Profilbild von Dietmar Kolf Interim &  Projekt Manager aus Frechen

Dietmar Kolf

verfügbar

Letztes Update: 02.07.2023

Interim & Projekt Manager

Firma: concube solutions - Dietmar Kolf Consulting
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Kompetenzprofil_DietmarKolf_20204-V2.pdf

Skills

  • Mehr als 25 jährige Erfahrung im Beratungs- und Projektgeschäft für unterschiedliche Industrien (u.a. Konsumgüter, Financial Services, Logistik, Health Care, IT Service Provider, Medien & Handel) in Konzernen und international agierenden Unternehmen
  • Positionierung an der Schnittstelle zwischen Business und IT und Transfer der fachlichen Anforderungen in die spezifischen Systemumgebungen
  • Professionelles Projektmanagement für komplexe IT- und Consultingprojekte auf Festpreisbasis mit Verantwortung in den Steuerungs- und Leitungsgremien; umfassende Erfahrungen mit Stakeholdern, Risiko- und Eskalationsmanagement
  • Projektmanager für S/4 Hana Transformationsprojekte, von der Ausschreibung über die Prozessoptimierung bis zum Rollout
  • Management Consulting mit integrierter Betrachtung von Prozessen, Informationstechnologie und Organisationsthemen
  • Delivery Management über die gesamten Projektphasen mit Verantwortung
    für Qualität, Zeit und Budget (Volumen im hohen einstelligen Millionenbereich); Führung von
    Projektteams & Koordination von bis zu 40 Mitarbeitern
  • Konzeption und Entwicklung von Informationssystemen, Systemarchitekturen, Controlling- und CRM-/ Omni-Channel-Lösungen auf Basis der Business- und Prozessanforderungen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Aufbau von ERP, CRM, BI / DWH & Big Data Lösungen inkl. Reporting, Stammdatenmanagement, Data Governance sowie Datenintegration und Qualitätssicherung
  • Applikationsmanagement für operative Anwendungen und dispositive Systeme
    (DWH-/BI-Applikationen, ERP- und CRM-Lösungen)
  • Aufsetzen von Frameworks im Rahmen der Data Governance; Datenanalyse, -harmonisierung und Datenqualitätssicherung
  • Erfahrungen in der Analyse, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen; Reorganisation und Neuausrichtung von Organisationseinheiten
  • Test- und Defectmanagement, Durchführung von Testverfahren und Reviews; Tracking des Testfortschritts und Reporting
  • Aufsetzen und Durchführung von Audits im Rahmen von Projekt Recovery Initiativen;
    Abstimmung mit internen Gremien und Betriebsräten in Bezug auf Auswertungen, Zugriffen und datenschutzrechtlichen Themenstellungen
  • Erfahrung und Seniorität, auf Managementebene zu kommunizieren, zu präsentieren sowie die Erwartungshaltung der Stakeholder zu managen
  • Diverse Einsätze als Moderator und Coach im Rahmen der Führungskräfteentwicklung

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Interim & Project Manager S/4 Hana Transformation

Interim  & Project Manager S/4 Hana Transformation in einem  Global  IT Shared Service Center für ein internationalen Konzern im Prouktionsumfeld (Produktion, Stahlkonzern)
Leiter des lokalen Geschäftsanwendungsteams (> 20 Mitarbeiter) ´für diverse Standorte; SAP Core System sowie diverse Umsysteme (u.a. Blue Yonder, Nakisa, BPC; Ariba, Treasury, C4C, Saperion)

