Profilbild von Steffen Tanzmann Spezialisiert: REST-API / PHP, Python, HTML5, CSS, JS / SQL / Linux-Server / Symfony / WordPress aus Radeberg

Steffen Tanzmann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 20.03.2024

Spezialisiert: REST-API / PHP, Python, HTML5, CSS, JS / SQL / Linux-Server / Symfony / WordPress

Firma: Full Stack Entwickler in PHP/SQL
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Wer Code beherrschen will, muss analytisch sein. Beim Programmieren ist abstraktes Denken gefragt. Ich habe Spaß am Lösen von Problemen, also habe ich als Programmierer seit über 25 Jahren den richtigen Beruf für mich. Dabei geht es nicht um stures Abtippen, sondern um kreatives und pragmatisches Arbeiten.

PHP/MySQL-Programmierung
Ja, PHP ist immer noch zeitgemäß. Obwohl es eine ältere Programmiersprache ist (über 25 Jahre alt), bleibt es durch regelmäßige Updates und Verbesserungen zukunftsfähig. PHP ist eine kostenlose Open-Source-Skriptsprache mit einer enormen Entwickler-Community, einem großen Funktionsumfang, schneller Entwicklung und höherer Performance, die mit einer Vielzahl an Datenbanken kompatibel ist und in Web-Projekten eingesetzt werden kann.

Meine Arbeitsweise
Mein Augenmerk liegt u.a. auf der Gewährleistung und Einhaltung von Entwicklungsstandards - CodeStyle, Best Practices und der CodeQualität.
Gern bediene ich mich auch den PHPUnit Testframework, die Unittests gewähren Codestabilität. Zur weiteren Sicherstellung dieser führe ich Codereviews durch und teile mein Wissen innerhalb des Entwicklerteams.

Schnittstellen (REST-API)
Eine solche Schnittstelle wird von einer Software anderen Programmen zum automatischen Datenaustausch zur Verfügung gestellt.
Umgesetzt: Webshops,  PayPal-Anbindungen in diversen Shoplösungen, PDF-Generator, E-Mail Generator oder auch als Social-Media-Generator (Anbindung an Hootsuite & Crowdfire)

Progressive Web Apps (PWA)
Aktuell befasse ich mich intensiv mit Progressiven Web Applications. PWA steht für “Progressive Web App” und ist eine Website, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren. Sie kann daher auch als Symbiose aus einer responsiven Webseite und einer App beschrieben werden. Progressive Web Apps können wie eine Webseite mit HTML5, CSS3 und JavaScript erstellt werden. Sie sehen aus und funktionieren wie eine native App. Einzelne Hersteller von OS wie Apple streuben sich seit Jahren erfolgreich gegen diese Entwicklung, aber Microsoft/Google wiederum unterstützen diese Technik. Auch meine entwickleten Websites läufen als PWA.

Mein bevorzugtes PHP-Frameworks
Einfach genial: Mit Symfony zu maßgeschneiderten Webanwendungen
Ein Blick in die Zukunft des Web-Programmierens: Symfony, das innovative Framework, das die Grenzen des Möglichen verschiebt.

CodeIgniter ist ein leichtgewichtiges PHP-Framework
Das Kernsystem von CodeIgniter verwendet nur wenige kleine Bibliotheken und lädt bei Bedarf zusätzliche Bibliotheken nach. Dadurch ist es extrem schlank und schnell.

Server-Administration
Als Linux-Administrator war ich verantwortlich für Komponenten aus dem Linux-Server-Bereich, welche ich gewartet, weiterentwickelt und betreut habe. Ich arbeitete sowohl mit client- als auch mit server-seitigen Anwendungen. Und war zuständig für das lokale Linux-Netzwerk der Unternehmens definiert die Nutzungsrechte und die Zugriffsrechte und verwaltet diese. Zudem macht ich etwaige Probleme ausfindig und erarbeitete an Lösungen.

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Softwareentwickler
fenstermaxx24.com GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Backendprogrammierung von Produktkonfiguratoren. Entwicklung von Microservices WebApps PHP/JavaScript MySQL

01/2014 - bis jetzt
Softwareentwickler/Systemadministrator
WMV-Dresden (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

WebApps Entwicklung, Shopsystem mit Lagerhaltung und Versand. Microsites mittels Microservices, Zahlungsdienstleister Integration. Marketing-Automatisierungen. Linux-Serveradministration

01/2018 - 01/2020
Softwareentwickler
eVergabe Dresden (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Backendprogrammierung, Microservices, REST-API Entwicklung, Integration von Drittsystemen. Online-Marketing, Social Media Automatisierung.

01/2012 - 01/2014
Softwareentwickler
Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH Dresden (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Softwareentwicklung Ruby. Codeanalysen, Software-Testautomationen

01/2006 - 01/2012
Softwareentwickler
Axilaris (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Schwerpunkt. Backendprogrammierung Java/PHP Onlinebanking, Brokerage, Sparkassenonline-Filiale

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Steffen Tanzmann Spezialisiert: REST-API / PHP, Python, HTML5, CSS, JS / SQL / Linux-Server / Symfony / WordPress aus Radeberg Spezialisiert: REST-API / PHP, Python, HTML5, CSS, JS / SQL / Linux-Server / Symfony / WordPress
Registrieren