Profilbild von Harri Witte IT Consultant, Projektmanager, aus Duesseldorf

Harri Witte

verfügbar

Letztes Update: 15.08.2023

IT Consultant, Projektmanager,

Firma: Inspire IT Consulting & Trading UG
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | portugiesisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)

Skills

ITIL, Projekt Management, Roll-out Management, IT Infrastruktur, Microsoft Windows Server und Client OS, Novell 3.12/4.11, MS Project, MS Office, LAN Verkabelungssysteme, Cloud Computing

Projekthistorie

Seit August 2006

Selbstständiger IT Consultant in Deutschland. Beratungstätigkeit im Bereich ITIL Service- und Supportoptimierung, IT Infrastruktur (Server, Netzwerke, Desktop und Notebooksysteme), Prozessoptimierung im IT Umfeld, Projektmanagement, LAN Verkabelungsprojekte, Roll-out Management.

Januar 2019                Kunde:                      ISS
Bis heute                    Verantwortlicher Projektmanager für die Infrastrukturelle Anbindung und Ausstattung von ca. 130 neuen Bürostandorten in Deutschland. Dies umfasst die WAN Anbindung, die LAN und WLAN Ausstattung sowie die Versorgung mit Druckern und PC Arbeitsplätzen für ca. 2.500 Mitarbeitern in ganz Deutschland.

Oktober 2018             Kunde:                      AXA
Bis Dezember 2018    Project Manager im Flyer SAP Programm
                                   Überführung der SAP Umgebung von einer traditionellen Infrastruktur auf eine HANA Cloud Umgebung.
                                   Einführung einer SSL Verschlüsselung für den Zugriff auf die HANA Cloud.

August 2018               Kunde:                      Telefónica
                                   Change und Releasemanager im Applikationsbereich

Januar 2018                Kunde:                      Covestro AG
Bis Juli 2018              Projektmanager bei einem Carve Out für die Überführung der Network devices (switches) aus dem Management der Bayer Business Services in die Verantwortung der Covestro. Weiterhin verantwortlich für die Durchführung eines WLAN Rollouts und Deployments.

Oktober 2017             Kunde:                      McFit
Bis Dezember 2017    Projektmanager für die Auswahl eines SD WAN Providers sowie die Migration zu diesem.
                                   Projektmanager für die Infrastrukturelle Anbindung und Ausstattung des Büros in Oberhausen.
                                   Projektmanager für die Auswahl eines Cloud-Anbieters für sämtliche Infrastruktur und Client-Services

Januar 2017                Kunde:                      Cittadino GmbH
Bis Juli 2017              Verantwortlicher Projektmanager für den Rollout von 230 Display Steelen in 25 Shopping Centern. Dies beinhaltete:
                                  
                                   Projektaufträge erstellen
  •                        Festlegung der Standorte      
  •                        Rolloutplan erstellen
  •                        Kommunikationsplan erstellen
  •                        Reporting erstellen
  •                        Dienstleister auswählen und steuern
  •                        Steeringboard einrichten

Oktober 2016 bis Dezember 2016                          
Kunde:                      Deutsche Post
IT Consultant für ein Server Inventory Projekt.
 
 
Juli 2016 bis Oktober 2016           
Kunde:                      Yazaki Europe
Projektmanager für den Office Umzug inklusive Bereitstellung und Aufbau der Serverräume inklusive Airconditioning, Brandschutzeinrichtungen, USV, Notstromaggregat, LAN, WAN sowie Serveranbindungen.
 
 
 
April 2016 bis Juli 2016          
Kunde:                      Vossloh AG
Modernisierung LAN Werdohl (Konzeptionserstellung,     Erstellung der Ausschreibung, Begleitung des Ausschreibungsverfahren, Steuerung, Inbetriebnahme) ?
Projektmanagement Modernisierung MFP-Umgebung Werdohl (Konzeptionserstellung, Erstellung der Ausschreibung, Begleitung des Ausschreibungsverfahren, Steuerung, Inbetriebnahme) ?
Projektmanagement Konsolidierung und Integration Site Waco-USA Chicago-USA (Koordination, Steuerung, Umsetzung) ?
Projektmanagement Integration Site Moskau (Erstaufnahme, Konzeptionserstellung, Koordination, Umsetzung) ?
Projektmanagement Modernisierung Web-Space ( Auswahl von Produkten und Dienstleistungen, Steuerung, Umsetzung, Inbetriebnahme) ?


