Skills
ARIS (WKD, EPK, BPMN 2.0 etc.)
IT-Standards:
ITIL
Sicherheitsmethoden:
Business Impact Analysen, Business Continuity
Management
Sicherheitsstandards:
ISO 27001,
BSI- Grundschutzstandards,
MaRisk, GwG
Risikoanalysemodelle:
BSI-Standard 100-3
Compliance:
Betriebliche Compliance- Prozesse,
BSI- Grundschutzkatalog
- Alle Microsoft Betriebssysteme,
- Alle Microsoft Office Anwendungen,
- MS Project,
- MS Server Applikationen (Windows Server, MS SQL Server, MS Exchange Server, MS Windows Terminal Server, MS ISA Server)
- ARIS Business Architekt, ARIS Business Designer, ARIS Business Publisher, ARIS Toolset,
- Signavio Process Editor,
- MS Visio,
- SAP (CRM),
- Salesforce,
- HP Servicemanager
- JIRA (Atlassian),
- Confluence (Atlassian),
- Azure DevOps (Microsoft)
Projekthistorie
• Optimierung der Prozesse im Bereich Leadmanagement,
• Einführung neuer Leadobjekte,
• Abstimmung, Definition und Rollout neuer Prozesse,
• Erstellung von Lastenheften und Fachkonzepten,
• Begleitung von Rollouts,
• Erstellung von Reports und Auswertungen zur Qualitätskontrolle (SAP BW),
• Erstellung von Statusberichten und Präsentationen,
• Organisation und Moderation von Meetings und Workshops,
• Anforderungsanalyse/Anforderungsmanagement im Bereich Leadmanagementprozesse zur Einführung eines neuen CRM-Systems (Salesforce): Anforderungsdefinition, Erstellung User Stories, Priorisierung,
• Anforderungs- und Releasemanagement für bestehendes CRM-System (SAP),
• Durchführung Datenschutzmaßnahmen, u.a. Projektmanagement zur Umsetzung neuer rechtliche Anforderungen an die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung,
• Compliance-Maßnahmen, u.a. Erstellung von Reviews, Umsetzung starke Authentifizierung, Überwachung und Pflege des Rollen- und Rechtekonzepts für bestehendes CRM-System
Release Management
* Verantwortung für die Einhaltung der definierten Prozesse bei der Produktivsetzung von ca. 60
Applikationen
* Vorbereitung, Steuerung und Dokumentation von Minorreleases, Majorreleases, Sonderreleases,
Patchdays und Small Scale Changes
* Bearbeitung von Service Requests
* Change-Erstellung/
* Bearbeitung von Changes
* Ausführung von Changes
* Produktivsetzung von Applikationen mittels automatisierter Releasemanagementtols (Azure
DevOps, DB Deploy)
* Steuerung und Dokumentation von manuellen Produktivsetzungen in Zusammenarbeit mit Betrieb und
AMS
* Regelmäßige Vorbereitung von regulären Terminen (Change Advisory Board, Operatives
Releasemanagement Jourfix, Release Board)
• Steuerung der Umsetzung der Anforderungen durch Anpassungen und Weiterentwicklung verschiedener Logistik- und Fertigungssteuerungssysteme: |
• Projektkoordination,
• Projektplanung,
• Steuerung der Teilprojekte:
• Testumgebungsmanagement,
• Testmanagement,
• Testplanung,
• Last-u. Performancetests,
• System-Integrationstests,
• Defactmanagement,
• Performance-Analyse und Optimierung,
• Durchführung der Migration auf Test- und Produktivumgebung,
• Erstellung von Statusberichten und Präsentationen,
• Organisation und Moderation von Meetings und Workshops
• IST-Analyse der verschiedenen Notfallszenarien,
• Identifikation von Schwachstellen,
• Abstimmung mit Fachbereich,
• Übertragbarkeit auf andere Werke überprüfen und Anpassungen initiieren,
• Erstellung Abschlussbericht mit Quick-Win-Handlungsempfehlungen.
Verbrauchssteuerung/Neues Logistikkonzept
• Erstellung Anforderungskatalog,
• Organisation und Moderation von Meetings und Workshops,
• Abstimmung der Anforderungen zwischen Fachbereich, IT und externem Dienstleister,
• Erstellung Lastenheft.
