Profilbild von Anonymes Profil, Transformation, Compliance - Strategieberatung und Programmmanagement

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Letztes Update: 07.03.2024

Transformation, Compliance - Strategieberatung und Programmmanagement

Abschluss: Germanistik, Sozialwissenschaften (Note 1,1)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Skills

Zertifizierungen:
SMS Security Officer according to ISO/IEC 27001:2022
ISMS Auditor according to ISO/IEC 27001:2022
AMS 19011:2018 Foundation
AMS 19011:2018 Professional
ISO/IEC 27001:2022 Foundation
ISO/IEC 27001:2022 Professional
COBIT 5
PRINCE 2 Foundation
PRINCE 2 Practitioner
Scrum Master
Scrum Product Owner
Microsoft Office Specialist

Fortbildungen (Auszug):
ISO/IEC 22301:2019 Security and Resilience – Business Continuity Management
KRITIS §8a Prüfverfahrenskompetenz
GDPR – Data Protection Officer
GDPR – Current Developments acc. 37 Abs. 5 DSGVO
GDPR and Artificial Intelligence
Artificial Intelligence and Quantum Computing      
Compliance Officer   

Methoden: Design Thinking, Business Model Canvas, Agile, Kanban, KPI / Performance Measurement, ITIL v3, ITIL v4

Tools: ServiceNow, ARIS, alphabet, Sparx, Splunk, JIRA, JAMA, SharePoint, TeamForge, Moodle, Confluence, GSuite, Clarity, Microsoft Office, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Microsoft SharePoint, Microsoft Skype for Business, CISCO, webex, Adobe Acrobat, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Microsoft Project, Microsoft Visio, Microsoft Access, Open Office, Prezi, Adobe InDesign, Adobe After Effects, Vegas Movie Studio, Camtasia Studio, Audacity, Unify OpenScape, Lotus Notes, HP ALM, SAP MM, PP, FI

Weltweite Einsätze: Namibia, Südafrika, Lettland

Werte: openness, collaboration, empathy, responsibility, confidentiality

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
Programm Managerin IT Outsourcing und Third Party/Vendor Strategy / Organisatorische Gestaltung
Multinationale Investment Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Planung und Gestaltung des Programms
  • Proaktive Überwachung des Fortschritts, Behebung von Problemen und Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • Analyse, Definition und Implementierung von IT-Strategie und Organisationsdesign
  • Analyse und Aufbau der IT Governance zusammen mit Legal, Datenschutzbeauftragten, Chief Data Officer, IT Risk und Compliance (u.a. BAIT, MaRisk, KRITIS, DORA, DSGVO, KWG and EBA Compliance), Themen:
    • Outsourcing Governance und Compliance
    • IT Resilience und Business Continuity
    • Data Management und Governance
  • Prozessharmonisierung und -automatisierung, die Nearshoring/interne und externe Drittbezüge/Managed Services für IT-Infrastrukturdomänen ermöglicht: Client Services, Enterprise Services, Telekommunikation, IT Service Management, Identity and Access Management, Digital Business Automation
  • Qualitätssicherung des Programms mit Fokus nach innen auf die interne Konsistenz der technologischen, operativen und organisatorischen Roadmap und nach außen auf deren Kohärenz mit Infrastrukturplanung, Schnittstellen zu anderen Programmen sowie technischen und fachlichen Standards des Unternehmens

10/2023 - 12/2023
Legal Tech Consultant
Internationaler Pharmakonzern (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Bereitstellung strategischer Beratung und technischer Expertise für die Rechtsabteilung eines internationalen Pharmakonzerns
  • Umfassendes Assessment der bestehenden Technologieinfrastruktur des Kunden einschließlich Software, Hardware und Datenverwaltungssystemen
  • Bewertung der Kompatibilität bestehender Systeme mit neuen Legal-Tech-Lösungen 
  • Enge Zusammenarbeit mit Rechtsexperten und Interessenvertretern um Schwachstellen, betriebliche Ineffizienzen und Möglichkeiten zur Prozessverbesserung zu identifizieren und diese Bedürfnisse in Technologieanforderungen zu übersetzen
  • Recherche, Analyse und Empfehlung von Legal Tech Lösungen wie Vertragsmanagementsystemen und KI-gestützten Rechtsplattformen um eine Vertragsklauselbibliothek auszuwählen unter Berücksichtigung von Faktoren wie Budget, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit 
  • Detaillierte Dokumentation aller Technologielösungen, Konfigurationen und Anpassungen um Fehlerbehebung, Aktualisierungen und Compliance zu erleichtern

