Profilbild von Anonymes Profil, CRM Projektmanager / Internet der Dinge (IoT)
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

CRM Projektmanager / Internet der Dinge (IoT)

Abschluss: Dipl. Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Erfahrener Programm-Manager, Lösungsarchitekt und CRM-Spezialist im Bereich salesforce.com Anwendungen und Projekte.
Teil eines echten Lösungsteams zu sein, ist für mich von großer Bedeutung - meine über 10 Jahre Erfahrung mit CRM (salesforce.com und Oracle) und mein praktisches Verständnis der Marketing und Services Cloud machen mich zu einem guten Partner für CRM-Projekte in jeder Branche.
Kundenbeziehungsmanagement und Kundenzufriedenheit - intern wie extern - sind meine Lieblingsthemen. In meinen Augen eröffnet salesforce.com und das dazugehörige Ecosystem eine völlig neue Dimension von CRM und digitaler Umwandlung im positiven Sinne mit potenziell riesigen Vorteilen für den Kunden und den Anbieter.

10+ Jahre Salesforce  (Nutzer und Berater) als Projektmanager / Senior Business Analyst
  • Presales und Verkaufspräsentationen
  • Implementieren und Training
  • Anpassen und Einführen  
  • Force.com Applikationen (inkl. AppExchange Launch und Vermarkten)
  • IoT Cloud, Marketing Cloud und Services Cloud
  • 15+ Jahre Teamführung (international)
  • fließend deutsch und englisch

Projekthistorie

03/2017 - bis jetzt
Programm Manager force.com / Salesforce.com - IoT CRM
Florja (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Erfolgreicher Entwurf und Implementierung einer End-2-End-IoT-Plattform mit dem Schwerpunkt auf der Gartenbau- und Agrarindustrie. Mit force.com, LoRaWAN-Sensoren und LoRaWAN (privaten) Netzwerken haben wir eine erstklassige und offene Plattform für den größten globalen Gartenbauakteur entwickelt.

Ich habe die Analyse der Geschäftsanforderungen, die Architektur des Systems, die Implementierung und die erfolgreiche Pilotphase gemanagt.  Ein Team aus drei verschiedenen technischen Bereichen (Sensorik, Netzwerke und force.com) arbeitete mehr als 12 Monate lang sehr eng zusammen, um das Projekt rechtzeitig und (fast) innerhalb des Budgets zu realisieren.

Dieses Projekt hatte sowohl einen B2B- als auch einen B2C-Aspekt und wird von mittelständischen Unternehmen auf der ganzen Welt in beiden Bereichen genutzt werden.

Zur internen und externen Förderung des Projekts haben wir eine Webseite mit allen Details des Projekts erstellt -- www.florja.com.


06/2015 - 03/2017
Projekt Manager - Kundenkommunikations Anwendung, Salesforce.com
Communicate2Integrate GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Erfolgreiches Design und Implementierung einer Anwendung zur Kundenkommunikation für die Möbelindustrie. Die Anwendung musste mit verschiedenen Produktionssystemen integriert (M2M-Unterstützung) und auch mit der Online-Präsenz der EMV-Mitglieder verknüpft werden. Mit Salesforce.com  und Twillio habe ich das gesamte Projekt geleitet - von der Definition der Geschäftsanforderungen bis hin zur Einführung und Schulung.

Workshops und Schulungen sowie Anpassungsstrategien waren erforderlich, um das Projekt über 4 verschiedene Parteien hinweg einzuführen. Internes Marketing und Schulung waren Teil der Programmverwaltungsrolle.

Eine der Herausforderungen war die Koordination der Entwicklungsteams von Kunden, EMV- und MS-Entwicklungspartnern.


01/2013 - 05/2015
Programm Manager force.com / salesforce.com / Joint Venture Markterschließung
OneCallNow / Westbrook Ltd. (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

OneCallNow (amerikanischer Cloud-Kommunikationsanbieter) und Westbrook Ltd. (englischer Salesforce.com Partner) wollten OneCallNow im europäischen Markt etablieren.

  • Markt Research
  • Konzept und Marketing Strategie

 

Vor dem Launch der Partnerschaft wurde OneCallNow an SendWordNow verkauft. Danach haben die Partner die Applikation auf force.com „reverse engineered“.

  • Architektur force.com
  • Entwicklung und Testing
  • Markteinführung
  • Implementierungsprojekte
  • Support und Services

01/2011 - 12/2012
CRM Experte und Programm Manager / Berater
IT & Business Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Teil zahlreicher Salesforce.com- und Oracle CRM-Projekte

  • ProSiebenSat1 (PM-Entwicklung)
  • SolvencyCheck AG (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • BMW München (PM-Entwicklung)
  • Advenio GmbH (Federführende Umsetzung)
  • KidsReadNow Inc. (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • It's Wild Org (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • COMACO Zambia (Implementierung, Konfiguration und Administration)

 

Erleichterte als Partner und Business Development Manager den Eintritt von verscheidenen Cloud Applikationen in den mitteleuropäischen Markt. (force.com-Produkte).


03/2000 - 04/2011
Consulting Manager / Mitgründer und Geschäftsführer
ITBConsult GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 als Integrationsberatungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Datenintegration und Datenanalyse gegründet.

Bis 2005, als ich in die USA gegangen bin, haben wir das Unternehmen zu einem 3,5 Mio. Dollar Integrationsunternehmen ausgebaut.

 

Während meines Aufenthalts in Silicon Valley lernte ich salesforce.com kennen und begann, IT & Business Services in diese Richtung zu treiben (nicht aktiver Aktionär). Im Jahr 2007 waren wir eines der ersten Beratungsunternehmen, das an salesforce.com-Projekten in Mitteleuropa arbeitete.

 

Das salesforce.com-Geschäft ersetzte das Integrationsgeschäft bis 2010 und wir wuchsen zu einem der größeren salesforce.com-Implementierer in DACH.

Wir haben an zahlreichen salesforce.com- und Oracle CRM-Projekten als Projektmanager gearbeitet und uns gleichzeitig um Partner und Geschäftsentwicklung gekümmert.


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbar:             ab 16.3.2020 (Stand 1.3.2020)
Nationalität:         Deutsch
Alter:                        52
WICHTIG:               KEIN Interesse an Unternehmensberatungen
                                    vermittelt zu werden
Stunden Satz:      €90 (München)
andere Standorte (auch international) sind
verhandelbar, Reisen kein Problem

Sonstige Angaben

WICHTIG:               KEIN Interesse an Unternehmensberatungen vermittelt zu werden
Verfügbar:             ab 16.3.2020 (Stand 1.3.2020)
Profilbild von Anonymes Profil, CRM Projektmanager / Internet der Dinge (IoT) CRM Projektmanager / Internet der Dinge (IoT)
Registrieren