Profilbild von Evelyn Kunkel Beratung Supply Chain Management, Prozesse, Methoden, Tools in Einkauf und Beschaffung aus Aschaffenburg

Evelyn Kunkel

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Beratung Supply Chain Management, Prozesse, Methoden, Tools in Einkauf und Beschaffung

Firma: elconsult
Abschluss: Bachelor Status (DQR), Fachkauffrau für Einkauf und Materialwirtschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV_EK_2021.pdf
KURZPROFIL^L Projektliste 2021.pdf
Seminarübersicht 2021.pdf

Skills

Beratung und Coaching für alle Managementsysteme im Bereich Einkauf und Supply Chain Management. Wie z.B. Lieferantenmanagement, Compliance Management, Category Management, C-Teile-Management, Risikomanagement.
Cost Reduction
Prozessoptimierung (Procure to Pay) 
SAP, MS Office, SAP MM, Navision, ARIS, TYPO 3

Einkauf im Bauwesen (VOB) Architekturleistungen HOAI, Ingenieur-Dienstleistungen (Werk- und Dienstleistungsverträge)

Projekthistorie

01/2015 - bis jetzt
Geschäftsführerin
ELCONSULT GMBH (VORMALS ELCONSULT LOTHAR KUNKEL E.K.) *SCHöNECK

Einkauf und Supply Chain Management. Durchführung von Kostensenkungsmaßnahmen. Analyse der
geschäftlichen Prozesse und Umstrukturierungen zur Prozessoptimierung. Verhandlungsführung und
Erzielen von Vertragsabschlüssen Risikomanagement. Einkauf 4.0. Coaching der Teams und
Geschäftsleitungen bei der Implementierung von Change Prozessen sowie Übernahme von Interim
Management Mandaten.
* Erfolgreiches Interim Mandat als nationale Interim Management Einkaufsleitung (6 Monate) -
Interim Management Head of Corporate Supply Management (11 Monate) & Projektsteuerung für die
Restrukturierung des Einkaufs Deutschland (3 Monate) bei einem international führenden
Unternehmen der Isoliertechnik mit Construction und Schiffsausbau
* Erfolgreiche Unterstützung im Warengruppenmanagement HKLS (Strukturierung und Umsetzung) sowie
im Vertrags- und Prozessmanagement (Aufnahme P2P und Optimierung) bei Deutschlands größtem
Anbieter im Bereich Facility Management

08/2020 - 08/2020
Senior Consultant & Partnerin
ELCONSULT GMBH (VORMALS ELCONSULT LOTHAR KUNKEL E.K.) *SCHöNECK

Schwerpunktmäßige Tätigkeit im Bereich Einkauf und Supply Chain Management, Kostensenkung,
Prozessoptimierung,
C-Teile-Management, Lieferanten-Management, Risikomanagement, inkl. Implementierung von Compliance
Management Systemen, Claim Management. Einkauf 4.0: Durchführung von eAutions. Coaching der Kunden
im Bereich des Einkaufs. Durchführung von Procurement-Tests zur Messung des Reifegrades der
Organisation.
* Interim Management für den Standort-Einkaufsleiter: Verhandlungen von werthaltigen neu
anzuschaffenden Produktionslinien und Produktionsgebäuden, Erstellung einer
Schwachstellenanalyse der bestehenden Einkaufsorganisation bei einer Konzerntochter des
globalen Markführers für Medical Care

01/2011 - 12/2015
Projektleiterin in der Beratung/Coaching
CON MOTO CONSULTING CONSULTING GROUP GMBH * MüNCHEN

Leitung von Projekten im Bereich Einkauf und Supply Chain Management. Analyse der Kosten und
Durchführung von Kostensenkungsmaßnahmen. Implementierung und Optimierung von Management Systemen
und eProcurement. Coaching von Kunden-Teams. Strategische und operative Ausrichtung und
Unterstützung von Einkaufsorganisationen: Rfx-Prozesse; Beschaffungsmarktforschung, Ausschreibungen,
Erarbeitung technischer Lastenhefte, Design-Wettbewerbe und Verhandlungsführung sowie Gestaltung von
Verträgen.