  • Project Manager für die Überführung der aktuellen SAP Landschaft in eine S/4 Hana Umgebung
  • Steuerung von 12 Workstreams mit ca. 70 Mitarbeitern
  • Sicherstellung der  IT-Dienstleistungen für  die zentralen SAP-Anwendungen, JDA und Robotics Prozess Automatisierung
  • Auswahl und Steuerung von lokalen und internationalen Dienstleistern
  • Mitglied in Steering Committees auf lokaler und internationaler Ebene
  • Einführung eines standardisierten Projektmanagement-Toolsets innerhalb der lokalen IT-Abteilung in Abstimmung mit der Corporate-IT
  • Koordination und Steuerung von Projekten für verschiedene Geschäftsbereiche über alle Phasen (Planung, Ausführung, Überwachung) mit Verantwortung für Budget, Zeit und Qualität
  • Stakeholdermanagement und Steuerung der Dienstleister mit Fokus auf Zeitrahmen, Qualität, Services, Erwartungshaltung und Verfügbarkeit
  • Integration und Abstimmung im IT-Service-Rahmenwerk, Überwachung und Steuerung von SLAs mit dem IT-Service-Provider und Eskalationsmanagement
  • Methodische Beratung und Einführung von Scrum für lokale IT-Teams

06/2020 - 12/2020
Interim & Project Manager
Internationles Produktionsunternehmen der Stahlindustrie (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Interim Manager für Geschäftsanwendungen und Konzeption für ein Migrationsprojekt von SAP ECC nach S/4 Hana für die lokale Geschäftseinheit
Leiter des lokalen Geschäftsanwendungsteams (12 Mitarbeiter) mit 4 Standorten für SAP- / JDA Applikations-Services und EDI

  • Sicherstellung der  IT-Dienstleistungen für  die zentralen SAP-Anwendungen, JDA und Robotics Prozess Automatisierung
  • Einführung eines standardisierten Projektmanagement-Toolsets innerhalb der lokalen IT-Abteilung in Abstimmung mit der Corporate-IT
  • Koordination und Steuerung von Projekten für verschiedene Geschäftsbereiche über alle Phasen (Planung, Ausführung, Überwachung) mit Verantwortung für Budget, Zeit und Qualität
  • Stakeholdermanagement und Steuerung der Dienstleister mit Fokus auf Zeitrahmen, Qualität, Services, Erwartungshaltung und Verfügbarkeit
  • Integration und Abstimmung im IT-Service-Rahmenwerk, Überwachung und Steuerung von SLAs mit dem IT-Service-Provider und Eskalationsmanagement
  • Erstellung eines RfP für eine Vorstudie im Rahmen der Prozessoptimierung und Migration von SAP ECC nach S/4 Hana
  • Erstellung eines RfP für das Upgrade der bisher eingesetzten Planungslösung; Abstimmung mit den Fachbereichen und der GL
  • Methodische Beratung und Einführung von Scrum für lokale IT-Teams

07/2019 - 02/2020
Rollout Manager / Projekt Manager
Internationaler Handelskonzern Nonfood (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Interim Manager für die internationalen Rollouts in 18 Ländern mit einer

CRM / Field Service Lösung für Planung und Durchführung von Services


Einführung einer konzernweiten, standardisierten APP und Browserlösung auf Basis von Salesforce und FSL mit Anbindung an SAP Komponenten und diversen Eigenentwicklung für die Datenversorgung

  • Verantwortung für die Planung und Umsetzung der Rollout Strategie für ein internationales Digitalisierungsprojekt mit Fokus auf CRM / Field Services im B2B-Umfeld
  • Aufsetzen eines standardisierten Toolsets für die lokalen Rollout Teams (Templates, Booklets, Planungstools, Kanbanboards)
  • Data Maintenance und Datenvalidierungsprozesse für die relevanten Datenbereitstellungen aus den Legacy Systemen
  • Koordination und Steuerung der lokalen Rollout Teams und den Projektebeteiligten im zentralen Service Center
  • Planung und Durchführung von Workshops (u.a. Kick-off, Risiko-, Datenmanagement, Cutover & Business Preparation
  • Integration der Change Management Prozesse und Organisation
  • Methodische Beratung und Einführung Scrum für die lokalen Rollouts

