Profilbild von Gerrit Diebel Freiberuflicher Berater im Bereich CRM, SAP CRM, Vertriebslösungen aus dem FMCG Umfeld aus SeeheimJugenheim

Gerrit Diebel

verfügbar

Letztes Update: 02.06.2023

Freiberuflicher Berater im Bereich CRM, SAP CRM, Vertriebslösungen aus dem FMCG Umfeld

Abschluss: Dipl. Betriebswirt (BA) BA Mannheim
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2022-05-CV-EN-Gerrit-Diebel_030523.pdf

Skills

SAP:
  • SAP S/4 HANA
  • SAP BW/4HANA
  • SAP CRM Releases 3.0, 3.1, 4.0, 2007 (6.0), 7.0, C4C
    • Anwendungsberatung, Datenmigration und Customizing
  • SAP R/3 MM, SD, FI, HR Releases 4.6B, 4.6, 4.70; SAP ECC 6.0
  • SAP XI SAP NetWeaver 2004
  • SAP Solution Manager
  • mySAP CRM Mobile Sales/Service Releases 2.0, 3.0, 3.1
    • Mobile Service
    • Authorization Management Tool
    • Mobile Application Studio
  • mySAP Business Warehouse Releases 2.0B, 2.0C, 3.1

Software:                     
  • CRM: AFS Retail Execution (afs Technologies, Phoenix) Version 4.10. – 7.0.
  • Hamilton SFA Version 1.6. bis 4.1. für Windows, Windows Mobile und Android OS (Frontend/Backend/Reporting)
  • CRM: Salesforce.com: Salescloud and Force.com Platform incl. Veeva
  • Siebel CRM
  • Sugar CRM
  • vtiger CRM
  • Emnis CRM (http://www.emnis.de/)
  • HP ALM
  • Microsoft Office: Word, Excel, Project, PowerPoint, Access (alle Versionen, sehr gute Kenntnisse)
  • MS SQL Server 7 und 2000
Web:
  • Shopsoftware: Magento, Shopware and XT-Commerce
  • MultiChannel Software Plentymarkets
  • SEO Tools: Sistrix and XOVI
  • Affiliate: Webgains and Superclix
  • CMS: Drupal
Persönlichkeit:
  • Sicheres Auftreten, hohe Durchsetzungskraft und Konfliktfähigkeit bei ausgeprägter Lösungsorientierung
  • Sehr gute Präsentations- und Rhetorikfähigkeiten auch auf Managementebene
  • Hervorragende Fähigkeit komplexe Lücken in Geschäftsprozessen zu analysieren und schnelle und effiziente Lösungen bereitzustellen
  • Führungskompetenz in nationalen und globalen Teams mit multikultureller Besetzung
  • Selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit

Projekthistorie

07/2003 - bis jetzt
Freiberuflicher CRM Berater im Bereich Marketing & Sales, Retail Execution
Konnexio GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

SAP Unternehmensberater (CRM, SFA, ERP R/3, BW)

  • Inhouse Consultant und Projektmanager
  • Internationale IT Implementierungsprojekte im Bereich CRM, SAP und ERP
  • Führung und Begleitung von Projektteams
  • Koordination von Berater, Entwickler und Endanwender
  • Koordination von Entwicklungsaufträgen und Tests zwischen europäischen Märkten (eine gemeinsame globale Vorlage)
  • Sicherstellung und Bewertung des Projektfortschritts sowie Erstellung und Präsentation von Managementberichten

11/2015 - 07/2018
Projektleiter im Bereich CRM Marketing & Sales bei internationalen und mehrjährigen IT Projekten
Nestlé S.A. (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung der CRM Vertriebssoftware (afs Retail Execution) incl. SAP S4/Hana und SAP BW/4HANA Anbindung in den Ländern Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Ägypten, Rumänien, Serbien und Bulgarien. Die durchschnittliche Projektmitarbeiterzahl betrug ca. 30 Mitarbeiter im Kernteam sowie über 1000 direkt betroffene Enduser.

