Profilbild von Kerstin Burgen Datenbankentwickler - Business Intelligence -  Business Analyst -  Product Owner - Scrum Master aus Muenchen

Kerstin Burgen

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Letztes Update: 27.07.2022

Datenbankentwickler - Business Intelligence - Business Analyst - Product Owner - Scrum Master

Abschluss: Datenverarbeitungskauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

psm-i.pdf
pspo-i.pdf
Profil_Kerstin Burgen Stand 202001.docx

Skills

Certification
Professional Scrum Master (PSM I)
Professional Scrum Product Owner (PSPO I)

Einsatzbereiche:
Business Intelligence
Datenbank-Design und –Programmierung (Oracle, MS Access, MS SQL, MySQL, DB2)
Datawarehouse
Datenanalyse und Visualisierungen
Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung
Methodik, Prozesse
Test und Integration
Testautomatisierung
Agiles Projektmanagement (SCRUM / KANBAN)
Projektplanung und Koordination
Konzeption
ETL

Projekthistorie

Zeitraum:     seit 02/2019
Firma/Institut:  Xing SE
Einsatzort:       Hamburg
Projekt:                        Verwalten der BI-Projekte mit agilen und nicht-agilen PM-Methoden im gesamten Projektlebenszyklus. Projektinitierung und –abwicklung. Rollout und Training.
-       Erstellen von User-Stories
-       Managen der kontinuierlichen Produktweiterentwicklung  (Product-Lifecycle-Management) als Projekt- und Produktmanager unter Berücksichtigung der übergeordneten Produkt-Portfolio-Strategie
-       Erstellen von Testfällen und Referenzwerten, um die Qualität der Umsetzung am Ende der Neu- oder Weiterentwicklung beurteilen zu können
-       Verifizieren und priorisieren von Kundenanforderungen unter Berücksichtigung der Unternehmens-, Bereichs- und Teamstrategie
-       Erstellt Produktdokumentationen
-       Austausch mit den Teams datenliefernder sowie datenproduzierender Systeme, um notwendige Änderungen an den BI-Produkten frühzeitig planen zu können
-       Konzipieren und durchführen von BI-Produkt Schulungen
Rolle:                Senior BI Product Manager/Owner
Themen:           SCRUM, Business Intelligence, Product Owner, Dokumentation, KPIs
Produkte::        Exasol, MicroStrategy, Atlassian JIRA, Atlassian Confluence, MS Excel 2013, MS Word 2013, MS Powerpoint 2013
Zeitraum:     seit 07/2018
Firma/Institut:  BMW Trainingsakademie
Einsatzort:       München/Unterschleißheim
Projekt:             Im Rahmen der BMW Group Initiative Future Retail wurde für das weltweite Handelsnetzwerk ein Programm entwickelt,
welches die BMW und MINI Handelsbetriebe als „Weltklasse“ im Automobilen Premium Segment positioniert, deren Wettbewerbsfähigkeit erhält und gleichzeitig dabei unterstützt, weiterhin Standards im Automobilen Umfeld zu setzen.
                           In diesem Zusammenhang entstand das Teilprojekt Future Retail HR IT. Dieses Projekt fokussiert sich auf Systemlösungen, die den Handel und das CoC für die Umsetzung der standardisierten HR Business Konzepte sicherstellen soll.
                           Im Rahmen von Future Retail HR IT, wurde die Lösung TMSi (Talent Management System international) gewählt.
                           Ebenso wurde ein Retail HR KPI Dashboard mit Business Intelligence SAP BO entwickelt und in TMSi integriert, um die Steuerung der Märkte über KPIs aus Retail HR konsequent voranzutreiben und umzusetzen.
                           Zur Unterstützung der Datenqualität im KPI Dashboard ist ein regelmäßiges Monitoring und Reporting auf Marktebene notwendig. Ebenso ist ein regelmäßiges Reporting notwendig für definierte Fokus Themen, die nicht über das Dashboard abgedeckt werden können. Darüber hinaus müssen auch außerplanmäßige Reporting Anfragen zur Trainingsqualifizierung abgedeckt werden.
                           Solche Reports basieren auf Rohdaten aus TMSi und dem KPI Dashboard und werden in MS Excel Reports zusammengefasst und graphisch aufbereitet in MS Powerpoint. In vielen Fällen müssen die Ergenisse auch an die Fachbereiche kommuniziert werden.
                           Die Märkte liefern auch Datendateien (CSV) und Konfigurationsdateien. Hier müssen die Datenqualität der Lieferungen kontrolliert werden und bei Bedarf Abstimmungen mit den Märkten oder Agenturen erfolgen.
                           Aufgaben innerhalb des Arbeitspaketes
-       Erstellung von IT Spezifizierungen (IT Setcard) von fachlichen Anforderungen in Bezug auf das KPI Dashboard und TMSi (TMSi und SAP-Business Objects) und Dokumentation in HP ALM (Application Lifecycle Management System) bzw. Jira und Confluence. Zu den fachlichen Anforderungen zählen insbesondere die Überarbeitung der KPI Spezifikationen und das Dashboard Voice of the Learner (Auswertung von Feedbackfragebögen)
-       Abstimmung der Machbarkeit von Reporting Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem TMSi Business Support und der zentralen IT und dem Entwicklungsdienstleister (TMSi und SAP-Business Objects).
-       Regelmäßige Teilnahme an den erforderlichen Terminen, insbesondere:   
è wöchtentliche Refinementmeetings mit dem Developer Team
è Sprintplannning
è Sprint Review
è Sprint Retrospective
 
