Profilbild von Anonymes Profil, Project & Transition Manager, Business Analyst, Workshop & Methoden Experte, SAP CRM Consultant
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Letztes Update: 31.10.2023

Project & Transition Manager, Business Analyst, Workshop & Methoden Experte, SAP CRM Consultant

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Sebastian-Kohmbuchen-072023-deutsch_311023.pdf

Skills

Zertifikate               
IHK Business Coach
PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management
CAPM Certified Associate in Project Management by PMI
SAP Certified Application Associate – CRM with SAP CRM 7.0 EHP1
SAP Certified Development Associate ABAP Netweaver 7.0  

Position / Rolle
Aktueller Jobtitel:              Manager
                                     
Historisch:                     
  • Project Manager & Method Trainer
  • SAP CRM functional consultant | Industries: Trade, Transportation, Steel, Utilities
  • SAP CRM technical consultant | Industries: Trade, Transportation, Steel, Utilities
  • Team Lead        
  • Project Manager


Fortbildungen
SAP
SAP CRM Fundamentals I & II
SAP FI, MM & SD Anwenderschulungen
SAP TM Prozesse in TM

Cloud
SAP Cloud for Customer C4C
Salesforce App Entwickler
Microsoft Dynamics App Entwickler

Methoden & Kommunikation
Konfliktmanagement im Job
Moderation von Workshops
Workshopmethoden
Rhetorik, Kommunikation und Storytelling
Visuelle Kommunikation für Berater

Project Management
PRINCE2 Foundation & Practitioner
PMI CAPM Professional Seminar
Project Manager Akademie
MS Projects

Anforderungsmanagement / Business Analyse
UML in Projekt und Prozess
Visio Grundlagen
BPMN 2.0 Prozessmodellierung
IREB - Handover

AGILE
Kanban for IT
Scrum als Framework
Design Thinking

Coaching
IHK Business Coach
Change Management

Service Management
ITIL v4

Technik Diverses
XML Grundlagen
Java Einsteigerseminar
HMTL5 & CSS Grundlagen
SharePoint Design und Workflow
Excel VBA
 
Projekterfahrung (Auszug)

Von 03/19 – andauernd
Industrie: Steel / Düsseldorf / DE


Rolle
Transition Manager / Sourcing Berater
Kundenseitiger Projektmanager eines Rechenzentrumsumzugs in einem mehrere teilautonome Business Units umfassenden Konzern. Das Projekt umfasst in drei Phasen 1st und 2nd Generation Outsourcing für insgesamt 600+ Systeme. Der Scope beinhaltet neben Applikationssystemen von Commodity über Speciality auch Mail, MDM, AD, uvm.
Das Aufgabenspektrum umfasst neben klassischen Projektmanagementaufgaben auch die Organisation der Migrationsprüfung der Wirtschaftsprüfungsrelevanten Systeme (SAP).
  • Planung der einzelnen Projektphasen in Abstimmung mit Kunden und Dienstleistern
  • Erhebung des Scopes der einzelnen Phasen
  • Abstimmung und Umsetzung der Migrationsprüfung mit den Wirtschaftsprüfern
  • Managen des Daily Business und Reporting an den Lenkungsausschuss
  • Konflikt-, Krisen- und Kommunikationsmanagement in einem komplexen Projektumfeld
  • Aufbereitung von Projektunterlagen für verschiedene Stakeholder
  • Bereitstellung und Customizing von PM-Tools wie Teamwork und SharePoint
  • Konzeption und Moderation von Workshops & Präsentationen für die Fachteams
  • Durchführung von Lessons Learned Aktivitäten
  • Einarbeitung von PMO-Assistenz
Beratung des Kunden bei der Auswahl des neuen IT-Dienstleisters und Steuerung der Ausschreibungs-gerechten Kommunikation zwischen den Beteiligten. Bewertung der Dienstleister anhand der vorliegenden Angebote und deren Passgenauigkeit zu Ausschreibung und Anforderungen. Moderation von Terminen zur Angebotspräsentation.

