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Peter Hennig

verfügbar

Letztes Update: 12.02.2024

Berater, externer Berater, Business Analyst, Provider Manager

Abschluss: Dipl. Ing., Dipl. Päd.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

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Skills

06/ 2018 – 03/ 2020 Kunde: Großbank, International, Business Analyst
Business Analyse bei der Auswahl eines Outsourcing Partners für den Betrieb der SB Flotte
  • Review der bestehenden RfP Dokumente und Bewertungskriterien für die Providerauswahl
  • Analyse und Bewertung der vorgelegten Angebote und Umsetzungskonzepte
  • Analyse und Dokumentation der CMO Prozesse (IST)
  • Aufnahme der Anforderungen an die Schnittstellen der IT-Organisation zu dem Outsourcing Partner im FMO Betrieb (SOLL)
  • Abstimmung der Schnittstellen zu den Betriebsprozessen mit den Stakeholdern der Bank und der IT-Organisation
  • Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen der Stakeholder für den FMO Betrieb und die Transformationsphase
  • Design und Dokumentation eines Governance Modells und der ITIL Prozesse für die Retained Organization im FMO Betrieb (SOLL)
  • Design und Abstimmung von Vorgehensmodellen zu Transition und FMO
  • Konzeption und Durchführung erster Workshops zum Know How Transfer der CMO Prozesse und
  • Kooperation mit den Workstreams Software (Applikationsentwicklung), IT & Tools
  • Aufnahme, Bewertung und Definition der Abnahmekriterien für die Transformationsphase
  • Das Projekt wurde am 30.03.2020 on Hold gesetzt.
Tools: MS Office, PowerPoint, Project, Visio, Confluence, SharePoint / CobiT, PMI, ITIL
01/ 2018 – 05/ 2018 Kunde: Logistik, International, Business Analyst
Analyse und Unterstützung bei der Behebung von Audit Moniten bei einem Logistikkonzern
  • Analyse der Moniten und
  • Analyse der IST Situation
  • Erstellung des Konzepts zur Behebung der Moniten
  • Mitarbeit bei der Behebung der Moniten im Verbund mit dem Betrieb
  • Reporting an das Senior Management
  • Die Moniten wurden alle behoben.
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Visio, SharePoint / ITIL,
10/ 2016 – 01/ 2018 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Teilprojektleiter
Business Analyse und Teilprojektleitung als externer Berater bei der Durchführung des RfP und der Vorbereitung der Transitionsphase eines Outsourcing Programms einer großen deutschen Bank
  • Review der RfP Dokumente und Bewertungskriterien für die Providerauswahl
  • Analyse und Bewertung der Angebote und Transitionskonzepte  
  • Design und Dokumentation eines Governance Modells und der ITIL Prozesse für die Retained Organization
  • Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen der Stakeholder für den FMO Betrieb und die Transformationsphase
  • Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen an die FMO Prozesse des Outsourcing Partners (SOLL) und
  • Aufnahme und Design der Abnahmekriterien für die Transition
  • Reporting für die Programmleitung und das Senior Management
  • Die Transition begann planmäßig ab Ende 01/ 2018.
Tools: MS Office, PowerPoint, Project, Visio, SharePoint / CobiT, PMI, ITIL
07/ 2016 – 09/ 2016 Kunde: Logistik, International, Business Analyst
Review der Verträge und SLAs zur Reorganisation und Neustrukturierung von Servicecentern des Konzerns
  • Analyse der bestehenden Verträge und SLAs im Hinblick auf
    • Schwachstellen und Optimierungspotenziale
    • Nachweisbarkeit der Serviceerbringung (Wiegen, Messen Zählen)
    • Preis-Leistungsverhältnis der eingekauften Dienstleistungen
  • Erstellung des Abschlussreports für das Management und das Business
  • Die Verträge wurden ab 12/ 2016 neu verhandelt.
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Visio, / ITIL, PMO, Prince2
11/ 2015 – 07/ 2016 Kunde: Großbank, International, Business Analyst
Disentanglement des SAP Betriebs und Design eines Betriebsmodells zum SAP Betrieb im Rahmen der Trennung zweier großer deutschen Bankhäuser
  • Analyse der bestehenden Prozesse und Governance Strukturen
  • Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen an den SAP Betrieb beider Häuser und
  • Design eines Soll-Konzepts für den SAP Betrieb der Bank
