Skills
Android
Java (SE/EE)
Webservices
App Referenzen
Connect App (Play Store)
Kurzvorstellung
Herr Bienek setzt seine professionellen Android-Kenntnisse in spezialisierten Projekten bei Großkunden der Zelfi AG wie Deutscher Telekom und Deutscher Bahn ein. Neben seinem allgemein sehr guten und aktuellen Wissen rund um die Android Entwicklungsthemen kann Herr Bienek vor allem durch eine ausgeprägte Lösungskompetenz die spezifischen Anforderungen seiner Kundenprojekte effektiv umsetzen.
Seine Zielsetzung umfasst:
- Design, Entwicklung und Wartung mobiler Anwendungen
- Design, Entwicklung und Wartung objektorientierter Software
- Design, Entwicklung und Wartung digitaler Spiele
- Test und Qualitätssicherung von Software
Fachliche, methodische und technische Kompetenzen:
Softwareentwicklung:
- Objektorientierung, Analyse, Design, Programmierung
- Grafische Benutzeroberflächen
- Synchrone und asynchrone Prozesse, parallele Programmierung
- Tool- und Plug-In-Programmierung
- Relationale Datenbanken, Modellierung, Optimierung
- Entwicklungsprozesse, Vorgehensmodelle, Agile Entwicklung, Scrum, Kanban
- Versions- und Konfigurationsmanagement
- Unified Modeling Language (UML)
- Software-Dokumentation
- Methodisches und strukturiertes Testen
- Testplanung und Testausführung von Unit-, Instrumentation-, UI- und Integrationstest
- Aufsetzen und Verwalten von Prozessen zur kontinuierlichen Integration
- mobile Endgeräte: Smartphone Apps (Android)
- Mobile games für Smartphones (Android, location based)
- Distribution von mobilen Anwendungen, in und außerhalb sogenannter Application Stores
- Anwendungen für mobile Betriebsssysteme (nativ)
- Desktop Anwendungen
- Client-/Server Anwendungen
- Internet- und Intranet-Anwendungen
- Linux (Kubuntu)
- Android OS
- Mac OS X
- Microsoft Windows 10/7/XP
SKILLS
PROGRAMMIERUNG
Native Android Entwicklung
Java SE
Java EE
Sonstige Programmiersprachen
JavaScript
C#
C++
SQL
OpenGL
ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN
Android Architecture Components
Dependency Injection
TEST-FRAMEWORKS
JUnit
Spock
Robolectric
UI Automator
Mockito
TOOLS
StarUML
Subversion, Tortoise SVN
Unity
Git, TortoiseGit, Android Studio Git
Atlassian SourceTree
Enterprise Architect
Android Development Tools
Atlassian JIRA
Maven, Gradle
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Android Studio
Eclipse
Unity
Microsoft Visual Studio
SQL-SYSTEME
MySQL
SQLite
AUSZEICHNUNGSSPRACHEN
XML, XSL/XSLT, XSD, DTD
HTML, XHTML
CSS
JSON
WEB-TECHNOLOGIEN
SOAP, REST
PHP
Projekthistorie
Methodik
- Kotlin,
- Android SDK
- Talkback
- Android Studio
- Gradle
- Kotlin Multiplattform
- Git (Git UI und Kommandozeile)
- JIRA
- Confluence
- Kanban/Scrum
Rolle: Android Entwickler
Beschreibung:
Zunächst war Herr Bienek neben der Entwicklung der elektronischen Patientenakten auch für Qualitätskontrollen der App zuständig. Dazu gehörte sowohl die Unterstützung der Whitelabel Entwicklung als auch der Support der Krankenkassen als Endkunden. Auf die Implementierung von Barrierefreiheit wurde besonderen Wert gelegt. Zu diesem Zweck ist Herr Bienek Teil einer Taskforce. Seit 2023 übernimmt Herr Bienek vor allem für die Dokumentenverarbeitung zunehmend fachliche Verantwortung. Hierzu tauscht er sich regelmäßig auch mit dem Designteam in Bezug auf neue Features aus. Das Endprodukt liefert dem Kunden eine vollumfängliche Übersicht über alle medizinischen Dokumente.
Methodik
- Kotlin
- Android SDK
- Dagger2 (Dependency Injection)
- Paho Android Service
- Android Studio
- Gradle,
- Nutzung REST API
- MQTT
- Git UI und Kommandozeile)
- JIRA
- Confluence (Projektorganisation)
- Postman
- MQTT.fx
- Microsoft Office
- Projektorganisation mit Scrum und Kanban
Rolle: Android Entwickler
Beschreibung:
Als Mitglied im Projekt RIS betreute Herr Bienek die RIS-Communicator App, die eine umfassende Zahl von Funktionen für Mitarbeiter des Nah- und Fernverkehrs bietet. Dazu gehörte zunächst die Wartung des Projekts und im Folgenden die Begleitung einer Stabilisierungsphase, bei der bestehende Funktionen überarbeitet und neu implementiert wurden.
