Profilbild von Stefan Blum Prozessmanager / Business Analyst / Projektmanager / SCRUM Master / SCRUM Product Owner aus Trostberg

Stefan Blum

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 14.12.2023

Prozessmanager / Business Analyst / Projektmanager / SCRUM Master / SCRUM Product Owner

Firma: Personalbüro Stefan Blum
Abschluss: staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV-Stefan-Blum-August-2023_230823.docx

Skills

Projekt-Management: Erfahrung in den Rollen Product Owner, Projektleiter, Teilprojektleiter und Projektauftraggeber. Verantwortlich für die Erstellung von Projektpläne, Phasen- und Netz-Pläne, Kapazitätsplanung und –Steuerung, Kostenschätzung und-Planung, Risikoanalyse, sowie Management-Reporting und Arbeitsanweisungen. Betreiben von Requierements-Management, Test- und Launch-Management als auch Krisen-Management.

Prozess-Management: Anfertigung von Geschäftsprozessanalysen und Stärken- Schwächenanalyse. Durchführung von Prozessmodellierung und KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess).

Führung und Leadership: Langjährige Expertise in der Führung, Entwicklung und Motivation vom Teams (bis zu 20 Mitarbeitern) inkl. Kompetenz- und Konfliktmanagement. Personalführung mit Zielen, Feedbackmanagement und Coaching.

Interims-Management: Übernahme aller Aufgaben des IT-Managers bis zum „Handover to Production“ (13 Monate) des neuen Rechenzentrums mit 18 Standorten und 750 Usern.

Change-Management: Beratung des Managements in verschieden Unternehmen bei großen strukturellen Veränderungen ihres Unternehmens (Merger). Analyse der bevorstehenden Änderungen. Ausarbeitung von Strategien und Plänen, Schulungs- und Kommunikation-Konzepten bis hin zum Coaching der Mitarbeiter im Umgang mit den Veränderungen.

Business-Owner: Verantwortlich für die Erhebung der Business-Requirement bei der Einführung oder Änderung von Business-Prozessen und IT-Systeme. Consulting aller betroffen Schnittstellen und Steuerung von externen Dienstleistern. Vertretung der Prozesse und IT-System (Application-Owner) in allen Management-Boards.

Fachkenntnisse: Business-Analyse, Anforderungsmanagement, Händler- und Mitarbeiter-Provisionsabrechnungen (Dealer- und Staff-Commissions), Ablauf von Callcentern-Prozessen, Kontaktmanagement, Logistik (Chaotisch Lagerhaltung), ERP-Systeme, Online-Plattform für Bike & Carsharing, Vetriebs- und Abrechnungsprozess in der Energiewirtschaft

Projekthistorie

07/2021 - 06/2022
Projektleiter
E.ON Energie Solution GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleitung Digitales Reporting 2.0
  • Einholung der Anforderungen bei allen Stakeholdern
  • Formulierung der Userstorys
  • Durchsprache der Userstorys mit dem Entwicklungsteams
  • Koordinierung der Test inkl.  User Acceptance Test
  • Begleitung des Rollout bis zum Handover to Production

04/2021 - 06/2021
Solution Architekt
BayWa AG (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Beratung im Auswahlverfahren eines neuen ERP-System in den Sparten Baustoffe und Energie
•    Erarbeitung einer Fähigkeitenlandkarte aller Domänen
•    Geschäftsprozessanalyse -und Erhebung des Optimierungspotential
•    Erstellung einer Bewertungsmatrix für die Softwareauswahl
•    Abstimmung der Fähigkeitenlandkarte mit den Fachabteilungen und 
        Management
•   Fit Gap Analyse Fähigkeiten / möglichen ERP Kandidaten

02/2021 - 03/2021
Prozessmanager
Volkswagen Group Charging GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Aufnahme der IST-Prozesse des gesamten Beschaffungsprozess inkl. Dokumentation mit BPMN2.0 in Camunda. Erarbeitung des Optimierungspotential und Überführung in die Soll-Prozesslandkarte

•    Interview der Fachabteilung und Besprechung der Arbeitsabläufe
•    Klärung der Einkaufs-Governance und Abhängigkeit zum Mutterkozern
•    Erhebung der beteiligten Systeme und Tools am Beschaffungsprozess
•    Visualisierung des E2E Prozesses in Camunda
•    Herstellung des Soll-Prozesses und Benennung des Optimierungspotential


01/2020 - 08/2020
Management Beratung
MONTANA Energie (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Customer Service- & Vertriebsprozesse zu optimieren und auf starkes Wachstum auszurichten

