Profilbild von Claudia Fuhrmann HR Interim Managerin aus Jena

Claudia Fuhrmann

verfügbar

Letztes Update: 13.04.2024

HR Interim Managerin

Firma: HR Interim Management
Abschluss: Diplom-Kauffrau / Master of Arts
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (gut)

Dateianlagen

C_170124.pdf
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Skills

Personalmanagement
Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung von Teams von 1-6 Personen über 15 Jahre
Durchführen von Personalgesprächen (Einstellung, Kündigung, Versetzung, Bedienung arbeitsrechtlicher Themen)
Personalentwicklung
Personaladministration und -betreuung
Personalplanung und -controlling
SAP HCM
Recruiting: 
Personalgewinnung:
Abwicklung des gesamten Einstellungsprozesse von der Identifikation geeigneter Kandidaten, Bewerbungscheck, Durchführen der Vorstellungsgespräche, Feedback an Bewerber, Einstellung bis zur Vertragsverhandlung für Festanstellung, Azubis, Werkstudenten, Praktikanten
Beratungsleistungen für Unternehmen:
Akquisition und Beratung von Unternehmen und geeigneten Kandidaten von der Kaltakquise/Direktansprache bis zur Vermittlung/Absage geeigneter Kandidaten inkl. des gesamten Bewerbermanagements
Personalentwicklung:
Erstellen von Personalentwicklungs-Konzepten für verschiedene Fachbereiche und Hierarchieebenen in den Branchen Informationstechnologie, Technologie, Metall vom mehrtägigen Seminar bis zu einem Zeitraum von mehreren Monaten, Fokus Zielgruppe mittleres bis höheres Management zu den Themen Management & Leadership
Personalmarketing:
Erstellen von Stellenanzeigen nach aktuellen Bewerber- und Marktanforderungen, Definition zielgruppenrelevanter Recruitingkanäle (Internetauftritt allgemein, Karriereseite, Stellenbörsen, Social Media, Karriereplattformen - Xing, LinkedIn), Erstellen von Printmedien (Flyer, Broschüren, Plakate, Printanzeigen), Organisation, Durchführen von Tagungen, Messen und Informationsveranstaltungen (Fachevents, Tag der offenen Tür)
Qualitätsmanagement:
Durchführen aller Aktivitäten für eine erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:
Beratung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen mit dem Ergebnis der erfolgreichen Zertifizierung
Vorbereitung von Re-Zertifizierungen in der Funktion der Qualitätsmanagement-Beauftragten
Organisation, Durchführung, Dokumentation interner Audits, Erstellung des Qualitätsmanagement-Handbuches, Prozessanalyse und -kontrolle, Begleitung externer Audits

Projekthistorie

07/2019 - 04/2021
Recruitingberaterin
GODYO AG (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Beratung und Identifikation von potentiellen Kandidaten für verschiedene IT-Bereiche
Tätigkeiten:
Personalmarketing: Beratung zu Inhalt von Stellenanzeigen
Recruiting: Akquisition und Direktansprache von potentiellen Kandidaten, Durchführen des ersten Interviews inkl. Feedback an Unternehmen und Kandidaten
Kommunikation mit der Personalleitung und IT-Experten
Ergebnis: 
Vorstellen geeigneter Kandidaten in den Bereichen Consulting (Storage, Presales), Softwareentwicklung (Java), Netzwerktechnik, Teamleiter Consulting

07/2020 - 09/2020
HR Interim Manager
pro-beam Systems GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

- Recruiting branchenübergreifend
- Personaladministration
- Personalentwicklung
- Personalmarketing

04/2019 - 04/2020
HR Interim Manager

- Recruiting branchenübergreifend
- Personaladministration
- Personalentwicklung
- Personalmarketing
- Qualitätsmanagement / Prozessmanagement

04/2019 - 03/2020
Interim HR Managerin
pro-beam GmbH & Co. KGaA (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: 
Recruiting,  Personaladministration, Personalmarketing

Tätigkeiten: 
Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen
Analyse interner Genehmigungsprozesse im Personalbereich inkl. Vorlagenprüfung für HR-Formulare
Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen, Kündigungen, Betriebsvereinbarungen bzgl. Arbeitszeiten, Umstellung von 2- auf 3-Schichtsystem und umgekehrt 
Personaladministration / Personalbetreuung: Führen von Personalgesprächen, Trennungs-/Versetzungsgesprächen, Vertragsanpassungen

Ergebnis:
Besetzung von 32 Stellen mit 40 Personen für die Bereiche Logistik, Montage, Schweißen, Instandhaltung, Fertigung, Projektmanagement, Verfahrenstechnik, Supply Chain Management, Verwaltung, Personalwesen, Qualitätsmanagement Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte


02/2018 - 08/2018
Interim Recruiterin
pro-beam Systems GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Schwerpunkte:
Recruiting, Personalmarketing
 

Tätigkeiten:
Management des gesamten Recruitingprozesses: Erstellen und Schalten von Stellenanzeigen (intern/extern), Prüfen und Vorabcheck eingegangener Bewerbungen, Organisation und Durchführen von Vorstellungsgesprächen, Vertragsverhandlungen, Rücksprache mit der Fachabteilung, Feedback an Bewerber (Zu- bzw. Absage)
Direktansprache von potentiellen Kandidaten Verhandlungen mit Headhuntern & Dienstleistern (Festanstellung, Arbeitnehmerüberlassung)
Personalmarketing: Schalten von Stellenanzeigen auf internen und externen Stellenbörsen, Vertragsverhandlungen mit Agenturen, Messecheck und Vorbereitung
Kommunikation mit Hiring Managern und Betriebsrat zu Neueinstellungen
Analyse HR-Prozesse in Vorbereitung auf das interne/externe Audit nach ISO 9001

Ergebnis:
Besetzung von 30 Stellen mit 35 Personen für die Bereiche Service, Schweißen, Mechatronik, Projektmanagement, Einkauf, Verwaltung,  Vertrieb, Einstellung auf allen Hierarchieebenen: Fach- und Führungskräfte


02/2016 - 05/2018
Qualitätsmanagement-Beraterin
HYRICAN Informationssysteme AG (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Schwerpunkte:
Beratung zu Qualitäts- und Prozessmanagement, Vorbereitung auf die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

Tätigkeiten: 
Analyse aller Unternehmensprozesse: Verwaltung, Vertrieb, Marketing, Produktion, Geschäftsführung
Einführung einer eng abgestimmten Kommunikation und aktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden und der Geschäftsführung
Erstellung der gesamten Qualitätsmanagement-Dokumentation inkl. des Qualitätsmanagement-Handbuches
Organisation, Durchführung, Dokumentation interner Audits
Erarbeitung einer umfassenden Risikoanalyse

Ergebnis:
Komplette Neuerstellung der gesamten Dokumentation und Konformitätserklärung zu ISO 9001


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschlandweite Reisebereitschaft

Bevorzugte Regionen: neue Bundesländer, Nordbayern, Hessen

Verfügbarkeit: ab sofort
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