Profilbild von Holger Pschera Java aus Dresden

Holger Pschera

verfügbar

Letztes Update: 23.04.2024

Java

Firma: Pschera Software
Abschluss: Bachelor of Science (Informatik)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Java Junit Mockito Code-Review J2EE Java Message Service Java Persistence API Jaxb Java Naming And Directory Interface Javaserver Faces + 62 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Ich arbeite seit über 15 Jahren im Javaumfeld mit zahlreichen Frameworks und Tools in Entwicklung, Test und Design: für Kundenprojekte, Standardprodukte, Frameworks, für gute Software, in diversen Industrien. Ich weiss also, was ich tue und wenn mal nicht, eigne ich es mir zügig an, übernehme aktiv Verantwortung und beteilige mich an Diskussionen, einfach weil es mir so mehr Spaß macht und ich Teil eines Erfolgs sein will, statt in einer Ecke Stunden zu zählen. Ich analysiere gerne die schwierigen Bugs, wenn andere aufgeben. Am besten aber ist es sie zu vermeiden, in dem ich meiner Leidenschaft für einfach lesbaren, wiederverwendbaren Code folge und sie im Team teile: geringe Kopplung, klare Namen und Contracts/APIs, sowie geringe kognitive Komplexität, all das mit einem Blick darauf, was die Kunden wirklich brauchen. Einfacher, wartbarer, performanter, leicht erweiterbarer Code und Kundenorientierung sind der Weg zum Erfolg. Dazu muss man technisch und fachlich genaue Kenntnisse herstellen: das stillt meine Neugier.

Ich habe Zeit und Lust für neue Projekte ab Ende April/Anfang Mai 2024 auf freiberuflicher Basis in Vollzeit als Entwickler und/oder Architekt, am liebsten Verträge mit über 100 Projekttagen. Gern mit Ausflügen in DevOps, BigData oder Frontend, um meine Kenntnisse auch in diesen Feldern weiter zu vertiefen

Ich lebe gut vernetzt in Dresden und will daher auch die meiste Zeit in Dresden und Umgebung sein und arbeiten. Nach Einarbeitung vor Ort komme ich auch gerne ein paar Tage/eine Woche pro Monat in weiter entfernte Städte, aber Hauptanteil sollte Dresden oder Homeoffice bleiben.

Sprachkenntnisse
  • Deutsch (Muttersprache).
  • fließendes Englisch in Wort und Schrift (C1)
Bisherige Aufgabenbereiche
Java-Softwareentwicklung, Design & Test
  • Backend mit Java mit ungezählten Tools und Frameworks: JEE, Spring Boot, JAX/RS, SQL/JPA/Spring Data/QueryDSL, JMS, GraphQL, Neo4j, Docker, Spark, ...),
  • Architektur & Design, Abstimmung mit Kunden, Fachabteilungen, Product Ownern, Architekten, Anlegen von technische Dokumentation, Diagrammen, Halten von Präsentationen und Leiten von Diskussionen
  • Automatisiertes Testen: JUnit 5 mit Mockito, Component/IT mit Testcontainern, Contract mit Stubs, Performance-, Stress- & E2E-Tests, Pflege von Nightly-Build, Testdaten, FST Analysis
  • Mitarbeiter-Koordination: Interview, Onboarding, Code Reviews, technische und funktionale KTs, Pflege von Mindset gemeinsamer Verantwortung im Team
  • etwas Frontend: viel Swing, etwas JavaFX, JSF und SWT, JavaScript und React

Branchenkenntnisse
Immer auf der Suche nach neuen spannenden Industriezweigen.
Bisher: Retail, Logistik, IoT, Mikrochipfertigung, Musikinstrumentenbau, Führungskontrolle

Entwicklungstools, IDE, CI/CD
Ich arbeite seit vielen Jahren in unterschiedlichen Projekten u. a. mit IntelliJ, Eclipse, STS, Maven, JIRA, Confluence, Bitbucket, GIT, Docker, Jenkins, Bamboo und Nexus.
Ich bin es gewohnt mittels Putty, WinSCP, VNC, ELK-Stack, Splunk, VisualVM usw. auf Fehlersuche in Test und Produktivsystemen zu gehen.
Clean Code Tools und Prinzipien wie SonarQube, PMD, CheckStyle, jQAssistant, Codegeneratoren, Codereviews, Single Responsibility und Test Driven Development gehören für mich zum Alltag.
Vom einfachen JUnit-Test bis zu umfangreichen Integrations und Systemtests ist mir alles geläufig (JUnit, Mockito, JMock, Arquillian, Testcontainer ...).
Andere Tools, die ich gerne nutze: Postman, Jailer, Swagger, VisualVM, Total Commander.

Java-Frameworks/Bibliotheken/ Tools
Java bis Version 11, JEE und Spring. Spring Boot, Spring Data, Hibernate, JPA, JAX-RS, Jackson, JMS & AMQP (mit ActiveMQ, RabbitMQ, HornetQ), CDI, JNDI, JAXB & JAXP, JavaMail, JTA, Swing, JSF, JNDI, JBoss, Tomcat, Arquillian, JDBC, JFreeChart, Batik, JNI, JUnit, Mockito, RXJava, Spark, Testcontainer, ...

Projekthistorie

01/2010 - bis jetzt
Eigenes Software IDA
Pschera Software (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

10-30 Tage im Jahr, früher wesentlich mehr, arbeite ich an meiner eigenen Software IDA (ida-software.de) für Musikinstrumentenmacher, Museen und Hochschulen. Diese ist leider kommerziell nicht so erfolgreich wie erhofft, also mehr ein Hobbyprojekt geworden.

