Dietmar Kolf verfügbar

Dietmar Kolf

Interim & Projekt Manager

verfügbar
Profilbild von Dietmar Kolf Interim &  Projekt Manager aus Frechen
  • 50226 Frechen Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 03.06.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Dietmar Kolf Interim &  Projekt Manager aus Frechen
DATEIANLAGEN
Kompetenzprofil : Stand 04.2020

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
  • Mehr als 25 jährige Erfahrung im Beratungs- und Projektgeschäft für unterschiedliche Industrien (u.a. Konsumgüter, Financial Services, Logistik, Health Care, IT Service Provider, Medien & Handel) in Konzernen und international agierenden Unternehmen
  • Positionierung an der Schnittstelle zwischen Business und IT und Transfer der fachlichen Anforderungen in die spezifischen Systemumgebungen
  • Professionelles Projektmanagement für komplexe IT- und Consultingprojekte auf Festpreisbasis mit Verantwortung in den Steuerungs- und Leitungsgremien; umfassende Erfahrungen mit Stakeholdern, Risiko- und Eskalationsmanagement
  • Management Consulting mit integrierter Betrachtung von Prozessen, Informations-technologie und Organisationsthemen
  • Delivery Management über die gesamten Projektphasen mit Verantwortung
    für Qualität, Zeit und Budget (Volumen im einstelligen Millionenbereich); Führung von
    Projektteams & Koordination von bis zu 15 Mitarbeitern
  • Konzeption und Entwicklung von Informationssystemen, Systemarchitekturen, Controlling- und CRM-/ Omni-Channel-Lösungen auf Basis der Business- und Prozessanforderungen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Aufbau von ERP, CRM, BI / DWH & Big Data Lösungen inkl. Reporting, Stammdatenmanagement, Data Governance sowie Datenintegration und Qualitätssicherung
  • Applikationsmanagement für operative Anwendungen und dispositive Systeme
    (DWH-/BI-Applikationen, ERP- und CRM-Lösungen)
  • Aufsetzen von Frameworks im Rahmen der Data Governance; Datenanalyse, -harmonisierung und Datenqualitätssicherung
  • Erfahrungen in der Analyse, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen; Reorganisation und Neuausrichtung von Organisationseinheiten
  • Test- und Defectmanagement, Durchführung von Testverfahren und Reviews; Tracking des Testfortschritts und Reporting
  • Aufsetzen und Durchführung von Audits im Rahmen von Projekt Recovery Initiativen;
    Abstimmung mit internen Gremien und Betriebsräten in Bezug auf Auswertungen, Zugriffen und datenschutzrechtlichen Themenstellungen
  • Erfahrung und Seniorität, auf Managementebene zu kommunizieren, zu präsentieren sowie die Erwartungshaltung der Stakeholder zu managen
  • Diverse Einsätze als Moderator und Coach im Rahmen der Führungskräfteentwicklung
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2019 - bis jetzt

  • Rollout Manager / Projekt Manager
  • Interim Manager für die internationalen Rollouts in 18 Ländern mit einer

    CRM / Field Service Lösung für Planung und Durchführung von Services


    Einführung einer konzernweiten, standardisierten APP und Browserlösung auf Basis von Salesforce und FSL mit Anbindung an SAP Komponenten und diversen Eigenentwicklung für die Datenversorgung

    • Verantwortung für die Planung und Umsetzung der Rollout Strategie für ein internationales Digitalisierungsprojekt mit Fokus auf CRM / Field Services im B2B-Umfeld
    • Aufsetzen eines standardisierten Toolsets für die lokalen Rollout Teams (Templates, Booklets, Planungstools, Kanbanboards)
    • Data Maintenance und Datenvalidierungsprozesse für die relevanten Datenbereitstellungen aus den Legacy Systemen
    • Koordination und Steuerung der lokalen Rollout Teams und den Projektebeteiligten im zentralen Service Center
    • Planung und Durchführung von Workshops (u.a. Kick-off, Risiko-, Datenmanagement, Cutover & Business Preparation
    • Integration der Change Management Prozesse und Organisation
    • Methodische Beratung und Einführung Scrum für die lokalen Rollouts

