Profilbild von Anonymes Profil, International erfahrene Interim-Managerin & PL, Senior _Supply Chain, Einkauf, Fert, Logistik
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Letztes Update: 12.03.2024

International erfahrene Interim-Managerin & PL, Senior _Supply Chain, Einkauf, Fert, Logistik

Firma: Moving Supplies GmbH
Abschluss: Diplom-Chemieingenieurin, Kunststoff- und Verfahrenstechnik, Aachen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

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Skills

Ausbildung: Diplom-Chemieingenieurin FH Aachen - University of Applied Science,
Schwerpunkte Kunststofftechnologie und Verfahrenstechnik

Kernkompetenzen: Prozessmanagement, Prozessflüsse optimieren - Beratung & Interim Management, Wertschöpfung verbessern
  • 27 Jahre Erfahrung in Prozessen und Methoden End-2-End-Prozessmanagement und „Anti-silo-ing“ in
    • Sales - Einkauf - Supply Chain – Fertigung – Logistik - Kunde
    • Prozessanalyse aller Prozesse der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens oder eines spezifischen Geschäftsfeldes,
      • order-to-cash, procure-to pay in multi-site Landschaften
    • Prozessoptimierung
      • Struktur der Prozesse
      • Art der Durchführung
    • Konzeptionierung und Einführung eines integrierten Sales- and Operations-Planning Processes (S&OP)
Geschäftsprozessaufnahmen, unternehmensübergreifende Optimierung und Vereinheitlichung bestehender Geschäftsprozesse, durchgängige Etablierung eines Prozessmanagements. Besonders: Gestaltung, strukturierte Neuausrichtung und Integration von globalen Prozessen. Transformation.

Branchenerfahrung: Chemie, Prozessindustrie, Health Care, Pharmaceuticals sowie Mobilitätsprodukte und Medizingeräte, Manufacturing, Agrarchemie, FMCG – Multichannel Supply in Cosmetics /Food, Automobilzulieferung - Tier 1/2, Energiewirtschaft, Anlagenbau/Wind, Composites, Rohstoffe, Fasern, Gelege, Gewirke, Handel

Mitarbeiterführung: Partizipativer Führungsstil, interkulturell kompatibel

Digitalisierung: Business Angel für start up - Unternehmen

Umsetzen der Unternehmensstrategie durch
  • Ausrichten der Prozesse auf den Kundennutzen
  • Fixierung der Ziele von Prozessen
  • Festlegung des Prozesses aus Sicht der Prozessdurchführenden
  • Befähigung der Prozessverantwortlichen
  • Gemeinsame Abstimmung von Prozessmessgrößen, Einrichtung eines KPI-Dashboards
  • Interkulturelle und interdisziplinäre Workshops zur Abstimmung der o.g. Punkte
  • Prozessstrukturmanagement, Visualisierung in Prozesslandkarten
  • Aufbau /Optimierung einer Wertschöpfungskette, MtS, MtO, EtO, AtO
  • Strukturierung bzw. Neuausrichtung der Supply Chain nach Kunden- / Marktbedarfen, bzw. in Einklang mit der Wettbewerbsstrategie
  • „Make or Buy“, Outplacement von Geschäftsfeldern, Steuerung verschiedener Dritter
  • Risikomanagement und Minimierung in Wertschöpfungsketten
  • Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten, Schaffen von verschiedenen Optionen
  • Strukturierung / Integration des gesamten Produktions- und Liefernetzwerks: Vertrieb, Nachfrage, Angebots- / Fertigungsplanung, Produktionsplanung; S & OP, SIOP
  • Heben von Synergien, Einsparungen in der Lieferkette, senken der Transaktionskosten
  • Stammdatenintegration, Daten- und Materialfluss- und Performance-Management
  • 3PL-Ausschreibung, Planung von Inbound- und Outbound-Transporten und Intralogistik
  • Aufsetzen/optimieren eines strukturierten Warengruppen-Managements,
  • Direkte, Indirekte Materialien, 3PL- Dienstleistungen/ OpEx, CapEx, Make/Buy Analysen
mithilfe von Werkzeugen wie
  • Lean Mgt-Tools (z. B. 5S, SIPOC, DMAIC, Fehlerursachenanalyse wie Ishikawa usw.)
  • Six Sigma
  • Vertriebs- und Betriebsplanungsprozess, S & OP / SIOP
  • Signavio, Visio
  • SAP: Stammdaten, SD, MM, PP, QM, WM, APO - IBP
  • PMO, Prince2-zertifiziert
Führung
  • Partizipative Führung
  • Kompatibel in direkten Berichtslinien sowie in globalen Matrixstrukturen
  • Führungserfahrung mit Integrität und interkultureller Kompetenz
  • Aufbau von Teams mit Spirit
Digitalisierung
  • Verknüpfen von Teilprozessen, Fluss in übergreifenden Geschäftsprozessen zur Steigerung von Effizienz und Effektivität, end-to-end.
  • Medienkontinuität
  • Verknüpfung von Prozessen und Daten zur Echtzeitsteuerung
  • Erhöhen der Prozessgeschwindigkeit bei Transaktionen entlang der Wertschöpfungskette
Zusatzqualifikationen, Weiterbildungen, u.a.:
  • Projektmanagement, Prince-2 (zertifiziert)
  • Prozessstrukturmanagement
  • Methodenmangement
  • Change Management
 
