Profilbild von Oliver Hamann ECOMMERCE - SEO - ONLINEMARKETING aus Usingen

Oliver Hamann

verfügbar

Letztes Update: 26.08.2023

ECOMMERCE - SEO - ONLINEMARKETING

Firma: DIE E-COMMERCE AGENTUR
Abschluss: oh@oliver-hamann.de
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

SCHWERPUNKTE: ECOMMERCE, SEO, ONLINEMARKETING, BUSINESS DEVELOPMENT

ECOMMERCE
  • Offizieller JTL Servicepartner
  • JTL-Wawi
  • JTL-Shop
  • JTL-WMS
  • JTL-POS
  • JTL-Fulfillment
  • JTL-Connector
  • Alles Rund um JTL

SEO & ONLINEMARKETING:
  • SEO Analysen
  • ONPAGE und OFFPAGE Optimierung von Webseiten und Online-Shops
  • SEO - Suchmaschinenoptimierung
  • SEM - Suchmaschinenmarketing mit Google Adwords
  • Erstellen von Landingpages und Microsites
  • Linkaufbau / Backlinksaufbau
  • Webtracking und Webanalyse mit Google Analytics
  • Integrationen in Preissuchmaschinen / Google Base / Marktplätze
  • Email-Marketing
  • CPC und CPO Modelle
  • Aufbau und Optimierung von Online-Shops
  • Keyword Advertising
  • Erstellen von Content und Inhalte nach SEO Kriterien
  • Anpassung von Texten zur Keywortdichte Optimierung
BUSINESS DEVELOPMENT / STARTUP UNTERSTÜTZUNG:
  • Analyse von Branchen und Märkten
  • Geschäftsaufbau Internetstartup
  • Erstellen von Businessplänen
  • Erstellen von Präsentationen für Produkte, Dienstleistungen und Lösungen
  • Erfahrung mit dem Aufbau eines Franchise Einzelhandelsunternehmen als Geschäftsführender Gesellschafter
  • Planung und Gründung
  • Personalverantwortung
SALES / VERTRIEB:
  • Telefonische Qualifikation von Entscheidern
  • Strukturiertes Erstellen von Gesprächsleitfäden
  • Telefonische Terminvereinbarung
  • Verkauf und Vertrieb von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen im B2B und B2C Bereich
MARKETINGERFAHRUNG:
  • Erstellen von Marketingplänen
  • Erstellen von Präsentationen für Produkte, Dienstleistungen und Lösungen
  • Anfertigung von Prospekten und Marketingunterlagen bis zur Druckreife
  • Analyse von Branchen und Märkten
  • Recherche, Vorbereitung und Selektion von Adressmaterial
  • Erstellen von Anschreiben für Email- und Printmailings sowie operatives Umsetzen
PROGRAMMIERERFAHRUNG:
  • Grundverständnis
  • Erstellung und Betrieb eines Online Branchenportals
  • Änderungen in xt:commerce Webshops
  • Datenauslesen aus Webseiten mit eigenen PHP Scripten
PROGRAMMIER- UND DATENBANKKENNTNISSE:
  • PHP (Grundkenntnisse)
  • mySQL
  • MSSQL
  • HTML
  • CSS
  • Java Script
  • Reguläre Ausdrücke in PHP
SONSTIGE IT-ERFAHRUNG UND KENNTNISSE:
  • Wordpress
  • Beaver Builder
  • Content Management Systeme, OpenText 11, Joomla
  • Dokument Output Management
  • IT-Umzüge
  • IT-Rollouts
  • Migrationen
  • First und Second Level Support
  • Erstellen von Produkt, Lösungs- und Dienstleistungskonzepten sowie Pflichtenhefte für IT-Projekte
TEILPROJEKTLEITUNGSERFAHRUNG:
  • 3 Jahre Teilprojektleiter für kleinere IT-Projekte
  • Personalverantwortung von Teams mit bis zu 10 Mitarbeitern
  • organisatorische und konzeptionelle Umsetzung
  • Kontrolle
  • Budgetierung
  • Abrechnung
  • Berichterstattung
  • Schnittstelle zu Kunden und Projektteam
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KENNTNISSE:
  • gutes betriebswirtschaftliches und kaufmännisches Wissen
  • betriebswirtliche Kennzahlen eines Unternehmens
  • Buchhaltung
  • Steuer
  • Personalabrechung
  • Kassenabrechnung
  • Arbeitnehmerüberlassung
ANWENDERKENNTNISSE:
  • MS Windows XP/Vista/7/8/8.1/10
  • Word
  • Excel
  • Access
  • Powerpoint
  • Outlook
  • Internet
  • PC allgemein
  • ERP Navision
  • CRM SalesForce
  • Photoshop
  • Salesforce
  • Adressplus
  • Datenanalyse mit InfoZoom (Zertifiziert)
  • Joomla
  • xt:commerce
  • JTL-Wawi
  • PHP (kein OOP)
  • JavaScript
  • CSS
  • Datenbanken
  • mySQL
  • MSSQL