  • 07/2017 - 04/2019

  • Cutover Manager / Projekt Manager
  • Rollout der zentralen IT-Plattform für Deutschland im Rahmen der weltweiten Neukonzeption
    (CRM, ERP, Field Services im B2B- Umfeld)

    Einführung einer konzernweiten, einheitlichen IT-Plattform auf Basis SAP ECC, Apttus, Click, SF FSL, Salesforce, BW & Hana unter Berücksichtigung standardisierter Prozesse. Einführung eines neu entwickelten Frontends (browserbasiert und App) mit Integration in die Backendsysteme. Ablösung div. Legacy Systeme und Überführung der Daten in die Zielstruktur

    • Aufbau und Leitung des lokalen PMO mit den dazugehörigen Planungs- und Steuerungsaufgaben
    • Verantwortung für Planung, Durchführung und Monitoring der Cutoverthemen im Rahmen der Systemeinführung und des Rollouts
    • Planung und Durchführung von Workshops für Requirements-, Abhängigkeits-, Risiko- und Testmanagement
    • Methodische Beratung im Projekt und Einführung Scrum in Teilprojekten
    • Koordination der Fachbereiche und Abstimmung mit den lokalen und internationalen Teilprojektleitern; Vorbereitung der Abstimmungen mit den lokalen Germien & Betriebsrat
    • Aufbau des Berichtswesens, Monitoring & Projektcontrolling der Tasks
    • Erarbeitung von Handlungsoptionen, GAP-FIT, Cost-Benefit Analysen
    • Unterstützung und Vertretung des Gesamtprojektleiters, Data Coordinators und Testmanagers sowie Coaching des PL / Workstreams
    • Aufsetzen des lokalen Frameworks im Rahmen der Data Governance;
      Datenanalyse, -harmonisierung und -qualitätssicherung
    • Analyse der Kernprozesse Sales, Order Entry, Warehouse & Logistics sowie Finance im Rahmen der Umsetzung
    • Aufsetzen von Contingency Maßnahmen im Rahmen des Go-Live
    • Ergebnispräsentation auf Managementebene (lokal u. international)

  • 09/2017 - 05/2018

  • Projekt Manager PMO / Transition Manager
  • Transitionsprojekt im Rahmen einer Unternehmensreorganisation

    Transition der Organisation, Prozesse und Systemlandschaft im Rahmen eines Post-Mergers und anschließender Standortschließung

    • Gesamtprojektplanung inkl. Budget- und Ressourcenplanung
    • Aufbau des internen Projekt- und Statusreportings
    • Erstellen von Business Cases und Handlungsoptionen
    • Aufsetzen der Change und Risk Prozesse sowie Monitoring & Controlling des Transitionsprozesses
    • Aufbau Hotspot Register u. Contingency Plan für die Transition
    • Analyse der Kernprozesse OTC, Finance; W&L für die Regionalbüros
    • Ergebnispräsentation auf Managementebene
    • ITIL Prozesse, SLA und Abstimmung mit Dienstleistern
    • Coaching des Projektleiters und der Teilprojektleiter

  • 01/2016 - 06/2016

  • Projekt Manager / Head of PMO
  • Konzeption und Umsetzung IFRS 9 für Finanzinstrumente

    Internationales Projekt für die Konzeption und Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben gem. internationaler Rechnungslegung für Finanzinstrumente gem. IFRS9. Ziel ist die Vereinheitlichung der Datenstrukturen und System-umgebung für das Accounting und Reporting  für die Konzerngesellschaften.