Oktober 2015 bis März 2016        
Kunde:                      Evonik Industries AG
IT Infrastructure Project Manager für IP TV  solution Projekt. Ebenso verantwortlich für die Standardisierung von Data Center Solutions.
 
Januar 2015 bis Oktober 2015              
Kunde:                      CISCO Systems
Operations Manager für das VoLTE (Voice over LTE) Managed Services Support Team bei der Vodafone Deutschland. Führung von 10 Mitarbeitern im 3-Schicht Betrieb.
 
 
April 2013 bis November 2014                 
Kunde:                      Lufthansa Cityline

Interims Manager für den Bereich IT Infrastruktur und Supportorganisation. Projektmanager für den Umzug des Unternehmens vom Standort Köln nach München. Umzug/Aufbau von zwei Datacentern. Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter am Standort Köln. Verantwortlich für die Einführung der ITIL Prozesse Incident, Change, Problem, Release und Build Management, ebenso für die Einführung eines neuen Incident Management- und Software distribution Tools.
 
Januar 2013 bis März 2013               
Kunde:                      Bosch Rexroth Pneumatic

Verantwortlicher Projektmanager für den Aufbau einer eigenständigen Infrastruktur- und Operations/Supportorganisation im Rahmen eines Carve Out Projekts.
 
 
Januar 2012 bis November 2012               
Kunde:                      RWE IT GmbH

Verantwortlicher Projektmanager für die Internationalisierung der Build Services (zentrale Softwareverteilung des Konzerns). Tools: Wise package studio, SCCM), Standardisierung der Prozesse bei der Softwareverteilung, Dokumentation und Optimierung. Begleitend tätig für das Windows 7/Office 2010 Rollout Projekt.
 
Januar 2011bis Dezember 2011          
Kunde:          Freshfields, Bruckhaus, Deringer
Projektmanager für die Einführung der ITIL Prozesse Change und Problem Management. Gesamtverantwortung für die Migration mehrerer Rechenzentren in zwei zentrale RZ’s. Leitung des IT Infrastructure Operations Teams.


September 2010 bis Dezember 2010:
Kunde: RWE
Verantwortlicher Projektmanager für IT Infrastruktur Projekte wie Büroumzüge, Systemintegration, WAN & LAN Anbindung, Migrationen.

März 2010 bis August 2010:
Kunde: Züricher Versicherung
Europäischer Projektmanager für den Rollout von Managed Print Systemen der Firma RICOH sowie der Migration von Internet Explorer 6 auf IE 8 für den Europäischen Raum.

Dezember 2009 bis Januar 2010:
Projektmanager für Cloud Computing und Managed Application Projekte.
Direkte Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Projektmanager der COLT Telekom in den Subprojekten PAAS (Platform as a Service) IAAS (Infrastructure as a Service und SAAS (Software as a Service). Koordination der technischen Entwicklerteams für Virtualisierungssoftware (VMWare), Managed Workspace und weitere Cloud infrastructure Services.


Juni 2009 Kunde: T-Systems
Bis Oktober 2009 Projektmanager für den Konzernweiten Roll-out neuer Netzwerk-Infrastruktur der Deutschen Telekom und der T-Mobile.

Februar 2009 Kunde: T-Systems MMS
bis Mai 2009 Projektmanager für die Reorganisation des Servicedesks für den Einkauf der Deutschen Telekom. Implementierung der ITIL Prozesse Change Management, Incident Management, Problem Management und Release Management. Restrukturierung des 1st und 2nd Level Supports.


November 2008

Kunde: HDI-Gerling
IT Consultant in einem Outsourcing Projekt. Definition der Serviceprozesse und Serviceschnittstellen sowie deren Abgleich mit dem Outsourcing Partner.

März 2007 bis Oktober 2007

Kunde: E.ON IS
Projektmanager beim IT Service Provider des E.ON Konzerns. Verantwortlich für die Telefonieintegration der E.ON Wasserkraft (EWK) in die E.ON IS. Management sämtlicher Prozesse für den Übergang der Assets, Servicedienstleistungen und Prozesse in die E.ON IS.
Verantwortlicher Projektmanager für die Integration der E.ON Espana (ehemals Viesgo) in den E.ON Konzern nach der Übernahme der Viesgo durch E.ON. Anbindung der Netzwerkinfrastruktur, Übernahme der Serviceprozesse, Übernahme der Assets sowie sämtlicher outgesourcter Funktionen durch die E.ON IS


Oktober 2006 bis Februar 2007
Kunde: WDR Köln
Erstellung und Implementierung eines Betriebskonzeptes basierend auf dem De-facto-Standard ITIL für die zentrale IT am Standort Köln. Hierzu zählen sämtliche von ITIL im Bereich Service Support empfohlenen Disziplinen wie Incident Management, Problem Management, Configuration Management, Implementierung einer CMDB, Change- und Release Management sowie Service Level Management. Aufgabe ist auch die Definition und Implementierung der IT Prozesse in oben genanntem Umfeld.