07/2017 - 04/2019
Cutover Manager / Projekt Manager
Internationaler Lebensmittelkonzern (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rollout der zentralen IT-Plattform für Deutschland im Rahmen der weltweiten Neukonzeption
(CRM, ERP, Field Services im B2B- Umfeld)

Einführung einer konzernweiten, einheitlichen IT-Plattform auf Basis SAP ECC, Apttus, Click, SF FSL, Salesforce, BW & Hana unter Berücksichtigung standardisierter Prozesse. Einführung eines neu entwickelten Frontends (browserbasiert und App) mit Integration in die Backendsysteme. Ablösung div. Legacy Systeme und Überführung der Daten in die Zielstruktur

  • Aufbau und Leitung des lokalen PMO mit den dazugehörigen Planungs- und Steuerungsaufgaben
  • Verantwortung für Planung, Durchführung und Monitoring der Cutoverthemen im Rahmen der Systemeinführung und des Rollouts
  • Planung und Durchführung von Workshops für Requirements-, Abhängigkeits-, Risiko- und Testmanagement
  • Methodische Beratung im Projekt und Einführung Scrum in Teilprojekten
  • Koordination der Fachbereiche und Abstimmung mit den lokalen und internationalen Teilprojektleitern; Vorbereitung der Abstimmungen mit den lokalen Germien & Betriebsrat
  • Aufbau des Berichtswesens, Monitoring & Projektcontrolling der Tasks
  • Erarbeitung von Handlungsoptionen, GAP-FIT, Cost-Benefit Analysen
  • Unterstützung und Vertretung des Gesamtprojektleiters, Data Coordinators und Testmanagers sowie Coaching des PL / Workstreams
  • Aufsetzen des lokalen Frameworks im Rahmen der Data Governance;
    Datenanalyse, -harmonisierung und -qualitätssicherung
  • Analyse der Kernprozesse Sales, Order Entry, Warehouse & Logistics sowie Finance im Rahmen der Umsetzung
  • Aufsetzen von Contingency Maßnahmen im Rahmen des Go-Live
  • Ergebnispräsentation auf Managementebene (lokal u. international)

09/2017 - 05/2018
Projekt Manager PMO / Transition Manager
(Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Transitionsprojekt im Rahmen einer Unternehmensreorganisation

Transition der Organisation, Prozesse und Systemlandschaft im Rahmen eines Post-Mergers und anschließender Standortschließung

  • Gesamtprojektplanung inkl. Budget- und Ressourcenplanung
  • Aufbau des internen Projekt- und Statusreportings
  • Erstellen von Business Cases und Handlungsoptionen
  • Aufsetzen der Change und Risk Prozesse sowie Monitoring & Controlling des Transitionsprozesses
  • Aufbau Hotspot Register u. Contingency Plan für die Transition
  • Analyse der Kernprozesse OTC, Finance; W&L für die Regionalbüros
  • Ergebnispräsentation auf Managementebene
  • ITIL Prozesse, SLA und Abstimmung mit Dienstleistern
  • Coaching des Projektleiters und der Teilprojektleiter

01/2016 - 06/2016
Projekt Manager / Head of PMO
Internationale Versicherungsgruppe (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Konzeption und Umsetzung IFRS 9 für Finanzinstrumente

Internationales Projekt für die Konzeption und Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben gem. internationaler Rechnungslegung für Finanzinstrumente gem. IFRS9. Ziel ist die Vereinheitlichung der Datenstrukturen und System-umgebung für das Accounting und Reporting  für die Konzerngesellschaften.