Von 01/19 – 04/19
Industrie: Utilities / Köln / DE

                                                           
Rolle
Sourcing Berater
Unterstützung des Kunden (Fachbereich IT) bei der Ausschreibung von Workplace as a Service im Rahmen eines übergreifenden Sourcing-Programms
  • Überführung der Anforderungen für einen Workplace as a Service in die relevanten Ausschreibungsunterlagen (Leistungsscheine)
  • Konzeption und Moderation von Workshops für das Projektteam
  • Planung des Ausschreibungsverlauf mit dem Kunden
  • Erstellung von Projektunterlagen für die verschiedenen Stakeholder (Vorstand, CIO, CFO)
  • Beratung des Kunden zu Leistungen im Rahmen eines Managed Service „Worksplace“
Von 03/17 – 12/18
Industrie: Handel / Ratingen / DE


Rolle
Projektmanager 08/18 – 12/18

Leitung eines Projekts zur Entwicklung und Einführung einer Vertriebs- und Abrechnungslösung für die europäischen Straßenmauten. Einführung und Zertifizierung eines neuen, europaweit nutzbaren Mautprodukts.
  • Übernahme und Neustrukturierung eines laufenden Projekts in Anlehnung an PRINCE2
  • Integration von Teams mit verschiedenen Reifegraden hinsichtlich Projektmanagementmethoden
  • Klärung des Scopes und der Anforderungen aus den einzelnen Fachbereichen (Maut, Service, Sales)
  • Anpassung des Projektvorgehens an klassische (FB, SAP, EDI, uvm.) und agile Delivery Teams
  • Steuerung einer Projektorganisation aus internen Teams, Dienstleistern und Partnern
Rolle
Change Manager
Entwicklung und Umsetzung eines Change-Management Konzepts für den Umzug von 20% der Belegschaft in ein neues Gebäude (interimistisch) und die gleichzeitige Umsetzung eines New Work Vorhabens als Pilot für das gesamte Unternehmen.
  • Erarbeitung eines hauseigenen New Work Einführungskonzept in Abstimmung mit dem Management
  • Erstellen einer Change-Management Strategie unter Berücksichtigung der Mitwirkung der Mitarbeiter und dem Einbezug des Betriebsrats
  • Kommunikation der Veränderung und Management der Erwartungshaltung in Einzel- und Gruppengesprächen
  • Bedürfnisklärung mit den Betroffenen
  • Motivation der Mitarbeiter und Führungskräfte zur Mitwirkung
Rolle
Test Manager
Im Rahmen eines „Feuerwehreinsatzes“ Entwicklung eines ad-hoc Testmanagementkonzepts, welches sowohl klassische als auch agile Teams und deren Vorgehensmodelle berücksichtigt. Implementierung des Konzepts und Unterstützung der Anwender IT / Fachbereiche bei der Umsetzung.
  • Erarbeitung eines pragmatischen Testmanagementkonzepts auf Basis von ISTBQ und einer vorliegenden Teststrategie
  • Entwicklung einer SharePoint basierten Lösung zur Konsolidierung der verschiedenen genutzten Tools (Jira, SolMan, Confluence) auf Basis der betroffenen Business Prozesse
  • Entwicklung eines Leitfadens zur Umsetzung des Konzepts inkl. Verantwortlichkeitsmatrix und Umsetzungshinweise
  • Vorstellung des Konzepts in verschiedenen Stakeholder-Runden
  • Training und Unterstützung der Anwender
Rolle – durchgehend
Method Trainer, Berater
Als Trainer:
Entwicklung, Management und Umsetzung eines Portfolios an Trainings und Workshops zu Themen aus Project Management und agilen Methoden
  • Project Management Kurse z.B.
    • Risiko Management, Schätzen und Planen, Kritischer Pfad, Rollen und Verantwortlichkeiten in PRINCE2, Produktbeschreibung und Arbeitspaket in Prince2 Theorie & Praxis
  • AGILE Kurse z.B.
    • Scrum Theorie & Praxis, Kanban Theorie & Praxis, Prince2 & AGILE
  • Weitere Themen z.B.
    • SharePoint Einsteiger, Presenting with Flipcharts Einsteiger & Fortgeschrittene, BPMN 2.0 Prozessmodellierung für Einsteiger, Automatisieren mit Excel Makros und VBA, Stakeholder Management im Projektkontext
Als Berater:
Moderation von Workshops zur Projektinitiierung und Entwicklung von spezifischen Workshopformaten für unterschiedliche Zwecke.
Themenfelder z.B. Kreativworkshops, Ideengenerierung und -bewertung, Scopedefinition, Produktbasierte Planung lt.Prince2
Beratung von Teams bei der Einführung und Weiterentwicklung von Kanban. Spezifisches Coaching für den Einsatz der Methode im Aufgabenbereich des Teams und die Integration in Projektumgebungen und die bestehenden Prozesse.
Beratung von Projektmanagementteams bei der Integration von Kanban und Scrum basiert agierenden Teams und der Wechselwirkung der Prozesse.
Direktes Coaching einzelner Projektmanager in der Anwendung der zentralen Projektmanagementmethode Prince2 und im Umgang mit spezifischen Situationen z.B. Konflikten in Ihren Projekten