  • Zentrale Koordination und Abstimmung parallel ablaufender Projekte
  • Analyse, Design, Umsetzung und Rollout von vertriebsrelevanten Prozessen
  • Konzeption, Überwachung und Sicherstellung der Programm-Meilensteine (Build, Test, Migration/Cutover)
  • Erstellung, Überwachung und Koordination von QA (Quality Assurance) Prozessen zur Sicherstellung der Qualität der Software Entwicklungen
  • Abstimmung der Folgephasen und Release-Management
  • Koordination interner und externer Projektmitarbeiter in einem international verteilten Team
  • Präsentation des Projektstatus an das Senior Management
  • Task Force Lead zur schnellen Korrektur von Softwarefehlern
  • Herbeiführen von Managemententscheidungen

10/2014 - 10/2015
Projektleiter CRM 7.0. Einführung in 13 Ländern
Nestlé S.A. (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

SAP CRM 7.0. Einführung in den Ländern Russland, Italien, Spanien, Portugal, England, Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Irland, Rumänien, Bulgarien.

  • Zentrale Koordination und Abstimmung parallel ablaufender Projekte
  • Analyse, Design, Umsetzung und Rollout von vertriebsrelevanten Prozessen im Außendienst und Key Account
  • Konzeption, Überwachung und Sicherstellung der Programm-Meilensteine (Build, Test, Migration/Cutover)
  • Erstellung, Überwachung und Koordination von QA (Quality Assurance) Prozessen zur Sicherstellung der Qualität der Software Entwicklungen
  • Abstimmung der Folgephasen und Release-Management
  • Koordination interner und externer Projektmitarbeiter in einem international verteilten Team
  • Präsentation des Projektstatus an das Management
  • Herbeiführen von Managemententscheidungen

01/2014 - 06/2014
Projektleiter RfP globale CRM Einführung mit Salesforce.com / Veeva
Merck KgaA (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Ausschreibung für eine globale CRM Implementierung in über 30 Ländern

(Gewinner: Salesforce.com, Veeva)

 

  • Analyse und Design der unterschiedlichen globalen Anfoderungen an die Vertriebssoftware mit dem Ziel ein globales Template zu erstellen
  • Dokumentation des Ist-Zustandes und Beschreibung der Soll-Anforderung
  • Erstellung des Anforderungskataloges und der Bewertungsmatrix
  • Koordination des Auswahlprozesses (Vergabeverfahren) eines globalen Lieferanten für den Projektrollout.
  • Hilfestellung bei der Vertragsgestaltung und Auswahl des richtigen Partners.

07/2003 - 08/2013
Berater für SAP ERP, CRM und Vertriebssoftware im FMCG Umfeld
Nestlé Deutschland AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse der Ist Situation im Vertriebsumfeld zusammen mit Vertretern der Geschäftsbereiche
  • Definition der Projektziele und des Sollzustandes unter Berücksichtigung der BestPractice-Empfehlungen des Industriestandards
  • Projekt - Workshops planen, koordinieren und moderieren
  • FITs und GAPs identifizieren und dokumentieren
  • Erstellen von funktionalen Spezifikationen für die Off oder Nearshore-Entwicklung
  • Identifikation von Abhängigkeiten/ Problemen mit anderen Märkten und daraufhin Lösungsvorschläge unterbreiten (z. B. gesetzliche Anforderungen, kritische Geschäftsprozesse usw.).
  • Überwachung und Koordination der Entwicklungsabteilungen in Vevey (Schweiz), Bratislava (Slowakei) und Off Shore (IBM, Wipro Technologies)
  • Qualitätssicherung durch verschiedene Teststufen (funktional, technisch, automatisiert sowie Volume und Stress-Tests) erstellen, koordinieren und durchführen.
  • Datenmigration und Datenkonvertierung durchführen
  • „Train the Trainer“ Schulungen und Unterstützung der Enduserschulung
  • Definition und Dokumentation von Supportprozessen
  • Erstellung und Kommunikation von Business Continuity Plänen (BCP)
  • Hilfestellung bei Problemen während und nach des Go-Lives
  • Identifizierung und Dokumentation von Lessons Learned
  • Vorschläge zur kontinuierlichen Verbesserung von Entwicklungen und Arbeitsabläufen

Projekte:

01/2013 -08/2013 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)

Usability Improvements on SAP CRM 7.01 in the area of Sales Functions

 

07/2012-01/2013 Nestlé Österreich GmbH, Vienna (Austria)

Upgrade from SAP CRM Release 3.0. to CRM 7.0.

