Profilbild von Anonymes Profil, Berater für Anwendungsentwicklung
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Berater für Anwendungsentwicklung

Firma: Northern-Lights GmbH
Abschluss: Fachinformatik für Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV_JohannesPaulLangner_07-07-2020_ENG.pdf
CV_JohannesPaulLangner_28-07-2020.pdf

Skills

Zusammenfassung über Erfahrungen und Kenntnisse.

Programmier Sprachen:
C#, WPF, VB.NET, VBA, JavaScript, SQL, C/C++, GO (Golang), Java, PHP, TypeScript

Prinzipien objektorientierten Designs:
Object-Oriented Programming, SOLID, Test-Driven-Design (TDD), Clean-Code

Auszeichnungssprache:
XAML, HTML, CSS

Datenformate:
XML, JSON, YAML, CSV

Frameworks:
.NET Framework, .NET Core, .NET Micro Framework, XNA (MonoGame), Microsoft Test, Nunit, AutoFAC, WindowsForms, UWP, ASP.NET MVC, ASP.NET, Ajax, Calibrun, Prism, WCF, Silverlight, ADO.NET, Entity Framework, Spring Boot, Angular

Datenbanken:
Microsoft SQL Server, Microsoft Access, SQLite, PostgreSql

Entwicklungsumgebungen:
Visual Studio 2005 bis 2019, Visual Studio Code, Microsoft (Expression) Blend 2015 bis 2019, Microsoft SQL Management Studio

Source-Codeverwaltung und Tools:
Team Foundation Server (TFS), BitBucket, Git, SourceSafe, SourceTree, GitHub Desktop

Sonstiges:
Internet Information Service (IIS), Docker, Docker-Compose, Jira, Industrie Schnittstellen (I²C, SPI, UART), DevExpress für WPF

Projekthistorie

04/2019 - 02/2020
Aus den vorangehenden Prototypen wurde die Anwendung weiterentwickelt
ISS Software GmbH

Client-Server Lösung zur zentralen Verwaltung und variieren der Daten. Der Benutzer kann die Daten mit R Skripten verarbeiten und Exportieren. Über den Client kann der Benutzer die Daten in Sets hinterlegen und auch in neue Sets zusammenführen.

03/2019 - 04/2019
Entwicklung einer Anwendung zum Variieren der Daten
ISS Software GmbH (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

Client-Server Lösung zum Verwalten und erzeugen von variierten Daten, sowie auch das Ausführen von R Skripten. Auf dem Prüfstand und Diskussion wurden aktuelle Frameworks besprochen und probiert.

03/2016 - 02/2019
Neu Entwicklung der Anwendung mit Berechnungsgrundlagen für Versicherungen und Rückversicherer
ISS Software GmbH (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wird eine ehemalige Excel Anwendung neu entwickelt. Statt zuvor einer Lokalen Datenhaltung durch den Benutzer, wird durch eine Client-Server Lösung zentral gehalten.

09/2015 - 02/2016
Betreuung mehrere Projekte für weiter Entwicklung und Wartung
Dataport Hamburg (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Der Kunde Entwickelt Software im Behördenumfeld und schließt verschiedene Verträge ab. Diese bestehen aus neu Entwicklung, Wartung und auch Übernahme von Software Programmen. Durch die viel Zahl der Projekte werden auch verschiedene Kenntnisse beansprucht zwischen C# und VB.NET, SQL Server und Access, Windows Forms und WPF. Zusätzlich kommen Lösungen aus dem Opensource Bereich und auch die Verwendung von COM Interop Zugriffen.

03/2015 - 03/2015
Weiterentwicklung des Entwickelten Analyse Tools und Dokumenterstellung der Berechtigungs-Rollen
HSH Nordbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Zusammenhang mit dem Identity Management System beim Kunden werden Berechtigungen auf u.a. Netzwerk-Resourcen auf Basis von Namenskonventionen automatisch vergeben. Um den Prozess zu vereinfachen, wurde ein Werkzeug entwickelt, das es erlaubt, Rollen mittels Xml zu beschreiben. Die Quelle für die dazu erforderlichen Daten kann dabei automatisch eingelesen und verarbeitet werden.
Aufgrund von Umstellungen im Active Directory musste das Format der einzulesenden Inhalte angepasst werden, um weiterhin einen reibungslosen Ablauf während des Imports und der späteren, rollenbasierten Rechtevergabe zu gewährleisten.