Rolle
Project Manager („Wellenmanager“ / Test Manager) von 08/17 bis 11/17
Als Testmanager:
Konzeptionierung eines Systemtestkonzepts zur Sicherung der Produktivfähigkeit einer komplexen, verteilten Systemlandschaft innerhalb des Rechenzentrumsumzugs des Unternehmens.
  • Aufbau einer integrativen SharePoint-Lösung als zentrale Informationsstelle und zur übergreifenden Teststrukturierung
  • Kommunikation und Umsetzung des Konzepts mit IT und Fachbereich
Als „Wellenmanager“
Im Rahmen eines Wellenbasierten Vorgehens – (Micro-)Management einzelner Cut-Over-Wellen. Umzug des Rechenzentrums in insgesamt 4 Haupt-Wellen zu einem neuen Sourcing Dienstleister. Management und ad-hoc Konzeption eines Rollbacks nach Welle 3.
  • Erarbeitung des Vorgehensmodells und Anpassung an die jeweilige Lage
  • Unterstützung der IT-Experten bei der iterativen Entwicklung der einzelnen Wellenplanungen
  • Moderation und Strukturierung der Umsetzungsphasen in Kooperation mit dem externen Dienstleister und dem übergeordneten Projektmanagement
  • Notfallmanagement im Rollbackszenario
  • Kommunikation und Stakeholder Management zu Fachbereich und Management
Rolle - durchgehend
Project Management Office
Zentrale Mitwirkung am kontinuierlichen Aufbau, Verbesserung und Erweiterung des PMO als Governance-Abteilung für Projektprozess und -Methode.
  • Aufbau eines SharePoints als zentrales Tool im PMO
    • Aufbau einer kompletten Wissensdatenbank PRINCE2 Project Management
    • Entwicklung eines (Projekt-)Zeiterfassungstools für Fachbereichsexperten
    • Bereitstellung einer App zur zentralen Erfassung von Statusberichten
    • Motivierende und inspirierende Artikel zu Projektmanagement relevanten Themen
  • Automatisierung von Excel basierten Prozessen rund um das Projektportfolio
  • Entwicklung von KPIs und Ableitung entsprechender Maßnahmen zum Projektprozess
Betreuung der Auszubildenden und Praktikanten. Zuweisung von Aufgaben die einen direkten Nutzen für die Abteilung haben und selbständig von den Auszubildenden bearbeitet werden können.