Anforderungsdefinition und Risikoanalyse im Logistikbereich unter Einbezug externer Dienstleister
• Untersuchung Logistikprozesse,
• Schwachstellenanalyse von Lastenheften/Ausschreibungsunterlagen.
• Definition von SOLL-Anforderungen,
• Erstellung Musterlastenheft,
• Vorbereitung und Durchführung Risikoanalyse,
• Dokumentation und Bewertung von internen und externen Logistikprozessen unter Risikogesichtspunkten,
• Analyse und Bewertung von Störfällen von Logistiksystemen,
• Entwicklung und Optimierung von Notkonzepten
Umstellung der Aufbau- und Ablauforganisation und Einführung einer neuen Organisationseinheit, Definition und Dokumentation der SOLL-Prozesse unter Beachtung fachlicher, regulatorischer und risiko-relevanter Anforderungen
• Vorbereiten und Durchführen von Workshops mit Fachbereichen
• Definieren und Modellieren der Prozesse im Unternehmen und Tochtergesellschaften von der Angebotserstellung über Antragstellung Kreditprüfung bis zur Vertragserstellung unter besonderer Berücksichtigung der von Verantwortlichkeiten und Schnittstellen zwischen den einzelnen Bereichen
• Prozessmodellierung für die Produkte Leasing, Miete, Kredit
• Differenzierung der Prozesse nach verschiedenen Vertriebskanälen
• Unterscheidung von Prozessen für Standard-Vertriebspartner/ Kunden und Key Accounts
Anpassung und Dokumentation der Geschäftsprozesse im Vertragsbereich unter Berücksichtigung der Einführung der neuen Organisationseinheit Middle Office
• Vorbereiten und Durchführen von Workshops
• Modellieren der Prozesse der Neuvertragsbearbeitung von der Vertragseinreichung über Unterlagenprüfung, Bestellung, Auszahlung bis zur Inmietsetzung
• Analyse und Dokumentation der internen Schnittstellen sowie zwischen Vertragsbereich und den vor- und nachgelagerten Bereichen
• Erstellung von Prozessmodellen für die verschiedenen Objektsäulen des Vertragsbereiches
• Prozessoptimierung
Umsetzung regulatorischer Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz
• Analyse der IST-Prozesse
• Analyse der Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz
• Mapping der Anforderungen auf die bestehenden Prozesse
• Entwickeln von Soll-Prozessen mit Bereichsleitern der beteiligten Bereiche und Geldwäscheverantwortlichen
• Abstimmung der Soll-Prozesse mit Fachbereichen
• Erstellen von Arbeitsanweisungen und Ausrollen der neuen Prozesse in die Organisation
Anforderungsmanagement: Vorstudie zur Auswahl und Einführung einer Branchenlösung zum Factoring
• Vorbereiten und Durchführen von Workshops
• Modellieren von End-to-End Prozessen
• Modellierung der Supportprozesse Zuordnung von Funktionen zur Prozesskostenrechnung
• Ableiten der funktionalen und technischen Anforderungen und Erstellen des Anforderungskataloges (IST, SOLL) unter Beachtung der IT-Governance und IT-Systemlandschaft
Wissenstransfer im Bereich Business Process Management durch Coaching von internen Mitarbeitern im Bereich Analyse und Modellierung von Prozessen, Administration ARIS Business Architect und Sicherstellen der schriftlich fixierten Ordnung (Anweisungswesen)
• Betreuung ARIS-Business-Server (Benutzerverwaltung, Datenbank-Administration, Verwaltung von Vorlagen und Filtern, Erstellen von Reports)
• Betreuung ARIS-Business-Publisher (Erstellen von Exporten, Veröffentlichen im Intranet)
• Betreuung der schriftlich fixierten Ordnung inkl. Prüfung im Kontext zu Unternehmensprozessmodell, Einstellung und Veröffentlichung von Arbeits- und Organisationsanweisungen, Abwicklungsdetaillierungen, Formularen, Vorlagen u.a. über den ARIS-Business-Publisher
• Inhaltliche Abstimmung zur SFO mit den Fachbereichen, Schnittstellenänderung und Prozessanpassung, Nachhalten der Änderungen