Dezember 2006 bis Oktober 2007
Kunde: KDDI Deutschland GmbH.
Das Unternehmen KDDI ist Japans zweitgrößter Mobilfunk und Datennetzbetreiber. Von der KDDI Deutschland erhielt ich den Auftrag als verantwortlicher Projektleiter ein Konzept für einen Online Backup Service zu erstellen und dieses Produkt bis zur Markteinführung zu begleiten.
Dies beinhaltete die Auswahl geeigneter Anbieter und Produkte, die Erstellung des Gesamtkonzepts, Erstellung eines Business Plans, Vertragsverhandlungen mit den Anbietern, Tests der Applikationen, Dokumentation im Rahmen einer ISO 27001 Zertifizierung sowie Erstellung von Präsentationen für die Geschäftsleitung sowie das Sales Team.

Oktober 2006
Kunde: Thyssen Krupp Presta
Design und Implementierung eines Datenbackupkonzepts für 10 Windows 2003 Server unter Nutzung von Symantec Backup Exec 10.

Januar 2004 bis Mai 2006
Selbständiger IT Berater in Brasilien (São Paulo, Curitiba, Recife, Natal).
Tätig im Beratungsumfeld IT Support Organisation sowie dessen Optimierung auf der Basis von ITIL best practices. Restrukturierung von IT Unternehmen und deren Anpassung für den lokalen Markt (www.dgcom.com.br). Im Rahmen der Tätigkeit für EMC2 Latin America Consulting auch im Bereich des Information Lifecycle Management und IT Service Organisation entsprechen ITIL Richtlinien tätig.


Januar bis Mai 2006
Kunde: VIVO (größter Brasilianischer Mobilfunkprovider)
Optimierung der von VIVO genutzten EMC Speichersystemen im Rahmen eines Information Lifecycle Managements. Ebenso review der VIVO Supportorganisation im Rahmen der ITIL Empfehlungen.

Mai 2004 bis November 2005
Kunde: HSBC Bank Brasilien (Curitiba und Sao Paulo)
Im Rahmen eines ITIL reviews wurden die Support Organisationen der HSBC Bank ebenso wie die der EMC do Brasil im Detail analysiert, eine Empfehlung zur Reorganisation ausgegeben sowie danach die Implementierung der neuen Struktur begleitet.

Januar 2004 bis April 2004
Kunde: DGCOM (Recife) – lokaler Serviceprovider
Restrukturierung des Servicekonzept des Unternehmens an Hand von ITIL. Implementierung eines lokalen Helpdesks, Einführung einer Servicestruktur mit 1st, 2nd und 3rd level support, Implementierung von Change Management Prozessen, Einführung eines Releasemanagements.


April 2000 bis Dezember 2003:
The Boston Consulting Group
Letzte Position: Leader IT Support für Zentral- und Osteuropa

Verantwortlich für das Management aller IT Services der Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Russland, Ungarn, Tschechien sowie Griechenland. Dies umfasste 1500 Desktop und Notebook Systeme, Telekommunikation, LAN und WAN Netzwerke, Server und sämtliche Belange der IT Infrastruktur. Hierzu gehörte die Führung, Planung und Koordination des 1st und 2nd und 3rd Level Supports, die Einführung und Kontrolle von IMAC (Installation, Move, Add, Change) Prozessen, wobei ich die direkte Personalverantwortung für 25 Mitarbeiter in 11 Büros hatte. Ebenso hatte ich die direkte Budgetverantwortung für den gesamten Verantwortungsbereich (€ 10 Mio. per Jahr)

