Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
- Optimierung und Weiterentwicklung der kundeninternen EBICS Anwendung
- fachliche und technische Beratung der Aareal Bank AG zu Produkten und Anwendungen des EBICS-Standards in den Fachbereichen Betrieb und Weiterentwicklung sowie die projektbezogene Kommunikation mit externen Entwicklungspartnern und dem Produkthersteller, um entsprechende Optimierungen auf technischer Ebene abzubilden
- Als Rolle des fachlichen Koordinators, Beratung hinsichtlich inhaltlich- regulatorischer Anforderungen, als auch hinsichtlich technischer Voraussetzungen und Notwendigkeiten und diese auf fachlicher Ebene zusammengeführt.
- Beratung zur Bedienung von EBICS Formaten
- Prüfung des aktuell bestehenden EBICS Standards auf Optimierungs- und Weiterentwicklungspotentialen
- Analyse des Ist – Zustandes, um Weiterentwicklungspotentiale zu eruieren und Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben.
- Durchführung von EBICS Tests innerhalb des Projektverlaufs
- Verantwortlich auf fachlicher Ebene für das Anforderungsmanagement und in diesem Kontext Anforderungen an derartige Tests aufgenommen und festgehalten.
- Konzeption eines funktionsfähigen und langfristigen Testmanagements
- Durchführung und Bewertung der Tests
- Beratung zur nachhaltiger Qualitätssicherung und Audits
Tools/Methoden:
MS Project, MS Office, MS Visio, TestRail, Confluence, Jira, Business Logics Bankkrecher, Business Logics Testdatengenerator, Business Logics Banking Tool, Business Logics Testsystem, DBEAVER, Squirrel, Unix Virtual Machines, WinSCP, Kitty, Putty, Diverse Aareal Bank Produkte, Online Banking Portal, Aareal Sign, Kernbankenrechner, SAP Blue Eagle, SAP RE-FX, Aareon Wodis Sigma, Haufe Real Estate Wowinex, GAP Group Immotion, UTS Karthago, SAP IS-U/Waste, SIV kVASy verschiedene EBICS Clients.
- Planung des konkreten Vorgehens zur Erstellung und Pflege der Systemarchitektur in IBM Rational DOORS / Windows 10
- Erstellen und Pflegen von Systemmodellen
- Erfassen von Kundenforderungen in UseCases und User Stories
- Erfassen der logischen Abfolgen und Wechselwirkungen zwischen Systemfunktionen oder logischen Elementen
- Beschreibung der Systemarchitektur durch unterschiedliche Architektursichten
- Benennen der internen und externen Schnittstellenanforderungen zwischen den Systemelementen
- Make-or-Buy Analysen für Simulatoren (Flugsimulation)
- Bewertung von Bugs (Flugsimulation)
- Updates System-Spezifikationen (Flugsimulation)
- Pflege der Doors Anforderungsdatenbank sowie der Systemmodelle in gängigen Design Tools wie EA/Rhapsody
- Etablierung eines neuen Requirement Engineering Prozesses
- Erstellung einer Struktur- und Anforderungsanalyse aller technischen, organisatorischen und beschlussfassenden Maßnahmen zur Spezifikation von elektronischen Systemen
- Erstellung eines Requirement Management Handbuches und Requirement Management Pläne
- Training Requirement Engineering Methoden (Sophisten)
- Erheben, bearbeiten und nachverfolgen von Anforderungen und Erstellung einer Anforderungs-Baseline, die als Basis für die Definition der benötigten Arbeitsprodukte dient
- Überführung definierter Kundenanforderungen in systemtechnische Sollanforderungen, die die Grundlagen des Systemdesigns bilden.
