Profilbild von FabianSteffen Schmid IT-Infrastruktur System Manager aus Gschwend

Fabian Steffen Schmid

verfügbar

Letztes Update: 28.01.2024

IT-Infrastruktur System Manager

Firma: Footprint Group
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

2024-01-04-Stein-Ter-Sebastian_040124.docx
2024-01-04-Berg-Heiko_040124.docx
2024-01-04-Franke-Marco_040124.docx
2024-01-04-Scheel-Henning_040124.docx

Skills

IT Kenntnisse
  • Active Directory
  • Exchange
  • LDAP
  • DHCP
  • DNS
  • Unix
  • Window
  • z/OS
  • BMC
  • Filetransfers Unix/Windows
  • Linux
  • Microsoft Serveradministration
  • VMWare
  • Hyper-V Virtualisierung
  • Cisco
  • Aruba Networking
  • Sophos
  • Fortinet
  • HP Aruba
  • Aerohive WLAN Networking
  • Cisco Callmanager
  • Skype for Business
  • 3CX
  • VOIP Telefonie
  • Exchange Online
  • Azure
  • Office 365 Cloud-Management
  • Backup Exec
  • Veeam
  • QNAP
  • Synology Storage Systems
  • Sophos Firewall and Endpoint Protection
  • Nagios
  • Icinga IT-Infrastruktur Monitoring
  • Scheduling
  • Batchtaskverarbeitung
  • MS Active Directory
  • SQL, DHCP & DNS
  • Baramundi Softwareverteilung
  • Client-Management
  • Projektron BCS
  • Project Management
  • HelpLine
  • TOPdesk
  • IT-Service Management
  • IT-Security
  • Backup
  • Cloud
  • OS
  • C# Programmierung
  • HTML, CSS Programmierung