Projekthistorie

12/2019 - bis jetzt
Beratung JTL-Wawi, JTL-Shop, E-Commerce
SWS Samtige Haut GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • Support und Fehlerbeseitigung JTL-Wawi und JTL-Shop
  • Erstellen von CSV-Exporte aus dem Shop für Preissuchmaschinen
  • Optimierung Ebay Template
  • Einrichten Facebook Shop

12/2019 - bis jetzt
Beratung JTL-Wawi, JTL-Shop, E-Commerce
Lichtblick-Frankfurt GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • Einrichtung Windows Terminal Services
  • Installation und Einrichtung von JTL-Warenwirtschaft
  • Installation und Einrichtung von JTL-Shop
  • Export und Import Artikeldaten aus alten in neuen Shop
  • Konfiguration JTL-Shop

03/2019 - bis jetzt
Beratung JTL-Wawi, JTL-Shop, E-Commerce, Woocommerce, Wordpress
Mania Shop GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • Einrichtung und Konfiguration der JTL-Wawi
  • Anbindung an Woocommerce
  • Umzug auf neue Webserver
  • Einrichtung Wordpress und Woocommerce
  • Design des Shops
  • Lösung von diversen Problemen Anbindung Woocomerce und JTL-Wawi
  • SEO Optimierung des Shops (mit 5 Keywords permanent in den Top 10)
  • Content Optimierung, Texterstellung, Backlinks
  • Allgemeine Beratung zu IT und E-Commerce Themen

11/2013 - bis jetzt
Beratung JTL-Wawi, E-Commerce, Server Umstellung, IT Infrastruktur
Rad-Sport Konrad GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • Beratung JTL-Wawi
  • Konfiguration, Fehlerbeseitigung, Einrichtung
  • Serverumstellung in die Cloud

04/2020 - bis jetzt
Beratung JTL-Wawi, JTL-Shop, SEA, SEO
Pietsch Reinigungsprodukte (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • Maßnahmenplan zur Freischaltung eines gesperrten Amazon Kontos
  • Einrichten eines JTL-Shop's
  • Einrichten eines VServer’s für die JTL Warenwirtschaft
  • Absichern des Servers gegen Hackerangriffe
  • SEO Optimierung des OnlineShop’s (300 € Buget)
  • Installation von diversen Shop Plugin‘s

12/2018 - 12/2019
Beratung JTL-Wawi, E-Commerce
Floreos GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • Einrichtung und Konfiguration der JTL-Warenwirtschaft
  • Anbindung an Shopware



06/2017 - 10/2018
Online-Marketing, SEO, E-Commerce Beratung
Daniel-Peter-Verlag

  • Entwicklung Marketing Strategie
  • Google Adwords Werbung
  • Facebook Werbung
  • SEO Optimierung
  • Backlinkaufbau
  • JTL Beratung
  • Einrichten der Newslettersoftware CleverReach
  • Amazon Beratung, Optimierung und Amazon Advertising

09/2016 - 12/2017
Business Development, Online Marketing
Health Rise GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung Online-Marketing-Plan
  • Umsetzung von SEM- und SEO-Maßnahmen
  • Organisation und Umsetzung von Werbemailings
  • Google Adwords und Facebook Werbung
  • Conversion-Tracking mit Google Analytics, Facebook Pixel
  • Steuerung von verschiedenen Teams (Entwicklung, Design, Promotion)
  • Mitwirkung an der Erstellung von Werbematerialien, Vertriebsunterlagen
  • Suche, Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern
  • Erstellung von Content für Landingpages und Unternehmenswebseite
  • Operative Umsetzung aller Aufgaben