  • verschiedene Team- und Organisationsentwicklungs-Workshops
  • (Dr. Schäfer & Partner und vvv-relations;
  • Führung I, II, III, Management Center Hamburg
  • Sicher Verhandeln in schwierigen Situationen, AEL Institut für Einkauf und Logistik
  • Präsentationstechniken, TSL Training
  • Internes Qualitätsaudit, Unternehmensberatung Gerhard Binke
  • Management Circle: strategischer Einkauf von C – Artikeln
  • Management Circle: Überzeugend und souverän durch gezielte Körpersprache;
  • Coach: Stefan Spieß
  • Mitarbeiterführung und interkulturelle Teamdynamik, Konfliktlösung
 
  • GMP
  • ISO 13485
  • IATF 16949
  • FDA
  • Medizingeräteverordnung
  • Gefahrstoffrecht
  • REACH
 
  • SAP: besonders SD, MM, PP, WM, QM, APO/IBP und Schnittstellen zu anderen IT Systemen, HANA Implementierungen
  • Lean – Management Methoden
  • Supply Chain Software

Projekthistorie

06/2016 - bis jetzt
Geschäftsführung, Beratung und Interim, Business Angel Digitalisierung
Moving Supplies GmbH (Sonstiges)

Procurement und Supply Chain Beratung

01/2022 - 01/2023
Global Implementation SAP S 4 HANA Lead Business Unit Flavour & Fragrances at Lanxess
Lanxess AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Die Lanxess AG stand vor der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit alle 57 Produktionswerke auf ein gemeinsames ERP-Template umzustellen, das als FIT-Future Integrated Template bekannt ist. Nahezu gleichzeitig erfolgte der Wechsel von SAP R3 auf S4, während die Transformation der ehemaligen EKC-Werke mit einem SAP-fernen ERP-System (Prism) in Angriff genommen wurde. Diese Transformation war für das Unternehmen ein Novum und der Projektansatz der IT war nicht auf die erforderliche Integrationstiefe ausgerichtet. Die drei EKC-Werke befanden sich in unterschiedlichen Zeitzonen, und die neu gegründete Business Unit hatte nur 6 Mitarbeiter, die nahezu alle ohne Zielsystemkompetenz waren.
Für die globale Implementierungsmanagerin der BU Flavour & Fragrances bestand die Aufgabe, die Geschäftseinheit zum festgelegten Go-Live-Termin zu führen und die Einführung des Lanxess-Standards zu bewerkstelligen. Das Ziel bestand darin, mittels einer Prozessharmonisierung eine vollständige Transparenz in der ehemaligen EKC herzustellen, in der es drei verschiedene Werke mit äußerst unterschiedlichen Prozessen und Abläufen gab. Es galt, die Planung übergreifend zu integrieren, Excel in der EKC abzulösen und SAP/IBP Demand BU-weit für alle 5 Standorte einzuführen.

