Profilbild von Anonymes Profil, Projektleitung | Key Account Management | Geschäftsleitung
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektleitung | Key Account Management | Geschäftsleitung

Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

02_lebenslauf-rudolf-mayer.pdf
02_Projekte RMayer_2019-09-20-v1.pdf
01_motivationsschreiben-rudolf-mayer.pdf

Skills

Ich bin ein international erfahrener Projektleiter aus der Automobilindustrie.
Vorgesetzte und Kollegen beschreiben mich als problemlösungsorientiert und innovativ, mit der Fähigkeit auch transfunktionelle Projektteams effektiv zu motivieren und zu Spitzenleistungen zu führen. Ich verfüge über eine ausgeprägte Hands-On Mentalität und Expertise in den Themenbereichen Spritzguß und Metallverarbeitung. Darüber hinaus bin ich hochorganisiert, strukturiert und belastbar auch in anspruchsvollsten Situationen, und immer offen für neue Herausforderungen.

Projekthistorie

06/2017 - bis jetzt
Projektmanager
Selbständiger Arbeitnehmer (Automobil und Fahrzeugbau, < 10 Mitarbeiter)

Ich arbeite freiberuflich mit der Betreuung von diversen Kundenprojekten im Automotive Bereich. Meine Dienstleistungen gehen von der Kundenakquise über die Auftragsannahme und Produktkonzeption bis zur Kontrolle der Serienproduktion und anschließenden budget- sowie termingerechten Auftragserfüllung.

 

Wichtige Erfolge:

*01/18 − 06/19 KOSTAL, Hersteller von Mechatronik Bauteilen, Automotive

Entwicklung und Herstellbarkeit von funktionalen Folien (touch key) für Mechatronik Bauteile (Lenkradschalter). Validierung in einer Pilotphase und Betreuung des Serienstarts.

*05/17 – 11/17 Freeglass, Hersteller für Fahrzeugscheiben aus Polycarbonat + ABS (Endkunde OPEL/PSA) Aufbringung von Design Folien auf Außenscheiben, Projektbetreuung für den Serienanlauf von der Anfrage bis SOP + 3 Monate sowie Unterstützung bei der Einführung neuer Produktionstechnologien.


05/2016 - 05/2017
Geschäftsführer & Eigentümer
lkw-center-linz (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Mein Verantwortungsbereich umfasste die Übernahme und Abwicklung der Handelsfirma, inklusive Bestand, Personal und Werkstatt. In diesem Zusammenhang oblag mir die Dokumentation und Präsentation materieller und immaterieller Vermögenswerte sowie eine ganzheitliche Betreuung der Verkaufs- und Geschäftsabwicklungsprozessesse.

 

Wichtige Erfolge:

*Unterstützung und Begleitung betroffener Mitarbeiter in neue Arbeitsverhältnisse

*Gelungene Abwicklung der Firma und aller Vermögenswerte innerhalb eines Jahres

12/2007 - 04/2016
Geschäftsführer & Partner
Quito-se (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

In dieser Position oblag mir die Entwicklung und Konstruktion von Instrumententafeln, Cockpits und Konsolen. Auch eine proaktive Unterstützung bei entwicklungsbegleitenden Themen im Rahmen einer Serienanlaufbetreuung gehörte zu meinem Verantwortungsbereich.

 

Wichtige Erfolge:

*06/11- 12/12 (Interim) Kromberg & Schubert, Hersteller für Bordnetze und Kabelbäume. 

Leitung eines Grundlagenprojektes (15 Mitarbeiter) für den Ersatz vom Kupfer- durch Aluminiumleitungen im Motorraum (Starter- Generator Leitung). Festlegung der Fertigungsmethoden und Validierung der Herstellbarkeit. Serienstart der C-Klasse bei Mercedes im Dezember 2013. Wir waren die Ersten denen es gelungen war mit Aluminium eine Lebensdauer von 15 Jahre oder 500Tkm zu erreichen. Schwerpunkt: Labor Versuche, Silikon, Ultraschall Schweißen, Umspritzt-Werkzeuge.

*10/14 - 10/15 (Interim) Alfmeier, Hersteller von Komfortsysteme für Sitze, Automotive                    

Übernahme der Projektleitung eines im Serienanlauf befindlichen Krisen-Projektes zur Entwicklung Entwicklungsprojektes von Audi Sitzen. Erfolgreiche Rückgewinnung des Kundenvertrauens und Sicherstellung des Serienanlaufs. Schwerpunkt: Akustik, Ventile (Aktuatoren), Spritzguss.


05/2001 - 11/2007
Gesamtfahrzeug Projektmanager
IVM / Semcon (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Mir oblag in dieser Rolle die vollumfängliche Verantwortung für innovative Gesamtfahrzeug- und Komponenten-Entwicklungen und die Führung multidisziplinarischer Arbeitsgruppen. Meine Zuständigkeiten umfassten die Leitung von Gesamtfahrzeug-Projekten, den Bau von Show Cars, eigenen Fahrzeugen, Erprobungsfahrzeugen und –aufbauten. Auch die Vornahme eines kompetenten SOP-Managements und der kontinuierlichen Verbesserung innerbetrieblicher Arbeitsprozesse zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen war Teil meines Zuständigkeitsbereiches. Zudem war ich Ansprechpartner für Baubarkeitsthemen und Präsentation in Produktentscheidungsgremien.

 

Wichtige Erfolge:

*Entwicklungsleitung eines Gesamtfahrzeuges für Daimler-Chrysler DE (165 Mitarbeiter) und Opel, DE (60 Mitarbeiter) mit Generierung von Nachaufträgen in einem Wert von 4 Mio €.

*Erarbeitung des firmenweiten Produkt Entwicklungs Prozess (PEP) und komplette Betreuung des Roll-outs

*Leitung einer 14-monatigen Rohbau Entwicklung (Hut) mit Türen und Klappen für SAAB, SE (20 Mitarbeiter)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich bin verfügbar und deutschlandweit einsetzbar.

Sonstige Angaben

Sicherheitstechniker
Handwerksmeister
FMEA Grundseminar + Aufbauseminar für Moderatoren (VDI)
Planung und Steuerung der Instandhaltung (VDI)
Bedienungsanleitungen und Handbücher (TA- Wuppertal)
PM-Handbuch (GPM)
Internet-Integrierte SW-Lösungen (GPM)
Management Schulung (Hirzel, Lederer und Partner)
Das Management (GRID)
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleitung | Key Account Management | Geschäftsleitung Projektleitung | Key Account Management | Geschäftsleitung
Registrieren