Schlagwörter
Skills
Methodenkompetenz
Agile Softwareentwicklung (SCRUM) ●●●●●
IT Servicemanagement (ITILV3) ●●●●●
IT Changemanagement (ITILV3) ●●●●●
Projektmanagement (PMI / PMP) ●●●●●
Projektmanagementoffice (PMO) ●●●●●
Risikomanagement (PMI) ●●●●●
Fach- und Prozesskompetenz
Anforderungsmanagement ●●●●●
Business-Process-Management ●●●●●
Corporate Communication ●●●●●
Controlling ●●●●●
Mergers & Acquisitions ●●●●●
Organisationsentwicklung ●●●●●
Qualitätsmanagement ●●●●●
Rolloutmanagement ●●●●●
Strategische Unternehmensplanung ●●●●●
Stakeholder-Analyse ●●●●●
Training & Coaching (alle Ebenen) ●●●●●
Quantitative- & qualitative Datenerhebung ●●●●●
Weiterbildungskonzepte (alle Ebenen) ●●●●●
Wissensmanagement (alle Ebenen) ●●●●●
Technologie- und Produktkompetenz
IBM SSPS ●●●●●
Microsoft Project ●●●●●
Microsoft Visio ●●●●●
Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint) ●●●●●
SAP BI ●●●●●
Stata ●●●●●
Branchenkompetenz
Chemische Industrie
Finanzdienstleistungen
Versicherungswesen
Zertifizierungen
Professional SCRUM Product Owner
Professional SCRUM Master
Agile Softwareentwicklung (SCRUM) ●●●●●
IT Servicemanagement (ITILV3) ●●●●●
IT Changemanagement (ITILV3) ●●●●●
Projektmanagement (PMI / PMP) ●●●●●
Projektmanagementoffice (PMO) ●●●●●
Risikomanagement (PMI) ●●●●●
Fach- und Prozesskompetenz
Anforderungsmanagement ●●●●●
Business-Process-Management ●●●●●
Corporate Communication ●●●●●
Controlling ●●●●●
Mergers & Acquisitions ●●●●●
Organisationsentwicklung ●●●●●
Qualitätsmanagement ●●●●●
Rolloutmanagement ●●●●●
Strategische Unternehmensplanung ●●●●●
Stakeholder-Analyse ●●●●●
Training & Coaching (alle Ebenen) ●●●●●
Quantitative- & qualitative Datenerhebung ●●●●●
Weiterbildungskonzepte (alle Ebenen) ●●●●●
Wissensmanagement (alle Ebenen) ●●●●●
Technologie- und Produktkompetenz
IBM SSPS ●●●●●
Microsoft Project ●●●●●
Microsoft Visio ●●●●●
Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint) ●●●●●
SAP BI ●●●●●
Stata ●●●●●
Branchenkompetenz
Chemische Industrie
Finanzdienstleistungen
Versicherungswesen
Zertifizierungen
Professional SCRUM Product Owner
Professional SCRUM Master
Projekthistorie
01/2018-heute IT-Projekt zur Errichtung von IT Service Centern für den Endanwender
Position: externer Projektmanager
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
03/2017-12/2017 Bereitstellung neuer Workplace Endgeräte im Rahmen eines M & A Deals
Position: Externer Projektleiter / Change- & Risk-Manager
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
11/2016-11/2017 IT-Projekt zum Austausch der konzernweiten Workplace Endgeräte Flotte
Position: Berater des IT-Projektmanagers für Change- & Risk-Management
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
06/2014-01/2016 Solvency II Projekte zur Reform des Versicherungsaufsichtsrechts
Position: Assistent der Projektleitung / PMO
KMPG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
02/2010-10/2013 Verbesserung der Arbeitseffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit
Position: Projektmitarbeiter
Allianz Deutschland AG - KFZ Versicherungen Bereich Betrieb
--
Zeitraum: 01/2018 - heute
IT-Projekt zur Errichtung von IT Service Centern für den Endanwender
Position: Externer Projektleiter
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
--
Zeitraum: 03/2017-12/2017
Bereitstellung neuer Workplace Endgeräte im Rahmen eines Mergers & Acquisitions Deals
Position: Externer Projektleiter / Change- & Risk-Manager
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
Zeitraum: 11/2016-11/2017
IT-Projekt zum Austausch der konzernweiten Workplace Endgeräte Flotte
