Profilbild von Branko Caic SAP Authorization & SAP GRC  Consultant/Projekt Manager mit Schwerpunkt Compliance aus Lueneburg

Branko Caic

verfügbar

Letztes Update: 16.03.2024

SAP Authorization & SAP GRC Consultant/Projekt Manager mit Schwerpunkt Compliance

Firma: CAGENTIC GmbH
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | kroatisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Laufbahn-Branko-Caic_170623.pdf
07-EN-CV-Branko-Caic-20240107_130124.pdf
BCPS-Rahmendaten_030224.pdf
BCPS-CV-20240118_030224.pdf
BCPS-Allgemeine-Informationen_030224.pdf
One-Pager-Branko-Caic-20240216_160224.pptx
07-DE-CV-Branko-Caic-20240215_170224.pdf
LeistungsbeurteilungenA4S_160324.pdf

Skills

30 Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkt auf folgenden Gebieten:

SAP-Berechtigungsmanagement
SAP R/3, SAP S/4 HANA, Solution Manager, SoD, Funktionstrennung, kritische Berechtigungen, Benutzer- und Zugangsverwaltung, Analyse Jobroles / Objekte, Profile, Transaktionen, SAP GRC


Prozessoptimierung
Problem Solving, LEAN,5xWhy,Daily Management, Problem Tree, Green Belt, Six Sigma, MiniTab, ARIS, Automatisierung, Prozess Analyse, Prozess Modellierung, Prozess Defragmentierung, Reporting, Datenanalyse, Datenmodellierung, PIVOT, Projekt Management

Finanzcontrolling
Excel, ERP, SAP R/3, MS Office, Forecasting, Budgetierung, Soll-/Ist Analyse, Monitoring

Baucontrolling
Nachtragsmanagement, GANT, Projektsteuerung, Superproject

Risk & Compliance:
Interne Audits, Begleitung und erfolgreiches Bestehen von Audits (>100, ISO, SOX, Jahresabschluss, IT, Quality), Aufbau und Management IKS/ICS (SOX), Risikoanalysen, IPE, Koordination externe Audits, Remediation


Eigenschaften und Kompetenzen

Allgemeine Kompetenzen und Eigenschaften,  die explizit oder implizit in meinen Zeugnissen/Empfehlungen genannt wurden:
Komplexität beherrschen, Umgang mit Menschen, Kommunikation, Personalführung, Visualisierung, Präsentation, Sachverhalte auf den Punkt bringen, Moderation, modellieren, analysieren, strukturieren, selbständiges Arbeiten, sehr kundenorientiert, innovativ, kommunikativ, sorgfältig, zielgerichtet, lösungsorientiert,  systematisch, pragmatisch, IT-affin,  einsatzfreudig (engagiert), zuverlässig, hilfsbereit, termintreu, vertrauenswürdig, Prioritäten setzend, diskret, aufgeschlossen für Neues, erkennt Automatisierungspotential, Teamplayer, Dokumentationsfähigkeit, kompetenter Umgang mit allen Hierarchieebenen, effektive und effiziente Selbstorganisation, hohe Identifikation mit der eigenen Arbeit, einwandfreies persönliches Verhalten, sympathisch und freundlich.


Vertiefte Prozesskenntnisse
P2P, R2R, C&C, Accounting  , Auditing (internal & external), internal controls

IT
MS Office, insbesondere Excel, PIVOT, TEAMS, VISIO, Access als Entwickler,  SAP R/3 (FI/SD), SAP GRC, SAP Hana/S4, SAP FSCM, Superproject, VBA: Programmierung von Spezialanwendungen (auch im Team), FORTRAN, COBOL, MiniTab, Blackline


Branchen
Service, Medizintechnik (Industrie), Konsumgüter (Industrie), Hochbau, Energie

Unternehmenstypen
Kleinbetriebe, mittelständische Betriebe, nationale Konzerne, internationale Konzerne


Ausbildung

Studium
Universität Hamburg. Abschluss als Dipl.-Kfm. Schwerpunkte: IT und Controlling. Diplomthema: Aufbau von Benutzeroberflächen. Mitarbeit Lehrstuhl Automatisierung.


