Projektleiter für Relaunch und SEO Berater der AOK (Rheinland, Hamburg und Baden Württemberg)
Stetige Optimierung aller SEO Maßnahmen und für die Optimierung der Performancekampagnen. Hier analysiere ich den Markt, den Wettbewerb und Google Updates, um meiner Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Portale zu geben.
Auch für die Redaktionen liefere ich wichtige SEO Informationen für neuen, oder zu optimierenden Content im laufenden Redaktionsprozess.
Seit 12/2018 – jetzt (10 Monate) Relaunch vigo.de, AOK Rheinland/ Hamburg, wdv Gruppe
Vigo.de mit neuer Strategie, neuem Design und neuer Technik.
Konzeption, Planung und Umsetzung des Relaunchs für das AOK Portal vigo.de.
Aus SEO-, Usability-, Technik-, und Design-Sicht wurde ein Relaunch für die vogo.de geplant und umgesetzt.
Gebucht wurde ich als externer Projektleiter, da ich das Projekt GESUNDNAH (AOK) gerade mit Erfolg abgeschlossen habe und eine Expertise in allen benötigten Bereichen (Onlinemarketing;
Portaloptimierung und Projektleitung) habe. Dieses Projekt ist für den Vorstand der AOK ein sehr wichtiges Projekt und musste in einer bisher nie dagewesenen kurzen Zeit (5 Monate) gelauncht werden. Da kein interner Projektleiter diese Expertise hatte, wurde ich als externer gebucht.
Rolle1: Projektleiter
Konzeption, Planung und Umsetzung des Relaunchs für das AOK Portal vigo.de.
Steuerung aller beteiligter Teams:
• Konzeption, Planung und Durchführung eines Relaunchs für vigo.de.
• Erarbeitung eines Projektfahrplans und der Meilensteine
• Planung und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen
• Koordinieren des Redaktionsteams
• Koordinieren des Entwicklerteams
• Koordinieren des Basisteams für die vigo.de
• Vorbereitung und Durchführung aller Meetings
• Planung, Dokumentation und Reporting direkt an Kunden
Rolle2: Onlinemarketing-Berater SEO, SEA, Email-Marketing
Analyse des bestehenden Portals, Entwicklung einer geeigneten SEO Strategie und Umsetzung der relevanten Bereiche. Analyse aller bestehenden Inhalte für die Entwicklung des Redaktionellen Inhaltes. Entwicklung notwendiger Maßnahmen für die Übernahme des vorhandenen SEO Traffics.
Entwicklung eines neue SEA Konzeptes für die Steigerung des Traffics nach dem Relaunch
• Webanalytics -Portalanalyse
• Analyse aller Marketingkanäle
• Entwicklung SEO Konzept
• Onpage Analyse und Umsetzung
• Entwicklung eines neuen SEA Konzeptes
Technologien: Sistrix, Xovi, Adobe Analytics,
Von mir geleitet/ beteiligte Teams:
• Externe Agenturen 2 (Designagentur, Entwickler)
• Redaktionsteam 3
• SEO Team 3
• Interne Mitarbeiter 8
• Kunde (AOK RH) 3
→ Herausforderung:
Innerhalb von 5 Monaten wurde ein Portal mit 2500 Seiten komplett neu strukturiert. Normalerweise ist für so ein Projekt mind. 1 Jahr normal. Hierbei mussten mehrere Unternehmen/ Mitarbeiter koordiniert und beaufsichtigt werden. Um dieses Projekt konstant voranzutreiben wurden jeden Tag mehrere Jour Fixe (telefonisch und vor Ort) abgehalten.
Das komplette Portal wurde aus SEO Sicht und Usersicht neu strukturiert. Es wurde komplett neu auf Typo3 umgesetzt. Auch das Design wurde moderner und frischer umgesetzt. Alle Inhalte wurden komplett neu designt und ein Großteil des Contents wurde neu bearbeitet. Alle Maßnahmen wurden, die aus SEO Sicht die Sichtbarkeit steigern, wurden umgesetzt.