09/2014 - 09/2015
Mitarbeit Content-Management-Team
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Die Deutsche Bank AG stellte ihr Intranet Content-Management-System von Open Text 10 auf Open Text 11 um. Im Zug der Umstellung wurde der deutsche und der internationale Content verschlankt, gekürzt und konsolidiert. Interne Content-Verantwortliche wurden aufgefordert, für diese Umstellung ihren Content zu überprüfen. Änderungen und Neugestaltung wurden vom Content-Management-Team umgesetzt.
  • Selbstständige Einarbeitung in die CMS Software Open Text 11
  • Einarbeitung in die internen Bankprozesse und projektspezifischen Regularien
  • Eigenverantwortliche Erstellung von Prozessen zur Abarbeitung der eingehenden Content-Änderungswünsche in Lotus Notes
  • Erstellung von eigenen Emailtextvorlagen für standardisiertes Abarbeiten von Email-Anfragen
  • Eigenständige Umsetzung der Content-Änderungswünsche und Korrespondenz mit den Content-Verantwortlichen
  • Fehlersuche in Open Text und entsprechende Dokumentation in dem Hewlett Packard Application Lifecycle Management System
  • Teilnahme an Meetings und telefonischen wöchentlichen Bugfixing Reports
  • Eigenverantwortliche Dokumentation des Erstellungsfortschritts aller Content-Änderungswünsche, Soll und Ist Vergleich, Nachfrage des Bearbeitungsstandes im Content-Team, Zusammenfassund dieser Zahlen und wöchentliches oder Adhoc-Reporting an die Projektleitung

10/2012 - 12/2012
SEO-Beratung
Henkel AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Die Henkel AG stellte in dem Projektzeitraum die Persil-Länderwebseiten auf ein neues Content Management System umgestellt. In dieser Umstellungsphase mussten die technischen SEO Voraussetzungen für eine reibungslose Umstellung sichergestellt werden.
  • Analyse des SEO-IST-Zustandes und Erstellung eines Projektplans
  • Herausarbeitung der SEO-IST-Strukturen in den einzelnen Ländern
  • Abfrage bisheriger SEO-Tätigkeiten, eingesetzter Techniken und bestehender Rankings bei den Ansprechpartnern der Länderwebseiten
  • Aufstellung und Analyse der landestypischen Strukturen, Gemeinsamkeiten zwischen den Ländern, Unterschiede, SWOT Analyse.
  • Evaluierung einer Monitoring Software (xovi.de) zur Messung der Keyword- Positionen
  • Analyse und Suche der wichtigen von den Märkten definierten Keywords
  • Analyse und Festlegung der zu überwachenden Keywords für einen Vorher-Nachher-Vergleich
  • Analyse der Keyword-Positionen und Analyse des Vorher-Nachher-Effektes bei der Umstellung auf das CMS Adobe CQ5
  • Identifikation von Best Practice und mögliche Greenfields im Bereich SEO
  • Google Webmaster Tools (GWT) Einführung
  • Integration von 30 Henkel- / Persil-Länderwebseiten und Optimierung dieser in den Google Webmaster Tools
  • Prüfung, Validierung und Eintrag der erstellten Länderwebseiten sitemap.xml in Google Webmaster Tools
  • Sicherstellung und Prüfung des Site-Mappings und der Redirects für die korrekte Weiterleitung der alten Webseiten-Strukturen auf die neuen Webseiten-Strukturen
  • Entfernen von alten URLs aus dem Google Suchindex über die Google Webmaster Tools
  • Dokumentation aller Tätigkeiten in Deutsch und Englisch

08/2009 - 01/2012
Business Development
innomea GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Beratung und Betreuung von innomea Kunden und innomea selbst im Bereich SEO und Online-Marketing (www.feldmann-klug.de / www.innomea.de)
  • Linkaufbau, Optimierung der Webseiten, Schreiben von Artikeln in Blogs und Artikelverzeichnisse, Social Bookmarks, Optimieren der Texte
  • Online Leadgenerierung über Xing und Consulting für eine Datenanalyse Software (InfoZoom)
  • Organisation, Durchführung von Workshop und Vertrieb der Datenanalyse Software InfoZoom
  • Erstellung und Optimierung der Landing Pages zur Lead Generierung
  • Aufsetzen von Adwords Kampagnen zur Trafficgenerierung der Landingpages