Management-Berater für folgende Optimierungs-Projekte:
  • Optimierung des Neukunden-Prozess (3500 Neuanlagen pro Tag)
  • Design und Einführung von E-Mail-Regeln für Exchange-Server
  • Design und Einführung von Schnellbausteine und E-Mail Vorlage inkl. automatischer Verteilung
  • Implementierung des E-Mail-Management in der ACD (Telekom / 4Com)
  • Auswahl und Einführung eines digitalen Posteingangs-Tools mit automatischer Verteilung und Archivierung
  • Analyse des Geschäftskundenprozess mit Ableitung des Verbesserungspotenzials

Berater im Auswahlverfahren einer neuen ERP Lösung für den Öl- und Schmierstoffhandel

01/2019 - 12/2019
SCRUM Produkt Owner im SAFe Workframe
DB Connect (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufnahme der IST-Prozesse für das Cluster Abrechnung, Zahlungsdienstleister und Schnittstelle zum Rechnungswesen
  • Abstimmung der Anforderung der Stakeholder an das neue System mit Systemarchitektur
  • Planung und Ausarbeitung der Anforderungen für die fließenden Migration
  • Refinement der Feature und User Story mit Produkt-Management und Entwickler-Team
  • Prozessdarstellung und Optimierung (UX) der gesamten Customer Journey

03/2018 - 10/2018
Business-Analyst für Finance-Prozesse
T-Systems (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Abgabe eins finalen Angebots für die Vergabe "Entwicklung, Aufbau und Betrieb eines Systems für die
Erhebung der Infrastrukturabgabe für die Benutzung von Bundesfernstraßen
(Infrastrukturabgabeerhebungssystem)" (PKW-Maut) beim Kraftfahrtbundesamt
  • Design und Dokumentation aller Finance- und Controlling Prozesse für die neu zu errichtende Infrastrukturabgaben Behörde
  • Abstimmung des Designs mit Legal und Behörden-Experten
  • Planung und Ausarbeitung der Organisationsstruktur
  • Erhebung der Requirements an die Systemarchitektur
  • Beschreibung der notwendigen Schnittstellen

07/2017 - 01/2018
SCRUM Product Owner
EWE TEL Oldenburg (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Zusammenlegung der verteilten Abrechnungs-Systeme von 4 Mandanten auf eine Abrechnungsinstanz und
einem zentralen Produktkatalog
  • Erstellung eines Projektplan und interne Beschaffung des Projekts-Budgets
  • Planung und Steuerung der Vertrags- und Produkt-Bereinigung
  • Abstimmung mit Produktmanagement und Vertrieb eins einheitlichen Portfolios von DSL / FN und Mobilfunk
  • Erhebung der Anforderungen an das Abrechnungssystem
  • Steuerung des Agilen Entwicklungsteam

07/2016 - 03/2017
Interimsmanager Billing und Commissioning
Arvato Gütersloh (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Design der Billing und Provisions-Abrechnungsprozesse
  • Begleitung und Unterstützung beim Launch des neuen Systems
  • Erstellung von Change-Request an das neue Abrechnungs-System
  • Abstimmung der Prozesse mit der Finanzbuchhaltung
  • Sicherstellung der Pünktlichkeit und Richtigkeit der Rechnungsläufe und Provisions-Abrechnungen
  • Aufbau von Prüfszenarien zur Sicherstellung der SOX-Konformität und des Internen-Audits

04/2016 - 06/2016
Prozessmanager im SCRUM Umfeld
Arvato Gütersloh (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Design des kompletten "Order to Cash Process"
  • Erfassung und Abstimmung der Schnittstellen
  • Festlegung der Verantwortlichkeiten
  • Dokumentation in BPMN 2.0 mit Signavio
  • Abstimmung der Prozesse mit der Fachabteilung
  • Erstellung von Schulungsunterlage

10/2015 - 02/2016
Projektleiter
Testkaufzentrale Osnabrück (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Einführung von Mystery-Shopping-Prozessen bei Konzern-Zentralen
  • Erfassung von Requirements für das Testkaufprojekt
  • Anpassung der Testkauf-Prozesse auf die jeweiligen Unternehmen
  • Anpassung der Leistungsprotokolle
  • Erhebung des Testkäuferprofils
  • Rekrutierung der Testkäufer
  • Einarbeitung der Testkäufer
  • Schulung der HR-Mitarbeiter für die Nachgespräche

10/2012 - 09/2015
Projektleiter
Telefonica Germany (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