-       Testmanagement:
è Spezifikation von Testfällen in HP ALM und Jira
è Durchführung der Testfälle und Dokumentation in HP ALM (in Zukunft Jira)
è Erstellung von Defects und Durchführung von Re-tests in HP ALM (in Zukunft Jira)
è Vorbereitung der Abnahmen.
è Erstellung von Reporting relevanten ITSM Suite Tickets oder Cornerstone Cases (TMSi und KPI Dashboard) im laufenden Betrieb.
è Eine enge Zusammenarbeit mit der IT Fachabteilung, TMSi Business User Support, TMSi Product Owner und CoC ist erforderlich.
Themen:           SCRUM, Business Intelligence, Product Owner, Spezifikationen, KPIs
Produkte::        TMSi Talent Management System international)),HP ALM, Atlassian JIRA, SAP-BO, MS Excel 2013,
MS Word 2013, MS Powerpoint 2013
 
 
Zeitraum:     seit 06/2017
Firma/Institut:  E.O.N.
Einsatzort:       München
Projekt:             Auswertung und Analyse der umfangreichen Preisstruktur. Dabei werden vorhandene Daten eingelesen und in einer MySQL-Datenbank verwaltet. Daten werden von extern über das Tool Pentaho-Datenintegration eingelesen verarbeitet und über diese Lösung als Report zur Datenauswertung exportiert.
-       Aufgaben:          Betreuung der MySQL-Datenbank
à               Erstellung und Bearbeitung umfangreicher Views und Tabellen über SQL-Script.
à               Erstellen diverser Workscripte
-       Abstimmung mit dem Fachbereich bezüglich neuer Anforderungen
-       Erstellung diverser Designelemente in Jobs und Transformationen zur Datenanalyse
-       Verarbeitung der Daten über das ETL-Tool Pentaho
-       Dokumentation und Integration der vorhandenen SQL-Scripte, Jobs und Transformationen
Themen:           Datenanalyse, Design, Entwicklung, SQL, ETL
Produkte::        HeidiSQL, MySQL, Pentaho Data Integration, Microsoft Azzure, MS Excel 2013, MS Word 2013, Notepad++
 
