Profilbild von Thorsten Guennewig Interimsmanager Digital Marketing und eCommerce, Product Owner Shopmigration, SCRUM Master aus Duisburg

Thorsten Günnewig

verfügbar

Letztes Update: 09.02.2024

Interimsmanager Digital Marketing und eCommerce, Product Owner Shopmigration, SCRUM Master

Firma: Thorsten Günnewig
Abschluss: Diplom Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Thorsten-Gunnewig-2024-01_240124.pdf

Skills

Product Owner und/oder Interimsmanager eCommerce, eShops und PIM Systeme
Projektleiter Digitale Transformation
SCRUM Master (SCRUM.org zertifiziert I und II)
Unternehmensberater Marketing und Vertrieb

 

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Product Owner Shop Migration und CRM Anbindung und Teamlead eShopteam
BRITA SE (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Erstellung von Initiativen, Epics und Userstories
  • Enge Abstimmung mit den internen Stakeholdern aus den verschiedenen Bereichen
  • Zusammenarbeit mit den externen Entwicklungsteams
  • Coaching der internen POs in agiler Arbeitsweise
  • Leitung des internen eShops teams und Verantwortung für 8 internationale eShops mit einem mehrstelligen Mio. Umsatz

08/2022 - 03/2023
Product Owner eShop
Grohe AG (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Erstellung von Initiativen, Epics und Userstories
  • Enge Abstimmung mit den internen Stakeholdern aus den verschiedenen Bereichen
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit den externen Entwicklungsteams

10/2020 - 07/2022
Product Owner PIM Implementierung, Product Owner Kundenportale, Berater/Coach für eCommerce und digitale Transformation
Evonik AG (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

(03/22 bis 08/22) Product Owner für die Kundenportale
  • Product Owner für den Aufbaus einer gesamtheitlichen Digital-Experience-Plattform (DXP) als integrierte, geschlossene Technologie, die die Zusammenstellung, Verwaltung, Bereitstellung und Optimierung von kontextbezogenen digitalen Erlebnissen über Customer Journeys mit vielen Kundenerlebnisse hinweg ermöglicht
  • Erarbeitung von Anforderungen mit den Business lines und Aufbau dreier neuer Kundenportale
  • Erstellung von Initiativen, Epics und Userstories für den Aufbau der Portale
  • Enge Abstimmung mit den internen Stakeholdern
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit den externen Entwicklungsteams
(10/20 bis 02/22) Product Owner für den Aufbau eines zentralen Produktinformationssystems für die Evonik mit Anbindung an die datensendenden (SAP, Registrierungsdatenbanken, Sicherheitsdatenbanken) und datenempfangenden Systeme (Webseiten, Produktsuchen, Webshops)
  • Erarbeitung von Anforderungen mit den ersten involvierten Business lines
  • Erstellung von Initiativen, Epics und Userstories
  • Enge Abstimmung mit den internen Stakeholdern bezüglich Produktzielen, Fortschritt und timelines
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit den externen Entwicklungsteams
  • Onboarding eines internen Product Owners
Parallel: Berater für die digitale Transformation/ Change Management der Evonik und ihrer Geschäftseinheiten

03/2019 - 08/2020
Product Owner Kundenportale und Product Owner Onlineshops
DKV Mobility (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

10/2019 – 08/2020 Product Owner für den Aufbau eines neuen Kundenportals
  • Aufbau eines Kundenportals zur Steigerung der Self Service Möglichkeiten für die Kunden auf Angular Basis mit Anbindung an die Back end Systeme (SAP, Seeburger BIS, etc.)
  • Agiles Anforderungsmanagement für die Weiterentwicklung des Portals aus Sicht der verschiedenen Fachbereiche
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Entwicklungsteams
  • Verantwortung für die Abnahme und des Testens der entwickelten Funktionalitäten
03/2019 – 10/2019 Product Owner für den Aufbau und den Roll outs der ersten B2B Onlineshops
  • Aufbau der ersten DKV eShops (DE, IT, PL, FR) auf Angular Basis und die Weiterentwicklung der Shops auf SAP hybris
  • Aufbau des zentralen Online Marketings Teams und der ersten KPIs
  • Budgetcontrolling und Reporting an die entsprechenden Stakeholder
  • Steuerung von internen und externen Entwicklungsteams
  • Verbesserung und Anpassung der internen Prozesse aufgrund der Digitalisierung von Kundenanfragen und Kundenbestellungen in Abstimmung mit den Vertriebsfachbereichen