  • Template for Out of Home Business
  • Template for Out of Retail Business

 

01/2012-11/2012 Nestlé Waters Germany GmbH, Mainz (Germany)

Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC

  • Template for Out of Home Business
  • Design & Build Interfaces to SAP CRM and ERP R/3

 

09/2012-10/2012 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)

SAP R/3 SP19 ERP Upgrade

End to End Processes:

  • Sales Function
  • Order to Cash

 

08/2011-05/2012 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)

Upgrade SAP CRM 6.0. to CRM 7.01 in the area of Sales Functions

 

02/2011-10/2011 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)

Tangro Replacement (http://www.tangro.de/en.html)

Decommission of Order Management Cockpit and replacement with SAP Standard functionalities in SAP R/3

 

03/2010-08/2011 Nestlé Professional GmbH, Frankfurt am Main (Germany)

Upgrade SAP CRM 3.0. to CRM 6.0.

 

04/2010-06/2011 Maggi GmbH, Frankfurt am Main (Germany)

Nestlé HealthCare Nutrition GmbH, Frankfurt am Main

Nestlé Kaffee & Schokoladen GmbH, Frankfurt am Main

C.P.D. Cereal Partners Deutschland GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main

Nestlé Nutrition GmbH, Frankfurt am Main

Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC

  • Design & Build Template for Retail Business
  • Design & Build Interfaces to SAP CRM and ERP R/3

 

12/2009-12/2010 Nestlé Schöller GmbH, Nürnberg (Germany)

Deployment and Development Project

  • Hamilton SFA Implementation
  • SAP CRM Indirect Order Process
  • SAP R/3 EDI Order Management

 

10/2008-06/2010 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)

Nestle Sales Project for Schöller/Wagner and Purina/Nutrition

Project to Optimize Sales at Nestlé together with Business Consultant Company Roland Berger

Key Areas:

  • Field Sales new structure for the sales force, Optimize Sales
  • Key Account: Optimize of way of working, new key account positions
  • CCSD: Channel Category Sales Development

 

03/2009-05/2010 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)

GBSL (Global Business Solution Landscape): Upgrade of SAP Landscape from SAP R3 Version 4.7 to ECC 6.0.

End to End Processes

  • Sales Function
  •  Order to Cash

 

05/2009-12/2009 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)

Switch GLOBE Process Integration technology from Mercator Middleware to SAP XI 7.0

 

01/2009-11/2009  Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH, Euskirchen (Germany)

Design and conception of functional development descriptions 

Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC

  • Design & Build XI Interfaces to SAP R/3 and CRM
  • Template for Retail Business

 

03/2008-01/2009 Nestlé Österreich GmbH, Vienna (Austria)

Design and conception of functional development descriptions

Deployment of Visicom Sales Force Automation Tool on Tablet PC

  • Design & Build XI Interfaces to SAP R/3 and CRM
  • Support and Integrate CallCenter Solution into SFA at Schöller AT
  • Template for Retail and Out of Home Business

 

10/2007-09/2008 Nestlé HealthCare Nutrition GmbH, Munich (Germany),Novartis Medical Nutrition, Munich (Germany)

Design and conception of functional development descriptions

Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC

  • Template for Pharmacy Industry
  • Transfer of Novartis Siebel CRM System to global SAP template

 

01/2007-12/2007Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)

Order Management Cockpit

  • Tool to handle failed orders from different sources in SAP
  • Enhancements in usability
  • Develop tool for fast order entry functionality

 

11/2005-09/2007 Maggi GmbH, Frankfurt am Main (Germany)

Nestlé Nutrition GmbH, Frankfurt am Main

Nestlé Erzeugnisse GmbH, Frankfurt am Main

Cereal Partners Deutschland GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main