 
Zeitraum:     08/2016 – 05/2017
Firma/Institut:  BMW
Einsatzort:       München
Projekt:             Benötigt wurde ein Projekt in JIRA, das zur Kontrolle der Arbeitsabläufe in einem Teilprozess dienen soll. Dabei werden die Fehlerspeicherdaten der Steuergeräte aktualisiert. Ein Primary Steuergerät besteht aus diversen Secondary Steuergeräten, deren Fehlerbaukasten von den Verantwortlichen bearbeitet werden muss. Die Prozesse in JIRA sind von externen Prozessen abhängig. Die Einhaltung von zeitlichen Faktoren ist Bestandteil des Prozesses.
Aufgaben:        -     Abstimmung mit dem verantwortlichen Fachbereich.
-       Definieren der Prozesse.
-       Erstellung eines Zustandsautomaten.
-       Erstellung der Spezifikation.
-       Erstellung und Administration des Testprojektes
-       Begleitung und Kontrolle des Umsetzungsprozesses.
Themen:           Qualitätsmanagement, Changemanagement, Prozessoptimierung, Prozessimplementierung , UML
Produkte:         MS Excel 2013, Power Point 2013, MS Vision 2013, Atlassian JIRA


 
Zeitraum:     08/2014 - 06/2016
Firma/Institut:  Intel Mobile Communications GmbH/Intel Deutschland GmbH
Intel Mobile Communication GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Mobile-Technology für den Einsatz in Smart Phones, Tablets und IoT
Einsatzort:       Neubiberg
Arbeitsfeld:      Die Flow und Methoden Entwicklung unterstützt Designer und Tester mit der Entwicklung kundenspezifischer - sowohl externe als intern Businessgroups - Methoden, Flows und Softwarelösungen.
                                      Die Durchführung der Projekte wurde nach den Methoden des Agilen Projektmanagements durchgeführt (SCRUM).
-       Anforderungen sammeln
-       Arbeitspakete schnüren und Prioritäten setzen
-       Sprintplanung
-       Tägliches (Scrum)
-       Sprint-Review-Meeting
-       Übersicht des Projektstandes über Kanban-Board (JIRA)
-       Administrative Aufgaben in JIRA zur Darstellung unserer Projekte
-       Projektabschluss (Auslieferung an Kunden)
-        
Projekt:                        Erweiterung eines Konzepts zum Multiprojekt Handling und Synchronisationen mehrerer Test Management Datenbanken (unter HP QC/ALM) einer Produktfamilie.
Erstellung einer Master/IP-Konzeptes als Klassen/Instanzen-Lösung zur Struktur und Handling
von Derivaten.
Aufgaben:       Erstellung eines IP-Konzeptes als Klassen/Instanzen-Lösung in QC ALM.
-       Interviews mit dem Fachbereich.
-       Koordination der Aufgaben zur technischen Umsetzung.
-       Planung und Kontrolle der Umsetzung.
-       Programmierung von Work Flow-Scripten unter QC.
-       Rollout Management der entwickelten Prozesse.
-       Schulung/Einführung
Themen:          Qualitätsmanagement, Rollout Management, Schulungen
 
Projekt:             Upload von Testergebnissen aus Excel in QC-ALM.
Aufgaben:        Erstellung von Excel-Templates zum Upload verschiedener Produktfamilien
-       Spezifikation und Konzept entwickeln (Teilbereich)
-       Entwicklung automatischer Datenvalidierung
-       Ermittlung technischer Risiken
-       Design und Implementierung von Interfaces über OTA-API in VBA (Excel)
-       Anwendersupport (3-Level)
-       Schulung/Einführung der Anwender
Themen:          SCRUM, Design, Entwicklung, Anwendersupport