01/2021 - 01/2021
Integrierte Planungsprozesse, Aufbau „single points of truth“ & Constraints-Prozesses zwecks Steuerung der Supply Chain
BionTech (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Prozessoptimierung der Kernprozesse, vorallem der vollständig voneinander entkoppelten kurz-/langfristigen Fertigungsplanung.
Einführen von Planungssoftware (COPP- CorVAC PP,  später auch Rapid Response), Ablösen der Planung in Excel.
Aufbau einer Übersicht über die regulatorischen Anforderungen pro Zielmarkt, regelmäßige Aktualisierung dieser Übersicht und Etablierung eines Prozesses zur Beachtung dieser in der Planung. Erweiterung um Produktions- /Fertigungsrelevante Genehmigungen/Einschränkungen in einem rasant wachsenden Netzwerk
Transparenz im Materialfluss des Netzwerkes auf den einzelnen Fertigungsstufen, robuste Steuerung von Lieferungen, Planbarkeit von -75°C Lagerkapazitäten
Nutzwertanalyse zu Planungssystemen erstellt, Auswahl (Long-short list) und Einführung einer „off the shelf Planungssoftware“, Go-Live nach 20 Wochen.
Planung in Excel abgeschafft, Planungsprozesse Ist/Soll visualisiert, Rückwärts-Planungsprozess (mit Supply Target startend) im Kurzfrist-Horizont, Vorwärts Planung (demand driven) im Horizont > 13 Wochen, auch hier: Excel Planung abgelöst.
Übergeordnete Planungsprämissen erarbeitet und
Durchgängigkeit in den Planungssystemen über einen „single point of truth constraintfile“ hergestellt und implementiert.
Definition von Planungshorizonten, Festlegen und Miteinführung der „frozen-period“ als erste Netzwerkstabilisierungsmaßnahme.
Erarbeitung einer Chargen-Kodierungslogik zwecks batchweiser Informationsfestlegung und Weitergabe zwischen den einzelnen Fertigungsstufen. Prüfen von geeigneten bzw. vorhandenen Systemen auf Eignung

01/2019 - 01/2020
Konzeption und Einführung einer Supply Chain
Aerius Marine (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Prozessoptimierung der Kernprozesse, Neustrukturierung der Supply Chain Prozesse
Transparenz im Materialfluss und einer robusten Steuerung der Lieferungen zu Werften und Kunden (direkt/über Lager)
Übernahme der Verantwortung in der Organisation
Klares Bild für GF: der Einkauf fordert stets zusätzliche FTE's... Ist aber oft zu spät, zu ineffizient, es wird am Einkauf „vorbei“ gearbeitet
Aufnahme der Ist-Situation in den unterschiedlichen Bereichen (Grau/Weiß/Service/ Ersatzteilgeschäft und Wartung)
Sollzustand mit allen Steakholdern definiert und verabschiedet
Verbindliches Regelwerk der internen Zusammenarbeit aufgebaut ( z.B. alle Warenbewegungen im ERP trackbar, Lagermitarbeiter bestellen nicht bei Lieferanten)
Übernahme der disziplinarischen Führung als Lagerleitung, Teamaufbau mit geeigneten Skills
Regelmäßige Berichterstattung an den niederländischen PE-Gesellschaftergruppe
Übernahme der disziplinarischen Führung als globaler Supply Chain Director (35 FTE exkl. Sub.)

01/2019 - 08/2019
Leitung Corporate Supply Chain, ad interim/ Stahlradhersteller Europa/Asien
Stahlradhersteller Accuride Wheels Europe and Asia in Solingen, AWEA (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung eines SIOP Prozesses in einem Produktionsverbund mit 8 Werken in Europa und Asien. TURNAROUND
Ca. 300 Millionen € spend, 9 direkte MA, 242 in AWEA-Matrix
  • Prozessanalyse zwecks Ermittlung des größtmöglichen Hebels
  • Definition neuer ergebniswirksamen Einkaufsprozesse
  • Implementierung eines Category Managements mit einer definierten marktgerechten Warengruppenstruktur (Direkte/Indirekte Materialien) DM: Stahl, Farben/Lacke, Schweißdraht, Ventile, Reifen IM/CapEx: Ersatzteile, Tooling, Energie, operating/office/IT Supplies, Abfall, Fleet, Travel Mgt etc
  • Kostensenkung in corporate procurement AWEA in zweistelligem Prozentbereich
  • Lieferung von Supply Chain Synergy Savings
  • Bedarfs-Markt-, Kosten und Lieferantenanalysen
  • Change-Prozessmanagement zu einem AWEA Verbund – Prozesse, Personen, Daten
  • Vorbereitung eines SIOP Prozesses einem Produktionsverbund mit 8 Werken in EU (4)/Asia (4)
  • Schwachstellenanalyse hinsichtlich der aktuellen SAP- Datenstruktur im AWEA Verbund
  • Aufbau eines neuen SC-Teams mit geeigneten skills
Prozessstrukturworkshop bei einem Hersteller für explosionsgeschützte Geräte, globaler Einkauf
  • Situationsanalyse
  • Definition neuer verbesserter Zielprozesse zur (Wieder)- Herstellung einer markt- und kundengerechten Lieferfähigkeit (procure-to-pay, P2P)

