Schlagwörter
Skills
Webdesign und Webseitenerstellung mit
Drupal, Typo3, Wordpress, Joomla
Shopsysteme Erfahrung
Magento 2, Shopware, JTL, WooCommerce
ERP Systeme - für die Automatisierung von Geschäftsabläufe
Reybex, Sage, JTL
Recht im e-Commerce
DSGVO, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Pflichtangaben bei Produkte
ProdSG (Kennzeichnungspflicht), PAngV (Grundpreise)
Suchmaschinen
SEO Konfiguration und nachhaltige Optimierungen, SEA Google
Ads, Google Merchant Center, Bing, Yahoo
Marktplatzanbindung auf über 30 Marktplätze national und international
Content für Webseiten und lizenzfreies Bildmaterial
Projekthistorie
moderne Website: DSGVO-konform, Bildergalerie, Download-Bereich, SEO konfiguriert, bei Suchmaschinen angemeldet, Rechtstexte erstellt, Bildmaterial optimiert, Navigation erstellt, Google MyBusiness aktibiert sowie SearchConsole, Analytics,
✔️ Auswahl einer passenden Domain und Hilfe bei der Anmeldung auf dem Server eines Hosters
✔️ Ansprechendes und modernes Design
✔️ WOW Effekt
✔️ Bildergalerie kategorisiert
✔️ Bestellservice für Bilder und Artikel
✔️ Einrichtung und Konfiguration
✔️ 5 Seiten – Navigation und SEO
✔️ zusätzlich Impressum, Kontakt und Datenschutz (DSGVO)
✔️ inkl. Änderungsmöglichkeiten
✔️ Responsive Design (100% für alle Endgeräte)
✔️ Google optimiert
✔️ Anruf-Button
✔️ Kontaktformular
✔️ Verknüpfung mit Social Media Accounts
✔️ SSL Zertifikat Aktivierung
✔️ Befüllung der Seiten mit gegebenen Inhalten
✔️ Detaillierte Einführung für die Benutzung und Verwaltung der Webseite
Individuell sind weitere Funktionen möglich, die Sie als Fotograf oder Künstler benötigen könnten wie Terminbuchungen oder ein Download-Bereich mit speziellem Kundenzugang.
Die Firma ist seit 2003 in Betrieb und vertreibt als Onlinehändler ca. 40.000 Produkte per Dropship.
Dropship bedeutet, dass keine Lagerware vertrieben wird sondern Lieferanten ausgewählt werden, die direkt an den Kunden des Händlers versenden, wenn der Händler den Versandauftrag mit den zu liefernden Produktdaten übermittelt.
Als Experte für Prozessoptimierungen mussten wir zunächst gezielte Sachfragen stellen und uns die Prozesse im Betrieb ansehen. In Absprache mit den einzelnen Abteilungen konnten viele Informationen zum Tagesgeschäft gesammelt werden. Ein roter Faden, der sich über Bestelleingang, Kundenservice, Auftragsabwicklung, Buchhaltung, Versandbearbeitung und Artikelpflege zog.
Die Schwachstelle lag in den vielen Prozessen, die ein Kundenauftrag mit sich zog und dann die Artikelpflege für den Online-Bestand. Die Aufgaben waren sehr aufwendig in der Bearbeitung, was den Deckungsbeitrag stark beanspruchte. Es wurde zudem ein ERP System verwendet, welches nicht vollständig und rentabel genutzt werden konnte.
Projektfertigstellung und Inbetriebnahme
Wir erhielten “freie Hand” und entschieden uns für ein neues ERP-System, welches den Anforderungen im Dropshiphandel gerecht wurde. Das neue ERP-System kostete in der Anschaffung nichts und war lediglich mit geringen monatlichen Kosten, skallierbar zum Auftragseingang, zu kalkulieren.
Die eingegangene Bestellung wurde automatisch überprüft und automatisch an den Dropship-Lieferanten versendet. Der Online Artikelbestand wird nun ebenfalls automatisch korrigiert und die Buchhaltung funktioniert in Sachen Debitoren-Buchhaltung nun auch von selbst.
Die Mitarbeiter haben nun mit der tatsächlichen Auftragsabwicklung nichts mehr zu tun. Sie konzentrieren sich jetzt auf die Auswahl weiterer Lieferanten und auf den Kundenservice.