Weiterbildung auf den Gebieten
Personalführung, LEAN, Six Sigma, Gren Belt, Superproject, Auditing (GB), ICS/SOX

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
VHV AG: SAP-Benutzeradministration (in der Anwendungsentwicklung)
VHV AG (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts: Unterstützung des zentralen Berechtigungsteams bei der Rollen- und BenutzeradministrationHauptaktivitäten: Beratung der Benutzeradministratoren der Fachbereiche. Fehleranalyse, Upgradeanpassungen, Umsetzung von Security Notes. Kennwort- und Userverwaltung unter Einsatz von SU53, SU01, SUIM, PFCG, ChaRM, SAST.Ergebnis: Der Dreimonatsvertrag wurde verlängert. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen.

01/2022 - bis jetzt
Analyse Rollenkonzept und Rekonfiguration
Airbus (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Benutzerbereinigung im Hinblick auf kritische Transaktionen, kritische Objekte und Nutzungshäufigkeit. Redesign und Implementierung der Rollen.

11/2022 - 01/2024
Wieland AG: Consulting SAP Berechtigungen im S/4 HANA-Umfeld
Wieland AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts: Beseitigung des Rückstandes Backlogs bei Tickets und Ordern im S/4 HANA-Umfeld.Hauptaktivitäten: Eigenständige 2nd- & 3rd-Level Ticketbearbeitung, Anlage neuer Benutzer (ERP/BI), Zuordnung von Rollen (SU01), Analyse von Rollen (SUIM, PFCG).Ergebnis: Der Rückstand wurde auf ein normals Maß reduziert.

02/2022 - 12/2023
Consulting: SAP Berechtigungen (S/4 HANA-Einführung) und Unterstützung im Testmanagement.
E.ON/AVACON (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Beratung des Unternehmens AVACON bei der Einführung des neues SAP S/4 HANA-Systems im Bereich SAP Berechtigungen und teilweise Unterstützung beim Testmanagement.

02/2022 - 07/2022
Rotax BRP: Projekt-Management: Verschlankung SAP-Berechtigungsprozess
Rotax BRP (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse des bestehenden Prozesses der Rollenänderungen und Rollenzusweisung. Erstellung Value-Stream-Modells für das Zahlengerüst und Umstrukturierung durch Fokussierung auf Rollenzuweisung.  Weitere Optimierung durch Restrukturierung der Roll-Owner-Zuständigkeiten.
Projekt planmäßig abgeschlossen. Prozessänderungen implementiert. Rückstand signifikant abgebaut. Zuständigkeiten restrukturiert. Prozess dokumentiert. NPS: 10

02/2021 - 02/2022
EON: Projekt Management: SAP GRC AC Implementation
E.ON / AVACON (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Eigenständige Planung und Durchführung der Einführung von SAP GRC AC in Zusammenarbeit mit den involvierten Stakeholdern aus den Fachabteilungen, Management und IT (technische Umsetzung).
Das Projekt ist abgeschlossen und wurde solwohl zeitlich als auch kostenmäßig innerhalb des vorgegebenen Budgets umgesetzt.

11/2021 - 01/2022
Rotax BRP: Operativer Support SAP Berechtigungen und Benutzerverwaltung
Rotax BRP (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Anpassung/Neudefinition von SAP Rollen mithilfe des Profilgenerators (PFCG), Beantragung der Zuweisung von Rollen in GRC AC. Durchführung von Risikoanalysen und Risikosimulationen. Nach erfolgreicher Unterstützung im operativen Bereich erfolgte Auftrag über Projektmanagement für ein Prozess-Redesign.

03/2021 - 08/2021
EON: Data Conversion Support
E.ON (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Maschinelle Überführung von Daten (offene Posten und Abschläge) in eine neue Datenstruktur mit umfangreichen manuellen Anpassungen in zwei Testmigrationen und einer finalen Migration.
Das Projekt wurde erfolgreich abeschlossen.

01/2020 - 09/2020
PHILIPS: Optimierung der Prozessabläufe zur Reduzierung von SOX relevanten Risiken im Servicebereich von Health Systems
Philips GmbH, Hamburg (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

1. Identifikation von Schwachstellen unter Einsatz von LEAN  Tools.
2. Definition von kompensierenden Maßnahmen und Aktionen aus finanzieller und operativer  Sicht.
3. Koordination der entsprechenden Aktivitäten.
4. Regelmäßige Abstimmung mit den Stakeholdern und dem Management.

06/2019 - 09/2020
PHILIPS: Prozessoptimierung des Service Prozess bei Philips Healthcare
Philips GmbH, Hamburg (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

1. Identifikation der Schwachstellen unter Einsatz von LEAN Werkzeugen.
2. Datenanlyse und Zusammenstellung des Reportings, um den Projekterfolg zu dokumentieren.
3. Basis: SAP R/3, SAP/FSCM und Excel Pivot Tabellen.
4. Abstimmung der adäquaten Maßnahmen mit den anderen Team Mitgliedern unter Einsatz von MS Teams.
5. Dokumentation und Kommunikation der Ergebnisse über Power Point Präsentationen.