01/2018 - 12/2018
Weltweiter Konzern für Optiken/ Ausschreibung der 3PL Logistikdienstleistungen: Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungslogistik
Carl Zeiss AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Herausforderung: der Bestandsdienstleister ist je nach Geschäftseinheit und den jeweiligen Anforderungen an Ressourcen (z.B. Platz für Verpackungen, Ausliefer- und Zustellzeiten, Halbfertig-Warentransporte nach Belarus etc.) unterschiedlich weit/tief in die Abläufe der einzelnen Geschäftsbereiche „eingestrickt“. Die Rollen und
Aufgaben der Zentralfunktionen in diesem Kontext variieren je nach beauftragender Geschäftseinheit bei unzureichender Transparenz.

Herstellen einer kommerziell nutzbaren Ausschreibungsgrundlage:
  • Aufnahme der Ist-Prozesse und Visualisierung in Materialflussdiagrammen je Geschäftsbereich, Erstellen eines operativen Handbuches/Lastenheftes für den gesamten Standort, 4 BU‘s. (Re-) Strukturierung der Bereiche Inbound/Outbound/IBT als Grundlage für die Ausschreibung des 3 PL.
  • Aufnahme und Abstimmung der Neuanforderungen der GB an einen zu standardisierenden Logistikprozess, Umsetzung.
  • Vorbereitung eines übergeordneten Planungsprozesses, Stammdatenanalyse, S&OP

01/2017 - 12/2018
Grösste Molkerei Europas: Projektleitung SCM Excellence, Implementierung eines Sales & Operation Planning Process (S&OP)/IBP
Multinationaler Frischeproduzent, 6 Mrd. Umsatz/a (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufbau eines vernetzten und übergreifenden S&OP Prozesses für 4 Business Units, eine Multi Site Fertigungslandschaft mit rund 22 Produktionsstätten, großem Produktsortiment und sehr hoher SKU Dynamik
  • Darstellung einer verbesserten Supply Chain Struktur, Reduktion von Komplexität, Prozessaufnahmen, Visualisierung in Prozesslandkarten
  • Unterstützung bei der Ableitung und Umsetzung geeigneter übergeordneter Planungsprämissen aus der Konzernstrategie
  • Beratung hinsichtlich der notwendigen Voraussetzungen im Bereich der Datenstruktur
  • Etablierung von Prozessen, Schnittstellen und der S&OP typischen Metrik, Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Herausarbeiten der Zielsetzung einzelner S&OP Elemente mit den verschiedenen Geschäftseinheiten (Controlling, Finanzen, relevante Business Units)
  • Beratung und Unterstützung hinsichtlich der Versorgungslogistik

01/2017 - 12/2017
Beratung: Aufbau gewinnunterstützender Supply Chain Strukturen/ Reifenhersteller
Internationaler Reifenherstellers GITI TIRE (unter TOP12 ww) (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer effizienten Supply Chain Struktur mit relevanten EU Tochtergesellschaften, Herstellen einer geeigneten Reaktionsfähigkeit des Unternehmens auf schwankende Nachfrage. Vorbereitungen zu einem S&OP- Prozess im Konzern.
  • Wachstumsabsicherung. Vermeidung von „out-of-stock“ Situationen und Überhängen, Definition einer geeigneten Lagerstrategie
  • Umorganisation zu einer crossfunktionalen Zusammenarbeit der europäischen Einheiten mit dem asiatischen Mutterkonzern
  • Optimierung der Logistik

01/2017 - 12/2017
Einkaufsoptimierung Mobilitätsprodukte/ Projektleitung “Supplier Days” i. A. einer PE – Gesellschaft - Procurement
Mobilitätsproduktehersteller in Europa und Asien (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Strukturieren der Procurement Initiative, substantieller Beitrag zum Procurement Maturity Assessment
  • Erarbeiten einer Zielsetzung und Key Message für die Supplier Days auf beiden Kontinenten; Entwicklung einer Zulieferpyramide
  • Vorbereitung der gesamten Kommunikation (Story-telling, Präsentationen aber auch Vorabinformationen an die Lieferanten)
  • Erstellen von Lieferantendecks mit geeigneten Kostenanalysetools (cost breakdown, should-cost-analysis, benchmarks, indices)
  • Verhandlungstraining für relevante Personen in der Organisation des Kunden (EU: NL, GB, ES; USA / CN)
  • Verhandlungen in Asien/EU und Verhandlungsbegleitung des Kunden sowie Aufbereitung der Ergebnisse, Koordination von nächsten Schritten bei insgesamt 80 Lieferanten, ca. 300 Mio € spend.

