Profilbild von Anonymes Profil, IT-Projektmanagement, Digital Innovation Management, Baumanagement
nicht verfügbar bis 31.12.2025

Letztes Update: 27.11.2023

IT-Projektmanagement, Digital Innovation Management, Baumanagement

Firma: Project·Digital
Abschluss: Wirtschaftsinformatik, M.Sc.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Wirtschaftsinformatiker (M.Sc. Ludwig-Maximilians Universität München, B.Sc. Hochschule München) sowie Fachinformatiker (Systemintegration) mit Projektleitererfahrung in den Bereichen Finance, Technology & Bauwesen. Durch meine praktische Tätigkeit in nahezu allen IT- Bereichen konnte ich mir ein umfangreiches Wissen auf diesem Gebiet aneignen & bin stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Gerne schicke ich Ihnen meinen CV mit detaillierter Projekt- und Stellenbeschreibung (Anfragen bitte an info@project-digital.de).

https://www.project-digital.de
https://www.bayernareal-wohnbau.de

M.Sc. Management & Digital Technologies - MMT (Ludwig-Maximilians Universität München)
B. Sc. Wirtschafsinformatik (Hochschule München)
IHK-Berufsausbildung - Fachinformatiker Systemintegration (Giesecke + Devrient GmbH)
ITIL v3 Foundation Examination
Apple Certified Macintosh Technician (ACMT)
Educom Business English Zertifikat (Level C1)
DELF Sprachdiplom Französisch (Level B1)

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Geschäftsführender Gesellschafter
Bayernareal Wohnbau GmbH & Co. KG (Architektur und Bauwesen, < 10 Mitarbeiter)

Die Bayernareal Wohnbau GmbH & Co. KG hat sich auf die Errichtung & den Vertrieb von Wohn- & Gewerbeimmobilien im Bundesland Bayern spezialisiert. Eine genaue Planung, höchste Qualitätsstandards und eine stetige Kommunikation mit allen beteiligten Personen stehen dabei an oberster Stelle unserer Unternehmung.

07/2020 - 12/2021
IT Change Manager
Allianz Deutschland AG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Verantwortlich für einen adäquaten Change Management Betrieb nach ITIL (prozessorientiert, ITSM-Tool: ServiceNow) bei der Allianz Deutschland

- Risikoklassifizierung, Bewertung und Koordination von Standard, Normal und Notfall Changes

- Überprüfung der Qualitätsmerkmale von Changes (Konfliktprüfung, Nicht-Verletzung der Service bzw. Online-Zeiten, Routing etc.)

- Kommunikation mit Change Ownern, Funktionsgruppen sowie fachliche Ansprechpartnern

- Teilnahme und Moderation verschiedener CAB Meetings (Global CAB, Network CAB) zur Überprüfung und Genehmigung von RK1/2 Changes

- Problem Management: Präventive und proaktive Analyse möglicher Ursachen von Störungen sowie Einleiten verschiedener Maßnahmen

- Rolle des Agile Masters im Incident Cluster: Teilnahme und Moderation an Sprint Reviews, Sprint Plannings sowie daily meetings

- Erarbeitung und Durchführung von agilen Workshops im gesamten CPI-Bereich um das agile Mindset weiter zu etablieren

- Einführung, Gestaltung und Moderation einer Community of Practice (CoP) für die Allianz Deutschland

11/2019 - 07/2020
Incident-Management, Service-Management (Freiberuflicher Mitarbeiter)
Giesecke + Devrient GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Prozessdefinition und -modellierung nach ITIL v3 sowie Mithilfe bei der Umstellung des ITSM-Tools (Maximo zu ServiceNow) 

- Problem- und Change Management: Präventive und proaktive Analyse möglicher Ursachen von Störungen sowie Einleiten verschiedener Maßnahmen (Kommunikation mit Change Management) 

- Service Level Management: Überwachung der SLAs (Managed Service) zwischen interner IT und externen IT-Dienstleister anhand von Leistungsindikatoren (KPIs – Wiederherstellungszeit etc.)