Nestlé Food Services GmbH, Frankfurt am Main

Design and conception of functional development descriptions

Deployment of Sales Force Solution Hamilton on PDA for 500 Sales Responsible

  • Deployment of CallCenter Solution SAP CRM CIC Version 3.0 for Nestlé Professional GmbH
  • Template for Retail and Out of Home Business

 

02/2006-09/2006 Nestlé Österreich GmbH, Vienna (Austria)

Taskforce Mobile Sales Escalation Project

Major areas of work of joint task force:

  • MSA application design (one screen for order taking only)
  • MSA application performance
  • Data inconsistency root cause analysis and resolution (esp. customer hierarchy), downgrade of CRM 4.0 functionality (DIMA)
  • Organisational points: enforce inconsistency/queue monitoring and resolution, new BP creation, ticket follow up, testing approach
  • Roll-out of MSA package containing enhancements mentioned above

 

11/2003-11/2005  Nestlé Globe Center Germany/Austria, Frankfurt (Germany)

SAP CRM Mobile Sales 3.0. Deployment Project

  • Design and conception of functional development descriptions
  • my SAP CRM introduction in collaboration between Nestle and SAP
  • Functional Leadership of Realization Teams (Tester, Super User, Technical Teams) in Germany and Austria
  • First Level Support Contact
  • Coordination of Software tests in all SAP systems (R/3, CRM, BW, APO,..)
  • Provide trainings to Super Users
  • Run regular reports, analyzes as well as presentations of the status to management
  • Definition of training strategy, realization of trainings/training strategy as well as analysis for approximately 800 sales representatives
  • Support and coordination in creation of training material
  • Ongoing knowledge transfers
  • Training and support of new team members

 

07/2003-10/2003 Nestlé Globe Center Germany/Austria, Frankfurt (Germany)

  • Design and conception of functional development descriptions for Nestlé mySAP CRM application.
  • Identification of gaps between mySAP CRM Mobile Sales Standard Application and the daily work of Nestle Sales Representatives.
  • Link between the development team in India and Nestle employees

11/2002 - 07/2003
SAP CRM Berater
REALTECH Consulting GmbH, Walldorf (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

verschiedene Projekte im SAP CRM sowie R/3 und BW Umfeld

02/2001 - 11/2002
SAP CRM Tester und Mitarbeit im Quality Assurance Test Center
SAP AG, Walldorf (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

In der CTO (Central Test Organization) wurden Entwicklungen im Bereich SAP ERP und CRM getestet. Hierbei galt es Softwaretests durchzuführen, neue Testdokumente zu erstellen, die Qualität der Tests sicherzustellen als auch den Teststatus auszuwerten und zu visualisieren.
Zu seinen Aufgaben zählten:
-    Unterstützung der Qualitätssicherungsabteilung für mySAP CRM Field Sales, Field Service und CallCenter
-    Integrationstests zur Sicherung der Qualität in einer komplexen CRM-Systemlandschaft, Interaktion mit OLTP R / 3, CRM Online
-    CRM Middleware, Communication Station und CRM Field Sales / Field Service
-    Fehleranalyse und Fehlerbehebung in mySAP CRM Field Sales und Field Service Anwendungen
-    Installations- und Upgrade Tests der Mobile Client-Anwendung, einschließlich komplexer Upgrades für vom Kunden geänderte
-    Anwendungen. Upgrades zur Generierung von Business Dokuments (BDocs).
-    Erstellung von Produktdokumentationen und Funktionsbeschreibungen für mySAP CRM Field Sales und Field Service
-    Auswertung der Testergebnisse von SAP CTO (Zentrale Testorganisation
-    Entwicklung einer automatisierten Analyse für Testergebnisse
-    Interpretation der Testergebnisse aller SAP Softwaretests zur Erstellung von Managementstatusberichten
-    Unterstützung bei der Automatisierung der Szenario Tests von mySAP CRM Field Sales und Field Service.
-    Erstellung von Testszenarien, Testdokumentation und technischen Richtlinien als Vorlage für die Entwicklung
-    Publizieren der Testergebnisse im SAP Intranet Auftritt der SAP CTO


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
keine örtliche Einschränkungen
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