Profilbild von Anonymes Profil, Online Marketing Manager - Beratung & Umsetzung, Fokus: SEA, Social / Facebook, Native Display Ads
verfügbar

Letztes Update: 01.01.2023

Online Marketing Manager - Beratung & Umsetzung, Fokus: SEA, Social / Facebook, Native Display Ads

Abschluss: Dipl.-Kfm. (BWL) - Universität Mannheim
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV Matthias Koch.pdf

Skills

Online Marketing Beratung:
  • Performance Marketing Audit - Analyse & Optimierungsempfehlungen für alle Kanäle & Budget-Steuerung
  • Entwicklung Online Marketing Strategie, Markt- & Wettbewerbsanalyse
  • Online Marketing Due Diligence im Rahmen von Commercial Due Diligences - Red Flags, Upside Potenzial & Growth Case
Online Marketing Umsetzung & Interim-Management (Head of Performance-Marketing, Senior Online Marketing Experte):
  • Steuerung Online Marketing (alle Kanäle) & Optimierung Budget-Allokation
  • Operatives Setup, Steuerung & Ausbau der Paid-Kanäle:
    • SEA: Google Ads, Shopping, Bing
    • Paid Social Media Marketing: Facebook & Instagram, LinkedIn Ads
    • Display: Native Ads (u.a. Outbrain, Taboola), GDN-Kampagnen
  • Steuerung von Agenturen & Dienstleistern, Projektplanung, Abnahme, Optimierung
  • Projektmanagement Website-Relaunch 

Projekthistorie

07/2016 - bis jetzt
Freiberuflicher Consultant/Interimsmanager für Digitales Marketing, Ecommerce & Onsite-Optimierung
Auszug Projekt-Referenzen - weitere Details auf Anfrage:


E.ON Energie Deutschland GmbH, München:
  • Interims-Manager Performance Marketing für die Geschäftsbereiche Wärme & Solar: Setup, Steuerung & Skalierung Paid Kanäle für Leadgenerierung
  • Weiterentwicklung des SEA-Kanals für den Geschäftsbereich Commodity: Analyse, Controlling, Kampagnen- Optimierung in Zusammenarbeit mit Inhouse-Verantwortlichen und Agenturen
Eccelerate GmbH - E-Commerce Consulting, Auszug verschiedener Kundenprojekte:
  • Performance-Marketing Audits & Optimierungsempfehlungen mit Schwerpunkt SEA, SEO, Social Media Marketing & Usability
  • Online Marketing Due Diligence, Bewertung Wachstumspotenziale
  • Analyse & Empfehlungen zur Marketingplanung und insbesondere Performance- Marketing-Aussteuerung
Digital IQ GmbH, Auszug Projekte:
  • Performance Marketing Audits mit Fokus auf SEA & SEO
  • Online Marketing Schulungen (u.a. Google Ads, Verkaufen auf Amazon)

12/2012 - 03/2016
Leiter Online Marketing & Shop-Konzeption, Product Owner
BABY-WALZ GmbH, München & Bad Waldsee (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

BABY-WALZ ist Deutschlands führender Multi-Channel-Anbieter für Babyprodukte. BABY- WALZ erwirtschaftet mit seinem Onlineshop, ca. 40 Filialen und Katalog ca. 180 Mio. Euro.

11/2008 - 06/2010
Chief Marketing Officer (CMO)
7trends Enamora GmbH, Berlin (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

7trends-Enamora betreibt den Fast Fashion Onlineshop 7trends.de und Enamora.de, den führenden deutschen Onlineshop für Unterwäsche. Enamora fusionierte mit 7trends in 2010. Beide Firmen wurden von den führenden Venture Capital Firmen Rocket Internet und Holtzbrinck Ventures finanziert. - Aufbau und Steuerung aller Marketing-Kanäle - Aufsetzen und Optimierung von Kampagnen in den Kanälen SEA, SEO, Affiliate, Newsletter, Display, Retargeting, Preisvergleicher, Facebook, TV - Rekrutierung und Führung des Marketing- & Design-Teams von 10 Mitarbeitern - Verhandlung von Media-/Display- und Kooperationsverträgen - Verantwortlich für Marketing-relevantes Produktmanagement: Landing Page Optimierung, Merchandising, Webanalyse

11/2007 - 10/2008
Head of Operations
Toptarif Internet GmbH, Berlin (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

www.toptarif.de ist eines der führenden Vergleichsportale für Versicherungen, Strom-, DSL-Tarife. Finanziert von Rocket Internet und Holtzbrinck Ventures. - Aufbau und Optimierung der After-Sales Geschäftsprozesse wie Vertrags- und Kundendatenübermittlung und Kundenservice (Callcenter & Email) - Rekrutierung und Führung von 16 Mitarbeitern - Verantwortlich für Email-Kampagnen zur Erhöhung der Lead-to-Sale-CR

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Im Raum München vor Ort.
Profilbild von Anonymes Profil, Online Marketing Manager - Beratung & Umsetzung, Fokus: SEA, Social / Facebook, Native Display Ads Online Marketing Manager - Beratung & Umsetzung, Fokus: SEA, Social / Facebook, Native Display Ads
Registrieren