11/2020 - 10/2023
Programm Managerin / IT Strategie - IT Infrastructure Delivery Transformation Germany / Europe
Multinational Investment Bank Total assets‎ USD 2.715 billion (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Planung und Gestaltung des Programms
  • Proaktive Überwachung des Fortschritts, Behebung von Problemen und Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • Analyse, Definition und Implementierung von IT-Strategie und Organisationsdesign
  • Analyse und Aufbau der IT Governance zusammen mit Legal, Datenschutzbeauftragten, Chief Data Officer, IT Risk und Compliance (u.a. BAIT, MaRisk, KRITIS, DORA, DSGVO, KWG and EBA Compliance), Themen:
    • Outsourcing Governance und Compliance
    • IT Resilience und Business Continuity
    • Data Management und Governance
  • Prozessharmonisierung und -automatisierung, die Nearshoring/interne und externe Drittbezüge/Managed Services für IT-Infrastrukturdomänen ermöglicht: Client Services, Enterprise Services, Telekommunikation, IT Service Management, Identity and Access Management, Digital Business Automation
  • Qualitätssicherung des Programms mit Fokus nach innen auf die interne Konsistenz der technologischen, operativen und organisatorischen Roadmap und nach außen auf deren Kohärenz mit Infrastrukturplanung, Schnittstellen zu anderen Programmen sowie technischen und fachlichen Standards des Unternehmens

11/2022 - 05/2023
Data Protection Streamlead – ServiceNow Implementierung weltweit, Deutschland
Multinationale Investmentbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse, Dokumentation und Verhandlung der GDPR-Anforderungen mit externen Anbietern, den globalen Liefer- und Produktteams
  • Analyse und Einrichtung einer Outsourcing-Governance zusammen mit Legal, IT Risk, Datenschutzbeauftragten, Chief Data Officer und Compliance (u.a. BAIT, BaFin, DSGVO, KWG und EBA Compliance
  • Plantung und Umsetzung des Rollout für die deutsche Niederlassung
  • Erstellung und Präsentation von Strategiepapieren für die Vorstände mehrerer Finanzinstitute

02/2019 - 12/2022
Trainerin - ServiceNow Tool Implementation
Business Travel Management (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Vorbereitung und Durchführung von Trainings im Rahmen einer IT Service Management Transition
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Change Management
  • Service Catalogue
  • CMDB
  • Knowledge Management
  • Service Portal
  • Visual Task Boards

06/2020 - 11/2021
Projektmanagerin - IT Service Management Transformation
Multinationale Investment Bank, Total assets‎: ‎US$2.715 trillion (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung globaler Standards für IT Incident, Problem, Change, Event Management und Alerting, Service Continuity, Capacity, Configuration und SLA Management in Deutschland (BAIT und GDPR Compliance)
  • Turn-Around des tiefroten Projektstatus zu erfolgreichem GoLive von 9 Prozessen und 9 Tools für 300 Benutzer innerhalb von 5 Monaten
  • Als Projektleiterin Ergebnisverantwortung für die Transformation
  • Aufbau eines Projektteams, Verfolgung des Status von 6 Substreams
  • Aufbau einer Kommunikations- und Change-Strategie
  • Prozessharmonisierung und Automatisierung 
  • Durchführung einer GAP-Analyse zwischen der aktuellen Betriebsart versus globalen Standards um den Future Mode of Operation zu definieren
  • Erstellen einer Voice Line für das Projekt und Schreiben von Blogposts über die Vision, Roadmap und nächste Schritte
  • Erfolgreiches Stakeholder-Management: Abstimmung mit dem deutschen CIO, COO, den globalen Domain Leads, dem Datenschutzbeauftragten und allen Mitarbeitern der deutschen IT-Organisation
  • Erfolgreiche Begleitung der lokalen und globalen Projekt-Audits (aufgrund der Projektgröße und dem hohen Risikoprofil Continuous Monitoring durch lokale und globale Auditoren)
  • Durchführung aller Compliance-Maßnahmen um den lokalen und globalen Aufsichtsregeln für die Auslagerung von Dienstleistungen gerecht zu werden (Material Outsourcing)

10/2014 - 10/2021
Freie Redakteurin und Lektorin - Change und Communication
Münster und Frankfurt a. M

Weltweite Publikationen und Lektorate als Change and Communication Spezialistin

10/2014 - 10/2021
Privatdozentin, Training Supervisor und Coach - u.a. Change, Unternehmenskultur und interkulturelles Management
weltweit

Weltweite Vorträge an renommierten Universitäten, Festivals und Workshops (u.a. Provatdozentur an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft)