• Know-How-Transfer/ Einarbeitung/ Coaching von neuen Mitarbeitern zum Thema Business-Process-Management
Einführung eines neuen IT-Systems zur Unterstützung der Prozesse im Front-Office und Back-Office, Ablösung von Frontends, Ablösung der Software für Neuvertragsprozesse und Bestandsverwaltung unter Berücksichtigung fachlicher und technischer regulatorischer Anforderungen (Basel II, MaRisk)
• Analyse und Anpassung der SOLL-Prozessmodelle
• Untersuchung der neu einzuführenden Software
• Erstellung einer Matrix der vorhandenen Prozesse und Modelle (Historie)
• Erstellung eines Lastenheftes für ein ERP-System
• Marktanalyse der Anbieter für ERP- und PPS-Systeme
• Vorauswahl der Anbieter
• Definition von SOLL- und KANN-Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen auf Basis der in den Unternehmensmodellen abgebildeten Geschäftsprozesse und der erstellten Lastenhefte
• Abstimmung der Anforderungen mit der Geschäftsführung
• Entwicklung eines Fragebogens
• Durchführen einer Function-point-Analyse und Erstellen eines Rankings der befragten ERP-/ PPS-Anbieter nach Auswertung der Fragebögen
• Präsentation der Ergebnisse vor der Geschäftsführung
• Vorbereitung und Durchführung von Präsentationsworkshops mit den „Gewinnern“ des Ratings sowie Vertretern aus den Fachbereichen und der Geschäftsführung zur finalen Auswahl
• Vorbereiten und Durchführung von Workshops und Interviews
• Analyse der Benutzerdokumentation
• Testen von Funktionen und Abläufen anhand der Software
• Erstellung von Prozessmodellen der einzelnen Module
• Festlegen der Unternehmensstrategie mit der Geschäftsführung
• Vorbereiten und Durchführung von Workshops- und Interviews mit den Fachbereichen
• Analyse und Modellierung der IST-Prozesse unter Beachtung der gegenwärtigen IT-Unterstützung und der Schnittstellen von Abteilungen und Systemen in den Bereichen
- Geschäftsleitung
- Vertrieb
- Entwicklung/ Musterbau
- Arbeitsvorbereitung
- Produktion
- Versand
- Lager
- Einkauf
- Buchhaltung
• Schwachstellenanalyse, Identifizieren von Medienbrüchen sowie technischen und organisatorischen Risiken
• Optimierung
• Netzwerkanalyse:
- Untersuchung der Server und Arbeitsplatzrechner hinsichtlich ihrer technischen Ausstattung, ihrer Funktionalität und der dazu installierten Software
- Erfassung der Sicherheitssysteme und Sicherheitsmaßnahmen, Risikoanalyse
- Durchführung eines Mitarbeitermonitorings
- Dokumentation und Bewertung des IST-Zustandes
- Definition des SOLL-Zustandes
- Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs
• Umsetzung:
- Sicherung der Altdaten
- Neu-Aufsetzen der gesamten Serverlandschaft unter Beachtung von leistungs-, ausfall- und sicherheitskritischen Aspekten
- Installation, Einrichtung und Konfiguration der Kommunikationslösung Tobit David V10 (Mail, Fax, Voice)
- Definition und Einrichtung von Gruppenrichtlinien
- Benutzereinrichtung und -verwaltung (Active Directory)
- Einrichtung von Benutzer- und Gruppenordnern
- Bereinigung, Update/Neuinstallation aller Arbeitsplatzrechner
- Netzwerkeinbindung und -konfiguration der Arbeitsplätze
- Installation, Konfiguration von Anwendungs- und Sicherheitssystemen
- Installation, Konfiguration von Warenwirtschaft, Anwendungs- und Sicherheitssystemen
• Netzwerkbetreuung
• Netzwerkanalyse:
- Untersuchung der Server und Arbeitsplatzrechner hinsichtlich ihrer technischen Ausstattung, ihrer Funktionalität und der dazu installierten Software
- Erfassung der Sicherheitssysteme und Sicherheitsmaßnahmen, Risikoanalyse
- Durchführung eines Mitarbeitermonitorings
- Dokumentation und Bewertung des IST-Zustandes
- Definition des SOLL-Zustandes
- Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs
• Umsetzung:
- Netzwerkerweiterung über Glasfaser-Backbone
- Sicherung der Altdaten
- Neu-Aufsetzen der gesamten Serverlandschaft unter Beachtung von leistungs-, ausfall- und sicherheitskritischen Aspekten
- Installation, Einrichtung, Konfiguration der Firewall (MS ISA Server 2004) inkl. Anti-Virus-Gateway
- Benutzereinrichtung und –verwaltung (Active Directory) mit servergespeicherten Profilen
- Einrichtung eines verteilten Dateisystems für Benutzer- und Gruppenordner mit Ordnerreplikation auf mehreren Servern inkl. Volumenschattenkopie
- Definition und Einrichtung von Gruppenrichtlinien
- Bereinigung, Update/Neuinstallation, Einrichtung und Konfiguration aller Arbeitsplatzrechner
- Netzwerkeinbindung und -konfiguration der Arbeitsplätze
- Installation, Konfiguration von Warenwirtschaft, Anwendungs- und Sicherheitssystemen
- Einrichtung und Konfiguration eines VPN-Zugangs zum Firmennetzwerk zum entfernten Arbeiten
• Netzwerkbetreuung
• Netzwerkanalyse:
- Untersuchung der Server und Arbeitsplatzrechner hinsichtlich ihrer technischen Ausstattung, ihrer Funktionalität und der dazu installierten Software
- Erfassung der Sicherheitssysteme und Sicherheitsmaßnahmen, Risikoanalyse
- Durchführung eines Mitarbeitermonitorings
- Dokumentation und Bewertung des IST-Zustandes
- Definition des SOLL-Zustandes
- Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur Umsetzung
• Umsetzung:
- Sicherung der Altdaten
- Neu-Aufsetzen der gesamten Serverlandschaft unter Beachtung von leistungs-, ausfall- und sicherheitskritischen Aspekten
- Installation, Einrichtung, Konfiguration der Firewall (MS ISA Server 2004) inkl. Anti-Virus-Gateway
- Definition und Einrichtung von Gruppenrichtlinien
- Benutzereinrichtung und -verwaltung (Active Directory)
- Einrichtung von Benutzer- und Gruppenordnern
- Migration der Arbeitsplatzrechner von Windows 2000 zu Windows XP in Zentrale und 3 Filialen
- Einrichtung und Konfiguration aller Arbeitsplatzrechner
- Netzwerkeinbindung und -konfiguration der Arbeitsplätze
- Installation, Konfiguration von Anwendungs- und Sicherheitssystemen
- Einrichtung und Konfiguration eines VPN-Zugangs zum Firmennetzwerk zum entfernten Arbeiten
- Installation, Einrichtung und Konfiguration des Mailservers MS Exchange 2003
- Einrichtung Windows-Terminalserver
- Anbindung von 3 Filialen über VPN/ Terminalserver
• Netzwerkbetreuung
• Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Interviews mit Mitarbeitern aller Fachbereiche
• Modellierung des IST-Zustandes
• Schwachstellenanalyse, Identifizieren von Medienbrüchen sowie technischen und organisatorischen Risiken
• Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen
Softwareevaluierung eines ERP-Systems für einen Betrieb der Verwertungsbranche, das die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens abbildet und unter Berücksichtigung der aus den Geschäftsprozessen abgeleiteten Anforderungen, sowie allgemeine Anforderungen an Datenintegrität, Informationssicherheit, Flexibilität, Wartbarkeit etc:
• Erstellen des Lastenheftes
• Marktanalyse der Anbieter für ERP- Systeme
• Vorauswahl der Anbieter
• Definition von SOLL- und KANN-Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen auf Basis der in den Unternehmensmodellen abgebildeten Geschäftsprozesse und des erstellten Lastenheftes
• Abstimmung der Anforderungen mit der Geschäftsführung
• Entwicklung eines Fragebogens
• Durchführen einer Fuction-point-Analyse und Erstellen eines Rankings der befragten ERP-/ PPS-Anbieter nach Auswertung der Fragebögen
• Präsentation der Ergebnisse vor der Geschäftsführung
• Vorbereitung und Durchführung von Präsentationsworkshops mit den „Gewinnern“ des Ratings sowie Vertretern aus den Fachbereichen und der Geschäftsführung zur finalen Auswahl
• Begleitung der Einführung der Software