Von 09/15 – 02/17
Industrie: Handel / Ratingen / DE

System: SAP CRM 7.0 EHP 3

Rolle
SAP CRM Berater
Design einer systemübergreifenden Lösung für die Abwicklung der Maut Belgien in SAP CRM und interagierenden Systemen.
  • Applikations- und Prozessberatung für den Fachbereich Maut hinsichtlich des initialen Registrierungsprozesses für die Maut Belgien.
  • Ausarbeitung und prozessuale Beratung für die Bearbeitung von Reklamationen und Rückerstattungen.
  • Technische Umsetzung der konzipierten Lösungen.
Rolle
Projektmanager
Leitung des Projekts SAP CRM Upgrade und Architekturanalyse.
Das Projekt hatte als Ziele
  • Upgrade des Produktiven SAP CRM Systems von EHP 2 auf EHP3
  • Erstellung eines Systemüberblicks, der es ermöglicht Architektur und Prozessfragen zu diskutieren
  • Verständnisgewinn in wie weit wir uns vom SAP Standard entfernt haben
  • Schaffung der Basis für die Neukonzeption eines CRM Systems
  • Als Projektmanager:
    • Projektziele abstimmen
    • Organisatorische Gestaltung des Projektes
    • Planung der Projektleistung, Termine, Ressourcen, Kosten, Finanzen und Budget
    • Aufgaben-, Kompetenz und Verantwortungsverteilung
    • Teambildung; Rollen, Werte und Regeln festlegen
    • Koordination und Kommunikation intern und extern
    • Dokumentation und Berichte
    • Projektsteuerung und Projektcontrolling: Termine, Kosten und Leistungsfortschritt überwachen, das Budget einhalten
    • Vorbereitung und Durchführung von Projektbesprechungen
    • Projekt abschließen
  • Als Work Stream Lead
    • Arbeitspakete abstimmen
    • Templates für Prozess- und Objektdokumentation gestalten
Rolle
Berater
Ausarbeitung, Abstimmung und Einführung eines (Solutions-)Dokumentationskonzepts für das Information Management
  • Abstimmung des Konzepts mit allen IM Teams und Abteilungen
  • Ausarbeitung der Inhalte der Dokumente und Erstellung der Templates
  • Integration des Dokumentationskonzepts in die Projektmanagementmethode und das Changeframework
  • Erstellung eines Leitfadens zur Dokumentation
  • Planung und Durchführung der Implementierung im Unternehmen
Rolle
(CRM) Berater
Migrationskonzept und Informationsbewertung
  • Ausarbeitung eines Konzepts zur Bestimmung der geeigneten Migrationslösung für die Migration von SAP CRM in ein noch zu bestimmendes System anhand von Szenarioanalysen
  • Erarbeitung einer Methodik zur Bestimmung des Werts von Information. Beratung des Fachbereichs in der Durchführung der Informationsbewertung
Rolle
SAP CRM Berater
Beratung zur diversen Change Requests auf bestehende CRM Prozesse oder kleinteilige Ergänzungen der Gesamtlösung CRM. Technische Umsetzung der konzipierten Lösungen.

Von 04/15 – 08/15
Industrie:intern
System: SAP CRM 7.0 EHP 2 / SAP C4C Cloud for Customer
                                                             
Rolle
SAP CRM Berater / Projektmanager
Design, Entwicklung und Implementierung eines Lernprojekts zum Thema Cloud for Customer. Begleitung der ersten Schritte in der Umsetzung.

Von 01/15 – 04/15
Industrie: Versorgungsindustrie / Leeds / UK

System: SAP CRM 7.0 EHP 2 / SAP IS-U
Rolle
SAP CRM Berater
Design einer systemübergreifenden, kundeneigenen Lösung zur Bearbeitung von Kautionen in SAP CRM, SAP IS-U / FI-CA. Anpassen, justieren und schlichten im Prozess der Zusammenfassung der Anforderungen der diversen involvierten und betroffenen Teams (Telefonverkauf, Ausfallrisiko, Rechtsabteilung,usw). Implementieren einer systemgestützten, prozessualen Erweiterung zum Zähleraustauschprozess. Erweiterung der erhobenen Datensätze für die Kreditrisikoanalyse.
 