06/2019 - 06/2020
Programm Managerin / PMO Managerin - Chief Transformation Office Banking, Automation and Innovation
weltweit agierende Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Chief Transformation Office Banking, Automation and Innovation
  • Verantwortung für die Entwicklung ausgewählter Prozessharmonisierungs- und Automatisierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt Banking
  • Überwachung des vollständigen Projektzyklus der zu entwickelnden Arbeitspakete/Maßnahmen (Businessanalyse, Konzeption, Entwicklungsbegleitung, Test, Go-Live und Post Go-Live Support)
  • Koordination der einzelnen fachlichen (Teil-)Projekt- und Arbeitspaketverantwortlichen
  • Unterstützung der fachlichen Programmleitung Automation und Innovation
  • Erstellung von Management-/Entscheidungsvorlagen (u.a. Senior Management, Betriebsrat)

02/2018 - 06/2019
Business Analystin - Full Policy Compliance and IT Integration
Internationaler Wertpapierabwickler (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Full Policy Compliance und IT Integration
  • Analyse der bestehenden Infrastruktur (Applikationen, Daten, Technologien, Plattformen, Prozesse, Rollen, Abhängigkeiten)
  • Releaseplanung: Koordination der Migrationsaktivitäten
  • Change- und Incidentmanagement
Herstellung der Compliance mit den Business Continuity Vorgaben des Mutterkonzerns (BCM)
  • Vergleich der Compliance Vorgaben zwischen Mutter- und Tochterkonzern, inklusive technischer Gap-Analysis
  • Erstellung eines Maßnahmenplanes für die Umstellung der technischen Systeme
  • Verprobung des neuen Hardware Setups
  • Abnahme durch das Operations- und BCM-Management
Compliance Onboarding IDV
  • Analyse der bestehenden IDV-Landschaft
  • Übertragung der Rollenmodelle
Application Migration
Analyse, Vendor- und Compliance-Onboarding sowie Migration Management der folgenden Applikationen:
  • Keepass
  • Webex/Skype for Business
  • Xitaro Workstation (Boerse Stuttgart)
  • WSS Online Plus (Deutsche Boerse Market Data Services)
  • Creation Online, Billing Portal, Xact, Vestima Prime (Clearstream, Deutsche Boerse)
  • Eurex  Securities (Euroclear)
  • Sparx Enterprise Architect

02/2018 - 06/2019
Communication and Change Managerin - Full Policy Compliance and IT Integration
Internationaler Wertpapierabwickler (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Postmerger Integration einer Transaction Bank in eine Tier-1 Bank
  • Erstellung eines Kommunikationsplans und Steuerung aller Change Maßnahmen
  • Erstellung einer einheitlichen Voice Line inklusive Programm Logo, Vorlagen und Informationsmaterial für alle Ebenen (Vorstand, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter, Mitarbeiter)
  • Abstimmung mit dem Vorstand und dem Betriebsrat bezüglich der Changemaßnahmen
  • Gestaltung von Workshops für die gemeinsame Klärung des Ist-Zustandes und Ableitung einer Roadmap für die Transition
  • Erstellung von Schulungsmaterial und Workshopkonzepten
  • Einweisung in die Nutzung der neuen technischen Umgebung
  • Post Go-Live Support: Erstellung von Trainingsplänen (u.a. SharePoint, Confluene, JIRA), Maßnahmenkatalogen, Supportmailboxen
 
Infrastructure Rollout
  • Aufbau von Shared Services (Workplace, Citrix, ActiveDirectory, Netzwerk, inklusive Firewallfreischaltungen und Netzwerkkonfigurationen)
  • Rollout von über 2.000 ThinClients, Laptops, Desktop PCs, Monitore, Telefone, Print, Scan, Fax, Fileshare, Mail
  • Outsourcing von Services
  • Service- und Providermanagement
 
Agile Transformation
Einführung von agilen Methoden und Werkzeugen der Zusammenarbeit (u.a. Daily StandUps, Confluence Pages)

05/2017 - 12/2017
Program / PMO Managerin - Konzernweite Tooleinführung Unternehmensarchitektur
Internationale Versicherung (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Release Management – Erstellung eines Roll-Out Plan unter Einbeziehung von 40 Fachressorts
  • Change Management – Konzeption eines Kommunikationsplans für die Einführung der Software ARIS und Alfabet konzernweit (15.000 neue Nutzer)
  • zentrale Kontaktstelle und Koordination von über 40 Fachressorts
  • direkte Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Roll-Out
  • Erstellung von Informationsmaterial zum Roll-Out Vorgehen, dem Gebrauch der Tools, den neuen Rollen, Prozessen und Strukturen
  • regelmäßiges Verfassen von Blogs und Newslettern
  • Planung von Großveranstaltungen, bspw. konzernweite Messe
  • Planung und Durchführung von Workshops zu den Themen Roll-Out und Change Management, Agiles Projektmanagement, Design Thinking, User Journeys, Business Modell Canvas
  • Erstellung von Gremienpräsentationen
  • Überwachung und Kommunikation des Projektfortschritts, Time, Budget, Ressourcen, Scope
  • Qualitätssicherung – Erstellen und Prüfen von definierten Ergebnistypen des Projektmanagements (u.a. Projekthandbuch, Statusberichte, Infoflyer, Roll-Out Landkarte)