01/2014 - 12/2015
Leitung Supply Chain und Vertrieb, bilanzwirksame Optimierung /Performance Management
Multinationaler, großvolumiger Agrarchemieproduzent (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • (Re-) Strukturierung und Integration einer lokalen Supply Chain Organisation mit 5 Abteilungen Customer Sales Service, Procurement, Supply Planning, interne und externe Lager und Industrial Sales, Schnittstellenmanagement (“anti-silo-ing”)mit einem globalen Ansatz.
  • Optimierung und Koordination des S&OP Prozesses, Aussteuerung interner und externer Lagerkapazitäten
  • Konsequente nachhaltige Bestandsreduzierung bei erhöhter Produktverfügbarkeit, sichtbar für Anteilseigner und Wettbewerber
  • Lagerleitung, Führung gewerblicher Mitarbeiter
  • Vertriebsleitung, Führung der entsprechenden Mitarbeiter

01/2012 - 12/2013
Wind Industrie: CapEx Reduktion, Restrukturierung des globalen Einkaufs
Blatt und Gondel, Windenergieanlagenhersteller (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung einer Composite- und Nacelle Strategy sowie Neuausrichtung der Blattstrategie, Optimierung der Logistik
  • Systematische Markt- und Lieferantenanalysen, Kostensenkungsmassnahmen in zweistelligem Prozentbereich eruiert und vertraglich umgesetzt, Transparenz durch Einsteuerung in Einkaufscontrolling.
  • Internationales Kosten Management
  • Internationales Lieferantenmanagement, globales Vertragswerk:
  • Verhandlung und Abschluss internationaler Rahmenverträge

01/2000 - 12/2012
Wertschöpfungsbeitrag aus dem Einkauf, verschiedene Projekte
Multinationaler FMCG –Markenartikler (Konsumgüter und Handel)

  • Bündeln globaler Bedarfe und vorteilhafte Platzierung an globalen Beschaffungsmärkten, Darstellung der Ergebnisse, spend >100 Mio €
  • Schaffen eines globalen Netzwerkes der lokalen Kollegen aus 35 Tochtergesellschaften
  • Ausrichtung eines globalen Workshops lokaler Einkäufer zur Erreichung der globalen Ziele
  • Freigabe von diversen Alternativlieferanten in relevanten Kategorien, signifikante Kosteneinsparungen
  • Aufbau stabiler andauernder Lieferbeziehungen, insbesondere mit asiatischen Produzenten
  • Rating, Auswahl und Management von Lieferanten zur Umsetzung kommerzieller Optimierungspotentiale
  • Führen internationaler Rohstoffprojekte, z.B. zur Vermeidung von single sourcing in Rezepturen

01/2006 - 12/2007
weltweit aktiver Kosmetikkonzern: Ausgliederung eines Geschäftssegments
Personal Care, Life Science (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Neueinführung der Nivea Bar Soap Produktkategorie in Osteuropa (Russland, Ukraine, Türkei) und Neuausrichtung eines bestehenden Geschäftes in Lateinamerika unter Berücksichtigung der aktuellen Projektergebnisse – Umsetzung in 9 Monaten
  • Optimierung der Supply Chain nach Herstellkosten, Einfuhrzöllen, Logistikkosten, Marktpositionierung
  • Verbesserung des Geschäftsergebnisses in Lateinamerika um 50% , Einführung in CEE mit 67% über Plan im ersten Geschäftsjahr
  • Erstellung von Markt- und Lieferantenanalysen je Region, Auditierung und Validierung potentieller Hersteller vor Ort
  • Identifikation von 5 neuen Herstellern in CEE und DACH, Vergabe nach strategischen und regional optimierten Gesichtspunkten

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Sonstige Angaben

Horizontale und vertukalen Lieferkettenintegration in produzierenden Unternehmen.
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