Profilbild von Pierre Bernard iOS / macOS Software Engineer aus Wallisellen

Pierre Bernard

verfügbar

Letztes Update: 11.05.2022

iOS / macOS Software Engineer

Abschluss: Ingenieur (Ecole Nationale Supérieure d’Informatique et de Mathématiques Appliquées de Grenoble)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich arbeite seit 2006 selbständig an Anwendungen für macOS. Als 2008 der iOS App Store eröffnet wurde, war ich mit drei Apps am Start.

Zuvor war ich länger bei der Luxemburger Zentralbank angestellt. Hier haben wir in kleinen Teams server-seitige Anwendung zum Erfassen und Verarbeiten von Daten entwickelt.

Aktuell arbeite ich hauptsächlich mit Objective-C auf den Apple Platformen iOS und macOS. Hier nutze ich die Cocoa, UIKit, Core Data, Core Animation, usw.

In der Vergangenheit habe ich mit Java, Apple WebObjects, PHP, SQL uvm. gearbeitet. Ich bleibe sehr interssiert an server-side Java Technologien.

Projekthistorie

Meine eigenen Produkte vertreibe ich über www.houdah.com und letziapp.com

Für www.nannyday.ch habe ich die iOS App mit Anbindung an einen REST Server entwickelt.

Für die Luxemburger Zentralbank und die Firma RBC Dexia IS habe ich ein Framework auf Basis von Apple WebObjects entwickelt. Dieses erlaubt es schnell "thin client" Anwendung nach dem Grundschema Create-Read-Update-Delete zu erstellen.

Bei der Luxemburger Zentralbank habe ich wiederholt Kurse zu Apple WebObjects abgehalten.

https://github.com/gloubibou/houdah-webobjects-frameworks
https://stackoverflow.com/users/166164/pierre-bernard

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Aktuell muss ich mir die Zeit für Kundenprojekte frei einteilen können. Das heisst: Abreitspensum maximal 50%, davon mehrheitlich home office.
Profilbild von Pierre Bernard iOS / macOS Software Engineer aus Wallisellen iOS / macOS Software Engineer
Registrieren