Schlagwörter
Skills
Markt- und Lieferantenanalysen
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen.
7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein,
owie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement
Methodenkompetenz:
Kommunikation auf den unterschiedlichsten
Managementebenen (Vorgesetzte, Mitarbeiter, Projektpartner, Kunden)
Hohe diplomatisches Fingerspitzengefühl (Management, Mitarbeiter, Verhandlungen)
Analytisches Denken
Verstehen und Vorschlag komplexe Situationen zu meistern
Sozialkompetenz:
Sehr gutes interkulturelles Verständnis (Asien, Amerika, Arabische Länder)
Hohes Konfliktlösungspotential
Motivator
Teamplayer (partnerschaftliches Verhältnis zu Mitarbeitern und Kollegen
Führungskompetenz:
Führung von unterschiedlichen Teams von 5 – 50 Mitarbeitern
Leitung durch Zielvorgaben und bei unerwarteten Herausforderungen
Individualkompetenz:
Immer sehr optimistisch, getreu dem Motto "Positive thinking" speziell in Extremsituationen
Sehr hohe Eigenmotivation
Projekthistorie
- Stakeholder Management
- Leading spend optimization projects
- Recruiting, Interviews
- Lead operative departments
- Leading negotiations with budget responsibility of CHF 150m
- Support engineering with benchmarks and cost estimations, vendor evaluation, setting-up of new sources and claim management
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen. 7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein, sowie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement
Eingesetzte Qualifikationen
Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern
Den strategischen Einkauf und die strategische Gebäudeentwicklung weltweit innerhalb von 12 Monaten etabliert. Es wurden unter anderem OPEX, Guidelines, Budgetplanungen, Reports (KPIs), Lokationsplanungskonzepte, Geschäftskontinuitäts-
planung, Vertragsmanagement, Interne Revision, Prozessoptimierungen, ERP Planung und Einführung umgesetzt
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsschulung