Profilbild von Anonymes Profil, ServiceNow Project Manager / Senior IT Project Manager
teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

ServiceNow Project Manager / Senior IT Project Manager

Firma: Ziele. Wege. Schritte.
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Seit mehr als 25 Jahren unterstütze ich erfolgreich Kunden und Teams als IT-Consultant, IT-Projektmanager und agiler Team-Entwickler. Umfassende IT-Kompetenz, konzeptionelles und professionelles Vorgehen, Praxis- und Kundennähe und Objektivität sowie Neutralität und Hands-on-Mentalität zeichnen mich aus und ermöglichen somit das bestmögliche Ergebnis und damit Erfolg für meine Kunden.

Meine Tätigkeitsfelder:
  • IT-Consulting
    Strategiemanagement, Software-Technologie (Cloud, DevOps, CI/CD, UX, XP), Prozessmanagement, Datenbank- und Software-Entwicklung, Software-Auswahl und Einführungen (ERP, PM, CRM, ITSM)
  • IT-Projektmanagement
    Projektmanagement (Wasserfall, Kanban, Scrum), Projektplanung, Ressourcenmanagement, Aufwands- und Budgetplanung, Kostenkalkulation, Terminplanung, Risikomanagement, Projektcontrolling, PMO Beratung
  • IT-Produktmanagement
    Anforderungsmanagement, Business Cases und Business Modell, Design Thinking, Lean Startup, Release-Management, Product Backlog, Qualitätsmanagement, Go-to-Market, Produkteinführung / Changemanagement, Schnittstellenkonzeption
  • ServiceNow – Einführung und Ausbau
    Software-Auswahl, ITIL Anforderungsmanagement, Einführung ServiceNow (ITSM, ITBM), Release-Management, Product Backlog, agile Steuerung des internen und externen Entwicklungsteams, Schwerpunkte: Incident, Problem, Change, CMDB, Service Level Management, Automation, Service Catalog, Service Portal, IT Business Management (ITBM), Schnittstellen
  • Agiler Team-Entwickler
    Agile Team-Entwicklung, Team- und Mitarbeiterführung, Coaching, Workshops, Training, Scrum Master, Product Owner, Agile Coach

Projekthistorie

09/2021 - bis jetzt
ServiceNow Project Manager und Rollout Manager
Kunde anonym (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • 01.09.2021 – heute
    Konzeption und Steuerung der Anbindung von verschiedenen Kunden im Finanzsektor an das interne IT-Service Management System (ServiceNow) gemeinsam mit 4 Product/Process Ownern und dem Scrum Entwicklungsteam
    Rolle: Project Manager und Rollout Manager
    Team: > 20

12/2019 - 09/2021
ServiceNow Product Owner und Project Manager
Kunde anonym (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • 01.06.2021 – 30.09.2021
    Betreuung, ServiceNow Upgrade (Quebec) und Ausbau des internationalen Kundensupport-Systems auf Basis von ServiceNow (CSM – Customer Service Management)
    Rolle: Product Owner und Project Manager
    Team: > 30
  • 01.07.2020 – 28.02.2021
    Strategische Auswahl eines internationalen Suppy-Chain-Partners auf Vorstandsebene und Planung der Umsetzung
    Rolle: Project Manager
    Team: > 20
  • 01.04.2020 – 31.05.2021
    Einführung eines internationalen Kundensupport-System auf Basis von ServiceNow (CSM - Customer Service Management)
    Rolle: Product Owner und Project Manager
    Team: > 30
  • 01.01.2020 – 30.06.2020
    Unterstützung beim strategischen Aufbau eines Project Management Office
    Rolle: Consultant
    Team: 4
  • 01.12.2019 – 31.03.2020
    Systemauswahl für ein internationales Kundensupport-Systems
    Rolle: Project Manager
    Team: > 30

04/2015 - 02/2020
IT-Consultant, IT-Projektmanager, ServiceNow Projektmanager, Agile Coach
Kunde anonym (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • 01.09.2020 - 29.02.2020
    Migration des Datenbestandes einen Archivierungssystems (Easy Archive) mit ca. 50. Mio. Dokumenten auf ein neues Storage-System
    Rolle: Project Manager
    Team: 6
  • 01.09.2019 – 31.08.2020
    Umsetzung der DSGVO-Anforderungen im SAP ERP- und Salesforce-Umfeld
    Rolle: Project Manager
    Team: 10
  • 23.07.2018 - 31.08.2019
    Ablösung des bisherigen Systems (Workfront) für die Projekttätigkeitserfassung durch ServiceNow (ITBM)
    Rolle:   Project Manager
    Team:  7
  • 01.01.2019 - 15.05.2019
    Agile Steuerung des ServiceNow-Teams bei der Umsetzung der ITSM-Anforderungen aus dem Backlog
    Rolle:   Product Owner, Agile Coach
    Team:  8
  • 01.07.2018 - 28.02.2019
    Umstellung der Datenbankverbindung zwischen SAP BI und dem internen Data Warehouse
    Rolle:   Projekt Manager
    Team:  5
  • 01.07.2016 - 30.06.2019
    Agile Produktentwicklung einer Cloud-basierten Unternehmensbibliothek für 1.5 Millionen digitale Fachinformationen
    Rolle:   Project Manager, Scrum Master, Agile Coach
    Team:  8
  • 15.10.2018 - 31.12.2018
    Erarbeitung einer Entscheidungsempfehlung auf C-Level-Ebene für die zukünftige Cloud-Strategie
    Rolle:   IT-Consultant
    Team:  5
  • 01.07.2016 - 30.06.2018
    Agile Einführung und Ausbau von ServiceNow über verschiedene Projektphasen
    - ITIL-Standardprozesse (Incident, Problem, Change, Request, Service Portal)
    - CMDB inkl. Discovery
    - Proof-of-Concept: Service Watch, GRC
    - Request Management
    - Service Level Management
    - Schnittstellen (u.a. SAP, Jira, ext. Provider)
    Rolle:   Project Manager, Scrum Master, Team-Entwickler
    Team: 8

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
bundesweit (80/20)
Profilbild von Anonymes Profil, ServiceNow Project Manager / Senior IT Project Manager ServiceNow Project Manager / Senior IT Project Manager
Registrieren