  • Projektplanung inkl. der Erstellung der Projektpläne und Detailprojektpläne
  • Erstellung diverser ad hoc Reports für das Management und das Business
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Visio, SharePoint / ITIL
04/ 2012 – 09/ 2015 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Provider Manager
Entwicklung und Umsetzung eines Betriebsmodells für SB-Geräte im Rahmen eines Integrationsprojekts zweier großer deutscher Banken     
  • Analyse der Prozesse und Governance Strukturen beider Institute im Hinblick auf:
    • Scope und Fit der neuen Betriebsplattform
    • Mögliche Synergien und Showstopper
    • Optimierungspotenziale
  • Entwurf der Soll-Konzepte für gemeinsame Betriebsplattform
  • Provider Management & SLA Management für den Auftraggeber   
  • Vorbereitung und Durchführung von Prozess- Audits für das Service Level Management 
  • Abstimmung und Abnahme der Service Level Management Prozesse
  • Einführung und Weiterentwicklung eines internen Kontrollsystems zur Messung der Leistungserbringung (SLA Erfüllung) durch die Provider
  • Einführung und Weiterentwicklung von Tools zur Rechnungsprüfung der Dienstleister (Subscriptions / Transactions)
  • Optimierung der Prozesse und Tools zur Überwachung der SLA Erfüllung durch den Provider
  • Review und Abnahme von Betriebsdokumenten
  • Leitung und Durchführung von Statuscalls zu Betriebsthemen
  • Erstellung diverser ad hoc Reports für das Management und das Business
  •  (Regel-) Reporting an das Management und Senior Management 
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Visio, SharePoint / ITIL, PMI, CobiT 
03/ 2009 – 04/ 2012 Kunde: Telekommunikations Konzern, International
Program Management Officer
Einrichtung und Durchführung eines Program Management Office im IPTV Umfeld eines Telekommunikationskonzerns.
  • Einrichtung eines PMO für bis zu 8 Projekten
  • Entwicklung und Optimierung von Templates zur Projektsteuerung
  • Optimierung der Organisationsstrukturen und Kommunikationswege
  • Reporting an Management und Senior Management
  • Im Program Office:
    • Unterstützung der Projektleiter
    • Vertretung der Projektleiter in Krankheits- und Urlaubszeiten
    • Sicherstellung der Projektressourcen und
    • Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit aller Projektressourcen
    • Übergeordnetes Projekt- und Releasetracking
    • Regelmäßiges Projekt-Controling (Budget-, Zeit- und Meilensteine)
    • Single Point of Contact zum Produkt Management, Produkt Design, Marketing und in die Führungskreise (Stakeholder der SW Entwicklung)
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Visio, SharePoint / ITIL, PMI, CobiT 
10/ 2008 – 02/ 2009 Kunde: Telekommunikations Konzern, International, Business Analyst
Optimierung der IT General Controls nach CobiT und ITIL Standards
  • Analyse der Prüfungsergebnisse aus dem Audit von 2007!
  • Optimierung der Prozesse und Kontrollaktivitäten
  • Präsentation aller Projektergebnisse vor Management, Projektstakeholders und dem Board of Directors
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Visio / Sarbanes Oxley (SOX), ITIL, CobiT
05/ 2007 – 09/ 2008 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Teilprojektleiter
Teilprojektleitung als externer Berater bei der Durchführung der Transitionsphase im Bereich End User Services
  • Teilprojektleitung als externer Berater für die Workstreams "Service Desk" und "Reporting"
  • Einführung eines Kontrollsystems zur Messung der Leistungserbringung durch den Provider (SLA Erfüllung)
  • Optimierung der Prozesse und Tools zur Überwachung der SLA Erfüllung durch den Provider
  • Review und Abnahme von Betriebsdokumenten
  • Leitung und Durchführung von Statuscalls zu Betriebsthemen
  • Rollout und Handover der Prozesse und Tools an die Prozess- und Business-Owner in der Retained Organisation
  • Präsentation der Projektergebnisse vor Senior Management und Projektstakeholders
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Visio, SharePoint / ITIL, PMI, CobiT 
08/ 2005– 04/ 2007 Kunde: Telekommunikations Konzern, International,
Berater/ Projektleiter
Planung und Einführung der IT General – und Application Controls zur Erreichung der SOX Konformität des Konzerns
