Profilbild von Beate Stocker Projekt-Management & Koordination, Projektassistenz / Business Consultant & Coach aus Muenchen

Beate Stocker

verfügbar

Letztes Update: 01.08.2023

Projekt-Management & Koordination, Projektassistenz / Business Consultant & Coach

Firma: bmotion
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Freiberufliches_Profil_Beate Stocker.pdf

Skills

Meine Freiberuflichkeit baut sich auf 2 Säulen auf, in welchen ich langjährige Berufs- und Projekterfahrungen mitbringe:

1. Projekt-Management, Projektsteuerung, Projektassistenz & PMO
2. Business Consulting und Coaching (Organisations- und Skillentwicklung)

Meine Leidenschaft gilt der Digitalisierung und den Menschen! Damit verbunden sind ein professionelles Projekt-Management, eine gute zwischenmenschliche Kommunikation und gegenseitige Verlässlichkeit.

Ich bringe mittlerweile mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in Ihr Unternehmen/Projekt mit. In beiden Tätigkeitsbereichen lag der Branchenschwerpunkt in den letzten 10-15 Jahren im Bereich IT & Software, wobei ich aufgrund meines Backgrounds auch im Bankenumfeld und weiteren Branchen tätig werden konnte:

Projekt-Management, Koordination und Assistenz für Projekte im IT- & Softwareumfeld mit viel Praxiserfahrung:
- Projektsteuerung und -assistenz bei der Einführung neuer Softwaresysteme (aus Sicht IT und HR)
- Internes Projekt- und Prozess-Management: Projektassistentin und (Teil)Projekteitung von diversen Inhouse-Projekten
- Aufbau und Mentoring Projekt-Management-Office (PMO)
- Begleitung der Einführung von agiler/hybrider Projektmethodik sowie einem professionellen Requirements Engineering

Business Consulting / Unternehmensberatung & Coaching mit fundiertem HR und betriebswirtschaftlichem Background:
- Beratung von Unternehmensprozessen, Ablauf-Strukturen und Existenzgründungen
- Unterstützung bei der Einführung von agiler/hybrider Projektmethodik
- Begleitung von Change-Prozessen
- Personal- & Organisastionsentwicklung:
   - Aufbau und Begleitung der Personalentwicklung inkl. Kompetenz-Management
   - Wissens-Management (inkl. Aufbau und Betreuung eines Wiki)
   - Coaching von Unternehmern, Fach- und Führungskräften

Meine Branchen:
Fokus-Branchen: IT/Software, Industrie & Wirtschaft, Banken & Finanzen, Öffentliche Einrichtungen & Vereine
Weitere Branchen: Werbung/Marketing, Marktforschung, Dienstleistung, Medizin & Gesundheit, Sozialbereich

Mein Stundensatz:
Variiert je nach beauftragter Leistung und Projektart bzw. ob vor-Ort oder remote. Fragen Sie einfach an!

Projekthistorie

07/2021 - bis jetzt
Projektassistenz & Projektkoordination: Einführung agiler Methoden und Optimierung Requirements-Engineering
IT/Software (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Unterstützung der Geschäftsführung bei der Einführung von neuen bzw. veränderten Projektabwicklungsmethoden (Umstellung auf agile/hybride Projektmethodik, Optimierung Requirements-Engineering, Kommunikation & Information, etc.):
  • Erstellung des Projektplan-Entwurfs sowie Change-Plans
  • Vorbereitung und Durchführung des Kick-offs mit den Fachbereichen
  • Moderation von Projektmeetings und Erstellen der Zusammenfassung
  • Tracking der Maßnahmen und Einholen der Rückmeldungen
  • Erstellen von PowerPoint-Folien und Prozess-Flowcharts
  • Reporting an die Geschäftsführung

04/2008 - bis jetzt
Freiberuflicher Berater, Trainer, Coach & HR-Manager für Startups und KMU

Unternehmensberatung/Consulting
  • Projekte zur Organisationsentwicklung (Zusammenarbeit, Prozesse, Strukturen)
  • Aufbau bzw. Optimierung von Personal- und Führungsstrukturen
  • Klarheit bzgl. Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Rollen schaffen
  • Projektsteuerung & Projektassistenz
  • Change-Management
  • Existenzgründungsberatung (BAFA) / Startup
  • Unternehmenswachstum & Investorensuche: Business Plan, Pitch Deck
Business & Mental Coaching sowie Training
  • Führungskräfteentwicklung
  • Kommunikation & Konflikt, Arbeitstechniken
  • Stressbewältigung & Burn-Out
HR-Management & HR-Verwaltung
  • Personalbeschaffung: Stellen­aus­schreibung, Recruiting, Vorauswahl und Bewerbungsgespräche
  • Arbeitsvertragserstellung und Personaldaten-Management
  • Betreuung der Mitarbeiter zusammen mit den Führungskräften
  • Pesonaldaten-Management
  • Administrative Themen und Zeugnisse

