Profilbild von Anonymes Profil, IT Digitalisierungsberarer & Umsetzungsberater  | Prozessberater | Freelance Projektleiter
teilweise verfügbar

Letztes Update: 19.02.2024

IT Digitalisierungsberarer & Umsetzungsberater | Prozessberater | Freelance Projektleiter

Firma: Stephan Wild | Projekte & Beratung
Abschluss: Dipl. Ing., Executive MBA Mannheim Business School
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

202303-Onepager-Stephan-Wild-Projekte-Beratung_160523.pdf
20230531-Stephan-Wild-FL-Projektliste_240723.pdf
Projekt-Profil-Stephan-Wild_010224.pdf

Skills

SUMMARY
Ich biete umfassende Expertise in den Bereichen E-Commerce, B2C/ B2B, ERP individualle Business-Plattformen, System Architektur, Salesforce, Payment Prozesse, Business Analyse
lndustrie 4.0 Umsetzung, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Automotive Produktentwicklung, PEP, Aufbau und Betrieb Mobilität (Ride-, Car-Sharing), Elektro-Mobilität/ E-Mobility & Ladeinfrastruktur, Produktionstechnik. 
Erfahrung im Rollout-, Expansion, Programm Management, Projektmanagement, Projekt-Controlling, IT Budget Steuerung, Dienstleister Steuerung, 
Prozessgestaltung, Partner Management.
Erfahrung im Mittelstand, Großkonzern und Start-up Umfeld.

Mit kundenspezifischen Lösungen, Umsetzungswille, Leidenschaft, Intuition und gesundem Menschenverstand bringe ich neuartige und komplexe Projekte mit zum Erfolg.
Mein Selbstverständnis ist es, Menschen und Unternehmungen bei der Umsetzung von Zukunftsthemen als freiberuflicher Berater zu unterstützen und so langfristige Werte zu schaffen. Neben der Beratung übernehme ich in den temporären Projekteinsätzen je nach Bedarf die Rolle der "Schnittstelle IT Entwickung und Fachbereich", des Business Analysten, Product Owners, Projektleiters, PMO, Koordinator, Auswahl und Steuerung von Dienstleistern oder als Interim Managers im Fachbereich.


ERFAHRUNG
  • Leitung von Großprojekten und internationalen Teams, agiles und klassisches Projektmanagement, Agil seit 2011
  • Roadmap/-Masterplanung; Konzeption, Planung und Umsetzung Markteinführung, Roll-Out, Livegang, Change Mgmt.
  • Wachstumsorientierte Prozessgestaltung und -optimierung, Kontinuierliche Verbesserung durch inivative Anwendungen
  • Workshop-Moderation, Know-how Transfer, Schulung, Coaching und Team- und Prozess Entwicklung
  • langjärige internationale Erfahrung in Neugeschäftsaufbau,  branchenübergreifende Prozesserfahrung, Unternehmens-Systemlandschaften, ERP, CRM, Payment PSP, Call Center, Case Mgmt., E-Commerce, WaWi, WHM, Cloud-Lösungen
  • 10 Jahre Erfahrung in der Automobil-Industrie (E-Business, Strategische Projekte, Produktprojekte, Entwicklung)
  • Praxiserfahrung in Elektrotechnik, Energiesektor, Produktionsverfahren und Bau-/ Handwerks-Branche
 

KERN KOMPETENZEN

Fachlich:
  • Projektmanagement, -planung, -leitung, -umsetzung
  • Unternehmensaufbau und -entwicklung International, Europa, China
  • Operative Prozessgestaltung und -optimierung mit Ziel Standardisierung und Skalierung
  • Strategieentwicklung, Geschäftsmodell-, Business Case-, Finanz-Planung und Potentialbewertung
  • Agiler Softwareentwicklungsprozess (SCRUM und KANBAN)
  • Business Analyse und Anforderungsmanagement,
  • IT-Architektur, Lösungskonzepte, System-Anbindungen, Modulentwicklung
  • Workshop-Moderation, Know-how Transfer, Coaching und Team-Entwicklung
  • Design Thinking, Lean Start-up, Business Model Canvas
Persönlich:
  • Pionier-, Unternehmer- und Gründermentalität
  • Ziel- und umsetzungsorientiert
  • Eigeninitiativ, selbstständig, belastbar
  • Neugierig, motivierend, werteorientiert, integer
  • Kreative & pragmatische Problemlösung
 