  • Arbeiten mit den Anforderungen vom Business um in mehreren Runden von Workshops und Systemanalyse eine gangbare und vorteilhafte Lösung zu erarbeiten.
  • Design der Lösung und Präsentation der selben in Form eines Impact Assessments IA inkl. Kostenüberblick
  • Erstellen von Functional Specification Dokumenten zur genehmigten Lösung
Von 06/14 – 12/14
Industrie: Transport & Logistik / Bonn / Deutschland

System: SAP CRM 7.0 EHP 3 / SAP ERP 6 / SAP TM 9.1
Rolle
Funktioneller SAP CRM Berater für ein Archivierungsprojekt innerhalb eines globalen Systemrolloutprogramms. Das Archivierungskonzept ist systemübergreifend, inklusive Verbindungen zwischen SAP CRM, TM, ECC, GTS.
  • Aufnahme der Anforderungen gemeinsam mit dem Business und Business IT. Abgleich und Anpassung der Anforderungen mit IBM und Kundenmanagement für die Bereiche SAP CRM, ECC FI-CA und TM  FWAs.
  • Entwicklung einer Lösung für den Kunden und erstellen der entsprechenden Functional Specifications basierenden auf dem Anforderungskatalog. Ziel ist eine Implementierung der Kundenanforderung mit minimalen kundeneigenen Eingriffen in das jeweilige System.
    • Technische Analyse des SAP Standards - ADK Archiving Development KiT
    • Kundeneigene Archivierungsregeln und -filter
    • Konzeptionieren und designen eines Genehmigungsworkflows für BP Archivierung
      • Customizing für die Archivierung selber und zusätzliche Transaktionstypen für den Workflow
    • Erstellen von Batchjobzeitplänen
  • Aufbereitung von Informationen rund um die Archivierung in verschiedenen Detailsgraden für verschiedenen Adressaten
    • Präsentationen
    • Prozessdiagramme
  • Implementierung der Lösung mittels der Programm und Projekt internen Prozesse unter Einbezug der relvanten, von etwaiigen Änderungen betroffenen Teams.
  • Übergabe und Know-How-Transfer an das AMSTeam
Von 12/13 – 06/14
Industrie: Stahl, Linz, Österreich

