Profilbild von Anonymes Profil, IT-Berater ArcGIS Portal Linux Windows  Firewall Netzwerk Python Softwareentwicker
nicht verfügbar bis 03.06.2024

Letztes Update: 22.02.2024

IT-Berater ArcGIS Portal Linux Windows Firewall Netzwerk Python Softwareentwicker

Abschluss: Dipl. Wirtschafts-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Klaus Wieland - IT-Berater
Diplom Wirtschaftsinformatiker
* Selbständigkeit als IT-Berater
* Expertise im Bereich GIS (ArcGIS Enterprise, UMN Mapserver, MapCache)
* Netzwerk-Administration (Firewall Pfsense, VLAN, VPN, Traffic Shaping, TCP/IP)
* Systemadministration (Linux Suse, Debian, Ubuntu, Proxmox Virtualisierung)
* Anwendungs-/Systementwicklung und Algorithmen / Datenstrukturen
* Skriptsprachen und Formate (Python, Perl, Bash, XML, JSON, REST)
* Webhosting und -administration (ispconfig, WordPress, Piwik)
* Umfangreiche Erfahrung seit den 1990er Jahren
* Ständige Weiterbildung und immer auf dem neuesten Stand der Technologie.
* Herausforderungen gehören für mich zum Alltag
* Kommunikation mit Stakeholdern
  Ich bin Diplom-Wirtschaftsinformatiker und seit mehr als 25 Jahren im Bereich der IT-Beratung tätig. In meiner Tätigkeit als IT-Berater habe ich umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen GIS, Netzwerk und Systemadministration gesammelt. Ich habe bereits zahlreiche erfolgreiche IT-Projekte für Kunden aus verschiedenen Branchen umgesetzt und verfüge über fundierte Kenntnisse in verschiedenen GIS-Tools wie ESRI ArcGIS Enterprise, UMN Mapserver und MapCache. Durch ständige Weiterbildungen bin ich immer auf dem neuesten Stand der Technologie und kann meinen Kunden immer die besten Lösungen anbieten. Meine Stärken sind mein Fachwissen, meine Flexibilität und mein Engagement, die Bedürfnisse meiner Kunden bestmöglich zu erfüllen.

Ich bin ein leidenschaftlicher Softwareentwickler in Python, Linux Systemadministrator und Netzwerkmanager. Ich bringe meine Erfahrungen und Stärken bei der Entwicklung von Anwendungen und Systemen in diesen Bereichen ein. Meine besondere Leidenschaft liegt in der API-Programmierung. Ich habe viel Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen APIs und bin auf dem neuesten Stand in Bezug auf die neuesten Technologien und Trends. Ich arbeite gerne an komplexen Projekten und bin stets motiviert, mein Wissen weiterzuentwickeln und zu verbreiten.

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
ArcGIS und Linux Spezialist
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau von ArcGIS Portal unter Linux
API-Programmierung mit Python, LDAP Nutzermanagement
Requester Review (ReadyAPI)
Jira

02/2014 - 06/2020
ArcGIS und Linux Spezialist
Umweltministerium Niedersachsen (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Betrieb von ArcGIS Server und Postgres
Python Scripte zum Einlagern der Daten in die Datenbank

06/2009 - 06/2020
Netzwerk u. Systembetreuung
Umweltministerium Niedersachsen (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Betrieb eines eigenen Haus-Netzwerks mit Firewall (pfsense), VPN, Proxy sowie Betrieb der Switche mit VLAN sowie Virtueller Server mittels PVE (KVM)

  • Konfiguration und Betrieb Firewall Pfsense inkl. VPN, Proxy und VLAN
  • Konfiguration und Betrieb der Switche inkl. VLAN
  • Betrieb Datenbankserver MS SQL und PostgresQL
  • Automatisierung mit Python
  • Überwachung mit Nagios und Munin

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
min. 95% Remoteanteil

Sonstige Angaben

Betriebshaftpflichtversicherung liegt vor.
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Berater ArcGIS Portal Linux Windows  Firewall Netzwerk Python Softwareentwicker IT-Berater ArcGIS Portal Linux Windows Firewall Netzwerk Python Softwareentwicker
Registrieren