11/2018 - 09/2020
PHILIPS: Neuaufsatz Reporting und Koordinierung/Durchführung von Eskalationsmeetings
Philips GmbH, Hamburg (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

1. Neuaufsatz von Reportings nach der Einführung von SAP/FSCM im Bereich Philips Healthtech im Zusammenspiel mit SAP/FBL5n
2. Modellierung der Reporting Logik.
3. Erstellung des Reportings auf Basis von Excel Pivot Tabellen.
4. Abstimmung und Kommunikation.
5. Erstellung von Daily Management Reports zur Überwachung des Fortschritts.
6. Erstellung von Aktionslisten und Durchführung/Koordination von Eskalationsmeetings.
7. Monitoring und Nachverfolgung der vereinbarten Aktionen/Aktivitäten.
8. Umstellung des Reportings bei Health Systems von Excel auf SAP/FSCM / Definition der Layout Varianten.
9. Definition von Sanity Checks zur Sicherstellung der Datenkonsistenz.

08/2019 - 02/2020
PHILIPS: Prozessoptimierung des Rebates Prozesses gem. den Anforderungen von SOX / IKS
Philips GmbH, Hamburg (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

1. Identifikation von Schwachstellen unter Einsatz von LEAN Tools.
2. Defintion und Abstimmung der Aktionen.
3. Erstellung von Spezial Reportings unter Einsatz von SAP S4/HANA und Excell Pivot Tabellen.
4. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen.

11/2018 - 08/2019
PHILIPS: Prozessoptimierung des Einkaufsprozess (P2P)
Philips GmbH, Hamburg (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

1. Prozessanalyse und Identifikation von Schwachstellen mit Hilfe von LEAN Tools (z.B. Gemba Walk, Problem Tree, 5xWhy)
2. Definition von Massnahmen zur Beseitigung der Schwachstellen mit den Philips Mitarbeitern von Ort und in Polen.
3. Koordinierung/Monitoring der vereinbarten Aktionen/Aktivitäten bis zum Projektabschluß und Übergabe an das operative Team im August 2019.

05/2019 - 07/2019
DB: Unternehmensberatung/Finanzanalysen
Detusche Bahn AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen eines dreimonatigen Projketes habe ich finanzielle Zahlen für Grossprojekt analysiert und zusammengestellt (Transparenz).

11/2018 - 01/2019
PHILIPS: Koordinierung von Audit Jahresabschluß-Aktivitäten mit externen und internen Auditoren im SOX Bereich.
PHILIPS GmbH Hamburg (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

1. Abstimmung Audit Umfang mit den Prüfern
2. Koordination der Interviews und Hilfestellung bei Problemen.
3. Diskussion der Findings mit den Auditoren und Philips Mitarbeitern
4. Koordination der Remediation der Schwachstellen.
5. Abstimmung mit Management.

05/1999 - 10/2018
PHILIPS: Internal Controls Manager, Business Improvement Manager, Business Analyst, SAP Berechtigungsverwaltung
PHILIPS GmbH Hamburg (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Internal Controls Manager
1. Verwaltung der internen Kontrollen / SOx-Anforderungen
2. Hauptansprechpartner zu externen und internen Prüfern. 

 
Business Analyst, LUA (SAP Authorisations) , Business Improvement Manager and ICS/SOX Champion 1. Internes Kontrollsystem / SOX in Deutschland entwickeln und implementieren
2. Verwaltung von SAP Berechtigungen in R3 (SAP Autorisierungs Spezialist)
3. Geschäftsprozesse analysieren und verbessern.

03/1994 - 04/1999
RENTOKIL-INITIAL: Management Accountant, Internal Auditor, Debtors Controller
Rentokil Initial (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

1. Abschluss von Monatsberichten, Budgets und Forecasts als Management Accountant
2. Bewertung von Prozessen auf Effektivität und Effizienz, Feststellung von Mängeln als Interner Prüfer
3. Feststellung und Bewertung der wichtigsten Geschäftsrisiken des Unternehmens als Interner Prüfer
4. Reduzierung von Ausenständen in der Rolle des Debtor Controllers

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Bevorzugte Projekte mit einer Dauer von 3-12 Monaten.
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