04/2012 - 05/2021
Projektkoordination & Projektsteuerung im IT bzw. HR-Umfeld (Inhouse)
IT/Software (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Steuerung von Inhouse-Projekten sowie projektbezogene Personal- und Organisationsentwicklung
  • Gestaltung von Business-Prozessen und Ablaufstrukturen zusammen mit den Fachbereichen Sales, Consulting und Development
  • Aufbau und Begleitung der Personalentwicklung
  • Wissens-Management inkl. Aufbau eines Wiki
  • Change-Management

01/2019 - 02/2021
Projektkoordinator beim Aufbau eines zentralen Projekt-Management-Office (PMO)
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Einführung des zentralen Projekt-Management-Office (PMO)
    • Multiprojekt- und Multiressourcenplanung
    • Projekteinplanungs- & Steuerungsprozess
  • Evaluierung einer Multiprojekt- und Planungssoftware
  • Begleitung der Umstellung auf agile/iterative Projektmethodik
  • Laufendes Mentoring des PMO

01/2018 - 12/2020
Projektsteuerung & Projektassistentin für ein Umstrukturierungsprojekt „Business Excellence“ (Software Development)
IT/Software (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Steuerung des Kernteams
  • Projektunterstützung/-assistenz für die Fachbereiche
  • Durchführung & Protokollierung von Workshops
  • Aufbereitung der Ergebnisse (Flowcharts, Zusammenführen von Sachverhalten)
  • Erstellen von PowerPoint-Folien und Entscheidungsvorlagen
  • Coaching & Change-Management

07/2018 - 10/2020
Teilprojektleitung & Projektassistenz Post Merger Integration (PMI)
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektplanung und -steuerung für ein Teilprojekt innerhalb der PMI
    • Teilprojektleitung für die Teilprojekte „Human Resources“ und „Projektabwicklung“
    • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zusammen mit den Fachbereichen des Mutterkonzerns
    • Teilprojektplanung und Status-Reporting
    • Erstellen von Management- und Entscheidungsvorlagen
    • Teilnahme am Lenkungsausschuss
  • Projektassistenz
    • Unterstützende Tätigkeiten für die Gesamtprojektleitung des Mutterkonzern der Post Merger Integration

01/2019 - 12/2019
Projektsteuerung & Assistenz bei der Einführung von HR Software und eLearning-System
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Koordination der Themen mit dem Mutterkonzern (ca. 31.000 Mitarbeiter weltweit)
  • Koordination der technischen Voraussetzungen und User-Anlage zusammen mit der IT-Abteilung
  • Aufbereitung der erforderlichen Stammdaten
  • Testen der Applikation
  • Einweisung/Schulung der Mitarbeiter inkl. Erstellen von Schulungsdokumenten
  • Ansprechpartner für Fragen und Supportfälle
  • Erstellung von Präsentationen und Charts
  • Reporting an Geschäftsführung

01/2017 - 07/2019
Projekt-Management Wissensdatenbank & IT-Administration des Wiki
IT/Software (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Projektbegleitung und Steuerung des zentralen Wissensmanagement
  • Einführung bzw. Optimierung der Wissensdatenbank auf Wiki-Basis
  • Koordination des externen Lieferanten
  • Abstimmung und Defintion der Requirements
  • Testing & Abnahme
  • Administration & Benutzerverwaltung

08/2016 - 03/2019
Beratung & Projektleitung (extern)
Sozialbereich (Pflege & Rettungsbereich) (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Beratung zur Organisations- & Führungskräfteentwicklung
  • Projekt-Management für die angestoßenen Veränderungsprojekte (Projektplanung & Tracking)
  • Durchführung von Workshops mit dem gesamten Führungsteam
  • Zusammenfassen von Ergebnissen und Aufbereitung von Präsentationsfolien
  • Durchführen einer Führungskräftebeurteilung (360° Feedback)
  • Coaching des Managements
  • Laufende Kundenbetreuung für aktuelle Themenstellungen

03/2012 - 03/2016
Dozent für Arbeits- und Projektmethodik sowie Personalthemen
IHK Ulm

Dozent für die Ausbildung von Fachwirten, IT-Business Managern und bei der Weiterbildung von Führungskräften
  • Arbeitstechniken/-methoden
  • Projektsteuerung und Projektmanagement-Methoden
  • Sämtliche Themen rund um den Bereich "Personal"
  • Kommunikation & Konflikt, Mitarbeitergespräche führen
  • Präsentationstechniken
Referent für Tagesseminare
  • Arbeitsmethodik
  • Kommunikation & Konflikt
  • Motivation & Führung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Einsatzraum: München oder Remote-Einsätze auch ohne Entfernungs-Begrenzung

Zeitliche Verfügbarkeit: nach Absprache
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