System: SAP CRM 7.0 EHP 3 / SAP ERP 6
Rolle
Leitung Team Vertrieb mit vier Personen
  • Festlegen von Zielen für das Team gemeinsam mit dem Team und orientiert an den im Projekt  übergeordneten Strukturen
    • Wöchentliche offene Teammeetings zur Durchsprache der aktuellen Situation
    • Planung der Aufgaben für die einzelnen Teammitglieder mit dem Team
  • Kommunikation der Ziele und Prüfung des Erreichten
    • Nutzung des 3rd Level Projektplans auf Teamebene
    • SolMan Projekt als Orientierung
    • Teaminternes Aufgabentracking
  • Motivation der Mitarbeiter
    • Postives Einwirken auf das Motiovationsniveau trotz einer Vielzahl von Schwierigkeiten innert des Projekts
    • Aufforderung an die Mitarbeiter sich gegenseitig bei Aufgaben zu Unterstützen und sich immer wieder über den Kenntnisstand zu einzelnen Themen mit dem Team abzustimmen
  • Vertretung der Interessen des Teams innerhalb des Projekts
    • Teilnahme am Wöchentlichen Team-/Streamlead Meeting
    • Vertretung des Teams in übergreifenden Themen wie Test, Integration, Teamreport, uvm.
  • Vertretung des Teams nach Aussen, gegenüber dem Kunden
    • Kanalisierung von Informationen in beide Richtungen
    • Vertretung der Teamleistungen gegenüber dem Kunden
    • Förderung der positiven Zusammenarbeit mit der Kundenseite für einen maximalen Erfolg
    • Teilnahme an regelmässigen Meetings zur gemeinsamen Planung und Erfolgskontrolle
  • Mentoring
    • Wissensvermittlung innerhalb des Teams mit besonderem Augenmerk auf eine Juniorkollegin
    • Übernahme des Trainings der kundeneigenen Mitarbeiter für den Second Level Support
  • Change Request Management
    • Beratung und Analyse von RFCs
    • Dokumentation der Anforderungen und Technische Planung der Lösung
  • Transportmanagement, TOC
Functional SAP CRM Consultant
  • Ausarbeiten von Lösungen für Kundenanforderungen
    • Analyse von Anforderungen und Aufbereitung von Entscheidungshilfen / Alternativen
    • Outlookintegration und Emailübertragung
    • Interface zu einem Legacyprogramm „Reiseportal“
    • Kampagnen- und Surveyverarbeitung
    • Abbilden der Anforderungen in Functional Specifications
  • Überprüfen von Umsetzungen von Kundenanforderungen
    • Funktionstests
    • Code Checks
Besitzer des Systemarchitektur /-integrationsthemas „ Der Zentrale Geschäftspartner“
  • Zentrale Geschäftspartner ist eine Systemdesignentscheidung, bei der eine Releaseabhängige, mehrstufige Pflege des Geschäftspartners, sowie Debitor & Kreditor  bei systemübergreifend gleicher Nummer realisert wird.
    • Weiterführen der Integration von CRM, SRM, ECC, Legacysystemen und „Alt-ECC“ in das zentrale BP Konzept
    • Erweitern und Anpassen des Konzepts an die aktuelle Situation
      • Nummernkreislogiken
      • Migrations- und replikationslogik
      • Unterschiedliche Systemvoraussetzung, selbst innerhalb der SAP Landschaft
      • Konzept der Rollen und Beziehungen beim SAP Business Partner