- Gemeinsamer Review der Systemanforderungen
- Entwurf Systemarchitektur, Softwareanforderungsanalyse
- Planung, Einführung und Steuerung des Re-Use Programms
- Planung. Einführung und Steuerung Varianten Management
- Verantwortung für das Change Management
- Paralles Coaching der Autoren während ihrer täglichen Projektarbeit und Training der Requirement Engineering Grundlagen
- Einführung und Training Sophisten Schablonen
- Beratung zur Herstellung praktischer Bezüge wiechen Theorie und Praxis, bei Fragen oder Schwierigkeiten
Tools: MS Project, MS Office, MS Visio, IBM Rational DOORS 9.6, DOORS NextGen, Enterprise Architect, Rhapsody, Confluence, Jira, DevOps
Projektleiter - transnationales Team
Anbindung und Integration eines weltweit renommiertn ePOS Partners in die bestehende Banken-Infrastruktur
- Integration ePOS Partner als neuen Channel incl. API Schnittstellen in der Online Banking APP, Webseite
- Integration des Channels in das Customer- und Agent Frontend
- Integration aller relevanten Prozesse/Dataflows in die vorhandenen Backend Systeme
- Software/Hardware Anpassungen aller vom Change betroffenen Systeme
- Integration der für den neuen Channel angepassten Prozesse für Finance, Collections, Fraud, Sanction, IT Risk, Operations, CreditRisk
- Review und Validierung der funktionalen und nicht-funktionalen requirements
- Review der IT Architektur
- Erstellung der Use Case Diagrams, Sequence Diagrams, Activity Diagrams und Class Diagrams
- Verantwortung für die SW Spezifikationen,
- Implementierung und Integration unter Einhaltung der gültigen Barclays Design- und Prozessstandards sowie Einhaltung der Barclays Governance bis zum Go-Live
- Betreuung SIT und UAT Testing
- Release Management
- Verantwortung für die Lösung der Problem Reports (Bugfixes)
- Projektplanung, KPIs, Risikomanagement, Reporting
- Verantwortung für die erfolgreiche agile Entwicklung nach SCRUM Prozess
- Verantwortung Change- und Config-Management
- Projektdokumentation, Budgetplanung
- Stakeholer Management
- Key Risk Management
- Change Management
Projektsprache: Deutsch, Englisch ,
Tools/Methoden: MS Office Paket incl. Visio und MS Project; Agile Central, Navigator, Scrum, Lean Control Tool, Confluence, Jira, Prince2, REST API,Cobol,
Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch (Barclaycard)
Projektleitung Software Entwicklung und Implementierung – Austausch eines Zahlungsverkehrssystems (transnationale Teams – Deutschland, Großbritannien, Indien)
- Angebotsphase:
- Erstellung der notwendigen Dokumentation für die Ausschreibung bez. eines neuen Zahlungsverkehrssystems
- Erstellung der Longlist und Shortlist für die Lieferantenauswahl
- Begleitung der Lieferantenauswahl und der Lieferanten Pitches
- Auswertung der Antworten aus der Ausschreibung und Erstellung verschiedener Evaluation Matrix für die Supplier Auswahl
- Supplier Management
- Implementierungsphase:
- Review und Validierung der funktionalen und nicht-funktionalen requirements
- Review der IT Architektur
- Implemtierung des neuen Zahlungsverkehrssystem incl. der Zahlungsströme für SEPA, SWIFT, INST PAYMENTS, TARGET2, PACS, CAMT, CLEARING BuBa/EBA, REPORTS
- Erstellung der Use Case Diagrams, Sequence Diagrams, Activity Diagrams und Class Diagrams
- Verantwortung für die SW Spezifikationen, Implementierung und Integration unter Einhaltung der gültigen Barclays Design- und Prozessstandards sowie Einhaltung der Barclays Governance bis zum Go-Live
- Verantwortung SIT und UAT Testing
- Release Management
- Verantwortung für die Lösung der Problem Reports (Bugfixes)
- Projektplanung, KPIs, Risikomanagement, Reporting
- Verantwortung für die erfolgreiche agile Entwicklung nach SCRUM Prozess
- Verantwortung Change- und Config-Management
- Projektdokumentation, Budgetplanung
- Stakeholer Management
- Key Risk Management
- Change Management
Projektsprache: Deutsch, Englisch
Tools/Methoden: MS Office Paket incl. Visio und MS Project; Agile Central, Navigator, Scrum, Lean Control Tool, Confluence, Jira, Prince2
Spezial Kenntnisse: SEPA, SWIFT, PSD2, TARGET2, CLEARING, PACS, CAMT, INSTANT PAYMENTS, CLEARING BUNDESBANK/EBA