  • Aufbau und Leitung des zentralen PMO
  • Gesamtprojektplanung inkl. Aufwandsermittlung und Ressourcenbedarf, Abstimmung mit den Teilprojektleitern
  • Durchführung von Workshops für Abhängigkeits-, Risiko-, Test- und Requirementsmanagement
  • Aufsetzen des internen Projektreportings inkl. Budgetcontrolling und Fortschrittsermittlung (Earned Value)
  • Formale Qualitätssicherung der Projektergebnisse sowie Testkoordination und Erstellung von Abnahmekriterien
  • Steuerung des Infrastrukturprojektes für den Aufbau der Zielumgebung (SAP S4/Hana, BW, BO)
  • Erstellung der relevanten Unterlagen für Gremien & BR
  • Abstimmungen mit Dienstleistern im Rahmen der IT-Services

01/2015 - 08/2015
Projektkoordinator / Management Consultant / Data Analyst
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau BI & BIG Data Center of Excellence (CoE)

Unterstützung beim Aufbau eines Center of Excellence (CoE) für BIG Data & Analytics im Rahmen der Konzern-Digitalisierungsstrategie

  • Analyse der Anforderungen diverser Fachbereiche mit Fokus auf die BIG Data Konzernstrategie
  • Aufbau der Hadoop-Plattform und Integration der Tool-landschaft gem. Auswahlprozess
  • Abstimmung mit den involvierten Einheiten (IT, Produktion, Analytics &  Entwicklung) in Bezug auf Umsetzbarkeit und Zielsetzung im Rahmen des BIG Data Portfolios
  • Erstellung von Business-Cases im Rahmen der Toolevaluierung
  • Aufbau des Datenhaushaltes sowie die Zugriffsberechtigungen im Rahmen der Data Governance
  • Erstellung der Präsentationsunterlagen für den Lenkungsausschuss & BR

08/2014 - 11/2014
Projektmanager / Delivery Manager
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

IT Modernisierungskonzept für BI Applikationen für einen internationalen Versicherungskonzern im Rahmen der Digitalisierungsstrategie

 

Vorstudie für die Migration diverser BI Anwendungen von Hostsystemen auf Linux

  • Analyse der zu migrierenden Datenstrukturen und Objekte für die BI-Applikationen
  • Konzeption der Harmonisierungsregeln und Golden Files/ Records
  • Projekt- und Vertragsmanagement
  • Definition des Scopes und der Zielformulierung in Abstimmung mit dem internationalen Managementteam
  • Projektplanung und Aufwandsschätzung für die Umsetzungsszenarien<
 

01/2014 - 06/2014
Projekt Manager / Data Manager
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Konzeption einer integrierten Planungslösung für das Finanzcontrolling

 

Konzepterstellung einer integrierten und standardisierten Planungslösung unter Berücksichtigung von Simulationen und Aggregationen auf unterschiedlichsten Planungsebenen (Bereich, Produktlinie, Kostenstelle)

  • Projekt- und Ressourcenplanung für die Konzeptionsphase
  • Scopedefinition und Zielformulierung in Abstimmung mit dem Auftraggeber / Managementteam
  • Erstellung von Statusreports und Präsentationen für den LA
  • Analyse des Datenhaushaltes, Erstellung des Metadatenkataloges sowie Regelwerk für die unterschiedlichen Aggregationsstufen
  • Konzeption des Planungsprozesses und der funktionalen Anforderungen
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs für den Toolauswahlprozess
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen auf Kundenseite

04/2013 - 09/2013
Projekt Manager
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Enterprise DWH inkl. Reporting

 

Konzeption und Entwicklung eines Enterprise DWH für den Aufbau der Geschäftsaktivitäten in Südamerika für Kreditkarten und Zahlungslösungen

  • Gesamtprojektleitung für die Konzeption und Umsetzung
  • Aufbau des DWH inkl. der dazugehörigen ETL-Routinen
  • Budget- und Fortschrittscontrolling inkl. Statusreporting sowie Präsentation in diversen Steuerungsgremien
  • Führung und Management eines internationalen Projektteams (10 MA onshore / nearshore)
  • Issue-, Test- und Defectmanagement

05/2011 - 05/2012
Projekt Manager / Data Manager
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Financial Datamart für Analyse und Reporting

