- Projektleiter für die operative Zusammenführung aller Unternehmenseinheiten in Vorbereitung der Fusion von Telefónica Deutschland und E-Plus
- Leitung von >15 Workstreams aus allen Unternehmenseinheiten beider Unternehmen
- Definition der Anforderungen zum Day-One mit allen Workstreams, Analyse der Abhängigkeiten und Risiken, Erstellung eines Zielbildes, Abstimmung mit der Programm- und Unternehmensleitung
- Fokus der Tätigkeiten auf übergreifende, interdisziplinäre Handlungsfelder, insbesondere übergreifende Prozesse, Kommunikation, Workplace Infrastruktur, Corporate Governance, Organisation & Change
- Zusammenführung der Maßnahmenplanung, Definition der Milestones in Abhängigkeit vom geplanten Fusionstermin - kontinuierliche Anpassung der Planung und Maßnahmen durch Unsicherheiten und Änderung am Zieltermin
- Etablierung eines Team Spirits und einer freudigen Anspannung im Hinblick auf einen erfolgreichen Zielsprint
- Coaching einzelner Workstreams
- Schaffung von Transparenz im M&A Projekt und sicherstellung regelmäßiger Kommunikation mit allen Stakeholdern
- Risk & Issue Management
- Durchführng von dry-runs zur Simulierung des operstiven Day-One
- Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit dem M&A Team und der Unternehmensführung
- Planung, Vorbereitung und Durchführung der Change-Kommunikation zusammen mit den verantwortlichen Workstreams
- Briefing der oberen Führungskräfte zum Start des fusionierten Unternehmens
- Begleitung des operativen Starts, Etablierung eines Support Teams für Monitoring des operativen Betriebs und der Möglichkeit, schnell notwendige Veränderungen herbeizuführen
- Ergebnis: Ein nahezu reibungsloser Unternehmenszusammenschluß der dem neuen Unternehmen von Tag 1 an den Freiraum verschaffte, die anstehende Integration und die Erreichung der geplanten Ziele und Synergien zu erreichen