03/2017 - 06/2017
Program / PMO Managerin - Regulatory Reporting Requirements, BSCBS 239, Data Warehouse
Infrastrukturbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Zusammenführung und Visualisierung der Anforderungen an Bankenregulierung
  • Überwachung der Budget- und Ressourcenplanung
  • Tracking der Meilensteine, Risk und Issues
  • Eskalationsmanagement
  • Qualitätssicherung - Abnahme von Projektdokumenten
  • Review und Publikation von Fachkonzepten zu den Themen Data Lineage, Data Warehouse, Big Data und Risikocontrolling
  • Verantwortlich für die interne und externe Kommunikation
  • Starkes Stakeholder Management
  • Zentrale Kontaktperson von Klienten
  • Reporting an den Vorstand
  • Aufbereitung für IT Audits
  • Koordination des Backoffice:
    • Ressourcenmanagement
    • Überwachung des Inventars
    • Bestellung und Abnahme von Infrastruktur, Soft- und Hardware
    • Event Management - Organisation von internen Gremien, Roadshows

03/2016 - 04/2017
Teilprojektleiterin Data Privacy Implementation - Cyber Security, Cyber Analytics, Engineering and Solutions
weltweit agierende Großbank (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Zentrale Koordination der Verhandlungen zwischen dem Datenschutzbeauftragten, dem Betriebsrat, den Projektsponsoren, dem Entwicklungsteam und Nutzern
  • Definition von Arbeitspaketen, Key Risk Indicators und KPIs
  • Monitoring aller Projektaktivitäten (Risk, Issues, Milestones,Ressourcen, Budget, KPIs)
  • Eskalationsmanagement
  • Reporting an den Vorstand
  • Begleitung interner und externer IT-Audits

PROGRAM MANAGEMENT UND RELEASE PLANUNG
  • Steering von 3 Product Ownern in vier Projekten
  • Aufbau eines Scrum of Scrums: kollaborative Release Planung auf Programm- Ebene
  • Release-Planung: Erstellung von Strukturen in JIRA
  • Zuweisung von Arbeitspaketen in JAMA
  • Aufbau eines KPI / KRI-Reportings für agile Entwicklungen auf Vorstandsebene

Program Management - Big Data
  • Projektbudget- und Ressourcenplanung von vier Projekten innerhalb eines Big Data Programms
  • Tracking der Meilensteine, Risk und Issues
  • KPI / KRI / Performance Measurement
  • Reporting an den Vorstand
  • Qualitätssicherung - Abnahmeplan erstellen, einholen, tracken
  • Organisation und Moderation von Workshops und Meetings
  • Sharepointadministration und Confluence

03/2012 - 04/2014
Academic Research Assistant
Universität Münster (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Weltweite Akademische Untersuchungen zu den Themen Communication und Change

Auszeichnungen: 
Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

09/2009 - 04/2010
Duales Studium Wirtschaftsinformatik - adidas AG
adidas AG (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Competence Centre Retail, Global IT
  • Datenbankpflege, Migration und Aktualisierung von POS
  • Überwachung der Bestellungen und Lieferungen auf dem EU-Markt
  • Support des Change-Managements
  • Konzeption und Umsetzung von Testläufen für neue Kassentechnologien
  • Unterstützung der Kommunikation zwischen Business und IT
  • Vorbereitung von Teamsitzungen und Meetings
  • Reporting in Englisch und Deutsch
  • Interne Fortbildungen zu IT und Teambuilding

Zertifikate

ISO/IEC 19001:2018 Foundation
2023
ISO/IEC 19001:2018 Professional
2023
ISO/IEC 27001:2013 Foundation
2023
ISO/IEC 27001:2022 Professional
2023
ISO/IEC 27001:2022 Implementer
2023
SMS Security Officer according to ISO/IEC 27001:2022
2023
ISMS Auditor according to ISO/IEC 27001:2022
2023
Scrum Product Owner
2018
Scrum Master
2018
COBIT 5
2017
Controlling
XPERT Business
2017
COBIT 5
2017
Microsoft Office Specialist
Certiport
2016
Prince 2 Foundation
2015
Prince 2 Practicioner
APMG international
2015

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
weltweit
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