TECHNISCHES PROFIL / IT-KENNTNISSE

Projektmanagement-Tools (klassische und agile Planungsmethoden)
MS Office (Outlook, Word, PowerPoint, Excel)
MS Project, MS Visio, MS SharePoint, MS Teams
Atlassian Jira und Confluence, Trello, https://trello.com
Google G Suite
E-Commerce Plattformen und Infrastruktur (Konzeption und Implementierungen)
Online Shop-Systeme und deren Erweiterungen (Module, Plug-Ins):
OXID eShop, PHP, www.oxid-esales.com/
nopCommerce, ASP.NET, www.nopcommerce.com
WooCommerce (WordPress Plug-In) PHP, https://woocommerce.com
 Wechat Intehgration
Marketplace China, JD.com
Anbindungen & Prozesse:
  •   WaWi, ERP Ordermanagementsystem (MS Dynamics) / Lagerverwaltungssystem/ FiBu
  •   Produktinformationsmanagement PIM, Kataloginformationen und Medien Aufbereitung
  •   Bezahl-Systeme: PayPal, Alipay, Wechat (China), Computop Payment Service, Elavon Kreditkarten Acquirer
Konzept- und Prozessentwicklungen:
  •   Genehmigungsverfahren, Bestellfreigabe, Budgetverwaltung, individuelle Einkaufslisten, Abo-Funktion, wiederkehrende Bestellung, Controlling und Ausgabereports
  •   Cross-Border-E-Commerce, Zollanmeldung, Zollgebühren Kalkulator im Check-out Prozess, Einzug der Gebühren und Abfuhr an chinesische Zoll
CRM: Salesforce Sales und Service Cloud, SugarCRM

Professional Scrum Master I (PSM I)
Scrum.org, https://www.scrum.org/certificates/436333
Professional Scrum Product Owner (PSPO)
https://www.scrum.org/certificates/445291

Projekthistorie

05/2023 - bis jetzt
MS Dynamics 365 CRM/FO System Implementierung-/Migration Koordination Energiebranche EV Ladeinfrastruktur
Energieversorger (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Business-/ Implementierungs-Projekt-Koordinator
Projektkoordination und Umsetzungsberatung entlang der gesamten Wertschöpfungskette, Key-User Prozesse für ERP Migration, Sales, Procurement, Operations, Customer Service, Install Project Mgmt., Charging Infrastructure Operations, Finance Abrechnung, OtC, P2P, Reporting
Kommunikation, Koordination und Änderungsmanagement zwischen Kunde/ Fachbereich und Implementierungspartner/ Dienstleister Projektleitung
Überwachen des Projektfortschritts und Steuerung der Abhängigkeiten, die auf Ressourcen, Budgets und Zeitpläne wirken

Sicherstellen, dass Fachbereichs Anforderungen, Beistellleistungen und Entscheidungen eingeplant und in Umsetzung kommen
Sicherstellen, dass Lösungs-Vorschläge für Prozessvereinfachung und Standardisierung an/ mit Fachbereich kommuniziert und vom Fachbereich, getestet, akzeptiert werden
Sicherstellen und Planung, dass Test Cases, UAT-Test-Sets als vollständig bestätigt und Ergebnisse dokumentiert werden
Ansprechpartner, "lokaler Evangelist" der die technische Entwicklung und wichtige Ergebnisse an die Fachbereiche kommuniziert
Sicherstellung der Bereitschaft, Beteiligung und ausreichenden Personalausstattung bei den UAT (User Acceptance Tests) und Einhaltung der vereinbarten Planung
Stakeholder Abstimmung, Unterstützung des Management bei der Beurteilung der Abnahme-Ergebnisse, um eine Go/No-Go-Entscheidung zu unterstützen
weitere Leistungen:
Interner Ressourcen-/ Aktivitätenplan für Roll-Out, Abnahmetests, Go-Live
Interner Kommunikations-/ ASP - Teil der wöchentlichen Management-Meetings
Erfassung, Bewertung der "impediments"/ Hindernisse für die Fachbereiche

05/2023 - 05/2023
Business-Analyst/ Consultant Debitoren Management / Payment Services
Europäische Elektronik-Fachmarktkette, De

Erfassung und Koordination von Anforderungen/ Requirements als Epic/ User Stories i. R. agiler Software-Entwicklung (SCRUM, Kanban)Abstimmung von Schnittstellen-Spezifikationen Zahlungsmittel, Payment Clearing, Daten-Transfer mit Payment SolutionProvidern (z.B. FirstData, Computop, PayPal, AmazonPay, Kredit Karten)Abstimmung und Abnahme mit Fachbereichen z.B. Debitoren Buchhaltung/ Business Process Owner Konzeptentwicklung und Anforderungsklärung für regelmäßig wiederkehrende Zahlungen, Abo-Produkte, Laufzeitverträge, z.B. Garantie-Verlängerungen. Dokumentation in Jira/ Confluence Abstimmung mit Entwicklung/ DEV-Team i.R. Daily Meetings, Planning, u.w. Umsetzungsplanung, z.B. Backlog und Sprint-Planung Koordination Abnahme und Test, User Acceptance Test mit Fachbereich/ Geschäftsprozess Eigner Pre- und Post Go-Live Planung und Support

