Profilbild von David Forster Mobile App Entwickler (Dart/Flutter) aus Gerlingen

David Forster

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Mobile App Entwickler (Dart/Flutter)

Firma: App Innovators Solutions GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Meine Fähigkeiten liegen vor allem in der Konzeptionierung und in der Umsetzung von Softwareprojekten, insbesondere Hybrid-Apps (iOS & Android) mit Google Flutter.

Weitere Fachgebiete in meiner Arbeit liegen in Automatisierung (insbesondere von Datenverarbeitungsprozessen) und in der Erstellung von Onlineshops.

Ich programmiere seit knapp 7 Jahren und bin seit Anfang 2019 als Softwareentwickler selbstständig. Die meiste Zeit arbeite ich mit Startups & KMUs zusammen, gelegentlich auch mit politischen Organisationen und Vereinen. Zu meinen bekannteren Kunden gehören unter anderem die GLS Bank, Benedikt Held und Felix Thönnessen.

Haupt-Programmiersprachen/Technologien:
  • Google Flutter
  • C
  • VB.NET
  • (HTML, CSS)
  • Python

Projekthistorie

06/2020 - 12/2020
Lead of Development
KEX Knowledge Exchange AG (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

UX Design & Entwicklung einer Coronadatenerfassung sowie einer digitalen Speisekarte mit Bestell- & Bezahlsystem als multimandantenfähige App für Gastronomiebetriebe. Integration von gängigen Zahlungsmitteln wie Lastschrift, Apple Pay, Paypal, Kreditkarte.

Das Produkt besteht aus zwei Einheiten: Eine User-App für Endnutzer, um die eigentliche Bestellung vorzunehmen und eine Gastronomen-App, um das Produktsortiment zu bearbeiten, eingehende Bestellungen zu bearbeiten und die
Coronadaten der Gäste zu überprüfen. Beide Apps wurden im Frontend von mir alleine mit dem Flutter Framework umgesetzt und
sind dank Responsiveness auch auf Tablets nutzbar.

Um verschiedenen Restaurants einen einfachen Registrierungsprozess zu ermöglichen, habe ich mich für Google Firebase entschieden, um die Authentication und die Datenbank abzuwickeln.
Außerdem habe ich für die Synchronisierung der Speisekarte mit TypeScript, Node.js und Express.js eine REST API geschrieben, die die einzelnen Produkte der Gastronomen in der User-App darstellt und eine Bearbeitung in der Gastronomen-App ermöglicht. Die Anbindung der API habe ich direkt in einzelne Dart-Services implementiert.

01/2020 - 12/2020
App-Entwickler
Benedikt Held / RedeFabrik (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Für seine Mentoring- & Premium-Mitglieder war Benedikt Held auf der Suche nach einer Möglichkeit, all seinen Content in einer App zu bündeln und seinen Kunden täglichen Mehrwert zur Verfügung zu stellen.

Im Frontend habe ich diese App mit Flutter umgesetzt. Zur Unterscheidung von kostenlosen & Premium-Nutzern, habe ich mit Firebase ein Login- & Authentifizierungssystem implementiert.

Darüber hinaus wurden mit RSS alle veröffentlichten Podcasts des Kanals gesammelt abgespeichert, ebenso habe ich mithilfe der Youtube API und einem konfigurierten Webhook ein Push-Notification-System integriert, das Nutzer der App innerhalb von Sekunden über neu hochgeladene Videos informiert.

09/2020 - 11/2020
Flutter App Developer
CofinPro AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Mitentwicklung einer Banking App für die GLS Bank sowie einer Depot-App für die Union Investment. Umsetzung von vorhandenen Mockups in Flutter in einem Team von 5 App-Entwicklern.

05/2020 - 07/2020
Frontend-Appentwickler
orderfy.eu (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- UX & UI Design
- Frontendentwicklung einer App für Gastronomen
- Frontendentwicklung einer Webapp für Endnutzer

05/2020 - 06/2020
Projektleiter & Appentwickler
Felix Thoennessen GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung des Kunden sowie Konzept, UX Design und Programmierung einer iOS & Android-App, die ein auf den Kunden gebrandetes, internes, soziales Netzwerk mit Communityfeatures enthält (Nachrichten schreiben, Bilder hochladen, Posts kommentieren etc).

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich arbeite bevorzugt remote. Ich halte mich überwiegend in einer der folgenden Städte auf:
  • Berlin
  • Aachen
  • Stuttgart
Grundsätzlich bin ich auch bereit für Kundenprojekte anzureisen.
Profilbild von David Forster Mobile App Entwickler (Dart/Flutter) aus Gerlingen Mobile App Entwickler (Dart/Flutter)
Registrieren