  • Projektleitung „IT“ zur Erreichung der SOX Compliance des Unternehmens
  • Projektplanung inkl. Erstellung der Projektcharta, Projektpläne und Erstellung von Detailprojektplänen
  • Analyse der IT-Systeme, im Hinblick auf:
    • vorhandenen Prozesse
    • vorhandene Infrastruktur
    • vorhandene Kontrollmechanismen und -Verfahren
  • Abstimmung der Control Sets mit den Dienstleistern und den Business-Ownern in den Bereichen Finance, Controlling und Human Resources
  • Vorbereitung und Begleitung der Prozessowner bei den Tests
  • Begleitung der Prüfungen (Audits) durch unabhängige Wirtschaftsprüfer
  • Rollout und Handover der Prozesse an die Prozess- und Business-Owner
  • Einführung eines neuen Change Management Verfahrens inklusive 
    • Entwicklung aller Formulare
    • Design und Initialisierung der angepassten Gremien
  • Präsentation aller Projektergebnisse vor Management und Projektstakeholdern
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Visio / Sarbanes Oxley (SOX), ITIL, CobiT
12/ 2004 – 07/ 2005 Kunde: Finanzdienstleister , Mittelstand, Teilprojektleiter
Teilprojektleitung bei der Vorbereitung und Durchführung einer parallelen Due Diligence.
  • Teilprojektleitung für die Leistungspakete "ITIL Prozessimplementierung", "Betrieb Groupware" und „Betrieb Desktop- und Support Services“
  • Projektplanung inkl. Erstellung der Projektcharta, Projektpläne und Erstellung von Detailprojektplänen
  • Analyse der IT-Systeme, vorhandenen IT-Prozesse und der IT-Infrastruktur
  • Erstellung / Bereitstellung aller Dokumente und Informationen für beide Provider
  • Koordinierung und Leitung aller Workshops mit beiden Providern zu den Themen ITIL Prozesse und SLAs
  • Präsentation aller Teilprojektergebnisse vor Projektstakeholder und der Geschäftsleitung
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Visio, SharePoint / ITIL, PMI, due diligence
05/ 2004– 12/ 2004 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Teilprojektleiter Planung und Einführung von Serviceprozessen zur Erreichung der SOX Konformität.
  • Teilprojektleitung für die CobiT Prozesse „Manage Problems & Incidents“, „Manage Changes“ und „Ensure Systems Security“
    • Projektplanung inkl. Erstellung von Detailprojektplänen
    • Design und Dokumentation der Prozesse
    • Analyse und due diligence Prüfung der bestehenden Serviceverträge
  • Abstimmung der IT Controls mit den Business-Ownern der Applikationen
  • Handover an die Prozess- und Business-Owner und Rollout der Prozesse
    • Entwicklung aller Formulare
    • Design und Initialisierung der angepassten Gremien
  • Aufbau einer Configuration Datenbank (CMDB)
  • Aufbau eines elektronischen Workflows für das „User Account Management“
  • Schulung der Anwender und Administratoren des Workflows und der Datenbank
  • Präsentation aller Teilprojektergebnisse vor Management und dem Board of Directors
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project / Sarbanes Oxley (SOX), PMI, CobiT
12/ 2002– 04/ 2004 Kunde: Körperschaft des öffentlichen Rechts, Teilprojektleiter
Verbesserung der Service-Effizienz um 40% durch Einführung eines neuen Help Desk Tools und Verbesserung des Change Managements nach ITIL für eine Customer Care Organisation mit ca. 1500 betreuten Benutzern.
  • Projektleitung für die Einführung eines neuen Help Desk Tools
    • Projektplanung inkl. Erstellung von Detailprojektplänen
    • Erstellung des Business Case und Präsentation im Management Board
    • Vorbereitung der Ausschreibung zur Auswahl des passenden Tools
    • Durchführung der Ausschreibung und Auswahl des Anbieters
    • Projektcontrolling in Bezug auf Zeit, Budget und Qualität
  • Customizing des Tools inkl. Maskendesign, Tests und Entwicklungsphasen
  • Installation und Customizing des IIS und der Web Applikationen
  • Erstellung von Reports für Supportmitarbeiter und Management
  • Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der Administratoren und User
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Touchpaper, Peregrine / PMI, ITIL
01/ 2000– 12/ 2002 Kunde: Körperschaft des öffentlichen Rechts, Projektleiter /
Aufbau eines Benutzerservice und Einführung eines Service Desk nach ITIL