Projekt:             Entwicklung von Businiess-Intelligence Software für die Kundenkommunikation.
Import der Testergebnisse aus HP ALM in die MySQL-DB. Die Ergebnisse sollen in diversen Reports und als Diagramme in Qlikview für den Endkunden dargestellt.
Aufgaben:        -     Datenbank-Design
-       Design und Implementierung von Interfaces zwischen OTA-API (in Excel), HP-Rest-API und HP ALM und MySQL zur Integration der HP ALM Datenbank in den bestehenden Data-Exchange-Flow
-       Konzept und Design zur Integration der MySQL DBs in das bestehen Business-Intelligence System
-       Ermittlung technischer Risiken
-       Definieren komplexer SQL-Abfragen
-       Testing auf Datenbankebene
-       Einführung und Training
-       Vermittlung zwischen Entwicklung und User (Konfliktlösung)
-       Erstellen von Dokumenten/Analysen und Berichten in Qlikview
 
Themen:           SCRUM / KANBAN Qualitätsmanagement, Riskmanagement, Datenbankdesign,
Prozessimplementierung, Dokumentation
 
Produkte:         Windows 8, HP ALM 12.0 (Quality Center), Clear Quest, Power Point 2013, Excel 2013, MS Projekt,
MS SQL Server, MY SQL, MySQL Workbench, VBA, VBS, OTA API, REST API, JIRA, ISMP, Qlikview 2012 , Sharepoint, MS Office 2013 Professional

 
Zeitraum:     02/2014 – 05/2014
Firma/Institut:  Metafinanz-Informationssysteme GmbH / Allianz Versicherungsgesellschaft
Einsatzort:       Unterföhring
Projekt:                        Umsetzung eines Workflows zur Steuerung der Testausführung in VAPI-XP (HP ALM)
Aufgaben:        Erstellen externer VBScripte  über VAPI-XP
Themen:          Qualitätssicherung, Testfallautomatisierung                          
Produkte:         Quality Center/ALM, VB Script, Excel 2010, VBA, DB2, MS SQL
 
Zeitraum:     11/2010 - 12/2013
Firma/Institut:  Infineon/Intel Mobile Communications GmbH
           INTEL IMC GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Mobile-Technology für den Einsatz in Smart Phones und Tablets.
Einsatzort:       Neubiberg
Arbeitsfeld:                 Die Flow und Methoden Entwicklung umfasst sämtliche Bereiche der Platform-Verifikation von der RTL-Simulation bis zum Integrations- und Feldtest. Flow- und Methodik-Teams unterstützen Designer und Tester mit der Entwicklung kundenspezifischer – Kunde im Sinne der internen Businessgroups – Methoden, Flows und Softwarelösungen. Besonders die Entwicklung von integrierten Lösungen in Form von SoC (System on the Chip) hat unser Team vor besondere Herausforderungen gestellt.                      
 
 
Projekt:             -     Einführung eines QC basierten Test Management im Bereich Chip-Powermanagement.
-     Erstellung und Implementierung eines Konzepts zum Multiprojekt Handling und Synchronisationen
       mehrerer Test Management Datenbanken (unter HP QC/ALM) einer Produktfamilie.
                           Es soll eine Bibliothek von Anforderungen und Testfällen in HP ALM/QC angelegt werden, die als Master-Projekt dient. Die Bibliothek soll in diversen HP ALM/QC-Projekten anderer Produktfamilien verwendet und synchronisiert werden können.  
 
Aufgaben:        a)        Teilprojektleitung für die Konzeptionierung und Einführung.
  1.          Projektleitung zur Entwicklung und zum Rollout eines zu anderen Modulen kompatiblen RDFs für das Powermanagement.
-         Interviews mit der Fachabteilung.
-         Erstellung eines Konzeptes für den Austausch von Anforderungen und Testdaten innerhalb verschiedener ALM-Projekte.
-         Planung und Kontrolle der Umsetzung
-         Programmierung von Work Flow Scripten unter QC.
-         Rollout Management der entwickelten Prozesse.
-         Erstellung der Dokumentation
-         Durchführung von Schulungen zur Einführung des Prozesses
-         Übernahme und Anpassung des Konzeptes für andere Fachbereiche
Themen:          Qualitätsmanagement, Changemanagement, Projektmanagement, Rollout Management, Workshops,
                          Entwicklung, Dokumentation
 
 
Projekt:             Test Management Setup einer Produktfamilie im Bereich Transceiver Technologie:
Aufgaben:              -    Programmierung von Schnittstellen zwischen Excel und QC-API zum Import und Export von Daten in die oder aus der QC-Datenbank.
-   Programmierung von Report und Graphik Templates.
-   Programmierung von SQL-Datenbankabfragen zur Erstellung von Reports.
-   Direkte Kundenbetreuung zum Rollout von Methoden und Software.
-   Mitarbeit bei der Entwicklung eines Defect-Handling Flows.
-   Co-Moderation von Workshops.
Themen:          Qualitätsmanagement, Rollout Management, Entwicklung, Defecthandling, Workshops
 
Projekt:             Erhöhung von Traceability und Transparenz für das Reporting
Aufgaben:        -     Mitentwicklung Konzeptes mit der Zielsetzung der Erhöhung von Traceability und Transparenz sowie
       der Kompatibilität weiterer Produktfamilien.
                           -     Rollout Management der entwickelten Prozesse.
                           -     Programmierung von Work Flow Scripten unter QC und Windows.
Themen:          Qualitätsmanagement, Rollout Management, Entwicklung
 
 
Projekt:             Durchführung von Schulungen/ Training
Aufgaben:              -   Erstellung von Trainingskonzepten.
-   Entwicklung von Schulungsunterlagen für QC und QC nahe Themen.
-   Einführungsschulungen in QC 11 und ergänzender Software.
-   Einführungsschulungen in Methoden und Flow.
Themen:          Training, Workshops
 
Produkte:         Windows 2007, HP Quality Center 10.0, HP ALM 11.0 (Quality Center), , Clear Quest, PPT, Excel 2007/2010, MS SQL Server; VBA, VBS, OTA API, , Sharepoint, MS Office 2010 Professional
Zeitraum:    03/09 –03/10
Firma/Institut:  Kabel Deutschland GmbH
Einsatzort:       Unterföhring
Projekt:             Bei den Projekten ging zum einen um die Anbindung diverser Partner an das vorhandene Kundenportal, die über ein Sign in/Sign off Verfahren angebunden werden sollten. Ein zweites Projekt unterteilte sich in die Teilprojekte
-     Integration der Produktdaten in die Oracle Datenbank
-     Kundenstammdatenmodifikation
-     Anzeige der möglichen bestellbaren Produkte in die unterschiedlichen Portale
-     Bestellung der Produkte unter Berücksichtigung bereits vorhandener Produkte, adress- und kundenrelevanten Regeln
Das Projekt wurde Offshore in Indien entwickelt. Dies erforderte einen sehr hohen Kommunikationsaufwand.
                          Die Systemtests wurden auf Webserviceebene und Frontendebene durchgeführt
Aufgaben:         -    Kommunikation, Absprachen mit den Offshore und internen Entwicklern
-     Identifikation der zu testenden Use Cases
-     Testfallbeschreibung
-     Testdurchführung und -auswertung
-     Fehlertracking
-     Mitarbeit bei der Testfallautomatisierung
Themen:          Qualitätssicherung, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Testfallautomatisierung,
                          Systemtest, Abnahmetest
Produkte:         Windows XP, SOAP UI, ClearQuest, Mercury Quality Center, TOAD for Oracle, Oracle SQL Developer
Zeitraum:    08/08 –02/09
Firma/Institut:  Internetanbieter (Bekleidungsbranche) mit Verkaufsgeschäft
Einsatzort:       München
Projekt:             Erstellung eines Internetshop mit Warenwirtschaft
-     Entwicklung des WWS
-     Entwicklung eines Tools zur automatischen Datensynchronisation (Shop ?? WWS)
Produkte:         Windows XP, MS Access, VBScript, VBA, EMS SQL Manager, Zencart
 
Zeitraum:    04/06 –12/08
Firma/Institut:  BMW
Einsatzort:       München
Projekt:                        Konzeption und Erstellung neuer Projekte im Mercury Quality Center sowie Pflege und Erweiterung vorhandener Projekte
Aufgaben:       - Ermittlung und Bewertung neuer Anforderungen
- Entwicklung von Betriebsprojekten inkl. Rollenkonzept
- Erstellung Fachkonzeption
- Administration und Customizing
- Technische Umsetzung und Entwicklung in VBScript
- Dokumentation und Erstellung erforderlicher UML-Diagramme
- Qualitätssicherung
- Implementierung, ,Test und Integration
- Fehleranalyse und –behebung
- Exportfunktion zur formatierten Übernahme der Daten in andere Applikationen
- Erstellung von Scripten zur automatischen Verarbeitung des Daten-Import/Exports
aus anderen Anwendungen (Outlook, Excel)
Produkte:         Mercury Quality Center 8.2/9.0, VBScript, VBA, Visio 2003, Windows XP
 
Zeitraum:    02/04 – 03/06
Firma/Institut:  Hypovereinsbank
Einsatzort:       München
Projekt 1:         Rollout Windows XP
Tätigkeiten:     Incident-Management, 3rd-Level-Support
Produkte:         MS Windows NT/XP, MS Office 97/XP, Visual Basic 6.0
Incidentmanagementsystem IMPACT
 
Projekt 2:         Entwicklung eines Systems zur Datenversorgung von dezentralen Servern der Bank..
Aufgaben:       Konzeption und Realisierung einer GUI zur Administration des Systems
•      Grafische TV-Einmeldeschnittstelle für Anwender
•      Grafische Verwaltungsschnittstelle für Textversorgungs-Administrator
Verarbeitung der Prozessinformationen
Kommunikation mit dem Dienst auf den Referenzservern
Schnittstelle zur Verarbeitung und Darstellung von Funktionen des Dienstes
Produkte:         Windows 2000/XP, Visual Basic 6.0, SourceSafe, COM
 
Projekt:               Entwicklung eines Tools zur Installationsprüfung (keine Softwareversorgung) für Integrations- und Qualitätssicherungsumgebungen
Aufgaben:         Konzeption Systemarchitektur und Systemkomponenten
Entwicklung der Benutzeroberfläche zur Produktauswahl
Technische Unterstützung für Produktsicherung (Logging)
Automatisierte Aktualisierung der Prüf-XMLs
Unterstützung der Integration bei der Paketierung
Tests und Abnahme
Produkte:           Windows 2000/XP, MS Project, Visual Basic 6.0, VBScipt, XML, HTML, Rational Rose, Visio
 
Zeitraum:    11/03 – 12/03
Firma/Institut:  Universität
Einsatzort:       Bremen
Projekt:             Entwicklung eines CATI-Programmes zur der computergestützten Telefonbefragung
Das Programm beinhaltet einen Fragebogen
Reihenfolge und Filterführung abhängig von der Beantwortung der Fragen
Dezentrale Datenhaltung
Daten wurden nach Abschluss der Umfragen zentral zusammengeführt und dann in SPSS eingelesen
Produkte:         Visual Basic 6, MS Access 2000, VBA, MS Windows 2000, Windows XP, SPS
 
 
 
Zeitraum:    05/03 – 10/03
Firma/Institut:    Softwarehaus (Endkunde: Toshiba)
Einsatzort:         Neuss, Madrid
Projekt:               Weiterentwicklung eines MIS (Management Information System).
Beliebige Informationen (z.B. Umsatzzahlen, Bestände, etc.) sollen schnellstmöglich dargestellt werden, hierfür werden die Daten aus einem Datawarehouse eingelesen und entsprechend verdichtet. Dabei sollen die Daten eines beliebigen Kunden über benutzerdefinierte Systemtabellen dynamisch und leicht anpassbar sei.
Des Weiteren wurden Kunden betreut, die schon mit dem alten (nicht dynamischen) System arbeiten
Aufgaben:         Erstellung des Konzeptes
Datenbankentwurf und -design
Formulieren von Abfragen
Programmierung gespeicherter Prozeduren mit T-SQL
Erstellung von DTS-Paketen
Datawarehouse
Entwicklung eines VB-Programmes (inklusive Tests) zur Verwaltung der benutzerdefinierten Systemtabellen
Produkte:           Visual Basic 6, MS SQL-Server 2000, T-SQL, MS Windows 2000, Windows XP
 
Zeitraum:    05/02 – 03/03
Firma/Institut:    Deutsche Bank
Einsatzort:         Frankfurt am Main
Projekt:               Desktop Publishing / Erstellung von Präsentationen für den Investmentbereich
Aufbau komplexer Grafiken in Excel
Einhaltung von Styles und Standards
Erstellung von Powerpoint Präsentationen
Kombination der Elemente aus diversen Office Produkten
Verwalten der Dokumente in Docmentum
Entwicklung einer Anwendung zur Erstellung der Schichtpläne
Anwendungen und Dokumente in englisch
Produkte:           MS Windows NT Workstation, MS Windows XP, Documentum (e-docs), VBA, Lotus Notes, MS Word 97, MS Excel 97, MS Powerpoint 97, MS Access 97
 
 
Zeitraum:    09/01 – 04/02
Firma/Institut:    Stahlwerke Bremen
Projekt:               Umstellung einer PC-Anwendung zur Berechnung von Roheisenentschwefelungsvorgängen auf Visual Basic 6 nach den Techniken der OOP
Erstellung des Frontends
Datenbankdesign
Datenzugriff über ADO
Verarbeitung und Austausch von Daten über Telegrammverkehr (SIVAX)
Produkte:           MS Windows NT Workstation, MS Windows 2000, Visual Basic 6, VBScript,
Source Safe, SQL, Oracle Rdb
 
Zeitraum:    07/00-05/01
Firma/Institut:    Einzelhandel
Projekt:               Migration der Datenbank von Paradox 9 auf MS SQL-Server 7
Anpassung des Frontends
Installation SQL-Server auf NT Server und Workstation
Datenbankdesign
Implementieren der Datenintegrität
Verwendung von Transact-SQL zur Datenbankabfrage und -programmierung
Import der Daten in MS SQL-Server
Automatisierte Datensicherung
VBA Programmierung/Makroerstellung in Excel zur Anzeige von Abfragedaten
VBA Programmierung in Word zur Nutzung der Datendatenbank etc.
Produkte:           MS NT Workstation und Server, MS SQL-Server 7, VBA, MS Excel 2000,
Paradox 9/ObjectPAL, Transact-SQL, SQL, TCP/IP
 
 
Zeitraum:    08/99-04/01
Gründung einer Gesellschaft für Netzwerklösungen
Tätigkeit als Geschäftsführerin
2001: Verkauf der Anteile
 
 
Zeitraum:    06/97-01/00
Firma/Institut:    Einzelhandel
Projekt                Weiterentwicklung und Implementierung eines Warenwirtschaftssystems für den Einzelhandel im Filialbetrieb mit zentralisierter Datenhaltung und Kassenanbindung
Etikettendruck – Programmierung der Schnittstelle zum METO Drucker
Softwareschnittstelle zur Kasse
Schulung der Mitarbeiter
Support
Pflege der vorhandene Kassensoftware
Implementierung in den Filialen
Datenfernübertragung
Erstellung eines Benutzerhandbuchs
Entwicklung des Frontends mit Paradox (ObjectPAL), Datenhaltung Paradox
VBA Programmierung/Makroerstellung in Excel zur Anzeige von Abfragedaten
Produkte:           MS-Windows 3.11, MS-Windows 95, MS-Windows 98, MS-Windows NT 4 (Workstation und Server), MS Excel 5, Novell, Paradox 5, 7, 9/ObjectPAL
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Kerstin Burgen Datenbankentwickler - Business Intelligence -  Business Analyst -  Product Owner - Scrum Master aus Muenchen Datenbankentwickler - Business Intelligence - Business Analyst - Product Owner - Scrum Master
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