Profilbild von Anonymes Profil, Project Manager, Project Manager, Scrum Product Owner, Business Analyst, Requirements Engineer
verfügbar

Letztes Update: 19.06.2023

Project Manager, Project Manager, Scrum Product Owner, Business Analyst, Requirements Engineer

Firma: Rimpl Consulting
Abschluss: Master of Science Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | niederländisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

TEM_RC-CV_Carolin Schmele_202001_DEU.pdf

Skills

Jira/Confluence, MS Office, Scrum, SAP IBP, R/3, Tableau, MS Sharepoint, PM-Planungstools, MS Project, Visio, SAP, Cognos, Sharepoint, Intranets, Confluence, Intranet, Jira, User Interface, Confluence/Jira, Piwik, , Microsoft Office, Business Analyse, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Scrum Product Owner, Agiles Projektmanagement

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Consultant
Rimpl Consulting GmbH


01/2018 - 11/2019
Demand Analyst/Project Manager
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Sales & Operations Planning

  • Verantwortlichkeit für die produktions- und kapazitätsrelevante Bedarfsplanung verschiedener Produktgruppen für die Region EMEA (ca. 600 Millionen US-Dollar Umsatz)
  • Monatliche Reviews an Business Unit Management und Top Management
  • Administration des Abteilungs-Sharepoints (Aufsetzen, Aktualisierung, Rechtvergabe)

 

 

Projektleitung eines multinationalen cross-funktionalen Projekts zur Implementierung eines Business Intelligence Dashboards in Tableau (ca. 12 Monate)

  • Projektleitung zur Einführung eines globalen Sales & Operations Planning Dashboards für die Regionen EMEA, Asia/Pacific und Americas
  • Aufsetzen einer Projektstruktur und -organisation
  • Funktionale Anforderungsanalyse (inkl. Anforderungsworksshops) sowie konzeptionelle Planung
  • Erstellung und Durchführung von Testspezifikationen
  • Implementierung eines Live Dashboards zum Tracking und zur Analyse der mittel- und langfristigen Bedarfsplanung

 

 

Teilprojektleitung verschiedener Projekte im Bereich Kapazitätserweiterungprozess (ca. 2 Jahre)

  • Durchführung von globalen Bedarfs- und Kapazitätsanalysen für den Kapazitätserweiterungsprozess von Werkzeugen und Maschinen (Spritzguss, Stanzerei)
  • Rentabilitätsanalysen neuer Werkzeuge oder Maschinen (cross-funktionales Team mit Kompetenzen aus S&OP, Procurement und Manufacturing Engineering)
  • Make-or-Buy Entscheidungen

 

 

Teilprojektleitung Product-Lifecycle-Management / End-of-Life-Management (ca. 3/4 Jahr)

  • Implementierung eines Steuerungsinstruments zum Tracking von End-of-Life Produkten auf Basis von Cognos Daten
  • Identifizierung von potentiell obsoleten Produktionslinien unter Betrachtung der vertraglich zugesicherten Lieferzeiten auch nach EOL

 

 

Teilprojektleitung Einführung des unternehmensweiten Planungstools SAP IBP (ca. 1 Jahr)

  • Projektverantwortung im Bereich Data Integration Jobs und Testmanagement
  • Automatisierung von Datenintegrationsprozessen im Bereich externe Marktdaten und Kundenforecasts zur Verbesserung der Bedarfsplanung
  • Planung und Durchführung von Testfällen
  • Dokumentation und Bewertung von Testergebnissen

 

Genutzte Programme/Software/Methoden:

  • Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement)
  • Tableau
  • SAP IBP
  • Cognos
  • MS Office
  • Sharepoint

 

Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)


12/2016 - 12/2017
Project Manager / Product Owner
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleitung Implementierung eines Intranets/Collaboration Plattform (ca. 1 Jahr)

  • Anforderungsmanagement
  • Durchführung von Business-, System- und Prozessanalysen
  • Machbarkeitsanalysen, Evaluierung und Plattformauswahl
  • Migration des bisherigen Sharepoint Intranets auf Atlassian Confluence
  • Implementierung/Go-Live von Confluence als Intranet und Collaboration Plattform und Jira als Service Desk
  • Optimierung Confluence UI/UX Design mit Hilfe einer externen Agentur
  • Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung
  • Erstellung von Nutzungsanalysen und Tutorials

 

 

Product Owner Contract Management: Interne Vertragsdatenbank (ca. 1 Jahr)

  • Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von    User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)
  • Schnittstellenfunktion zwischen Stakeholdern und Development Team
  • Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung
  • Release/Go-Live Management
  • Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung

 

Genutzte Programme/Software/Methoden:

  • Prince2/Scrum
  • Confluence/Jira
  • Sharepoint
  • Eigenentwicklung
  • Piwik

 

Sprache: Deutsch (60%), Englisch (20%), Französisch (20%),


05/2016 - 12/2016
Project Manager / Product Owner
(Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design

  • Neu- und Weiterentwicklung von Websites und Online Shops
  • Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam
  • Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von    User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)
  • Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung
  • SEO/SEM
  • UI/UX-Design
  • Release/Go-Live Management
  • Businessanalysen

 

Genutzte Programme/Software/Methoden

  • Scrum
  • Jira
  • Wordpress
  • Piwik

 

Sprache: Deutsch (100%)


09/2014 - 05/2016
Project Manager Vertrieb
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektverantwortung Digitalisierung Vertriebsprozess (ca. 8 Monate)

  • Digitalisierung des bisherigen analogen Vertriebsprozesses (Anbahnung bis Abwicklung)
  • Automatisierung des Genehmigungsprozesses von Vertrieb über Auftragsentwicklung

 

Vertriebscontrolling (ca. 2 Jahre)

  • Erhebung und Aufbereitung von vertriebsrelevanten Kennzahlen
  • Erstellung und Präsentation von monatlichen Management Reports
  • Verantwortung für die Überwachung und Beurteilung der Rentabilität von Kundenverträgen
  • Entwicklung von Steuerungsinstrumenten

 

Genutzte Programme/Software/Methoden:

  • Klassisches Projektmanagement
  • ERP-System
  • MS Office

 

Sprache: Deutsch (100%)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
verfügbar: ab sofort oder nach Absprache
Reisebereitschaft: 100% (national / international) - bevorzugt Köln/Frankfurt und Umgebung
Profilbild von Anonymes Profil, Project Manager, Project Manager, Scrum Product Owner, Business Analyst, Requirements Engineer Project Manager, Project Manager, Scrum Product Owner, Business Analyst, Requirements Engineer
Registrieren