Marketing Kenntnisse

Allgemeines SEO:
  • Meta Daten Optimierung
  • Google Search Console Anbindung + Auswertung
  • CTR-Optimierung (Klickratenoptimierung)
Technisches SEO:
  • Analyse & Auswertung technischer Fehler
  • Bereinigung technischer Fehler (Onpage, Offpage, Servereinstellungen)
  • Optimierung Ladegeschwindigkeit
Lokale SEO:
  • Optimierung Google Business Profile (früher: Google My Business)
  • Eintragung & Optimierung Branchenverzeichnisse
  • Optimierung locale Auffindbarkeit
Content Marketing:
  • Keyword Recherche, Topic Cluster Zusammenstellung, Erstellen von redaktionellen Inhalten sowie die Optimierung von Inhalten
  • Recherche Suchintention und Trends
  • Kategorietexte
  • Blogbeiträge
  • SEO-Artikel
Link Building (Aufbau von Backlinks):
  • Analyse Linkprofil
  • Recherche geeigneter Backlinks + Strategie
  • Aufbau von Backlinks inkl. Content Seeding
LinkRiskManagement (Analyse schlechter Backlinks):
  • Analyse Linkprofil
  • Identifizierung & Bereinigung negativer Backlinks (Negative SEO)
  • Boost via Google Spam Report
  • Regelmäßiges Monitoring und Bereinigen
EEAT-Optimierung (Experience, Expertise, Autorität, Trust):
  • Analyse EEAT-Kriterien
  • EEAT-Strategie (Autorenprofile, Social Profiles, Backlinkstrategie)
Google Ads / SEA-Kampagnen:
  • Einrichten von Konten und Verknüpfungen
  • Einrichten von Kampagnen
  • Analyse, Monitoring, Optimierung, Auswertung
Google Analytics:
  • Einrichten von Konten und Verknüpfungen
  • Analyse, Monitoring, Auswertungen
Projektmanagement:
  • Planung SEO-Maßnahmen und Strategie
  • Verteilung Aufgaben mit Ansprechperson, Zeitaufwand, Deadlines
  • Überwachung Zeiten, Deadlines und Budget
  • Koordination bei Ausfällen
  • Regelmäßige Auswertungen + Gespräche mit Kunden
Newsletter:
  • Vertrauter Umgang diverser Newsletter-Tools
  • Einrichtung Newsletter Tools sowie Anbindung an Website
  • Erstellen Contentplan und Vorlagen verschiedener Newsletter-Typen
  • Newsletter-Versand, -Monitoring und -Auswertung
Social Media:
  • Analyse & Strategie Social Media Plattformen
  • Erstellen Contentplan nach Berücksichtigung aktueller Trends
  • Erstellen von Postings, Stories, Kampagnen, etc.
  • Regelmäßiges Monitoring & Auswertungen
Leadgenerierung:
  • Vertrauter Umgang mit diversen Lead-Tools
  • Einrichtung der Tools und Integration auf Website
  • Regelmäßiges Monitoring und Identifizieren von Kontakten
  • Erstellen eines Marketing-Funnels + Ausführung
Umgang mit diversen CMS (WordPress, Typo3, Contao, Shopware, etc.):
  • bei WordPress sehr sicher, egal welcher Website Builder
  • Typo3 sicherer Umgang
  • Contao, Shopware, etc. Grundkenntnisse, aber Einarbeiten ohne Weiteres möglich
Datensicherung:
  • Regelmäßige Backups & Updates
  • Zurückspielen alter Versionen / Backups bei Problemen (nur WordPress)
  • Einstellen von Sicherheitsmaßnahmen (nur WordPress)
Aufbau / Web Development:
  • Aufbau WordPress und Typo3 Webseiten nach Vorgaben
  • Integration verschiedener Plugins, Tools & Funktionen (nur WordPress)
  • CSS & HTML Kenntnisse für allgemeine Anpassungen
  • Shop-Einrichtung (Grundkenntnisse)
  • Shop- bzw. Produkt-Pflege
SEO-, Marketing- & Design-Tools:
  • Sicherer Umgang mit Google Search Console
  • Grundkenntnisse in Google Ads & Google Analytics
  • Sehr sicherer Umgang mit SEMrush, LinkResearchTools, Ahrefs, Sitebulb
  • Sicherer Umgang Screaming Frog, Searchmetrics (Conductor), CognitiveSEO, Sistrix
  • Sicherer Umgang mit Adobe PhotoShop, InDesign & Illustrator
  • Sicherer Umgang mit Affinity Designer & Photo
  • Projektmanagement Tools: awork, toggl, wirke, trello, hellohq, freedcamp
  • Tools für Vertrieb/Leadgenerierung: Lexoffice, Pipedrive, Leadinfo, Leadfeeder, Lead Forensics
  • Social Tools: Postoplan, Hootsuite, missinglettr, Postly, Social Bee, SocialHub
  • Newsletter Tools: Sendinblue, Mailchimp, Rapidmail

Projekthistorie

06/2018 - bis jetzt
Selbstständiger Informatiker
Footprint Group (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Konzeptionierung, Betrieb und Wartung von IT-Infrastrukturen
  • Unterstützung und Entwicklung von IT Prozessen
  • Entwicklung und Automatisierung
  • Sicherstellung des wirtschaftlichen Betriebes von der Footprint Group
  • Entwicklung und Optimierung des Service-Katalogs von der Footprint Group

12/2021 - 09/2022
Projektleitung IT-Systemintegration
Berghof Holding (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Serverlandschaft (300 VMs) sowie Windows 10 Clients (circa 700 Endgeräte): Planung, Verwaltung und Wartung, Updateplanung sowie, Softwareplanung und die Einrichtung von Paketierungen unter Baramundi 
  • Durchführung des Windows 10 Rollout – Windows 7 Upgrade sowie Windows 10 Neuinstallationen 
  • Durchführung von Analyse der Systeme mit eingesetzten BI verfahren der Datagroup SE 
  • Erarbeitung von Backupsystemen und Datensicherheit 
  • AD- und Fileserver, sowie Software Server Management, Desaster Management und Planung der jeweiligen Notfall Konzepte 
  • Enge Abstimmung mit der Businessapplikation- und Security- Abteilung 
  • Teamgröße: zwei Server Manger (Third Level), drei Client Manger (Second Level) sowie einen Auszubildenden 
  • Einführung Ticketsystem Top Desk –: Gemeinsamen Ticketsystem für die gesamte Rommelag
  • Administration Top Desk – Update und Change Verantwortlicher: Einführung sämtlicher Prozesse gemäß ITIL und Updateplanungen sowie Reales Planungen. Anpassungen an den Dailiy Business der Firma
  • Leitung und Teiladministration Azure AD – Office365: Funktionsumfang Exchange Online und Microsoft Teams. 
  • Leitung und Betreuung des IT Services gemäß der festgelegten SLA (Service Level Agreements)  
  • Überwachung der SLA und Eingreifen bei Abweichung von der SLA bzw. Anpassungen an den SLA Zeiten 
  • Einführung neues ITSM Tool – Freshservice

