Schlagwörter
Skills
- Financial Services (Wertpapiergeschäft, Leasing, Factoring, Insurance)
- Luftfahrt
- Sportartikel/Fashion (B2B Commerce, B2C E-Commerce)
- IT-Beratung (i.w.S. IT-Transformation, Anforderungsmanagement, Testmanagement)
- Prozessberatung (Prozessaufnahme, -analyse, -optimierung)
- Projektunterstützung (PMO)
- Projektorganisationen: Agile, Scrum, CI, TDD, V-Modell, etc.
Tools: MS Project, JIRA, MS PPT - Anforderungsmanagement/Prozessberatung: Interviewtechniken, Workshops, BPMN, eEPK, UML, etc.
Tools: MS Visio, Confluence - Testmanagement: Teststrategie, Testplanung, Test Design, Test Execution, Reporting
Tools: Confluence, JIRA, HP ALM, MS Excel, etc.
Projekthistorie
Gesamtprojekthintergrund war die Einführung des Adobe Experience Manager auf einer cloudbasierten Plattform.
Im Projekt wurde die Rolle des Testmanagers eingenommen. Daraus resultierten folgende Aufgaben und Aktivitäten:
Planung
•Planung der Testaktivitäten entlang der Gesamtprojektplanung und der einzelnen Releases •Bedarfsermittlung und Ressourcenplanung im Bereich TestingSteuerung, Koordination und Priorisierung
•Steuerung des Testdienstleister (>10 Personen) •Koordination und Betreuung der Fachbereichsvertreter im User Acceptance Test •Priorisierung der jeweiligen Testaktivitäten und der zu behebenden DefectsReporting
•Reporting für die Gesamtprojektleitung, Steering- /Reviewboard, sowie diverse interne Jour Fixe Termine •Aufbau diverser Metriken zur Testabdeckungs- und FortschrittskontrolleProzessoptimierung
•Abstimmung, Definition, Dokumentation und Kommunikation von Prozessen im Testbereich •Bspw. Integration von Standardfunktionalitäten aus HP ALM, JIRA und Confluence in die Arbeitsabläufe •Implementierung diverser Checks zur Qualitätssicherung in den jeweiligen TestprozessenDokumentation
•Konsolidierung und Aufbereitung der Testergebnisse, Defectstände, etc. für die Teil- und Gesamtabnahme der gelieferten SoftwareProjekthintergrund war der Austausch des zentralen IT System durch die Standardsoftware eines französischen Anbieters.
Daraus resultierten folgende Aufgaben und Aktivitäten:
Kompensation von Belastungsspitzen
•Koordination und Steuerung eines Team von studentischen Unternehmensberatern •Zielgruppengerechte Aufbereitung von Aufgaben •Ansprechpartner für den Auftraggeber und fortlaufendes ReportingTestaktivitäten
•Planung, Durchführung und Dokumentation von Softwaretests •Abstimmung der identifizierten Defects/Change Requests mit bulgarischen Entwicklern (mittels JIRA oder vor Ort) •Dokumentation und Nachverfolgung auftretender Incidents im Bereich ReportingAnforderungsmanagement
•Aufnahme, Aufbereitung und Verwaltung von Anforderungen aus dem Fachbereich „Debitorenmanagement“ •Analyse von Systemfunktionalitäten und Ableitung geeigneter Entwicklungsaufträge (Change Requests)Prozessoptimierung/Solution Design
•Analyse geschäftskritischer Prozesse und Einführung qualitätssichernder Berichte und Maßnahmen •Unterstützung bei der Organisationsentwicklung und Transfer von analogen- zu digitalen ProzessenAufbereitung von Entscheidungsvorlagen
•Unterstützung des Managements durch Auswirkungsanalysen und entsprechende Aufbereitung der Erkenntnisse