Maximilian Osterkamp nicht verfügbar bis 31.12.2021

Maximilian Osterkamp

Interim Recruiter / Interim HR Business Partner

nicht verfügbar bis 31.12.2021
Profilbild von Maximilian Osterkamp Interim Recruiter / Interim HR Business Partner aus BedburgHau
  • 47551 Bedburg-Hau Freelancer in
  • Abschluss: staatlich geprüfter Betriebswirt
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 14.06.2021
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Profil Maximilian Osterkamp

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SKILLS
Über 7 Jahre Erfahrung (Level: Associate bis stellv. Niederlassungsleiter) im internationalen Recruiting von IT Spezialisten (Entwickler, Architekten, Consultants, Projektleiter, etc.) mit dem Fokus auf die Themen SAP, Big Data und Industrie 4.0.
Kommunikationsfähigkeit auf allen hierarchischen Ebenen, Verhandlungsgeschick und Abschlussstärke sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität.
 
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2019 - bis jetzt

    • BP Europa SE
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Interim Recruiter
  • Jan 2019 – heute              BP Europa SE, Gelsenkirchen

     

    Branche                             Mineralöl, Chemie, Petrochemie

     

    Position                              Interim Recruiter

     

    Gesuchte Mitarbeiter            u.a. Prozessingenieure, Verfahrenstechniker, Pressereferent, Produktionsplaner, Assistenten, Werksärzte, CO2 Referenten, Inspektionsreferenten, HR Business Partner, div.  Teamleiter

     

    Status Quo                          Durch massive Investitionen der BP Gruppe in neue Anlagen und Gebäude, musste eine Sicherstellung des Betriebes durch eine Aufstockung von 200+ Mitarbeitern gewährleistet werden.

     

    Projektsprache                              Deutsch / Englisch

     

    Aufgaben                            -    Teil eines bis zu 5-köpfigen Recruitingteams

    • Sichten und Bewerten von CV´s
    • Durchführung von telefonischen Qualifikationsgesprächen
    • Durchführung der weiteren, persönlichen Interviews;
      in Vertretung der Personalabteilung und in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung anhand eines standardisierten Interviewleitfaden
    • Angebots- und Vertragsverhandlungen
    • Ständiger Ansprechpartner für die Kandidaten, um eine positive „Candidate experience“ zu gewährleisten
    • Erarbeitung von Stellenbeschreibungen
    • Schaltung der Stellenausschreibungen auf den relevanten

    Kanälen (Homepage, xing, Linkedin)

    • Active sourcing für ausgewählte Stellen mittels Booleschen Variablen (Boolean) auf den Plattformen Linkedin und Xing
    • Enge Zusammenarbeit mit Betriebsleitern und Betriebsräten, um interne Karrieremöglichkeiten zu realisieren, durchzuführen und kompetent zu besetzen
    • Feedbackgespräche mit internen Kandidaten
    • Kooperation mit dem internationalen Recruiting mit Sitz in London z.B. Prozessanpassungen für den deutschen Markt
    • Zuarbeit an den Leiter Recruiting bei verschiedenen Themen z.B. Erstellung von (KPI-) Reports für die GF
    • Ansprechpartner für relevante Themen in Vertretung des Leiter Recruiting

  • 04/2018 - 12/2018

    • GFK SE
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Interim Recruiter / HR Business Partner IT
  • April 2018 – Dez. 2018     GfK SE, Nürnberg

     

    Branche                             Marktforschung / Technologie

     

    Position                              Interim Recruiter IT / HR Business Partner IT

     

    Gesuchte Mitarbeiter            u.a. Data Scientist (R, python), DevOps, Entwickler (Java Front- u. Backend), SCRUM Master, diverse Gruppen- und Abteilungsleiter

     

    Status Quo                          Transformation eines klassischen Marktforschungsinstituts zum Technologieunternehmen.

     

    Projektsprache                              Englisch / Deutsch

     

    Aufgaben                            -    Sichten und Bewerten von CV´s

    • Durchführung von telefonischen Qualifikationsgesprächen
    • Durchführung der weiteren, persönlichen Interviews;
      in Vertretung der Personalabteilung und in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung
    • Angebots- und Vertragsverhandlungen
    • Ständiger Ansprechpartner für die Kandidaten, um eine positive „Candidate experience“ zu gewährleisten
    • Erarbeitung von Stellenbeschreibungen
    • Schaltung der Stellenausschreibungen auf den relevanten

    Kanälen (Homepage, Stackoverflow, Linkedin)

    • Teilnahme an Job- und Fachmessen, MeetUps und Hackathons
    • Active sourcing für ausgewählte Stellen mittels Booleschen Variablen (Boolean) auf den Plattformen Linkedin und Stackoverflow
    • Aufbau und Pflege des Recruiting-Pools für externe Partner
    • Zuarbeit an den HR BP in verschiedenen Themen z.B. Betriebsratsanhörungen und Abwägungen
    • Mitarbeit in der Konzepterstellung, Design und Testphase für den Recruiting-Part der Gesamtlösung „Workday“.
      (vsl. GoLive 1.1.2019)
    • Ansprechpartner für HR-relevante Themen in Vertretung des HR Business Partners  

  • 11/2017 - 04/2018

    • EOS GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Interim Recruiter
  • Nov. 2017 – März 2018     EOS GmbH als Teil der OTTO Gruppe, Hamburg

     

    Branche                             Inkasso / Versandhandel

     

    Position                              Interim Recruiter IT

     

    Gesuchte Mitarbeiter            u.a. SCRUM Master, Java Entwickler (Front- u. Backend), BI Spezialisten, stellvertretender CTO

     

    Status Quo                          Normale Fluktuation auf der einen und die Sicherstellung eines kritischen GoLive Termins auf der anderen Seite.

     

    Projektsprache                              Deutsch

     

    Aufgaben                            -    Festlegung des nationalen Personalbedarfs in enger

    Zusammenarbeit mit den Hiring Managern und den Fachabteilungen

    • Erarbeitung von Stellenbeschreibungen
    • Schaltung der Stellenausschreibungen auf den relevanten Kanälen
    • Active sourcing mittels Booleschen Variablen (Boolean) auf den Plattformen: Xing Talentmanager und Linkedin Recruiter, teilweise auch stackoverflow und anderen, lokalen Webseiten
    • Durchführung von telefonischen Qualifikationsgesprächen
    • Durchführung der weiteren, persönlichen Interviews;
      in Vertretung der Personalabteilung und in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung
    • Angebots- und Vertragsverhandlungen
    • Ständiger Ansprechpartner für die Kandidaten, um eine positive „Candidate experience“ zu gewährleisten

  • 01/2011 - 11/2017

    • Divers
  • Diverse Positionen
  • Schauen Sie hierzu doch bitte in mein angehängtes PDF Profil. 
    Vielen Dank

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
ab Mai 2020
uneingeschränkt und weltweit
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