12/2021 - 07/2022
Projektleitung BMC Digital Workplace- Global
Dataport (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Administration und Verwaltung
  • Beratung und Entscheidung über Lösungsansätze
  • Termingerechte Abgabe des Projekts mit dem Kunden
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Kommunikation zu Stakeholdern
  • Erstellung von Projektplänen

07/2021 - 07/2022
Projektleitung Entfernung Lokaler Adminrechte – Global
Vaillant Group (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Steuerung der internen und externen Teams
  • Beratung und Entscheidung über Lösungsansätze
  • Termingerechte Abgabe des Projekts mit dem Kunden
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Kommunikation zu Stakeholdern
  • Erstellung von Projektplänen

08/2021 - 01/2022
Projektleitung First Level Support - Global
Uhlmann Group (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Weiterentwicklung der Systemlandschaft der Uhlmann Gruppe
  • Administration der diversen Informationssysteme (on premise, Cloud, Virtualisierung)
  • Monitoring & Pflege der Netzwerkinfrastruktur
  • Optimierung der Netzwerkinfrastruktur
  • SCCM / Paketierung
  • Optimierung und Erarbeitung der Prozesse aus dem IT-Service Management
  • 2nd-Level-Support
  • Arbeiten auf Basis der ISO 27001 an einer gelebten IT-Sicherheit mit
  • Mitwirkung in Projekten zur Verbesserung der IT-Sicherheit
  • Mitwirkung in ausgewählten Projekten zur Optimierung der IT-Infrastruktur und internen Prozessen

04/2021 - 12/2021
Projektmanager – Global
IT Unlimited (Internet und Informationstechnologie)

 

  • Ausarbeitung interner IT Projekte
  • Fertigstellung von Langläufer Projekte
  • Ausarbeitung Backupstrategien
  • Ausarbeitung Paketierungsstrategien
  • Abarbeitung Langläufer Tickets
  • Betreuung und Beratung IT Infrastruktur 

05/2021 - 10/2021
Projektmanager – Global
CAL Consulting (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Ausarbeitung interner IT Projekte
  • Fertigstellung von Langläufer Projekte
  • Ausarbeitung Backupstrategien
  • Ausarbeitung Paketierungsstrategien
  • Abarbeitung Langläufer Tickets
  • Betreuung und Beratung IT Infrastruktur  

04/2021 - 08/2021
Interims Service Manager – Global
MAPAL (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Fachliche Leitung Service Teams 
  • Training und Weiterentwicklung Share Service Team 
  • Matrix und Routing Anpassungen 
  • Ticket Handling 
  • Eskalationsmanagement 
  • Budget Planung  
  • Koordination Service Weltweit  
  • Administration ITSM Tool Helpline

03/2001 - 05/2021
Fieldservice Team
AL-KO GMBH (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Koordination Rollout Team Windows 10 
  • Koordination Client Team und Fieldservice Team 
  • Einrichtung SCCM Paketierung  
  • Administration ITSM Tool – Jira
  • Erstellung einer Betankungsstraße 
  • Aufbau des Paketierung Konzept  
  • Terminfindung und Absprachen mit Fachabteilungen für Umstellungen  

09/2020 - 02/2021
Serveradministrator + Softwarepaketierung Windows 10
Puren GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

- Diverse Skripte für Windows 10 Rollout (Backup, Userwechsel, Datenabgleich)
- Diverse Softwarepakete für Windows 10 und Server
- Support der Serverlandschaft und Switche
- Updateplanung, Steuerung sowie Planung des Servers
- Rollout Windows 10 Clients (Betankung)

