Profilbild von Anonymes Profil, Interim Management | Digital Consultant
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Letztes Update: 06.09.2022

Interim Management | Digital Consultant

Abschluss: Master of Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Projektprofil_Dirk Franzke.pdf

Skills

Kernkompetenzen
  • Marken- und Produktentwicklung von digitalen Projekten
  • Unternehmerische Startup-Mentalität
  • Business Analysen sowie Projekt- und Prozessmanagement
  • Agile Vorgehensweise
  • Design Thinking
  • Customer Journey Analysen
  • Budget Management und Controlling
  • Entwicklung und Umsetzung von Growth Hacking-Strategien, Performance-Marketing und Automatisierung von Kampagnen
  • Content Management Systeme und Web Analytics
  • KPI-driven Management
Branchen
  • Technologie-Startups
  • Banken
  • Automobile
  • Telekommunikation
Tools
  • MS Office
  • Jira
  • Trello
  • Adobe Experience Cloud Solutions
  • Salesforce, Hubspot, Pipedrive
  • Google Marketing Platform

Projekthistorie

07/2019 - bis jetzt
Interim Manager | Digitale Projekte B2B
Unitymedia GmbH - Köln (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Weiterentwicklung und Umsetzung einer B2B Digitalisierungsstrategie
  • Projektsteuerung der digitalen Integration von Unitymedia zu Vodafone Business
  • Daily Management und Coaching des Teams
  • Definition von Prozessen zur optimierten Zusammenarbeit/Problemlösung zwischen internationalen und lokalen Bereichen
  • Projektmanagement und fachlicher Hauptansprechpartner bei der Einführung neuer Funktionalitäten von Unitymediabusiness.de
  • Formalisierung und Dokumentation definierter Prozesse zur Sicherstellung von Transparenz und konsequenter Umsetzung durch alle Stakeholder
  • Beobachtung und Analyse von Prozessen, Identifikation von Möglichkeiten zur Verbesserung und Definition von entsprechenden Lösungen
  • Definition von Change Requests für neue Funktionalitäten
  • Organisation und Steuerung des Projektablaufs von der Konzeption und Planung über die Entwicklung bis zur Übergabe in den operativen Betrieb
  • Fachliche Beratung interner Stakeholder und Teams im Tagesgeschäft bzw. bei der Lösung von Herausforderungen
  • Sichten und Vorstellen von Best Practices und deren Adaption auf das Tagesgeschäft
  • Erstellen und Nachhalten von Meilensteinpläne sowie Managementpräsentationen
  • 1 Mio. EUR Capex-Budgetverantwortung
  • Führung fachbereichsübergreifender Projektteams (7 Mitarbeiter) und externer Dienstleister

02/2018 - 08/2019
Gründer und Geschäftsführer eines Internet-Marktplatzes zur Vermittlung von Digital-Freelancer
expertmatch GmbH - Köln (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Aufdecken von Marktpotentialen, Entwicklung einer erfolgsorientierten Unternehmensstrategie, Marken- und Produktaufbau sowie Entwicklung eines agilen Roll-Out Planes
  • Aufbau eines Gründer-Teams, Set-up und Recruitment von Mitarbeitern sowie Daily Management und Teamentwicklung
  • Entwicklung und Konzeption des digitalen Geschäftsmodells in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern, Steuerung von externen Dienstleistern sowie kontinuierliche Partnerakquise
  • Erstellung eines agilen Durchführungsplans inkl. der Definition von Milestones im Bereich Business sowie Produktentwicklung sowie dem Monitoring und Reporting der Milestones
  • Konzeption und Umsetzung einer Akquisitionsstrategie für neue Marktplatz-Partner, Erarbeitung eines performancegetriebenen Konzeptes zur Aktivierung von Marketing und PR-Aktivitäten sowie deren Optimierung
  • Implementierung des CRM Hubspot sowie Automatisierung von Kampagnen zur Leadgenerierung
  • Unterstützung des Product Owners bei der Erstellung des Product-Backlog und User-Stories zur Weiterentwicklung der Marktplatz-Plattform
  • Formulierung von Change Requests für neue Funktionalitäten und Dokumentation im Projektmanagement-Tool
  • Erstellung von Performance-Marketing-Kampagnen inkl. entsprechender Web Analytics und Conversion Tracking
  • Erstellung von Reportings gegenüber Stakeholdern
Verkauf der Gesellschaftsanteile und Beendigung der Geschäftsführertätigkeit

04/2019 - 06/2019
Senior Business Consultant
Unitymedia GmbH - Köln (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Beratung hinsichtlich der aktuellen Steuerungslogik und bestehenden KPI Managements
  • Weiterentwicklung einer KPI-Driven Steuerung und Incentivierung der Sales-Partner
  • Analyse und Aufbereitung aller relevanten KPIs in einem Dashboard und wöchentliches Reporting
  • Prozessanalyse von bestehenden Automatisierungen und deren Auswirkungen auf die abteilungsrelevanten KPIs sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Definition von Prozessen zur optimierten und effizienten Zusammenarbeit im Team und auf Partner-Ebene

01/2016 - 02/2017
Head of Business Development mit Prokura | Innovation Strategist
4WHEELS IT Solutions GmbH - Düsseldorf (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Gesamtverantwortung der Entwicklung und Umsetzung von digitalen, technologiebasierten Geschäftsmodellen im Automobil-Sektor für die Bereiche Strategie, Operations, Sales, Marketing und Software Development
  • Führung von 10 Mitarbeitern
  • Identifikation strategischer Potentiale, Möglichkeiten zur Verbesserung und Definition von Lösungen im Geschäftsmodell der Mutter- und Tochtergesellschaft
  • Konzeption und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie
  • Erstellung von Business Cases und gesamthafte Bewertung von Effekten durch den Einsatz von Innovationen für die Kundenzufriedenheit, Qualität sowie die Effizienz operativer Prozesse
  • Planung, Steuerung und die Umsetzung von Piloten und Proof of Concepts von innovativen Technologien in den Bereichen von Big Data, SaaS, mobilen Applikationen sowie Marktplatz-Modellen
  • Erstellung von Performance-Marketing-Kampagnen inkl. entsprechender Web Analytics und Conversion Tracking
  • Entwicklung von digitalen Kampagnen für Bestands- und Neukunden
  • Implementierung von Pipedrive als CRM-Lösung
  • Kritischer Sparringspartner und Berater der Geschäftsführung bei der Entscheidungsfindung von neuen digitalen Projekten sowie der Durchführung von Finanzierungsrunden durch die Erstellung von Geschäftsplänen, Reportings und Due-Dilligence-Unterlagen
  • Aufbau und individuelle Weiterentwicklung des Teams
  • Budget Management und Reporting gegenüber Stake- und Shareholder

03/2015 - 12/2015
Senior Business Consultant
Wellnow Group - Berlin (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung, Ausarbeitung und Umsetzung einer digitalen Business-Strategie, basierend auf Analysen von Markt, Wettbewerb und Produkt
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung sowie den Teams von Sales und Produktentwicklung
  • Identifikation und Gewinnung von neuen Marktplatz-Teilnehmern sowie relevanter Kooperationspartner
  • Implementierung von Salesforce als CRM-Lösung
  • Reporting gegenüber Stakeholdern

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschlandweit verfügbar
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