10/2008 - 08/2009
Organisation, Management, Training, Migration, Content-Management, Support
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Betreuung des von Sanofi-Aventis entwickelten Content Management Systems im Intranet und Internet
  • Technische Vorbereitung von Migrationen von CMS Altsystemen in CMS Neusysteme
  • Überführung des zu migrierenden Contents in das neue CMS
  • Überprüfung des Contents auf Fehler und Usability
  • Training und Schulung von Autoren und der Sanofi-Aventis-Mitarbeiter
  • Bearbeitung, Lösung von Second Level Supportfällen Alt- und Neu-CMS
  • Schnittstelle zwischen Entwicklung und Betrieb
  • Pflichtenhefterstellung bei besonderen Anforderungen der internen Anwender
  • Pflege und Einstellen von Content in das deutschlandweite Intranet
  • Aufbau, Dokumentation der FAQ, Hilfe- und Supportseite des Content Management Systems. Unterstützung bei der Erstellung eines Wikis
  • Erstellen, Schreiben und Versand von wöchentl. Newslettern an mehrere 10.000 Empfänger

07/2008 - 09/2008
Produktmanager Workplace Services
Swisscom IT Service AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung des Swisscom Produktmanagers im Tagesgeschäft
  • Management, Organisation externer Dienstleister und interner Abteilungen
  • Erstellen von Produktdatenblättern für Hardware, Clients, Notebooks, Zubehör
  • Extraktion von Daten aus verschiedenen Excellisten und Zusammenführung
  • Auswertung der Exceldaten
  • Erstellen von Produktpräsentationen für einzelne Swisscom Kunden und Präsentation bei den entsprechenden Vertriebsverantwortlichen der Swisscom
  • Klärung von Hardware Roadmaps, Konfigurationen und Prozessen mit internen Mitarbeitern und Lieferanten
  • Teilnahme an Meetings

03/2007 - 05/2008
Business Development, Sale
Vertical Commerce GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Analyse von Branchen im Online- und Versandhandel
  • Planung und Erstellung von Marketingunterlagen, Erstkontaktanschreiben und Emailvorlagen
  • Alleinverantwortliche Recherche und telefonische Neukundenakquisition von Online-Shops und Versandhändlern sowie Qualifizierung der Ansprechpartner
  • Eingabe und Pflege der Kundendaten in ein CRM System
  • Analyse der Kundenbedürfnisse und der Potenziale
  • Beratung der Online-Händler in Webtracking, Online-Marketing und SEO
  • Erstellen eines Datenexport Scripts in PHP für xt:commerce Online-Shops
  • Trafficanalyse der Partner-Shops
  • Erstellen von Texten sowie Inhaltspflege der Produktportale
  • Ausgangsrechnungsüberprüfung und offene Postenverwaltung

08/2006 - 02/2007
Business Development, Sales
Deutsche Telekom AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Akquisition von Online-Händlern sowie Qualifikation von Interessenten und Ansprechpartnern
  • Planung und Vorbereitung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen
  • Telefonische Neukundenakquisition auf Basis dieser Marketingaktionen
  • Analyse der Kundenbedürfnisse und Potenziale
  • Aktive Betreuung und Umsatzentwicklung der Händlerbestandskunden
  • Sicherstellung der Händlerzufriedenheit und Händlerentwicklung
  • Funktionsübergreifende Koordination der Händleraktivitäten mit dem Kundenservice, dem Payment und externen Dienstleistern
  • Terminvereinbarung für Kundenbesuche
  • Programmierung eines Statistiktools auf Basis PHP und mySQL
  • Reporting der Zahlen, Umsätze und Artikelangebote an den Vertriebsleiter
  • Eingabe und Pflege der Kundendaten in das onDemand CRM Salesforce

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Verfügbar ab 01.08.2020 oder nach Anfrage
  • Einsatz im Rhein Main Gebiet +75 km
  • 1-2 Tage Vororteinsätze Deutschlandweit möglich
  • Tagessatz: 560 € Verhandlungsbasis Rhein-Main
  • Stundensatz: 70 € Verhandlungsbasis Rhein-Main
Profilbild von Oliver Hamann ECOMMERCE - SEO - ONLINEMARKETING aus Usingen ECOMMERCE - SEO - ONLINEMARKETING
Registrieren