07/2020 - 12/2020
Senior IT-Systemadministrator
Weltbild GmbH und Co. KG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der IT Systeme und Services
  • Koordination externer Dienstleister
  • Sicherstellung eines reibungslosen Anwendersupports
  • Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Servicemanagement-Prozesse
  • Leitung von IT-Projekten im Infrastrukturbereich inkl.Projektplanung und -steuerung
  • Umsetzung der Personalplanung und Pflege des abteilungsinternen Berichtswesens
  • Umsetzung und Sicherstellung der Arbeitssicherheit
  • Aktive Unterstützung der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft, insbesondere im Bereich Infrastruktur, Storage und Netzwerk
  • Virtualisierungslösungen
  • Storage Systeme
  • Netzwerkinfrastruktur
  • Serverlandschaft
  • Telefonie

08/2020 - 06/2020
Stellvertretende IT Standortleitung
Puren Pharma GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilung IT Infrastructure & Service
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der IT Systeme und Services
  • Koordination externer Dienstleister
  • Sicherstellung eines reibungslosen Anwendersupports
  • Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Servicemanagement-Prozesse
  • Leitung von IT-Projekten im Infrastrukturbereich inkl.Projektplanung und -steuerung
  • Umsetzung der Personalplanung und Pflege des abteilungsinternen Berichtswesens
  • Umsetzung und Sicherstellung der Arbeitssicherheit
  • Aktive Unterstützung der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft, insbesondere im Bereich Infrastruktur, Storage und Netzwerk
  • Virtualisierungslösungen
  • Storage Systeme
  • Netzwerkinfrastruktur
  • Serverlandschaft
  • Telefonie

11/2018 - 06/2020
Teamleiter IT-Infrastructure & Service
Kocher-PLastik Maschinenbau GmbH, Sulzbach (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilung IT Infrastructure & Service
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der IT Systeme und Services
  • Koordination externer Dienstleister
  • Sicherstellung eines reibungslosen Anwendersupports
  • Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Servicemanagement-Prozesse
  • Leitung von IT-Projekten im Infrastrukturbereich inkl.Projektplanung und -steuerung
  • Umsetzung der Personalplanung und Pflege des abteilungsinternen Berichtswesens
  • Umsetzung und Sicherstellung der Arbeitssicherheit
  • Aktive Unterstützung der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft, insbesondere im Bereich Infrastruktur, Storage und Netzwerk
  • Virtualisierungslösungen
  • Storage Systeme
  • Netzwerkinfrastruktur
  • Serverlandschaft
  • Telefonie

09/2017 - 10/2018
Keyplayer und Qualitätsmanagement (First Level Support - SSD)
DataGroup GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Sicherstellung der Qualitätsmatrix, Erstellung der Servicematrix sowie WIKI Know-Hows für den ServiceDesk
  • Begutachtung der Qualität des ServiceDesk, sowie Kommunikation mit den Kunden bei Eskalation
  • Deeskalationsmanagment im Team, sowie bei Kunden
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit des ServiceDesk
  • Training und Schulungen der ServiceDesk Agent auf Kundenanforderung  
  • Wissensträger der Kunden, Transition sowie Boarding in den Servicedesk 
  • Steuerung und Anpassung des ServiceDesk 

06/2017 - 10/2018
First Level Agent - SSD
DataGroup GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Persönliche Annahme und Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen im Bereich IT und Mobilfunk (1st Level Support)
  • Analyse und Dokumentation von Incidents
  • Eigenständiges Erarbeiten von Lösungsansätzen für eine erfolgreiche Fehlerbehebung
  • Qualifikation von Kundenanfragen für nachgelagerte Serviceteams (2nd-Level, 3rd-Level)
  • Konfiguration und Verwaltung von Hardware (Notebooks und Mobile Devices)
  • Hardware- und Zubehörberatung im Sinne einer effizienten Beschaffung
  • Sicherstellung der aktuellen und ansprechenden Ausstattung des Service-Desk mit aktuellen Ausstellungsgeräten und Zubehörartikeln

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von FabianSteffen Schmid IT-Infrastruktur System Manager aus Gschwend IT-Infrastruktur System Manager
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