Projekte: - Migration von über 1500 Desktop und Notebook Systeme vom Windows 95/98 zu Windows 2000
- Migration von der klassischen WAN Anbindung der Deutschen Büros zu einer VPN Connection über das Internet (8 Lokationen)
- Einführung und Auswahl neuer Notebook und Desktop Modelle
- Einführung eines für die gesamte Region zuständigen zentralisierten Call Centers für den 1st Level Support in München
- Migration der Novell Fileserver zu Windows 2000
- Migration der Windows NT Exchange Fileserver von Windows NT zu Windows 2000
- Büro Umzüge und Eröffnungen in Athen, München, Köln und Frankfurt
- Migration des WAN Providers
- Einführung von Voice over IP (VOIP)
- Einführung der Netzwerkanbindung mobiler Benutzer über das Internet mit VPN Tunnel
- Planung und Migration der Unternehmensweiten Druckerumgebung zu einer standardisierten Drucker/Kopiererflotte mit dem Effekt einer 35%igen Kosteneinsparung (pay per click concept)
- Einführung des “Mobile Office Konzepts” für Consultant Teams während ihrer Tätigkeit beim Kunden
- Einführung der Standard Software Konfiguration für Desktop und Notebook Systeme
- Koordinierung des Data Center Umzugs von Frankfurt/Main nach München
- Orientierung der IT Organisation nach ITIL Standards


Juni 1989 A.T. Kearney GmbH bis März 2000:

Letzte Position: Teamleader IT Infrastructure Europe

Meine erste Aufgabe bei A.T. Kearney bestand im Jahr 1989 im Aufbau einer Support Infrastruktur (EDP User Service) für ca. 150 PC Benutzer (IBM & Macintosh) in den vier deutschen Niederlassungen. Hierzu gehörten Hardware und Software Support, Datenbankprogrammierungen sowie das Netzwerkdesign (LAN).
Im Jahre 1992 wurde auf meine Initiative hin die Einführung eines email Systems beschlossen. Ich übernahm die Verantwortung für Design, Installation sowie Infrastructure-support der Applikation in allen deutschen, sowie 5 weiteren Büros im europäischen Ausland.
1993 bis 1995 war ich für Design, Management und Installation der Local Area Networks sowie der Compaq Server (Novell Netware) in Deutschland und 6 weiteren europäischen Niederlassungen zuständig. Diese Aufgabe beinhaltete auch die Administration sowie den Support der installierten Systeme. Aufgrund meiner portugiesischen Sprachkenntnisse wurde mir diese Verantwortung auch für die Niederlassung in São Paulo (Brasilien) übertragen.
Seit dieser Zeit bestand ein großer Teil meiner Aufgaben im Project Management von Büroerweiterungen/Umzügen bezogen auf die IT-Infrastruktur (Server, Netzwerke LAN/WAN sowie Telekommunikation). Für folgende Niederlassungen war ich der verantwortliche Infrastruktur Projektmanager: Düsseldorf, Kopenhagen, Oslo, Helsinki, Stockholm, Berlin, München, London, Paris, Mailand, Rom, Madrid, Warschau, Prag, Frankfurt, Stuttgart, Zürich, Wien sowie Sao Paulo.
Bei der Einführung einer globalen IT Organisation (KnowledgeNet) im Jahre 1995 war ich Mitglied des Teams, das sich für die Standardisierung von Netzwerken, Servern und Kommunikations-Infrastruktur verantwortlich zeichnete.
Verantwortlicher Project Manager für die Planung und Installation der Europäischen Serverfarm 1996 in Düsseldorf und 1998 in London.
Verantwortlicher Project Manager für die Planung und Initiierung der Server Betriebssystem-Migration (NT 3.51 auf NT 4.0) im Jahre 1998. Hierbei wurden ca. 50 Systeme im Rahmen eines roll-outs umgestellt.

In meiner Position als Teamleader IT Infrastructure Europe habe ich ein Team von 2 weiteren fest angestellten Mitarbeitern sowie, jeweils projektabhängig, externen Freelancern geleitet. Mir oblag die Verantwortung der Netzwerke (LAN/WAN) sowie aller Server (ca. 60 Compaq Systeme auf Basis von Windows NT 4.0) in 25 europäischen Niederlassungen. Weitere Verantwortlichkeiten waren die Budgeterstellung sowie dessen Kontrolle.

Zertifikate

Prince II Practitioner
Peoplecert
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Sonstige Angaben

Kontaktaufnahme bitte unter 0170 32 99 99 8
Profilbild von Harri Witte IT Consultant, Projektmanager, aus Duesseldorf IT Consultant, Projektmanager,
Registrieren