Profilbild von Janet Schulz Finance & Controlling , Group Accounting & Taxation, aus Bockhorn

Janet Schulz

verfügbar

Letztes Update: 08.03.2024

Finance & Controlling , Group Accounting & Taxation,

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (gut)

Dateianlagen

CV_Schulz_aktuell 2020.doc
Ergänzung zum CV- Projekttätigkeiten.docx

Skills

Expertisen:     
  • Expertise Projektmanagement und Projektsteuerung
  • Mehrjährige Führungs- und Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen & Controlling
  • Liquiditätsplanung- und steuerung / Working Capital-Management
  • Konzeption und Umsetzung Reorganisation/Change Management / Restrukturierung
  • Expertenwissen in der Bilanzierung nach HGB / IFRS / US-GAAP
  • Expertenwissen in der Konsolidierung (einschließlich der -tools) sowie der anschließenden Aufstellung des Jahres- und Konzernabschlusses (einschl. Erstellung der Primary Statements: Notes und Lagebericht)
  • SOX Compliance
  • IT-Affinität
EDV / IT - Kenntnisse
  • Fundierte Anwenderkenntnisse in SAP R/3 (Modules FI, CO, SD, MM)
  • Fundierte Implementierung- und Anwenderkenntnisse in SAP S/4 HANA Modules FI/CO & MM; SD
  • Ausgeprägte Anwenderkenntnisse Oracle; Hyperion, Navision, CSS (eGecko)
  • Anwendung diverser Konsolidierungtools: SAP Sem-BCS / BPC, MIS, IDL-Konsis; Hyperion; Navision; LucaNet
  • Fundierte Anwendungskenntnisse Microsoft-Office-Anwendungen (Word, Excel, Visio, Access),

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
Selbstständige Tätigkeit - Interims Management
Telefonica Group Germany (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Regelmäßiger Austausch mit Gruppenleitung R2R und Support bei der fachlichen Leitung des Teams ;
  • Unterstützung der Gruppenleitung bei koordinativen Fragestellungen
  • Unterstützung bei der Aufbereitung eines standardisierten "Analyseverfahrens" -   Bilanz- und GuV-Analyse in Vorbereitung eines aussagefähigen Reporting auf Einzelabschlussebene als auch auf Konzernebene
  • Unterstützung / OKR Fast-Close und Optimierung Monatsabschlussprozess
    • Evaluierung Kernprozesse im Rahmen Monats-/Quartalsabschluss
    • Aufzeigen von Optimierungspotenzial im Rahmen der Abschlusstätigkeiten
    • Konzeption – Prozessmodellierung – Optimierung – Umsetzung
  • Unterstützung bei der Betreuung von Fachthemen, wie zum Beispiel:
    • Ermittlung und bilanzielle Abbildung von Rückbauverplichtungen (ARO) nach IFRS und HGB
    • Erstellung / Bereitstellung der Carve Outs Financials für den Bereich ARO nach IFRS und HGB
    • Bewertung im Vorratsbereich sowie Erarbeitung einer tragfähigen Dokumentation
    • Unterstützung bei der Koordination einer Verschmelzung aus bilanzieller Sicht
    • Überarbeitung der Guideline (Manual of Accounting) for IAS 37 Other Provision / Accruals

03/2020 - 05/2020
Selbstständige Tätigkeit - Interims Management
Lutze Group (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Prozessoptimierung im Bereich General Ledger Microsoft Dynamics Navision
    • Fachliche Unterstützung im Rahmen der Implementierung von Bilanz- und GuV-Strukturen
    • Liquiditätsplanung und -steuerung (rollierend)
  • Fachliche Unterstützung bei Aufbau der Anlagebuchhaltung in Microsoft Dynamics Navision
    • Fachliche Beratung der Datenmigration aus dem Altsystem

10/2018 - 02/2020
Manager Geschäftsprozesse Finanzen & Controlling
Rudolf GmbH

Als Prozess Owner global verantwortlich für alle Prozesse im Bereich Finanzen und
Controlling in der Rudolf GmbH & in den Tochtergesell-schaften, insbesondere
Verantwortung für die Funktionalität
* der Prozesse hinsichtlich Effizienz, Transparenz und effektiver interner
Kontrollen in den im Einsatz befindlichen Systemen,
* der Schnittstellen von Finanzen & Controlling zu anderen relevanten
Geschäftsbereichen mit Auswirkung auf die Rechnungslegung und die externe
Berichterstattung.