- Incident & Service Request Management: Annahme, Evaluierung, Priorisierung und Nachverfolgung von eingehenden Major Incidents (80 Tochtergesellschaften & Joint Ventures weltweit) und anderen Störungsmeldungen

- IT Emergency Reporting: Kommunikation mit der Geschäftsleitung, dem Service-Verantwortlichen (resp. Manager on Duty) sowie den einzelnen Fachbereichen

08/2019 - 10/2019
IT-Projektkoordinator / IT-Projektcontroller (Freiberuflicher Mitarbeiter)
Hallhuber GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Verantwortlich für den Bereich Project Management Office (PMO)

- IT-Projektcontrolling: Erstellung von Projektstatus- sowie Lenkungsausschussberichten (Turnus: wöchentlich bzw. monatlich)

- Einführung und Überprüfung (Definitionen, Standards, Layout) der Projektdokumentation auf Basis von Atlassian Confluence

- Einführung und Überprüfung (Definitionen, Standards, Layout) des Projektmanagements auf Basis von Atlassian Jira

- Erstellung von Templates und anderen Projektvorlagen (Aufwandsschätzung, Bewertungsmatrix, Kostenvergleich etc.)

- Projektarbeit (Projekt: HR Carve Out): Fachliche & technische Schnittstellen-Spezifikation sowie UML-Prozessmodellierung (Tool: Enterprise Architect)

- Projektarbeit (Projekt: FiBu Carve Out): Definition des digitalen Rechnungseingangs- und Genehmigungsprozesses sowie Erstellung von SAP-Testfällen.

04/2019 - 07/2019
IT-Projektmanager (Freiberuflicher Mitarbeiter)
Valiton GmbH (BurdaSolutions) (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Konzeption, Entwicklung und Übergabe einer cloudbasierten Webanwendung (Digital Event Platform)

- Anforderungsanalyse (Definition des Backlogs, Erstellung von User Stories, Prozessmodellierung mit Microsoft Visio, Priorisierung der Tasks)

- Erstellung von Reports (Burndown-Chart, Gantt-Diagramm, Projektdokumentation etc.)

- Toolstack: Jira Atlassian (Scrum, Kanban), BitBucket, GitHub, ReactJS, NodeJS, Bootstrap, Google Firebase


10/2015 - 03/2019
Werkstudent IT-Service & Koordination (Festanstellung)
Giesecke + Devrient GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Mitarbeit im IT-Servicedesk Team

- Annahme von eingehenden Störungsmeldungen (80 Tochtergesellschaften & Joint Ventures weltweit) per Telefon, Mail oder Fax.

- Erstbearbeitung einschließlich Erfassung, Priorisierung und Weiterleitung der
Meldungen

- Umsetzung von dokumentierten Lösungen

- Pflege der eigenen Lösungsdatenbank (Wiki)

- Nachverfolgung der Störungstickets und Rückmeldung an Anwender

04/2015 - 09/2015
IT Service & Support (Festanstellung)
BayernLB (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Mitarbeit im IT-Servicedesk Team

- 1st Level Support von eingehenden Störungsmeldungen (Telefon, Mail, Fax)

- Pflege der Lösungsdatenbank und Nachverfolgung der Störungstickets

- Erfassung, Priorisierung und Weiterleitung der Meldungen

07/2012 - 07/2013
Junior IT-Projektmanager (Festanstellung)
Giesecke + Devrient GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Verantwortlich für den Rollout der IT-Monitoring Software „Servicetrace“ in über 50 Standorte weltweit (Planung, Realisierung und Kommunikation der kompletten Software-Lösung)

- Bereitstellung der Monitoring-Ergebnisse über eine eigens entwickelte Webanwendung mit Standort-Übersicht; Eingesetzte Tools: Citrix XenServer, Windows Server 2008 R2, Windows 7, AutoIT, PHP, Java, JavaScript, MySQL, Jira, MS Project


09/2009 - 07/2012
IHK-Berufsausbildung (Fachinformatiker Systemintegration) (Festanstellung)
Giesecke + Devrient GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

- Verantwortlich für den Bereich Mobile-Device-Management (2nd Level Support); Betreuung der BlackBerry-Landschaft sowie Konzeption neuer Lösungen in Bezug auf „bring-your-own-device“

- Betreuung der IT-Infrastruktur; Konfiguration, Administration und Wartung von Servern & Netzwerkkomponenten aller Art (bspw. Windows Server, Citrix XenServer, CentOS, Red Hat, MacOS Server, SAN, Storage, Firewall)

- Virtualisierung von Servern auf Basis von Citrix Xen & VMware

- Administration der Funkgeräte im Rechenzentrum (Totmann-Sensor) bzgl. Sicherheit und Gesundheitsschutz

- Mithilfe bei der Anpassung der Luftzirkulation im Rechenzentrum um so einen optimalen Kühleffekt zu erlangen (Green IT -> Minderung des Stromverbrauchs)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Raum München
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Projektmanagement, Digital Innovation Management, Baumanagement IT-Projektmanagement, Digital Innovation Management, Baumanagement
Registrieren