    • Erarbeiten des Wissens um die CVI Customer Vendor Integration und die kundeneigenen Erweiterung im Projekt
    • Abstimmung mit allen Kundenstammdaten relevanten Teilbereichen des Projekts zur Optimierung der Lösung und Erkennung von Fehlerpotential
    • Planung der Replikations von Kundenstammdaten inkl. AIF Mappings
    • Dokumentieren und Vermitteln der Inhalte an Kollegen und Kunden
    • Migrationsverantwortlicher für Kundenstammdaten
      • Überprüfung des Migrationskonzepts
      • Analyse und Abstimmung zur Anpassung
Functional Consultant ECC
  • Erstellung eines Konzepts zur Umsetzung der kundeneigenen Unterschriftenregelung in Angeboten und Aufträgen
Von 07/13 – 12/13
Industrie: Transport, Bonn, Deutschland

System: WebUI / SAP CRM 7.0 EHP 2
Rolle
Functional SAP CRM Consultant
  • Beraten des Kunden zu folgenden z.B. folgenden Themen, Outlookintegration, Transaktionen, Organizationsmanagement, Partnerdeterminierung, Opportunitymigration, uvm.
Outlookintegration
  • Sammeln und Aufbereiten der nötigen Informationen zum Thema
  • Zusammenarbeiten mit etlichen Teams und Kundenmitarbeitern, Leiten von Solutioncalls, Ausarbeiten eines Supportplans
  • Testen von kundenspezifischen und generellen Anforderungen
  • Vorbereiten der Userinitialisierung und troubleshooting Instruktionen, Anleitung zur Fehlerbehebung
  • Unterstützung der Enduserinitialisierung und live Trouble-shooting
  • Übernahme der Führung für dieses Thema und die Mitarbeitergruppe aus I2C/T2C Teammitgliedern
Transaktionen
  • Transaktionscustomizing
    • Anpassung von Aktionsprofilen, Org.Data.Ref., Objektreferenzprofile, Parterdeterminierung
    • Implementieren eines Objektreferenzprofiles in Angebote, Ermöglichen ein Angebot mit einer Kampagne zu verknüpfen
    • Kopiersteuerung pflegen
Partnerdeterminierung
  • Anpassen von Partnerdeterminierungsprozeduren
  • Designen von neuen Zugriffsequenzen und pflegen vorhandener
Organisationsdatenmanagement
  • Organisationsdatendeterminierung
    • Erstellen von Profilen und Regeln
    • Konzeptionieren von Badi für die Organisationsdatendeterminerung
WebUI Konfigurationsänderungen
  • Änderungen in allen Bereichen des SAP CRM, z.B. um Viewkonfigurationen mehrerer UI-Rollen aneinander anzugleichen
Opportunityvalidierung
  • Konzipieren von Validierungsschritten für die migrierten Opportunities
  • Erstellen und zur Verfügung stellen einer Anleitung inklusive Priorisierung für den Kunden
Test- und Hypercarephase
  • Defects – Fehlerbehebung für kleinere und größere Defects in diversen Bereichen des SAP CRM
    • Überwachen, Analysieren und recherchieren von Defects in HPQC & GSN
    • Koordinieren mit dem Entwicklungsteam
    • Implementieren der Lösungen via CHARM-Prozesse
  • Unterstützen der Aktualisierung von Spezifikationsdokumenten wie z.B. FSDs
  • Unterstützen der Staging-Aktivitäten für Trainingclients – Users, Customizing, Organisationmodell
  • Einbringen in den Prozess der Anpassung des Organisationsmodells
Von 04/13 – 07/13
Industrie: Chemie, Ludwigshafen, Deutschland