Durchführen von Analysen-, Harmonisierungs- und Optimierungsaktivitäten von
finanzrelevanten Geschäftsprozessen und dabei Konzeption, Weiterentwicklung und
Implementierung gruppenweiter standardisierter Bilanzierungs- und
Bewertungsrichtlinien

Implementierung eines aussagefähigen monatlichen KPI-Reporting und
Managementreporting

Derzeitiges Projekt:
Übernahme der Teilprojektleitung FI/CO im Rahmen der Implementierung von SAP S/4
HANA für die Module FI / CO - Sicherstellung der effizienten Nutzung der für
Finanzen & Controlling relevanten bzw. zu implementierenden Systeme. Hierbei
konkret:
* Erarbeitung der Migrationskonzepte im Bereich Finanzen & Controlling und
Koordination der Datenmigration
* Erarbeitung der Testkonzeption und Koordination der durchzuführenden Funktions-
und Integrationstests inklusive des zielgerichteten Einsatzes der Mitarbeiter
Finanzen & Controlling
* Erarbeitung tragfähiger Schulungsunterlagen für die Mitarbeiter zum Zwecke der
optimalen Nutzung der SAP S/4 HANA -Funktionalitäten in FI/CO

07/2017 - 10/2018
Director of Finance & Accounting/Controlling
Rudolf GmbH

Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 10 Mitarbeitern
*Finanz- und Rechnungswesen/Controlling;

Aktives Coaching bei der Erstellung des Konzernabschlusses

* Ansprechpartner für die Tochtergesellschaften in allen Fragen der nationalen und
internationalen Bilanzierung / Rechnungslegung sowie Erarbeitung zentraler
(konzerneinheitlicher) Lösungsvorschläge
* Erstellung und lfd. Aktualisierung der Konzernbilanzierungsrichtlinie sowie
Vorbereitung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für die
Konzerngesellschaften
* Finanzberichterstattung an Banken
* Überwachung und Steuern der internen Abläufe und Prozesse des Finanz- und
Rechnungswesens / Controlling (IKS) sowie der sachgerechten Verbuchung der
Geschäftsvorfälle, dabei stetige Weiterentwicklung und Optimierung der
bestehenden Prozesse
* Zentraler Ansprechpartner für Wirtschafts- und Betriebsprüfer und Steuerberater
* Beteiligungscontrolling der Tochtergesellschaften und Bereitstellung des
monatlichen Managementreporting/ KPI-Reporting - Analysen für die oberste
Managementebene (Geschäftsführung und Bereichsleitung F&S)
* Optimierung des Working-Capital-Management
* Organisation, Verwaltung & Weiterentwicklung des Transferpreissystems
* Verantwortlicher Teilprojektleiter FI/CO im Rahmen der Einführung SAP S4/HANA
neben der Linienposition

11/2013 - 06/2017
Head of Group Accounting & Taxation
Phoenix Solar AG, Sulzemoos

Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 5 Mitarbeitern -
Finanz- und Rechnungswesen der Muttergesellschaft

Fachliche Führung und Coaching bei der Erstellung des Konzernabschlusses nach IFRS

* Jahres- und Konzernabschlusserstellung (inkl. Anhangs- und Lageberichtserstellung)
* Monatliche, quartärliche und jährliche Durchführung der Kapital-, Schulden- und
Aufwands-/ Ertragskonsolidierung im Rahmen der Erstellung des Konzernabschlusses
(inkl. der Intercompany-Abstimmung mit den internationalen Tochtergesellschaften)
* Projekt: Implementierung der neuen Konsolidierungssoftware "LucaNet"
* Erstellung:
* des monatlichen bzw. quartärlichen Konzernabschlusses nach IFRS
(Zwischenberichterstattung nach IAS 34 unterliegt der Veröffentlichung) sowie
verschiedene Gremien, z.B. Management/Vorstand und Aufsichtsrat
* Jahres-und Konzernabschluss (inkl. NOTES) nach IFRS und HGB für die
Muttergesellschaft
* Überwachung und Steuern der internen Abläufe und Prozesse des Finanz- und
Rechnungswesens (IKS) sowie der sachgerechten Verbuchung der Geschäftsvorfälle
der Muttergesellschaft (nach HGB und IFRS), dabei stetige Weiterentwicklung und
Optimierung der bestehenden Prozesse
* Ermittlung und Buchung der Rückstellungen für die Phoenix Solar AG
(Einzelabschluss), Koordination und Überwachung der Rückstellungs-buchungen auf
Konzernebene
* Überwachung der Eigenkapitalentwicklung der Phoenix Solar AG als
Einzelgesellschaft entsprechend der rechtsformspezifischen Anforderungen und
Sicherstellung von sachgerechten Kostenumlagen an die Tochtergesellschaften
* Finanzberichterstattung an Banken
* Unterstützung bei der Erstellung des Sanierungsgutachtens / der
Restrukturierungsmaßnahmen im Rahmen der Konsortialfinanzierung
* Liquiditätssteuerung- und Sicherung
* Aktive Unterstützung bei der Umsetzung des MIS - Controllingsystems, Banken- und
Managementreporting auf Basis des vorher erstellten Konzernabschlusses - Analysen
für die oberste Managementebene (CEO, CFO)
* Ansprechpartner im Rahmen der bilanziellen Darstellung bei
gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen im Konzern (z.B. Dividendenzahlungen,
Kapitalerhöhungen etc.)
* Bearbeitung aller steuerrelevanten Fragestellungen, Zusammenarbeit mit
Steuerberatern, korrekte Erfassung der Steuerbu­chungen in allen Abteilungen
sowie ver­antwortlich für die monatlichen Umsatz­steuervoranmeldungen sowie der
Erstellung der jährlichen Steuererklärungen (KSt, GewSt, etc.) in Zusammenarbeit
mit Steuerberatern im nationalen und internationalen Kontext
* Ermittlung der latenten Steuern (insbesondere IFRS)
* Ansprechpartner für die Tochtergesellschaften in allen Fragen der nationalen und
internationalen Bilanzierung / Rechnungslegung sowie Erarbeitung zentraler
(konzerneinheitlicher) Lösungsvorschläge
* Erstellung und lfd. Aktualisierung der Konzernbilanzierungsrichtlinie sowie
Vorbereitung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für die
Konzerngesellschaften