Position: Berater des IT-Projektmanagers für Change- & Risk-Management
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
Solvency II Projekte zur Reform des Versicherungsaufsichtsrechts
Position: Assistent der Projektleitung / PMO
KMPG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
Verbesserung der Arbeitseffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit
Position: Projektmitarbeiter
Allianz Deutschland AG - KFZ Versicherungen Bereich Betrieb
Aufgaben (Auszug)
Position: externer Projektmanager
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
03/2017-12/2017 Bereitstellung neuer Workplace Endgeräte im Rahmen eines M & A Deals
Position: Externer Projektleiter / Change- & Risk-Manager
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
11/2016-11/2017 IT-Projekt zum Austausch der konzernweiten Workplace Endgeräte Flotte
Position: Berater des IT-Projektmanagers für Change- & Risk-Management
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
06/2014-01/2016 Solvency II Projekte zur Reform des Versicherungsaufsichtsrechts
Position: Assistent der Projektleitung / PMO
KMPG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
02/2010-10/2013 Verbesserung der Arbeitseffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit
Position: Projektmitarbeiter
Allianz Deutschland AG - KFZ Versicherungen Bereich Betrieb
--
Zeitraum: 01/2018 - heute
IT-Projekt zur Errichtung von IT Service Centern für den Endanwender
Position: Externer Projektleiter
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
- 7 Teilprojektleiter und 3 Projektquerschnittsfunktionen
- Errichtung von 5 IT Service Centern für den Endanwender an 5 Standorten, weltweit.
- IT Service Center zur Steigerung der Effizienz der Mitarbeiter, (Einsatzfähigkeit nach Incidents) sowie der Kundenzufriedenheit
- Geplante Durchführungsdauer: 15 Monate
- Erstellung und Überwachung des gesamten Projekt-Schedule
- Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Vorstudie zur Machbarkeit
- Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Ausschreibungs-prozesses zur Vergabe des Betriebs der IT-Service Center an einen externen Servicepartner
- Vorbereitung und Durchführung von Steering Committee Meetings
- Konzeption einer Branding Guideline für alle IT-Service Center Standorte
- Konzeption und Überwachung der Erstellung von Werbematerial
- Beratung bei der Einführung und Ausführung eines Risk-Management-Prozesses
- Einführung und Durchführung des Change-Request-Management-Prozesses
- Bereitstellung von wöchentlichen Reports, Auswertungen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen für den internen Projektsponsor und das Steering Committee
- Konzeption und Durchführung von Schulungsworkshops (u.a. Lessons Learned)
- Konzeption eines Feedback Tools zur Messung der Akzeptanz der IT-Service Center
- Optimierung der Projektquerschnittsfunktion Veränderungs-Management
- Konzeption eines Blueprints & Operations Dokuments zur Einführung weiterer IT Points
--
Zeitraum: 03/2017-12/2017
Bereitstellung neuer Workplace Endgeräte im Rahmen eines Mergers & Acquisitions Deals
Position: Externer Projektleiter / Change- & Risk-Manager
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
- 6 Teilprojektleiter und 3 Projektquerschnittsfunktionen
- Bereitstellung von Endgeräten für 2.200 übernommene Mitarbeiter
- Konzernweiter, globaler Scope in mehr als 20 Ländern
- Persönlicher Austausch der Geräte vor Ort durch Techniker (extern)
- Geplante Durchführungsdauer: 8 Monate
- Erstellung und Überwachung des Projekt-Schedule
- Eigenverantwortliche Erstellung der Rolloutplanung für ca. 2.200 Mitarbeiter