Für das Projekt Parken Plus entwickelte Herr Bienek im Auftrag von Porsche eine standortbasierte App für das Suchen und Buchen von Parkplätzen. Die App beinhaltet die Verwaltung von Fahrzeugen, eine Transaktionshistorie und Push Notifications. Weitere Aufgaben waren die Betreuung des Release und das Onboarding neuer Team-Kollegen. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.porsche.parkenplus
Methodik:
Know-how: Nutzung REST API, Firebase Cloud Messaging, Projektorganisation mit Scrum und Kanban
Werkzeuge: Android Studio, Gradle mit Kotlin DSL,
Git (SourceTree und Kommandozeile), JIRA (Projektorganisation), Postman, diverse Porsche Systeme
(Gravity, Highway, MSI)
Technologien: Kotlin, Android SDK, MVVM mit Android Architecture Components, Koin (Dependency Injection), Mockk (Unit-Testing)
Rolle: Entwickler
Im Projekt "Magenta Connect" der Deutschen Telekom war Herr Bienek Teil eines Scrum-Teams bei der Entwicklung einer Service-App für Telekom Endkunden. Das Produkt basierte auf dem bereits existierenden „Online Manager“, wurde aber neu konzipiert und von Grund auf neu implementiert. Die Funktionalitäten der App umfassten unter anderem die Steuerung der WiFi Verbindung, interne Verwaltung von Access Points und die Auswertung von Verbindungsqualität.
Die App hat im Play Store über 1 Millionen Downloads.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.hotspotlogin.de&hl=de
Methodik
Know-how: Nutzung REST API, WiFi Schnittstellen in Android, Projektorganisation in Scrum
Werkzeuge: Android Studio, Gradle (incl. Build Flavors), Git (SourceTree und Kommandozeile), JIRA (Projektorganisation und -dokumentation), Postman
Technologien: Java, Android SDK, RxJava (Reactive Programming), Dagger (Dependency Injection), Requery (ORM), Spock, Groovy (Unit-Testing)
Rolle: Entwickler
Als Teil des Projekts „connected bike“ der Deutschen Telekom war Herr Bienek der Hauptentwickler einer Endkunden-App (für Nutzer der Fahrräder) und einer Werkstätten-App (Datenerfassung bei Montage der Fahrräder) für Android. Bei beiden Applikationen war er alleine verantwortlich für technisches Design, Programmierung und Qualitätssicherung. Das Projekt umfasste unter anderem die Anzeige von GPS-Daten, das Scannen von Bluetooth Geräten und die Steuerung eines Netzwerkdruckers.
Methodik
Know-how: Nutzung REST API, Smartwatches (Android Wear), Drucken unter Android
Werkzeuge: Android Studio, Gradle, Git, Postman
Technologien: Java, Android SDK, Retrofit, greenDAO, EventBus, Bluetooth, Evolis SDK
Rolle: Entwickler
Für die Arbeit an einer App der ManpowerGroup wurde Herr Bienek kurzfristig zur Unterstützung herangezogen, um Maßnahmen zur Korrektur und Qualitätssicherung vor dem anstehenden Release vorzunehmen. Die entsprechenden Anforderungen koordinierte er direkt mit der Projektleitung.
Methodik:
Know-how: Client-/Server-Architekturen, Mobile Endgeräte (mit Android OS), Projektmanagement
Werkzeuge: Android Studio, Git (Kommandozeile und Source Tree), Gradle
Technologien: Java, Android SDKRolle: Entwickler
Das Projekt MTx umfasste die Entwicklung einer App für das Fahrkartenkontrollgerät, das im Fern- und Regionalverkehr im Einsatz ist. Hier musste sich Herr Bienek zunächst mit der Analyse und Behebung von bestehenden Fehlern in den aktuellen Stand des Projekts arbeiten. Im Anschluss wurde er mit der Umsetzung mehrerer Anforderungen betraut, wobei er sowohl für Entwurf und Implementierung als auch für die Qualitätssicherung und Dokumentation verantwortlich war. Für die Projektplanung wurde Kanban eingesetzt.
Methodik
Know-how: Client-/Server-Architekturen, Mobile Endgeräte (mit Android OS), Projektorganisation mit Kanban
Werkzeuge: Eclipse mit ADT Plugin unter Linux (Kubuntu), SVN (Tortoise SVN, Kommandozelle, Eclipse Plugin), Enterprise Architect, Microsoft Office Suite, Maven
Technologien: Java, Android SDK, SQLiteRolle: Entwickler im Kanban-Team mit 20 Personen
Bei der Umsetzung des Social Games Houses war Herr Bieneks Aufgabe, als Teil eines Scrumteams, eine Aufwandsschätzung durchzuführen. In den wöchentlich angelegten Sprints entwarf und implementierte er anschließend die entsprechenden Funktionalitäten, wozu auch die Qualitätssicherung und Dokumentation der beteiligten Komponenten gehörte.
Methodik:
Know-how: Client-/Server-Architekturen, mobile Endgeräte (mit Android OS), Automatisierte Testverfahren, Agile Softwareentwicklung, Scrum
Werkzeuge: Android Studio, Git (Kommandozeile und Source Tree), Gradle
Technologien: Java, Android SDK, Google Play Service SDK, Google Web Services, REST-ServicesRolle: Android Entwickler im 5-Personen Scrum Team
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
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