 

Konzeption und Aufbau eines Datamarts als Plattform für Analyse und Reporting für den Bereich Finance & Controlling

  • Anforderungsaufnahme mit dem Fachbereich und Konzeption der Finanzperspektive auf Produkt- und Spartensichten der Bank
  • Konzeption der fachlichen Zielarchitektur inkl. Sollkonzeption für eine integrierte Analyse- und Reportingumgebung
  • Datenanalyse, Datenmigrationskonzept und Optimierung der Zugriffe
  • Erstellen von Use-Cases im Rahmen des Solution Designs
  • Erarbeitung der Richtlinien im Rahmen des BICC für das Datenmanagement
    (Rollen u. Verantwortlichkeiten, Berechtigungen und Datenownership) für die Überführung in den Produktivbetrieb

09/2009 - 04/2011
Projekt Manager / Architekt
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

ERP / Customer Care Lösung für das Miet- und Leasinggeschäft

 

Ablösung der existierenden und individualisierten ERP-Lösung auf Basis MS Dynamics NAV durch standardisierte Komponenten und Integration von MS-CRM

  • Projektplanung für Konzeption, Umsetzung und Einführung der Lösung unter Berücksichtigung interner und externer Ressourcen
  • Erstellung Functional & Solution Design Dokumente sowie der dazugehörigen Use Cases gem. Vorgehensmodell
  • Anforderungs-, Test- und Risikomanagement
  • Erstellung und Präsentation der Projektergebnisse in den Leitungsgremien
  • Konzeption eines DWH für Reporting und Analysen für die Zentralbereiche (Finance & Controlling, Vertrieb, Betriebsorganisation)
  • Datenanalyse und Datenmigrationskonzept inkl. Harmonisierung für Stammdaten, Stücklisten / Komponenten
  • Prozessanalyse für Finance, Logistik und Service
  • Toolevaluierung und Aufsetzen der BI-Strategie inkl. Cost-Benefit-Analyse und Erstellung des Business-Cases

02/2008 - 05/2009
Projekt Manager / Architekt
(Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzeption einer ERP / Customer Care Lösung für einen internationalen Konzern im Gesundheitswesen mit Filialnetz und Produktionsunternehmen

 

Konzeption einer ERP-Lösung auf Basis MS Dynamics AX unter Berücksichtigung der existierenden Datenbestände und Ablösung diverser Individuallösungen

 

  • Gesamtprojektleitung für die Konzeption und Umsetzung einer ERP Lösung auf Basis bestehender Individuallösungen
  • Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Schwachstellen- und Organisationsanalyse
  • Anforderungsmanagement und Abbildung der Kernprozesse
  • Erstellung des Sollkonzepts als Basis für die Implementierung
  • Erstellung und Präsentation der Projektergebnisse in den Leitungsgremien
  • Workshops und Moderationen mit den Fachbereichen und Unternehmensleitung
  • Datenanalyse und Datenmigrationskonzept inkl. Harmonisierung für Stammdaten, Stücklisten / Komponenten, Buchungskreise und Konsolidierungsanforderungen
  • Toolevaluierung und Konzeption des Berichtswesens für die Unternehmensleitung der Mutter- und Tochtergesellschaften

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Einsatzdorte: DACH
Reisebereitschaft: vorhanden für DACH für den Einsatz vor Ort
Anteil vor Ort: 4-5 Tage in Abhängigkeit der Projekterfordernisse

Sonstige Angaben

Meine Stärken liegen in der Fähigkeit, übergreifend zwischen Business und IT zu agieren, schnell die wesentlichen Zusammenhänge zu erkennen und in Lösungen umzusetzen. Führungsstärke, Pragmatismus und Durchsetzungsfähigkeit sind Kernelemente meines Arbeitens.
Profilbild von Dietmar Kolf Interim &  Projekt Manager aus Frechen Interim & Projekt Manager
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