* Erarbeitung hoher Einsparpotenziale in den Warengruppen Metall und Kunststoffe durch
Kostenstrukturanalyse und Verhandlungsführung für einen internationalen Konzern der
Bahnzulieferindustrie
* Prämiert mit dem BME rmr "Einkaufs-Award" aufgrund erzielter Einsparungen durch
Implementierung eines webbasierten C-Teile Managements mit vorerst 30 spezifischen Ersatzteil-
und Dienstleistungs-Katalogen
* Erarbeitung von über 20 Mio. € Einsparpotenzial über alle ausgewählten Warengruppen
(u.a. Strom, Fremdlöhne, Tiefbau- und Ausbaugewerke) durch hohe Bündelungs- und
Zentralisierungseffekte, abgesicherte Vertragsgestaltung- und -durchführung, Reduzierung von
Maverick Buying und starke Aufwertung der Funktion Einkauf in einem österreichischen
Baukonzern
* 40 % Einsparungsergebnis im Gewerk Stahlbau durch Mitgestaltung der techn. Lastenhefte,
Ausschreibungen und Vertragsentwürfe, Entwicklung eines Lieferantendossiers, Kostenstruktur-,
TCO- u. Zielkostenanalyse, Reporting, Risikomanagement
Erfolgreiche Konzeption und Einführung von relevanten Tools und Templates für den
Projekteinkauf zum Bau von Paketzentren bei dem umsatzstärksten Logistikunternehmen


* Übertreffen der geplanten Einsparpotenziale im Bereich "Direktes Material und Handelsware" um
6% bei einem internationalen Markenartikel-Unternehmen (FMCG)

01/2007 - 12/2010
Sub-Contract Managerin und Managerin
LURGI AG

Sub-Contract Managerin mit Einkaufsverantwortung für ca. 70 Mio. € Ingenieur- und Dienstleistungen.
Erarbeitung und Implementierung von Standards, Methoden und Prozessdesign zur Optimierung der
Ablauforganisation des konzernweiten Supply Chain Managements (Business Process Improvement mittels
Datenflussdiagrammen und Workshops) inklusive Claim Management und Erweiterung des Reporting.
Compliance-Beauftragte SCM für Anti-Terror-Maßnahmen in der Exportkontrolle. Führung des
SAP-Competence-Centers. Aufbau Risikomanagement.

* Aufwertung der SCM innerhalb der Organisation u.a. durch erzielte Einsparungen im
Verantwortungsgebiet Subcontract Management, sowie Controlling und Reporting an die
Geschäftsführung durch den Einsatz innovativer Methoden und Tools sowie Treiber für
cross-funktionales Arbeiten
* Implementierung und Roll Out eines webbasierten Lieferantenmanagement-Tool zur Qualifizierung,
Bewertung, Klassifizierung und Entwicklung der strategischen Lieferanten durch geeignete
Maßnahmen
* Hohe Einsparung durch klare Strukturierung der Einkaufsorganisation in 9 Categories mit
Lead-Buyer-Struktur unter Einbindung der internationalen Tochtergesellschaften sowie
Einführung einer Potenzialermittlung mit Stellgrößensystematik.

01/1992 - 01/2007
Einkäuferin
MCE ANLAGENBAU GERMANY GMBH (VORMALS MANNESMANN ANLAGENBAU AG) * FRANKFURT AM MAIN

Einkaufsleitung
Einkäuferin und später Übernahme der Einkaufsleitung in der Niederlassung Frankfurt Insbesondere
verantwortlich für Ingenieur- und Montagedienstleistungen, Investitionsgüter,
Baustelleneinrichtungen und technische Komponenten und sämtliche Baugewerke der Geschäftsfelder
"General Contracting" und "Technische Gebäudeausrüstung".
Kaufmännische Federführung in Arbeitsgemeinschaften mit einem großen Baukonzern, z.B.
Flughafenterminal Köln-Bonn, Messe-Kongress-Zentrum, Frankfurt, Bürohochhäuser und
Terminalabschnitte des Frankfurter Flughafens und des Konsortiums für den Bau einer
Verglasungsanlage im (Kern-)Forschungszentrum Karlsruhe.
Erzielung von erheblichen Einsparungen im Einkauf durch intensive Verhandlungen und Betreuung
während der gesamten Vertragsabwicklung. Dadurch Steigerung der Gewinnmarge in den Projekten
zwischen 3 und 10%.
Zusätzliche Steigerung der Versorgungssicherheit und Qualität.
Zusätzliche Erfahrungen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Aktuell verfügbar für 4-5 Tage wöchentlich.
Reisebereitschaft aktuell: nur in Deutschland auf der Corona-Einschränkungen.
Profilbild von Evelyn Kunkel Beratung Supply Chain Management, Prozesse, Methoden, Tools in Einkauf und Beschaffung aus Aschaffenburg Beratung Supply Chain Management, Prozesse, Methoden, Tools in Einkauf und Beschaffung
Registrieren