  • Projektleitung für den Aufbau des Benutzerservice
    • Projektplanung inkl. Erstellung von Detailprojektplänen
    • Erstellung des Business Case und Präsentation im Management Board
    • Vorbereitung der Ausschreibung zur Auswahl des passenden Tools
    • Durchführung der Ausschreibung und Auswahl des Anbieters
    • Vorbereitung der Ausschreibung zur Auswahl des Personals
    • Durchführung der Ausschreibung und Auswahl des Abteilungsleiters
    • Begleitung und Coaching des Abteilungsleiters bei der Auswahl der Mitarbeiter
    • Projektcontrolling in Bezug auf Zeit, Budget und Qualität
  • Customizing des Tools inkl. Maskendesign, Tests und Entwicklungsphasen
  • Installation und Customizing des IIS und der Web Applikationen
  • Erstellung von Reports für Supportmitarbeiter und Management
  • Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der User
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, HelpLine / PMI, ITIL
2000  Kunde: Konzern, Pharmazeutische Industrie, Projektleiter / Berater  
Projektleitung als externer Berater bei der Bedarfsanalyse, Auswahl und Einführung eines Helpdesk Tools für ein Unternehmen der Pharmazeutischen Industrie mit ca. 4000 betreuten Benutzern an einem Standort
  • Projektleitung beim Auswahlprozess inkl. Analyse der Prozesse nach ITIL
  • Erstellung des Anforderungskatalogs, Pflichtenhefts und der Projektcharta
  • Erstellung der Grobplanung für die Implementierung des Tools
  • Präsentation der Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
  • Durchführung und Dokumentation des Ausschreibungs- und Angebotsverfahrens
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Peregrine, Remedy, / PMI, ITIL
1999 - 2000  Kunde: Finanzdienstleister, Projektleiter / Berater  
Projektleitung als externer Berater bei der Auswahl und Einführung eines CRM Tools für den Benutzerservice einer Internationalen Börse.
  • Projektleitung beim Auswahlprozess inkl. Analyse Prozesse nach ITIL
  • Erstellung des Anforderungskatalogs und des Pflichtenhefts
  • Koordination aller Zulieferer, Dienstleister und der Projektteams
  • Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation und des Projektcontrolling
  • Koordinierung der Integration von fünf Abteilungen
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Clarify, Siebel, Vantive / PMI, ITIL
1998 - 1999  Kunde: Öffentlich Rechtliche Rundfunkanstalt, Projektleiter / Berater  
Verbesserung der Service-Effizienz um 40% durch Auswahl und Einführung eines neuen Helpdesk Tools und Coaching des internen Projektleiters.
  • Projektbegleitung beim Auswahlprozess inkl. Analyse der Prozesse im operativen Helpdesk nach ITIL (insbesondere Incident-, Problem- und Change Management Prozesse)
  • Erstellung des Anforderungskatalogs, Pflichtenhefts und der Projektcharta
  • Durchführung und Dokumentation des Ausschreibungs- und Angebotsverfahrens
  • Due diligence Prüfung der Anbieter und Serviceverträge
  • Koordination aller Zulieferer und Dienstleister
  • Präsentation der (Teil-)Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
Tools:  MS Office, PowerPoint, Project, Peregrine, Remedy / PMI, ITIL
1994  Kunde: Konzern, Dienstleistungen, Projektleiter / Berater  
Leitung eines 10 monatigen DV-Projekts in Ottawa und Toronto, Canada. Aufbau einer Serviceorganisation inkl. Hard-/ Softwareausstattung der Teams.
  • Analyse der Prozesse und des Bedarfs an Hard- und Softwareausstattung der Teams
  • Erstellung der Anforderungsprofile für die Agents und Definition der Service Ziele
  • Erstellung und Fortschreibung eines Service Handbuchs für das Service Center
  • Präsentation der Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
Tools:  CorelDraw, F&A, Project, RAS, WordPerfect / PMI, ITIL

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft: Ja
Verfügbarkeit vor Ort: 100% möglich

Verfügbarkeit vor Ort und Reisebereitschaft sind abhängig von den Beschränkungen zur Vermeidung der Ausbreitung der Corona Pandemie.
Profilbild von Peter Hennig Berater, externer Berater, Business Analyst, Provider Manager aus Langen Berater, externer Berater, Business Analyst, Provider Manager
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