01/2018 - 02/2019
Interimsmanager Digital Marketing, Projektleiter CMS-, eShop- und PIM-Einführung
BRITA GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Disziplinarische Verantwortung und inhaltliche Steuerung der Mitarbeiter der Abteilung Digital Marketing (Website, Content und Performance Marketing)
  • Coaching des eShop Teams in allen eCommerce Themen (eShop Positionierung und Strategie, Kampagnenmanagement, Trafficgenerierung, Verbesserung der Abwicklungsprozesse; KPIs)
  • Projektleitung CMS- und Shop Einführung und Weiterentwicklung der Plattform auf Magnolia und Intershop Basis
  • Durchführung von einem Dutzend Länder Rollouts
  • Einführung einer agilen Arbeitsweise und eines agilen Anforderungs-managements für die Weiterentwicklung der Webseiten und der eShops mit Einführung von Product Ownern und Scrumarbeitsweise
  • Unterstützung der Länder in der Kampagnenplanung und -Steuerung
  • Projektleitung für die Einführung eines Marketing Produktinformationssystems

Zertifikate

SRUM Master
2024
SCRUM Master II
2024
SCRUM Product Owner
2024

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Seit 10/2010             Manager eCommerce und Digitale Transformation

Projektauszug:

10/2020 – 08/2022    Evonik Digital GmbH, Interimsprojektleiter Kundenportale, Projektleiter PIM Implementierung, Berater eCommerce und digitale Transformation
  • 03/22 bis 08/22 Interimsprojektleiter für die Kundenportale: Erarbeitung von Anforderungen mit den Business lines, der Steuerung der Umsetzung mit den externen Entwicklungsteams und dem Aufbau dreier neuer Kundenportale
  • 10/20 bis 02/22 Projektleitung für den Aufbau eines zentralen Produktinformationssystems für die Evonik mit Anbindung an die datensendenden (SAP, Registrierungs-datenbanken, Sicherheitsdatenbanken) und datenempfangenden Systeme (Webseiten, Produktsuchen, Webshops) inklusive der Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams
  • Berater für die digitale Transformation/ Change Management der Evonik und ihrer Geschäftseinheiten
03/2019 - 08/2020          DKV Mobility GmbH, Ratingen, Product Owner und Interims Manager
10/19 - 08/20 Product Owner für den Aufbau eines neuen Kundenportals
  • Aufbau eines neuen Kundenportals zur Steigerung der Self Service Möglichkeiten für die Kunden auf Angular Basis mit Anbindung an die Back end systeme (SAP, Seeburger BIS, etc.)
  • Budgetcontrolling und Reporting an den CIO
  • Agiles Anforderungsmanagement für die Weiterentwicklung des Portals aus Sicht der verschiedenen Fachbereiche
  • Steuerung von internen und externen Entwicklungsteams
  • Steuerung der Abnahme und des Testens der entwickelten Funktionalitäten
03/19 - 10/19 Product Owner und Interims Manager für den Aufbau der ersten Onlineshops
  • Aufbau der ersten DKV eShops (DE, IT, PL, FR) auf Angular Basis und die Weiterentwicklung der Shops auf SAP hybris
  • Aufbau des zentralen Online Marketings Teams und der ersten KPIs
  • Budgetcontrolling und Reporting an die entsprechenden Stakeholder
  • Steuerung von internen und externen Entwicklungsteams
  • Verbesserung und Anpassung der internen Prozesse aufgrund der Digitalisierung von Kundenanfragen und Kundenbestellungen in Abstimmung mit den Vertriebsfachbereichen