System: WebUI & SAP GUI / SAP CRM 7.0
Rolle

Konzept
Erweitern des SAP CRM Business Partners mit BU spezifischen, zusätzlichen Daten und entwickeln eines zugehörigen Reports. Die Erqeiterung des Business Partners wird als Erweiterung des BOL models zum Business Partner im System abgebildet. Der Report, SAP GUI, wird entwickelt um die extrahierten Daten innert eines ALV anzuzeigen.
Phase des Detailierten Technischen Designs
  • Unterstützung bei der Analyse der kundeneigenen Vorgänger Applikation
    • Anpassen der Konzepte an den Stand der Entwicklung und ggf der Change Requests
  • Unterstützen beim erstellen des technischen designs für das UI
    • Gestalten der benötigten UI Komponente einschließlich:
      • Window, View, View set Setup & Configuration
      • Interface/Usages inbound und outbound
    • Unterstützen der Entwicklung von Attribute mit Multiplen Werten auf dem WebUI
      • On screen design, Popupwertehilfen
    • Untersützen beim ausgestalten eines Designs für die Wertehilfen API Klasse für kundeneigene Attribute
    • Gestalten gut lesbarer Diagramme zur Darstellung des Komponentenlayouts
  • Unterstützen beim erstellen des technischen Designs für die BOL Erweiterung
    • Mitautorenschaft für das Design der, im GenIL verwendeten, Funktionsbausteine
    • Erstellen leicht lesbarer Diagramme zur Darstellung des BOL Erweiterungs- und BOL Querymodels
  • Erstellen des Suchkonzepts für den kundeneigenen Report unter Nutzung der BOL Queries
    • Beschreibung der Funktionalität der neu angelegten BOL Queries
    • Ausarbeiten eines Konzept zur Handhabung der Suche für SAP Standard Felder
    • Ausarbeitung einer Suchhierarchie zur Verbesserung der Performance
  • Konstante Anpassung des DTD an kundenanforderungen und Änderungen aus der Implementierung im System
  • Mockup Erstellung
  • Ausarbeiten einer Präsentation als How-to zur Verbesserung der Performance der Suchanfrage mit dem kundeneigenen Report
Entwicklung
SAP GUI & WebUI Entwicklungen wurden vorgenommen.
  • Alleinverantwortlich für die Entwicklung eines kundeneigenen, klassischen Reporting Tools in der SAP GUI
    • Entwickeln des Selection Screens inklusive Wertehilfen
    • Programmierung der Datenübergaben Selection Screen nach BOL Queries
    • Feuern der kundeneigenen und benötigten SAP Standard Queries mit Blick auf die Performance
    • Zusätzliche Programmierung von Datenbanksuchen für nicht abgedeckte Attribute
    • Zusammenstellen der Daten aus den einzelnen Suchergebnissen für die Darstellung im ALV
    • Aufsetzen des ALV object Model, Layout und Funktionalitäten
  • Verantwortlich für WebUI Entwicklungen
    • Erstellen einer UI Komponente und Implementieren von interner und externer Konnektivität (usage/coco/cuco/navigational links/etc.)
    • Erstellen und Aufbauen von Views, View Sets und Windows
    • Implementieren von One Click Actions und HTMLB Tag Toolbars
    • Implementieren von Attributen mit Multiplen Werten im UI und entwickeln von Suchhilfepopups für diese
    • Anlegen von Konfigurationen
    • Erweitern der SAP Standard Komponente bp_head mit der angelegten kundeneigenen Komponente in Form von drei, BU spezifischen, Assignmentblocks
    • Integration des generischen PID Frameworks für Zugangs- und Ausfühurngsberechtigungsmanagement
  • Dokumentation, Test und Fehlerbehebung
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Konzept
Implementierung eines Genehmigungs-„workflow“ Reports, welcher den, im Org. Model zugeordneten Mitarbeitern eine Benachrichtigungsemail sendet, dass neue potentielle Neukunden angelegt wurden und geprüft werden müssen. Es war Kundenwunsch die Anforderung nicht mit den SAP Standardtools wie Aktivitäten, Aktionen und Workflows umzusetzen, sondern statt dessen eine Eigenentwicklung zu bauftragen.
  • Mitautorenschaft HLTD (High Level Technical Design)
    • Beschreibung der technischen Lösung
  • Mitautorenschaft DTD (Detailed Technical Design)
    • Ausarbeitung der technischen Lösung
Entwicklung
SAP GUI & WebUI Entwicklungen wurden vorgenommen.
  • Entwickeln eines Reports der ausgewählte Mitarbeiter über neu angelegte potentielle Kunden informiert.
    • Entwickeln eines Selection Screen mit Sales Area - & Datumsfeld
    • Nutzen von BuilHeaderSearch Query Objekt um nach neu angelegten Kunden zu suchen.
    • Auslesen des Org. Models nach geeigneten, zugewiesenen Mitarbeitern
    • Senden einer Email an den verantwortlichen Mitarbeiter
  • WebUI Erweiterung
Das ‘Not released’ Flag aus dem SAP Standard soll automatisch gesetzt warden, wenn der neu angelegte Kunde einer ausgewählten Gruppe zugeordnet wird. Zusätzlich soll das Ankreuzfeld eingabebereit sein, wenn der aktuelle User die nötige Berechtigung hat.
    • Unterstützen beim erweitern des I-getters des Attributes “notreleased”
      • Setzen der Eingabebereitschaft
    • Implementierung der do_prepare_output und hier Prüfung des globalen PID nach Berechtigung auf Eingabebereitschaft
  • Dokumentation, Test und Fehlerbehandlung
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  • Unterstützung des Updates des Org. Models
    • Erweitern des Organisationsmodels mit neuen Organisationseinheiten und Positionen
    • Zuordnen von Mitarbeitern  respektive deren Business Partnern im Org. Model
    • Prüfen von Excel Sheets für die Zuordnung
  • Zusammenführen von HLDT und DTD Versionen
  • Erstellen einer Präsentation How-to Kunden Segmentierung via Excelupload

Projekthistorie

01/2019 - bis jetzt
Manager
LEXTA GmbH, Berlin (Deutschland)

meinen Aufgaben im beiliegenden Beraterprofil.

03/2017 - 12/2018
Project Manager & Method Trainer
DKV MOBILITY SERVICES, Ratingen (Deutschland)

(Project Manager, Trainer, Consultant, Change Manager, Test Manager)
Bitte finden Sie detaillierte Angabe zu meinen Aufgaben im beiliegenden Beraterprofil.

09/2015 - 02/2017
SAP Entwickler
DKV MOBILITY SERVICES, Ratingen (Deutschland)


04/2013 - 08/2015
SAP CRM (Senior) Consultant
IBM Deutschland GmbH, Düsseldorf (Deutschland)


10/2011 - 03/2013
Junior SAP CRM Entwickler
crm consulting AG, Walldorf (Deutschland)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
100% Reisebereit
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