Einsatzort: Düsseldorf
Projektrolle: Apple Onsite Support Engineer
Aufgabenstellung:
* Installation, Konfiguration und Administration der Mac / Windows Server- und
Clientsysteme.
* Installation von Clients auf Basis von macOS und Windows 10/8.1/7 sowie
Erstellung von Installationsimages.
* Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von
Störungen / Troubleshouting
* Betreuung der IT-Infrastruktur sowie der Mitarbeiter bei alltäglichen IT-
Angelegenheiten und bei der optimalen Nutzung der IT-Services
* Durchführung der DataCenter Hardware Checks
* Bearbeitung von Hard- und Software Incidents mit laufender SLAs via
Ticketsystem (Service Now)
* Install, Move, Add, Change and Decommission (IMACD)
* Remote Incident Support and Software Break-Fix
* Zusammenarbeit mit globalen Teams via H&E Tickets bei globalen
Incidents
* Newcomer Onboarding / Leaver Offboarding
* User ID Management sowie File Server Rechte- und Gruppenmanagement via
Active Directory sowie Workgroup Manager.
* Erstellung der Mail-IDs sowie Troubleshouting bei Problemen mit MFA, Shared
Mail Box, S/MIME..etc
* Installation und Administration der Universal Type Server / Client
* Installation, Fehlerbehebung und Wartung der Netzwerkdrucker sowie
Peripheriegeräte (Proof Printer, Grafiktablets, IP-Telefone, iPads, iPhones...etc)
* Einrichtung der Netzwerkumgebungen, WiFi SSID sowie VPNVerbindungen
via Cisco AnyConnect und IPSec
* Datenmigration sowie Filebackup
* Disk Encryption via Sophos SafeGuard und FileVault.
* File Backup/Restore Arbeiten via IBM Tivoli Storage Manager (TSM),
* Disaster Recovery Plan (DRP), Disaster Recovery Test (DRT), RPO, RTO,
Disaster Recovery Management
* Mobile Device Management ( MDM ) via Jamf Pro und Absolute Manage sowie
Microsoft SCCM und IBM BigFix
* Planung & Durchführung von Software & Hardware Rollouts sowie IT-Umzüge
* Durchführung von Patcharbeiten sowie RZ-Verkabelung
* Support von Presentationsmedien in Meetingrooms
* Einrichtung und Verwaltung der Zutrittskarten sowie Zutrittsberechtigungen via
Winkhaus IntrasControl
* Unterstützung der IT Operations Management
* Hardware Verwaltung und Inventarisierung via OMDAS
* Datenerfassung und Erstellung von Technischen Dokumentationen sowie
Benutzeranleitungen.