Dinge einfach nicht lernen, liegen Persönlichkeitstypen, Archetypen zu Grunde. 
Ich finde Fehler, egal ob im zwischenmenschlichen in Prozessen oder in der Technik. 
Sind sie bereit Persönlichkeiten auf Positionen zu bringen? 

Durch meinen Werdegang, meine Ausbildngen und mein Interesse an der Natur und Geisteswissenschaft habe ich besondere Qualifikationen.
Ich interessiere mich sehr für die Kommunikation und die Schnittestellenarbeit.
Mir ist eine Auftragsklärung sehr wichtig und ich teile gerne die Tätigkeiten den Aufgaben und Arbeitsplatzbeschreibungen zu. Ich liebe die Teamarbeit in welcher nicht jeder alles kann, sondern man nach Stärken die Aufgaben verteilt. Wie die Systemik sagt "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile".
Ich bin verfechter von einem transversalen Management in welchem die Vorgesetzten Verantwortung übernehmen und weniger Macht ausüben.
Ich möchte gerne Teamleiter sehen, welche sich Ihrer Aufgabe annehmen und nicht am Produkt mitarbeiten.
Ich wünsche mir ein Umfeld in welchem die Bedürfnisse der Menschen geachtet werden, Konflikte konstruktiv gesehen und auf der Beziehungsebene gelöst werden.

Ich würde mich als Querdenker bezeichnen, der die komplexen Systeme ganzheitlich, analytisch erfasst und die Themen mit Weitblick lösungsorientiert angeht.

Veränderung ist die Grundvoraussetzung für Entwicklung, Wachstum, Leben und Fortschritt.
Wer sich nicht verändert tritt auf der Stelle und stagniert.

Alle sagen das geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es einfach getan ;)

Projekthistorie

06/2016 - 12/2016 Anforderungsmanagement für Fahrerassistenzsysteme
Freiberufliche Tätigkeit, Carmeq GmbH, Berlin
Projekt VW37w / VW38x / AU38x

10/2011 - 12/2013 Product Engineering; Requirements Engineering; RFQ
Freiberufliche Tätigkeit, Valeo GmbH, Bad Rodach
Projekte BMW FZD; VW MIB / MQB; Skoda; Buggati; Ford, ...


03/2011 - 10/2011 Vegetable Garden Manager
Volunteer bei Rigpa Lerab Ling


08/2010 – 10/2010 Test-, Requirement Engineering
Freiberufliche Tätigkeit, LEAR Coperation GmbH, Kronach
Projekt BMW TMS III (Lichtsteuerung)
Erstellung der Requierements (Testcases) in DOORS anhand des Angebotslastenheft in der B-Muster Phase
(i200 / i250). Erstellung des Testkonzepts, Definition und Aufbau der Testumgebung CANoe.


05/2010 – 08/2010 Beratungs- und Integrationsbeistand
Freiberufliche Tätigkeit (Teilzeit), USSpersonal GmbH, Heidelberg
Integration und Beratung von Langzeitarbeitslosen.
Erarbeiten der Bedürfnisse, Stärken und Schwächen der Teilnehmer.
Bewerbungstraining von erstellen der Unterlagen bis zum Rollenspiel eines Vorstellungsgespräches.


07/2008 - 12/2008 Harvey Nash (freiberuflich)
MB-tech Einsatz bei EVO-Bus (in Mannheim)
Umsetzung von Systemtests am HiL mittels PROVEtech:TA (VB), Überarbeitung von Testfällen mit den
Komponentenverantwortlichen, DOORS
Prozessgestalltung anhand des V-Modells


10/2007 – 05/2008 Ferchau Engineering (freiberuflich)
Heidelberger Druck in Heidelberg
Externe Geräteanbindung an die Druckmaschine über CAN-open
Schnittstellentest (UnitTest) und Integrationstest
Entwicklung und Betreuung eines Lackversorgungsgerätes (CAN-open Treiber programmierung und
Betriebssystem programierung)


02/2007 - 12/2009 psychologische Ausbildung
Ausbildung zum Psychologischen Berater mit Zertifikat 05/2009 ausstehende Prüfung vor
dem Gesundheitsamt zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Diverse Fort und Weiterbildungen