"Smile" Einführung Ticketing-System für alle Business Call-Center Standorte
  • Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
  • Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
  • Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
  • Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
  • Budgetverantwortung über 2,5 Mio. €
  • Leitung des Management Steering Board und aller notwendigen Workshops
  • Planung und Überwachung der Datenmigration
  • Erstellung des Testkonzepts und Betreuung der Tests in den Fachabteilungen
  • Planung und Durchführung des Rollouts mit dem externen Dienstleister 
  • Implementierung der neuen Prozesse und Workflows 
  • Schulungen der neuen Prozesse für die Mitarbeiter der Call-Centern
  • Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen Dienstleistern

09/2011 - 08/2012
Projektmanager
Telefonica Germany (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung eines Abrechnungstool für Staff-Commissions
  • Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
  • Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
  • Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
  • Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
  • Planung und Überwachung der Datenmigration
  • Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten
  • Modellierung, Implementierung und Dokumentation der geänderten IT- Prozesse 
  • Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen Dienstleistern

04/2010 - 03/2011
Teilprojektleiter Hansenet-Integration
Telefonica Germany (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Hansenet-Integration
  • Katalogisierung aller Provisionsabrechnungen bei Hansenet
  • Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit Legal
  • Resourcenplanung (People and Machine) für eine einheitliche Abrechnungslandschaft bei Telefónica
  • Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs- und IT-Prozesse
  • Mitarbeiter Integration und Changemanagement

09/2008 - 08/2009
Business Owner / Teilprojektleiter
Telefonica Germany

Ablösung Airtime / Einführung Billsize
  • Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
  • Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
  • Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
  • Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
  • Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit Legal
  • Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
  • Prozess- und Changemanagement
  • Entwicklung einer Migrationsstrategie
  • Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Abrechnungsspezialisten
  • Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs- und IT-Prozesse
  • Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen Dienstleistern 

03/2005 - 04/2008
Business Owner / Teilprojektleiter
Telefonica Germany (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung des Provisionsabrechnungssystem EIM 
  • Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
  • Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
  • Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
  • Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
  • Teilnahme am Management Steering Board
  • Budget-Owner über 25 Mio. €
  • Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
  • Prozess- und Changemanagement
  • Entwicklung einer Migrationsstrategie
  • Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den 
  • Abrechnungsspezialisten
  • Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Prozesse
  • Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen Dienstleistern 

01/2004 - 12/2004
Trainer
Badori GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Schulung von SAP Usern FI / CO / PS
  • Erstellung eines Trainingskonzepts inkl. Lernzielkontrollen 
  • Ausarbeitung von Trainingsunterlagen
  • Abhaltung von Unterrichtseinheiten
  • Bereitstellung von Test-Daten und Test-Use-Cases

12/2001 - 12/2002
Projektleiter
Mühl Produkt & Service GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Planung und Konzipierung eines Rechenzentrum für 18 Standorte in Bayern für 750 Usern
  • Soll / Ist Analyse der vorhanden Hard- und Software
  • Auswahl der verwenden Technologie und Planung des Hardwarebedarfs
  • Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement 
  • Projektmanagement
  • Budgetverantwortung über 2,5 Mio. €
  • Entwicklung einer Migrationsstrategie
  • Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
  • Schulung der User auf Unix / Citrix-Meta-Frame / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
  • Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Landschaft
  • Interimsmanager (IT Manager)

06/2001 - 11/2001
Projektleiter
Mühl Produkt & Service GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Merger MD Meisinger & Darlapp mit Mühl Produkt & Service
  • Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich (Artikel, Kunden, Lieferungen, Konditionen, Lagerbestand)
  • Reorganisation aller Verkaufsgebiete
  • Vereinheitlichung aller Business-Prozesse
  • Erweiterung der Zentrallagerlogistik mit chaotischer Lagerhaltung (für nun 75.000 Artikel) inkl. nächtlicher Bestückung aller 18 Niederlassungen
  • Projektmanagement
  • Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Prozesse
  • Mitarbeiter Integration und Changemanagement

04/2000 - 05/2001
Projektleiter
MD Meisinger & Darlapp GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung der gemeinsamen Warenwirtschaft KWP für alle 4 Standorte
  • Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software Warenwirtschaft von Fa. Darlapp oder Fa. Meisinger
  • Planung und Beschaffung der benötigten Hardware 
  • Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
  • Budgetverantwortung über 5 Mio. DM
  • Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
  • Leitung des Management Steering Board und aller notwendigen Workshops
  • Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
  • Entwicklung einer Migrationsstrategie
  • Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
  • Schulung der User auf Unix / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
  • Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen Dienstleistern 
  • Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Prozesse
  • Steuerung des Bug-Fixing- und Troubleshooting Prozese    
  • Changemanagement