    • Aufbau und Leitung des zentralen PMO
    • Gesamtprojektplanung inkl. Aufwandsermittlung und Ressourcenbedarf, Abstimmung mit den Teilprojektleitern
    • Durchführung von Workshops für Abhängigkeits-, Risiko-, Test- und Requirementsmanagement
    • Aufsetzen des internen Projektreportings inkl. Budgetcontrolling und Fortschrittsermittlung (Earned Value)
    • Formale Qualitätssicherung der Projektergebnisse sowie Testkoordination und Erstellung von Abnahmekriterien
    • Steuerung des Infrastrukturprojektes für den Aufbau der Zielumgebung (SAP S4/Hana, BW, BO)
    • Erstellung der relevanten Unterlagen für Gremien & BR
    • Abstimmungen mit Dienstleistern im Rahmen der IT-Services

  • 01/2015 - 08/2015

  • Projektkoordinator / Management Consultant / Data Analyst
  • Aufbau BI & BIG Data Center of Excellence (CoE)

    Unterstützung beim Aufbau eines Center of Excellence (CoE) für BIG Data & Analytics im Rahmen der Konzern-Digitalisierungsstrategie

    • Analyse der Anforderungen diverser Fachbereiche mit Fokus auf die BIG Data Konzernstrategie
    • Aufbau der Hadoop-Plattform und Integration der Tool-landschaft gem. Auswahlprozess
    • Abstimmung mit den involvierten Einheiten (IT, Produktion, Analytics &  Entwicklung) in Bezug auf Umsetzbarkeit und Zielsetzung im Rahmen des BIG Data Portfolios
    • Erstellung von Business-Cases im Rahmen der Toolevaluierung
    • Aufbau des Datenhaushaltes sowie die Zugriffsberechtigungen im Rahmen der Data Governance
    • Erstellung der Präsentationsunterlagen für den Lenkungsausschuss & BR

  • 08/2014 - 11/2014

  • Projektmanager / Delivery Manager
  • IT Modernisierungskonzept für BI Applikationen für einen internationalen Versicherungskonzern im Rahmen der Digitalisierungsstrategie

     

    Vorstudie für die Migration diverser BI Anwendungen von Hostsystemen auf Linux

    • Analyse der zu migrierenden Datenstrukturen und Objekte für die BI-Applikationen
    • Konzeption der Harmonisierungsregeln und Golden Files/ Records
    • Projekt- und Vertragsmanagement
    • Definition des Scopes und der Zielformulierung in Abstimmung mit dem internationalen Managementteam
    • Projektplanung und Aufwandsschätzung für die Umsetzungsszenarien<
     

  • 01/2014 - 06/2014

  • Projekt Manager / Data Manager
  • Konzeption einer integrierten Planungslösung für das Finanzcontrolling

     

    Konzepterstellung einer integrierten und standardisierten Planungslösung unter Berücksichtigung von Simulationen und Aggregationen auf unterschiedlichsten Planungsebenen (Bereich, Produktlinie, Kostenstelle)

    • Projekt- und Ressourcenplanung für die Konzeptionsphase
    • Scopedefinition und Zielformulierung in Abstimmung mit dem Auftraggeber / Managementteam
    • Erstellung von Statusreports und Präsentationen für den LA
    • Analyse des Datenhaushaltes, Erstellung des Metadatenkataloges sowie Regelwerk für die unterschiedlichen Aggregationsstufen
    • Konzeption des Planungsprozesses und der funktionalen Anforderungen
    • Erstellung eines Anforderungskatalogs für den Toolauswahlprozess
    • Abstimmungen mit den Fachbereichen auf Kundenseite

  • 04/2013 - 09/2013

  • Projekt Manager
  • Entwicklung eines Enterprise DWH inkl. Reporting

     

    Konzeption und Entwicklung eines Enterprise DWH für den Aufbau der Geschäftsaktivitäten in Südamerika für Kreditkarten und Zahlungslösungen

    • Gesamtprojektleitung für die Konzeption und Umsetzung
    • Aufbau des DWH inkl. der dazugehörigen ETL-Routinen
    • Budget- und Fortschrittscontrolling inkl. Statusreporting sowie Präsentation in diversen Steuerungsgremien
    • Führung und Management eines internationalen Projektteams (10 MA onshore / nearshore)
    • Issue-, Test- und Defectmanagement