- Unterstützung bei der Einführung eines Risk-Management-Prozesses
- Ausführung des Change-Management-Prozesses (Change Board Meetings)
- Ausführung des Risk-Management-Prozesses (Risk Meetings)
- Bereitstellung von wöchentlichen Reports, Auswertungen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Konzeption und Durchführung von Schulungsworkshops (u.a. Lessons Learned)
- Interpretation von Daten der Kundenzufriedenheitsstudie
- Optimierung der Projektquerschnittsfunktion Veränderungs-Management
- Erneuerung aller Endgeräte mit Windows 8.1
- Rolloutdatenbank Juriba Dashworks
Zeitraum: 11/2016-11/2017
IT-Projekt zum Austausch der konzernweiten Workplace Endgeräte Flotte
Position: Berater des IT-Projektmanagers für Change- & Risk-Management
DAX-Konzern, 120.000 Mitarbeiter, Chemische Industrie
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
- 6 Teilprojektleiter und 3 Projektquerschnittsfunktionen
- Bereitstellung von Endgeräten für 120.000 Mitarbeiter
- Konzernweiter, globaler Scope in mehr als 90 Ländern
- Persönlicher Austausch der Geräte vor Ort durch Techniker (extern)
- Geplante Durchführungsdauer: 18 Monate
- Unterstützung bei der Einführung eines Change-Management-Prozesses (ITIL)
- Unterstützung bei der Einführung eines Risk-Management-Prozesses
- Ausführung des Change-Management-Prozesses (Change Board Meetings)
- Ausführung des Risk-Management-Prozesses (Risk Meetings)
- Bereitstellung von wöchentlichen Reports, Auswertungen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Konzeption und Durchführung von Schulungsworkshops (u.a. Lessons Learned)
- Interpretation von Daten der Kundenzufriedenheitsstudie
- Durchführung einer Strukturanalyse der Projektorganisation
- Optimierung der Projektquerschnittsfunktion Veränderungs-Management
- Erneuerung aller Endgeräte mit Windows 8.1
- Rolloutdatenbank Juriba Dashworks
Solvency II Projekte zur Reform des Versicherungsaufsichtsrechts
Position: Assistent der Projektleitung / PMO
KMPG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Projektbeschreibung (Kurzvorstellung)
- Reform des Versicherungsaufsichtsrechts
- Einführung der Umsetzung bei Klienten der Versicherungsbranche
- Europaweite Einführung durch die EU-Kommission
- Durchführung und Dokumentation des Projektcontrollings
- Tracking von Projektplänen und Teilaufgaben
- Durchführung von Aufgaben im Projekt-Management-Office
- Unterstützung des Risiko-Management-Prozesses
- Schulung von Mitarbeitern
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen im Rahmen von Mandantenprojekten
- Aufsetzen und laufende Pflege des Wissensmanagements
- Entwicklung eines Projektcontrolling-Tools
- Microsoft Office
- Microsoft Outlook
- Microsoft Project
- Microsoft Visio
Verbesserung der Arbeitseffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit
Position: Projektmitarbeiter
Allianz Deutschland AG - KFZ Versicherungen Bereich Betrieb
Aufgaben (Auszug)
- Durchführung einer Stakeholder-Analyse
- Erstellung, Implementierung und Überwachung von Mitarbeiterumfragen nach Projektmanagement-Phasen
- Auswertung von (qualitativen) Mitarbeiterbefragungen
- Ergebnisaufbereitung und Präsentation der Umfrageergebnisse
- Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Unterstützung bei der Erstellung von Change-Management-Konzepten
- Schulung von Mitarbeitern in Kundenzufriedenheitsstandards, Beschwerdemanagement und Arbeitseffizienz
- Vertretung des Gruppenleiters
- Stata
- IBM SSPS
- Microsoft Office
- Microsoft Outlook
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
deutschlandweit