10/1999 - 03/2000
Projektleiter
MD Meisiniger & Darlapp GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Merger MD Meisinger & Darlapp mit Mühl Produkt & Service
  • Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich (Artikel, Kunden, Lieferungen, Konditionen, Lagerbestand)
  • Reorganisation aller Verkaufsgebiete
  • Vereinheitlichung aller Business-Prozesse
  • Erweiterung der Zentrallagerlogistik mit chaotischer Lagerhaltung (für nun 75.000 Artikel) inkl. nächtlicher Bestückung aller 18 Niederlassungen
  • Projektmanagement

04/1999 - 10/1999
Projektleiter
Gottfried Darlapp GmbH Landshut (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung eines automatischen DMS-Systems für Angebote, Lieferscheine und Rechnungen mit 1,5 Mio. Belege pro Jahr
  • Leitung des Auswahlverfahrens inkl. Hardware
  • Budgetverantwortung über 500.000 DM
  • Erstellung eines Konzepts für die vollautomatische Belegarchivierung inkl. Verschlagwortung für 1,5 Mio. Belege (Angebote, Lieferscheine, Rechnung)
  • Änderung der aller betroffenen Business-Prozesse 
  • Projektmanagement

05/1998 - 03/1999
Projektleiter
Gottfried Darlapp GmbH Landshut (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung der Warenwirtschaft KWP am Standort Landshut
  • Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
  • Planung und Beschaffung der benötigten Hardware 
  • Budgetverantwortung über 1,75 Mio. DM   
  • Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
  • Entwicklung einer Migrationsstrategie
  • Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
  • Schulung der 170 User auf Unix / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
  • Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen Dienstleistern 
  • Steuerung des Bugs-Fixings und Troubleshooting Prozesses
  • Changemanagement

11/1997 - 04/1998
Projektleiter
Gottfried Darlapp GmbH

Auswahlverfahren für eine neue Warenwirtschaft inkl. Chaotischer Lagerhaltung für 40 000 Artikel
  • Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
  • Erstellung einer Soll- / Ist Analyse
  • Anforderungsmanagement
  • Entwurf einer Hardware-Architektur 
  • Projektmanagement

11/1996 - 10/1997
Projektleiter
div. Landratsämter (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung DMS-System Easy Archiv

•    Erstellung eines Archivierungskonzepts
•    Rollout der Hard- und Software
•    Erstellung der Dokumentation und Arbeitsanweisung
•    Schulung der Mitarbeiter
•    Changemanagement

03/1995 - 10/1996
Teilprojektleiter
Wochenblatt Verlagsgruppe (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Migration der Fakturierung
  • Erstellung einer Soll- / Ist Analyse
  • Anforderungsmanagement
  • Anpassung des Quelles-Codes in der Programmiersprache Cobol und Einrichtung des nächtlichen Batchs-Jobs auf einer Unix-Umgebung 
  • Erarbeitung eines Schulungskonzepts
  • Modellierung und Implementierung der neuen IT-Prozesse
  • Schulung von 120 Usern
  • Bug-Fixing und Troubleshooting 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar gesamt D-A-CH ab sofort

Sonstige Angaben

Als zertifizierte SCRUM Master und SCRUM Produkt Owner (TÜV Zertifizierung) vermittle und lebe ich die agilen Werte und Methoden von SCRUM innerhalb des Projekts.

Zu meinen besonderen Eigenschaften zählt die Fähigkeit, betriebswirtschaftliche- und technische Belange und Bedürfnisse schnell zu erfassen, zu strukturieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese allen Beteiligten bis hin zum Senior Management leicht verständlich zu präsentieren.

Auf Grund meiner dualen Ausbildung (Vertrieb und Wirtschaftsinformatiker) kenne ich die Anforderungen der Fachseite sehr gut und spreche auch die Sprache der Entwicklung. Diese Tatsache machte mich in der Vergangenheit sehr erfolgreich.

Ein Kennzeichen meiner Persönlichkeit ist es, bei meiner Arbeit ein klares Ziel vor Augen zu haben und mein Vorgehen strukturiert zu planen. Dadurch stelle ich sicher, dass meine Projekte / Teilprojekte pünktlich, in Qualität und Budget abgeschlossen werden.

Die Arbeit hat in meinem Leben einen besonderen Stellenwert und spielt für mich eine sehr wichtige Rolle. Ich würde mich sehr gerne mit vollen Engagement ihrem Auftrag widmen.
Profilbild von Stefan Blum Prozessmanager / Business Analyst / Projektmanager / SCRUM Master / SCRUM Product Owner aus Trostberg Prozessmanager / Business Analyst / Projektmanager / SCRUM Master / SCRUM Product Owner
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