Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter, Koordinator, Generalist, Microsoft 365
teilweise verfügbar

Letztes Update: 02.12.2023

Projektleiter, Koordinator, Generalist, Microsoft 365

Firma: Alex Do IT
Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Alexander-Dottai-Lebenslauf-v18-freelancer_100323.pdf

Skills

Intranet, MS SharePoint, SAP Hybris Commerce, MS Azure, Microsoft, Azure, SAP, Scrum, SAP Systeme, SAP Solution Manager, SAP LaMa, SAP NetWeaver Java, SAP NetWeaver, TOOL-/METHODENKENTNISSE, MS Office, MS Office 365, MS Project, MS Visio, MS Teams, Slack, Attlassian Jira, Attlassian Confluence, SAP NetWeaver Stack, Technische Sicht und Architektur für SAP Commerce, Web Server, Applikationsserver, Windows, Linux, AIX, Konfigurationsmanagement, Puppet, Salt, Containertechnologie, Docker, Kubernetes, Continuous, Integration, GIT, Nexus, Maven, Jenkins, Kanban, ITIL v3, ITIL Service Design

Projekthistorie

03/2021 - bis jetzt
Projektleiter
IT-Dienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Als technischer Projektleiter bei einem IT-Dienstleister habe ich einen großen Projekt geleitet.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Ablösung des selbst entwickelten Mailsystems durch Microsoft 365 für über 40.000 Benutzer. Hierfür habe ich ein zentrales Managementsystem entwickelt, welches die Umstellung effizient und reibungslos gestaltet hat. Meine Verantwortung reichte von der Planung und Umsetzung des Projekts bis hin zur erfolgreichen Übergabe an die Linie.
Eine meiner größten Herausforderungen war die kommunikative Begleitung der Umstellung, die eine offene und transparente Kommunikation mit allen Beteiligten erforderte. Hierbei habe ich mich aktiv mit den Benutzern und den verschiedenen Stakeholdern ausgetauscht, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt wurden und die Umstellung ohne Beeinträchtigungen verlief.
Als Teil meiner Rolle als technischer Projektleiter habe ich auch ein Verkaufs- und Verwaltungsportal für Lizenzen entwickelt, um den Vertrieb zu unterstützen und den Benutzern eine einfache Möglichkeit zu bieten, ihre Lizenzen zu verwalten. Hierbei habe ich mehrere externe Dienstleister gesteuert und koordiniert, um sicherzustellen, dass das Projekt innerhalb des Budgets und Zeitplans abgeschlossen wurde.

05/2019 - 12/2020
Produktmanager
gkv informatik (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

- Innovationsmanagement

- Einführung der neuen Servicelogik
- Organisation und Durchführung von Kundenarbeitskreisen

08/2013 - 04/2019
Fachbereichsleiter

- strategische und operative Führung des Engineering Fachbereichs
- disziplinarische Führung und Weiterentwicklung eines Teams (bis zu 14 Mitarbeiter)
- Gründung kundenübergreifender Arbeitsgruppen mit bis zu 6 Landes AOK´en, um Weiterentwicklung vom Intranet auf Basis MS SharePoint voranzutreiben
- technische Projektleitung für das Projekt "SAP Hybris Commerce in MS Azure" - Entwicklung eines Kundenportals in Zusammenarbeit mit mehreren externen Partnern - Einrichtung der Infrastruktur in Microsoft Azure und Anbindung an die On-Premise-Systeme - Entwicklung der Systemarchitektur in Kooperation mit internen Softwarearchitekten, externen Partnern und SAP - Definition und Abstimmung der IT Service-Management-Prozesse - Implementierung, Go-live und produktiver Betrieb - Agile Projektumsetzung (Scrum)

01/2013 - 07/2013
IT Systemingenieur
gkv informatik (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

* Engineering für SAP Systeme (SAP Solution Manager, SAP LaMa, SAP NetWeaver Java)
* Engineering für Websysteme
- 3rd Level Support
* ab Anfang 2013 Projektleitung für eine Migration eines ITSM Tools der gkv informatik auf die
aktuelle Version

03/2009 - 12/2012
IT Systemadministrator
gkv informatik (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

* Systemadministration SAP NetWeaver Portal
* Analyse und Systemoptimierung
* Integration von SAP- und non-SAP Systemen
* Technische Beratung von Kunden und internen Fachbereichen
* Konzeptionierung E2E-Monitoring
* Performanceoptimierung

Zertifikate

ITIL - Service Design
PeopleCert
2019
ITIL - v3 Foundation
APMG International
2014

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
ich wäre ab dem 1.02.2024 verfügbar, die Gespräche können wir schon im Vorfeld führen.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
22.02.2021

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter, Koordinator, Generalist, Microsoft 365 Projektleiter, Koordinator, Generalist, Microsoft 365
Registrieren