  • 05/2011 - 05/2012

  • Projekt Manager / Data Manager
  • Financial Datamart für Analyse und Reporting

     

    Konzeption und Aufbau eines Datamarts als Plattform für Analyse und Reporting für den Bereich Finance & Controlling

    • Anforderungsaufnahme mit dem Fachbereich und Konzeption der Finanzperspektive auf Produkt- und Spartensichten der Bank
    • Konzeption der fachlichen Zielarchitektur inkl. Sollkonzeption für eine integrierte Analyse- und Reportingumgebung
    • Datenanalyse, Datenmigrationskonzept und Optimierung der Zugriffe
    • Erstellen von Use-Cases im Rahmen des Solution Designs
    • Erarbeitung der Richtlinien im Rahmen des BICC für das Datenmanagement
      (Rollen u. Verantwortlichkeiten, Berechtigungen und Datenownership) für die Überführung in den Produktivbetrieb

  • 09/2009 - 04/2011

  • Projekt Manager / Architekt
  • ERP / Customer Care Lösung für das Miet- und Leasinggeschäft

     

    Ablösung der existierenden und individualisierten ERP-Lösung auf Basis MS Dynamics NAV durch standardisierte Komponenten und Integration von MS-CRM

    • Projektplanung für Konzeption, Umsetzung und Einführung der Lösung unter Berücksichtigung interner und externer Ressourcen
    • Erstellung Functional & Solution Design Dokumente sowie der dazugehörigen Use Cases gem. Vorgehensmodell
    • Anforderungs-, Test- und Risikomanagement
    • Erstellung und Präsentation der Projektergebnisse in den Leitungsgremien
    • Konzeption eines DWH für Reporting und Analysen für die Zentralbereiche (Finance & Controlling, Vertrieb, Betriebsorganisation)
    • Datenanalyse und Datenmigrationskonzept inkl. Harmonisierung für Stammdaten, Stücklisten / Komponenten
    • Prozessanalyse für Finance, Logistik und Service
    • Toolevaluierung und Aufsetzen der BI-Strategie inkl. Cost-Benefit-Analyse und Erstellung des Business-Cases

  • 02/2008 - 05/2009

  • Projekt Manager / Architekt
  • Konzeption einer ERP / Customer Care Lösung für einen internationalen Konzern im Gesundheitswesen mit Filialnetz und Produktionsunternehmen

     

    Konzeption einer ERP-Lösung auf Basis MS Dynamics AX unter Berücksichtigung der existierenden Datenbestände und Ablösung diverser Individuallösungen

     

    • Gesamtprojektleitung für die Konzeption und Umsetzung einer ERP Lösung auf Basis bestehender Individuallösungen
    • Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
    • Schwachstellen- und Organisationsanalyse
    • Anforderungsmanagement und Abbildung der Kernprozesse
    • Erstellung des Sollkonzepts als Basis für die Implementierung
    • Erstellung und Präsentation der Projektergebnisse in den Leitungsgremien
    • Workshops und Moderationen mit den Fachbereichen und Unternehmensleitung
    • Datenanalyse und Datenmigrationskonzept inkl. Harmonisierung für Stammdaten, Stücklisten / Komponenten, Buchungskreise und Konsolidierungsanforderungen
    • Toolevaluierung und Konzeption des Berichtswesens für die Unternehmensleitung der Mutter- und Tochtergesellschaften

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsatzdorte: DACH
Reisebereitschaft: vorhanden für DACH für den Einsatz vor Ort
Anteil vor Ort: 4-5 Tage in Abhängigkeit der Projekterfordernisse
SONSTIGE ANGABEN
Meine Stärken liegen in der Fähigkeit, übergreifend zwischen Business und IT zu agieren, schnell die wesentlichen Zusammenhänge zu erkennen und in Lösungen umzusetzen. Führungsstärke, Pragmatismus und Durchsetzungsfähigkeit sind Kernelemente meines Arbeitens.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: