Profilbild von Anonymes Profil, RPA Berater/Entwickler
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

RPA Berater/Entwickler

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

-Analyse von Prozessen
-Optimierung von Prozessen durch vorhande Software wie z. B. Excel/Batch Dateien
-Optimierung von Prozessen mit kostenlosen bzw kostengünstigen Programmen wie z. B. Google oder Uipath
-Automatisierung durch Robotic Process Automation mit UiPath, IFTT, Zapier oder Microsoft Flow
-Controlling mit Microsoft BI oder Excel Pivot

Projekthistorie

05/2021 - bis jetzt
Prozessmanager
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Analyse von Prozessen
- Projektleiter für DMS, CRM, Middleware, IT Controlling und weiteren Digitalisierungs Projekte 
- Einführung, Entwicklung und Betreuung der RPA Bots

09/2020 - 10/2020
Einführung von Sharepoint
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Hier bin ich hauptsächlich dafür verantwortlich mit SharePoint ein System einzurichten mit das Zusammenarbeiten erleichtert wird. Zusätzlich soll SharePoint auch als Intranet für interne Informationen genutzt werden.


08/2019 - 05/2020
Prozessmanager Digitalisierung
(Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Hier hatte ich für eine mittelständische Restaurantkette in der Systemgastronomie diverse Projekte für Digitalisierung betreut.

 

 

- Sharepoint online

- Power BI

- DWH

- DMS mit d.3

- neues Ticketsystem

- Ausbau des Reportings im HR

- Aufbau von Robotern mit UiPath und Microsoft Flow

- Neugestaltung der Monatlichen Finance Berichte

- Modernisierung des Controllings

- Diverse Arbeitsabläufe in allen Abteilungen (manuell und digital)



09/2018 - 07/2019
Einführung von RPA
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

In diesem Projekt hatte ich mit Kollegen aus der Firma eine RPA Abteilung eingerichtet.

Es wurde die Software von UiPath inkl. Orchastrator eingeführt.
Insgesamt hatten wir in diesem Zeitraum über 25 RPA Prozesse erstellt. Es waren Prozesse für HR, Buchhaltung, Dispo und Vertrieb vertreten.

Uipath wurde hauptsächlich da eingesetzt wo die Prozesse zu klein für die IT Abteilung waren, der manuelle Arbeitsaufwand aber dennoch sehr hoch war.

Nach der letzten Analyse konnte wir ca. 5.000€ (nach Abzug der Aufwandskosten Software/Dienstleistung) Personalkosten pro Monat mit den 25 RPA Prozessen einsparen.


06/2017 - 09/2018
Prozessmanger und Projektleiter
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Prozessmanager:
Ich hatte in der Debitorenbuchhaltung ein Monitoring mit Power BI eingeführt, dadurch konnten schneller Unregelmäßigkeiten erkannt werden.
Beispiel:
Durch das Monitoring konnten vermehrt falsch konfigurierte Webgutscheine ausfindig gemacht werden.
Offene Posten bei Zahlungsdienstleistern wie AmazonPay (Betrugsversuche) konnten besser ermittelt werden.

Zusätzlich hatte ich in der Buchhaltung Optimierungen an den SAP Batchprozessen vorgenommen, wie z. B. das ausgleichen bei offenen Posten und freigeben von Vorkasseaufträge.

Projektleiter:
Ich war für die Firma hauptverantwortlich für das Einführen sämtlicher Zahlarten und deren Prozesse in das neue Shopsystem von Salesforce.
Darin war inbegriffen:
Entwicklung von Betrugsregeln für Kreditkarte/Lastschrift verfahren
Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs bei 3D Secure Zahlung
Saubere Übermittlung in SAP und das Warenwirtschaftssystem
Das Verhalten im Checkout inkl. Datenschutz Thematik


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, RPA Berater/Entwickler RPA Berater/Entwickler
Registrieren