04/2006 – 07/2007 Ferchau Engineering (freiberuflich)
EvoBus GmbH (DaimlerChrysler) in Mannheim
Projekt B2E Prototypenentwicklung
Signalverwaltung aller Steuergeräte des CAN-Bus (K-Matrix) in der
Prototypenentwicklung für Stadt- und Reisebusse
Architekturenverwaltung (Motoren-Architektur, Zeitplan erstellt (Euro5 / Euro 6),
Sortieralgorithmus Baureihenarchitektur in Visual Basic (Makro) programmiert
welcher alle jemals gebauten Fahrzeuge (FIN) mit verbauten Steuergeräten
sortiert
Signallisten einzelner Steuergeräte an Hand von Lastenheften zusammengestellt
und diese nach SAE J1939 und SAE J1930 portiert.
Signale in Datenbanken verwaltet (DOORS, CSP, CANdis, ...)


09/2005 – 01/2006 SORCUS-Computer in Heidelberg
Softwareentwickler und hardwarenahe Programmierung für Embedded Systems
incl. Support
Treiberprogammierung für Windows mittels MSVC 6.0
FPGA- Programmierung von XILINX- Bausteinen
Entwicklung einer CAN-Schnittstelle im XILINX FPGA (SPI) mittels VHDL,
Simulation, Implementation. PCI – FPGA – X-Bus – FPGA – CAN-Controller
Treiberprogrammierung (ModuleDeviceDriver) mittels C++ um einzelne
Hardware-Module über den X-Bus anzusteuern: Digital I/O- MDD; CAN- MDD
Fehlersuche / Support im „alten“ CAN- MDD
Hilfestellung bei der Fehlersuche im Labor


07/2004 – 08/2005 Ferchau Engineering
Projekt MRSM BR204 DaimlerChrysler
Testingenieur bei DELPHI Mechatronic Systems in Langenlohnsheim
Bereich zur Validierung von Embedded Software mit Hilfe von LabVIEW und PXI
von National Instruments und CANoe anhand des V-Modells (Unit-Tests)
Funktionstests und Diagnose-Tests KWP2000 und UDS
Erstellen von Prüfsoftware für die Mikroprozessortechnik im Black-
BoxTestverfahren
Validieren auf Funktionalität der Vorgaben der Schaltung, die durch TTL oder
Analogtechnik mittels LabVIEW beeinflußt wurde
Loggen des Schaltverhaltens auf dem CAN-Bus des Steuergerätes
CANoe Restbussimulation
Dokumentation und Pflichtenhefterstellung
Verwendete Tools: LabVIEW, CANoe DOORS
Projekt BMW PL6 Kombiinstrument (Cluster)
Hardwareentwickler bei Johnson Controls (Borg Instruments) in Karlsruhe Durlach
XILINX CLPD-Programmierung mittels VHDL, Simulation, Implementation
Hardwareanbindung an ETPU eines Freescale/Motorolla Mikrocontroller


10/2003 – 06/2004 Firma Bleile Datentechnik in Ihringen
ALTERA CYCLONE FPGA-Programmierung
ALTERA NIOS 32bit Controller Programmierung SOPC
Intel C196 Controller Programierung
Redesign von Hardware, analode und digitale Schaltungstechnik
Embedded-Systems und - Mikrocontroller für Prüf- und Messgeräte
FPGA Programmierung für ALTERA Bausteine/Tools, Einsatz eines Manchester
Dekoder zum Ansprechen einzelner Brandmeldebausteine.
Erstellen der Softwareprogramme mittels Tasking Entwicklungsumgebung und
ALTERA NIOS Compiler
Schnittstellentechnik, RS232, Manchester, I²C, SPI, ....
Analoge und digitale Schaltungstechnik
Treiberprogrammierung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Weltweit, sofort nach Absprache / Rücksprache
Suche 100% Remote Aufgaben, 50% Auslastung
Profilbild von Michael Mueller Innovativ; Prozesse; Beratung; Kommunikation; Supervision; Strategie; Systeme aus Neckargemuend Innovativ; Prozesse; Beratung; Kommunikation; Supervision; Strategie; Systeme
Registrieren