01/2018 - 02/2019          BRITA GmbH, Taunusstein, Interimsmanager Digital Marketing, Projektleiter CMS-, eShop- und PIM-Einführung
  • Disziplinarische Verantwortung und inhaltliche Steuerung der Mitarbeiter der Abteilung Digital Marketing (Website, Content und Performance Marketing)
  • Coaching des eShop Teams in allen eCommerce Themen (eShop Positionierung und Strategie, Kampagnenmanagement, Trafficgenerierung, Verbesserung der Abwicklungsprozesse; KPIs)
  • Projektleitung CMS- und Shop Einführung und Weiterentwicklung der Plattform auf Magnolia und Intershop Basis
  • Durchführung von einem Dutzend Länder Rollouts
  • Einführung einer agilen Arbeitsweise und eines agilen Anforderungsmanagements für die Weiterentwicklung der Webseiten und der eShops mit Einführung von Product Ownern und Scrumarbeitsweise
  • Unterstützung der Länder in der Kampagnenplanung und -Steuerung
  • Projektleitung mit Budgetcontrolling für die Einführung eines Marketing Produktinformationssystems
06/2016 – 12/2017         Vaillant Group, Remscheid, Projektleiter Digitale Geschäftsmodelle
 
  • Projektleitung für den Aufbaus eines digitalen Vertriebskanals mit B2C Fokus auf Angular Basis
  • Strategische Einordnung in das Gesamtvertriebsmodell der teilnehmenden Länder mit Großhandels- und Fachpartnerkommunikation und fachliches Sparring des Vorstand Vertrieb und Marketing
  • Eigenes Performance-Team zur Verbesserung der Conversion der digitalen Geschäftsmodelle
  • Vorbereitung und Steuerung der Roll out von Onlineshops in diverse Länder und für verschiedene Unternehmensmarken
  • Coaching der digitalen Länderteams bezüglich der Weiterentwicklung der lokalen digitalen Geschäftsmodelle
  • Steuerung der Entwicklungsteams (intern/ extern) mittels agiler Methode
     
12/2015 – 5/2016           ThyssenKrupp AG, Materials Services, Interimsmanager Digitale Transformation
  • Projektleitung für die Einführung eines Kundenportals für den Geschäftsbereich Materials Services mit Anbindung an SAP
  • Sparring Partner für den CTO des Geschäftsbereichs und der zwei Geschäftsführer von TK Metals und TK Plastics
  • Steuerung des Aufbau von zwei Onlineshops in CH und UK auf SAP hybris
  • Aufbau der ersten Reports mit KPIs
  • Steuerung der Entwicklungsteams mittels agiler Methode
06/2014 - 12/2015         SSI Schäfer Shop GmbH, Betzdorf, Projektleiter Shopmigration und Manager E-Commerce / E-Procurement
  • Ganzheitliche Projektleitung der Shopmigration (von Auswahl Shopsoftware und des Implementierungspartner bis Migration des Onlineshop mittels Scrum Methode)
  • Anschließend Einstieg als eCommerce Manager
  • Aufbau einer eigenständigen E-Commerce Abteilung (20 Mitarbeiter)
  • Umsatzverantwortung: mittlerer zweistelliger Millionenbetrag
  • Identifikation und Steuerung von Change Maßnahmen zur stärkeren
Digitalisierung (z.B. Kundenkommunikation, Produktvermarktung, Prozessoptimierung Sortimentsausbau) im gesamten Unternehmen
  • Integration der Werbeartikelshops
  • Einführung neuer Tools zur Verbesserung der Online Marketing Aktivitäten (Verfünffachen der Keyword Anzahl, Optimierung der Google Shopping Ads)
  • Weiterentwicklung des KPI Reportings
  • Anpassung und Optimierung der Prozesse der Systemlandschaft
  • Weiterentwicklung der Onlineshops der Auslandsgesellschaften
06/2013 - 06/2014         E-Plus GmbH, Düsseldorf, Projektleiter zur Einführung einer neuer CRM / CallCenter Software
  • Konzept- und Detailplanung, Budgetverantwortung, Anforderungsmanagement, Aufgaben- und Meilensteindefinition und Steuerung externer Dienstleister
  • Anbindung an das bestehende CMS
  • Roll out an allen nationalen Servicestandorten
  • Erstellung und Präsentation der Stakeholderinformation
  • Projektgröße: bis zu 20 Projektmitarbeiter
Profilbild von Thorsten Guennewig Interimsmanager Digital Marketing und eCommerce, Product Owner Shopmigration, SCRUM Master aus Duisburg Interimsmanager Digital Marketing und eCommerce, Product Owner Shopmigration, SCRUM Master
Registrieren