05/2023 - 05/2023
Koordination und Analyse IT-Carve-Out, IT Due Diligence, Investor in der Fertigungsindustrie Medical Tec

IT-seitige Beratung und Unterstützung im Rahmen von Unternehmensübernahmen und Konzernausgliederungen Erfassung, Analyse, Prüfung und Bestandsaufnahme (Ist-Stand) IT Business Applikationen System-Landschaft (ERP, CRM, FiBu u.w.) und IT-Infrastruktur (Netzwerk-Infrastruktur, Hardware, Hosting) Bewertung und Ableitung von Chancen und Risiken, Präsentation und Abstimmung mit Stakeholder Ableitung notwendiger/ möglicher Handlungsfelder und Aufwände im Sinne "State of the Art" IT-Optimierung/ Digitalisierung/Automatisierung Erstellung und Beratung Ziel-Roadmap und weitere Vorgehensweise Projektaufsatz, Strukturierung, Budget, Zeit und Aktivitäten Planung Koordination und Abstimmung Stakeholder und externe Dienstleister IT Ausschreibungsverfahren und Dienstleister Auswahlverfahren ganzheitliches IT Outsourcing, Netzwerk, Server, Hosting, Support, Client Helpdesk Umsetzungs-Koordination externer Dienstleister, Koordination und Abnahme mit Fachbereich und Go-Live Support

05/2023 - 05/2023
Beratung und Projektkoordination Digitalisierung Geschäftsprozesse in der Holzindustrie/ Großhandel

Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung im Holzgroßhandel bei Digitalisierungsvorhaben im Sinne Weiterentwicklung, Integration und Automatisierung Produktion und Einführung Online Vertrieb B2B E-Commerce. Konzeption und Definition Digitalisierung der der gesamten Auftragsabwicklung (Bestellung bis Auslieferung) Darstellung E2E Prozess von der Auftragserfassung, Angebotsgestaltung, Lagerverwaltung, Kommissionierung zur Auslieferung und Abrechnung. Ganzheitliche Planung, Analyse/ Bestandsaufnahme bestehende Systemlandschaft (Ist-Stand), ERP u.w., Ableitung Zukunftsfähigkeit und Systempotential, Chancen und Risiken. Ableitung von Handlungsfeldern (z.B. System Anbindungen) und Abstimmung mit der GF und Fachbereich, Ableitung und Entscheidungsfindung IT-Roadmap Darstellung Ziel-Systemlandschaft, Anforderungsdokumentation z.B. Schnittstellen ERP, Lager, Produktion, Online-Shop Recherche, Briefing, Kommunikation und Angebots-Abstimmung möglicher externer IT-Implementierungspartner Umsetzungsplanung und Koordination mit ITImplementierungspartner / IT-Dienstleister

05/2023 - 05/2023
Projektleiter/ -Koordination Implementierung E-Commerce Systemlandschaft (Magento/ Salesforce) DACH

Planung, Koordination, Steuerung der Anforderungs-Umsetzung, Go-Live Magento Cloud in der DACH Region (Österreich, Schweiz, Deutschland) für ein MobilitätsproduktErfassung und Validierung, Formulierung der Anforderungen aus den Fachbereichen, Key-User (z.B. Vertrieb/ CRM, Kundendienst, Vertragswesen, Finanzwesen)Koordination, Priorisierung der Anforderungen, Product Backlog (Product Owner Rolle)Abstimmung u Steuerung der Anforderungs-Umsetzung mit externen Dienstleistern, Aufwandsabschätzung, Angebotsabklärung Koordination und Sicherstellung Abnahme UAT, Freigabe Features /Review mit externen Dienstleistern und internem Fachbereich Release Planung

05/2023 - 05/2023
Projektkoordination Implementierungsberatung für Salesforce.com Einführungsprojekt für internationales Großkundenprojekt

Rolle:Senior Projekt Manager und Business Analyst
Einsatzort:München/Zürich CH
Kenntnisse:Scrum, JIRA, Salesforce-CRM, Google, MS Office, Business Reporting, Ressourcenplanung, Ressourcensteuerung, Billingprozess
Angebotserstellung, agile Entwicklungsmethoden, Projektsteuerung, Workshop Moderation, Verhandlung
Eingesetzte Produkte:Salesforce.com, Atlassian JIRA, Atlassian Confluence, Microsoft Office, Microsoft Project Server, Microsoft Visio

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I
2019
Professional Scrum Master I
2019

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft International Aufgrund Reisekostendruck im EK, Projektpartner bevorzugt Süddeutschland, Stuttgart, Freiburg, München, CH, AT
Profilbild von Anonymes Profil, IT Digitalisierungsberarer & Umsetzungsberater  | Prozessberater | Freelance Projektleiter IT Digitalisierungsberarer & Umsetzungsberater | Prozessberater | Freelance Projektleiter
Registrieren