IDA dient u. a. der wissenschaftlichen Vermessung und dem Vergleich von Musikinstrumenten, ausgehend von Streichinstrumenten in Zusammenarbeit mit einigen Musikinstrumentenmachern aus meiner Heimatregion, dem Vogtland, sowie der dortigen Hochschule für Musikinstrumentenbau. Durch dieses Projekt konnte ich alle wichtigen Stationen eines Entwicklungsprojekts selbst ausüben.

09/2019 - 03/2024
ASML: Java-Backend Entwicklung, Design und Test
ASML (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Design, Entwicklung und Dokumentation neuer Produktfeatures in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilungen (LithoInsight).
  • Migration von umfangreicher monolithisch organisierter Codebasis auf Container & microservicebasierte Architektur.
  • Umfangreiche Einarbeitung in fachliche Logik, viel Mathematik und Physik, Migration von theoretischem PoC-Matlabcode zu Java auf performanter, hochverfügbarer HVM-Umgebung (iCOT).
  • 2 Jahre maßgebliche Mitentwicklung und Support von neuer Platform und Framework (unter Nutzung von Neo4j, GraphQL, HDFS und Apache Spark) für einheitliche Kundenerfahrung in Mikrochipfabs: Abstimmung von Designs mit Architekten und Product Ownern, Hiring und Onboarding, hunderte Code Reviews, Begleitung neuer Mitarbeiter durch den Dschungel dieser Komplexität.
  • Pflege und Erweiterung umfangreicher Testsuite: Unittests mit Mockito, Component-Tests mit Testcontainern und Stubs, Contractests, E2E-, Performance & Stress tests, Prüfung und Pflege des Nightly builds. Oft umfangreiche Analyse von Fehlern, Race conditions etc.
  • Häufig Reviews von Code, Schulung neuer Mitarbeiter, Durchführung von ca. 20 Interviews. Leitung von Software Design Meeting zur gemeinsamen Entscheidungsfindung für Richtlinien auf Clean-Code-Basis, die wir als Team tragen. Leiten von Diskussionen und Durchführung von Workshops.
  • Programmiersprachen/Frameworks: Java 11, SpringBoot, SQL + QueryDSL, Liquibase/graph, Neo4j, GraphQL, JMS, AsciiDoc, OpenAPI 3.0/ Swagger, OData, JAX RS, JUnit5
  • Tools: IntelliJ, Sonar, GIT, Maven, Jenkins, Bamboo, Bitbucket, Oracle, Postgres, HornetQ, Kafka, Docker, Apache Mesos/DC/OS, Testcontainer, Matlab, Spark, HDFS
  • Beschreibung Firma/Team: Neben seinen beeindruckenden Hardwareprodukten steht ASML auch für eine der größten Java-Communities Europas, darunter ein kleines, aber effektives Team von nun 30 Mitarbeitern in Dresden, dessen Wachstum ich 4,5 Jahre begleitet und mitgestaltet habe. Grob gesagt: wir holen regelmäßig große Mengen XML und binary Daten von den Maschinen (Scanner, Metrology) in der Mikrochipfabrik (Fab), parsen sie, bereiten sie auf, führen Berechnungen darauf aus, stellen diese dem FE performant zur Verfügung mittels diverser APIs und dort sehen die Kunden in allen möglichen Diagrammen anschaulich was passiert(e), wo Probleme sind oder sich abzeichnen und wie sich Prozesse entwickeln.

07/2018 - 10/2018
Zedas-GmbH: Java-Entwickler (freelancer)
ZEDAS GmbH (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Branche: Schienengüterverkehr, Bahnlogistik
  • Aufgaben: Entwicklung Geschäftslogik im Java EE Backend, Arquilliantests, REST-Services
  • Programmiersprachen/Frameworks: Java EE 7, Java SE 8
  • Tools: Eclipse, JBoss EAP 7.x, Arquillian, Equinox, Docker, Jenkins
  • Web: https://www.zedas.com/

08/2016 - 03/2017
T-Systems MMS: Java-Entwickler (freelancer)
T-Systems Multimedia Solutions (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Realisierung eines IOT Schnittstellen-Adapters zur Kommunikation zwischen Telematik-Steuergeräten (CTU) und einem Web-Portal
  • Aufgaben: Entwicklung, Abstimmung mit Kunden und Integrationstest.
  • Programmiersprachen/Frameworks: Java SE 8, Spring Boot, RxJava
  • Tools: Eclipse STS, GIT, JIRA, Confluence, Jenkins

04/2011 - 01/2014
GK Software: Java-Entwickler
GK Software AG (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Java-Entwicklung in Projekten und am Standardprodukt GKRetail, Customizing, Arbeit in internationalen Projektteams mit Kunden aus aller Welt, Installation und Rollout großer Softwarelandschaften, Leitung von Schulungen und Workshops intern und extern in englischer Sprache, Kundensupport, Arbeit im SAP-Umfeld, Spezialist für LPP, MapForce, JasperReports und eine Reihe von GK-Produkten.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Tschechische Republik
Verfügbar Vollzeit für Projekte 3-12 Monate, bevorzugt in und um Dresden. Bei weiter entferntem Einsatzort ist nach Einarbeitung vor Ort 75% Remoteanteil erforderlich.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.08.2016

Versicherungsende:
01.08.2024

Profilbild von Holger Pschera Java aus Dresden Java
Registrieren