09/2010 - 10/2013
Finance Expert - Corporate Accounting
Brau Holding International GmbH & Co. KGaA

* Erstellung:
* des monatlichen bzw. quartärlichen Reporting für verschiedene Gremien, z.B.
Management, Aufsichtsrat, nach IFRS (Einzelgesellschaft und Konzern)
* Jahres-und Konzernabschluss (inkl. NOTES) nach IFRS und HGB
* Finanzberichterstattung an Banken (Financial Governance)
* Ansprechpartner für Wirtschafts- und Betriebsprüfer
* Erstellung der monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Liquiditätsplanung für
die Holdinggesellschaft
* Unterstützung im Mehrjahresplanungsprozess für den Konzern, dabei Erstellung der
Mehrjahresplanung für die Holdinggesellschaft
* Konzernverrechnung mit den Brauereigruppen
* Monatliche Analysen für das Management, insbesondere CFO
* Ansprechpartner für die Tochtergesellschaften in allen Fragen der nationalen und
internationalen Bilanzierung / Rechnungslegung sowie Erarbeitung zentraler
(konzerneinheitlicher) Lösungsvorschläge
* Ermittlung der latenten Steuern (BilMoG und IFRS)
* Projektarbeit: Implementierung eines standardisierten Steuertools (Deftax) bei der
BHI - Einbindung in den Schörghuber-Konzerns

10/2009 - 08/2010
Team Manager Bilanzierung (Group Accounting)
Alpine Bau Deutschland AG, Eching

Fachliche Führung eines Teams von 3 Mitarbeitern;

Erstellung:
* der monatlichen Kostenrechnung (KST-Rechnung) für weitere Analysen des
Controllings und des CFO
* des monatlichen Reporting Packages (Einzel- und Konzern-Package) nach IFRS
* des Jahres- und Konzernabschlusses (incl. NOTES) nach IFRS und HGB
* Ermittlung der latenten Steuern (IFRS)
* Ermittlung der monatlichen und jährlichen Abgrenzungen / Rückstellungen
* Ansprechpartner für Wirtschafts- und Betriebsprüfer
* Statistische Meldungen an Behörden
* Bearbeitung spezieller UST-Problematiken und Erarbeitung von Lösungswegen

01/1999 - 09/2009
Assistant Manager
Industrial Auditing Services

Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB, IFRS und US-GAAP bei
Unternehmen verschiedener Rechtsformen, Größen und Branchenzugehörigkeiten,
einschließlich der Erstellung der Prüfungsberichte.

Prüfung und Analyse von internen Kontrollsystemen nach den besonderen Vorgaben des
Sarbanes-Oxley Act (SOX 404).

Durchführung von verschiedenen Sonderprüfungen, insbesondere FRAUD
(Unregelmäßigkeiten; Unterschlagungsprüfungen).

Erarbeitung und Umsetzung von Restrukturierungs-/Reorganisations-konzepten im Rahmen
der Going-Concern-Prämisse

Branchenzugehörigkeiten:
* Logistic & Catering (Restruktierung / Reorganisation)
* Telecommunications
* Manufacturing (SoX)
* Advertising Agencies (SoX)
* Publishing house (SoX)
* Pension funds
* Healthcare (Restrukturierung/Benchmarks)
* Kommunale Einrichtungen /Public Services

Dabei Übernahme der Projektleitung vor Ort sowie Coaching jüngerer Kollegen.

07/2007 - 06/2009
Secondment
PricewaterhouseCoopers AG

* Erarbeitung und Umsetzung von Schulungskonzeptionen/-unterlagen
* Hauptamtliche Referententätigkeit (einschließlich der Organisation der
Kursveranstaltungen) für PwC-interne Fachkurse insbesondere zur Rechnungslegung
nach IFRS/HGB (BilMoG) sowie Prüfungsvorgehen.
* Referententätigkeit - Mandantenschulungen (einschließlich der Konzeption von
Schulungsunterlagen)

Sonderprojekte:

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Reisebereitschaft 100%
  • bei überregionalen Projekteinsätzen in der D-A-CH Region: 4 Tage vor Ort und 1 Tag remote
Profilbild von Janet Schulz Finance & Controlling , Group Accounting & Taxation, aus Bockhorn Finance & Controlling , Group Accounting & Taxation,
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