03/2015 - 03/2015
Optimierung der User Experience eines Outlook Add-Ins
TOPTECHNOLOGIES Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Das Add-In synchronisiert Kontaktinformationen aus dem Active Directory mit dem eigenen Outlook-Adressbuch, so dass das Adressbuch auf mit Exchange verknüpften Mobiltelefonen immer aktuell ist.

03/2013 - 12/2014
Migration einer Access Anwendung zu ASP.NET MVC Anwendung mit MS SQL
Hamburg BSB (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Der Kunde wird in den verschiedensten Verantwortungsbereichen durch Software unterstützt, die ursprünglich auf Basis von Microsoft Access entwickelt wurden. Für die zukünftige Entwicklung neuer Fachverfahren und um die Wartung bestehender Anwendungen zu vereinfachen, wurde eine einheitliche Architekturgrundlage geschaffen, die es dem Kunden ermöglicht, auf moderne Web-Technologien zu setzen.
Im Zuge der Umsetzung dieses Projektes wurden maßgeblich die Daten in eine Microsoft SQL Datenbank überführt. Dabei fand eine Normierung der Struktur statt, um den optimalen Zugriff auf Basis des Entity Frameworks zu ermöglichen.
Neben der reinen Migration konnten erfolgreich verschiedene Aspekte des Datenschutzes berücksichtigt sowie neue Inhalte für statistische Auswertung ergänzt werden.

01/2011 - 11/2012
Analyse und Auswertung von Mitarbeiter Berechtigungen
HSH Nordbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Einführung eines Identity Management Systems zur Optimierung der Berechtigungsvergabe zum Zugriff auf IT Ressourcen unter wirtschaftlichen und datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten.
Im Rahmen der Analyse und Auswertung von Mitarbeiterberechtigungen wurden Zuordnungen sowohl für einzelne Benutzer als auch Gruppen definiert und auch Verschachtelungen in Microsoft SQL realisiert.
Mittels Microsoft Excel konnten Daten aufbereitet und veredelt werden. Zahlreiche Optimierungen halfen an dieser Stelle die Prozesse für die Gruppenzuordnungen zu beschleunigen.
Ergänzend wurde die sachbezogene Kommunikation zwischen den IT Koordinatoren und den einzelnen Fachabteilungen mittels Auswertung der Notes Mail-Verteiler sichergestellt.

01/2011 - 03/2011
Neuentwicklung der Unternehmenswebseite
TOPTECHNOLOGIES Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Die Restrukturierung der Firma machte eine Anpassung der Unternehmenswebsite erforderlich. Im engen Kontakt zum Auftraggeber wurden die Anforderungen und Wünsche an der Webseite realisiert. Vor dem Hintergrund des Aufrufes auf mobilen Endgeräten wurde insbesondere die Notwendigkeit kurzer Ladezeiten und geringen Datenaufkommens berücksichtigt. Dieses Ziel wurde auf Basis asynchroner Seitenaufrufe erreicht.

Aufgrund verschiedenster Navigationspfade wurden die Anforderungen zudem in Form einer Testdokumentation mit dem Kunden abgestimmt, so dass zu jedem Zeitpunkt erreichte Meilensteine entsprechenden Akzeptanztests unterzogen werden konnten.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Durch die heutigen Möglichkeiten bevorzuge ich arbeiten per Remote. Jedoch scheue ich mich nicht davon auch Vorort tätig zu sein bis fünf Tage die Woche.
Profilbild von Anonymes Profil, Berater für Anwendungsentwicklung Berater für Anwendungsentwicklung
Registrieren