Profilbild von Jens Moeller Senior Management Consultant, Projektmanager & Coach mit 23 Jahren Projekterfahrung,  11 Jahre in UK aus WeilheimiOB

Jens Möller

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Letztes Update: 06.02.2024

Senior Management Consultant, Projektmanager & Coach mit 23 Jahren Projekterfahrung, 11 Jahre in UK

Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Schlagwörter

Change Management Change Management & Change Communication Change Management / Outsourcing / Transition Change Management Beratung Change Management Prozesse change management workshops Change Management / Restrukturierung Digitalisierung & Transformation Digitalisierung Konzeption Digitalisierung Prozesse Digitalisierung Unternehmen Workshops Workshop Facilitation Workshopdurchführung Workshopkonzeption Workshop Vorbereitung Workshopmoderation Workshoporganisation Moderation Moderation & Coaching Moderation Projektmeetings Moderation und Workshops Moderation von Digitalisierungsprojekten moderation von gruppen Moderation von Meetings Assessment Center Kundenmanagement Call Center Prozesse Outsourcing Insourcing / Outsourcing Insourcing CRM Strategie & Planung strategie entwicklung und umsetzung Strategie Neukundengewinnung und Kundenmanagement Strategie und Umsetzung Digitale Transformation Strategie von Markt- und Kundenbeziehungen Strategie Workshop Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozesse optimieren Geschäftsprozess Modellierung Geschäftsprozess-Analyse und Design Geschäftsprozessdokumentation Geschäftsprozessgestaltung Geschäftsprozess / Automatisierung Restrukturierung Restrukturierung Konzept & Umsetzung Restrukturierungen / Reorganisation Präsentation Präsentation neuer Themen Präsentations- und Moderationsstärke Präsentationscoaching Präsentations-Know-how Präsentationserfahrung Coaching Coaching & Leadership Coaching / Schulung / Training Coaching and Leadership Coaching Digitale Transformation Training & Coaching Schulung & Workshop Schulung Training / Moderation / Workshop Training Customer Service Training Cross Selling

Dateianlagen

20210301_Auszug_Arbeitsergebnisse_Jens Möller.docx

Skills

Change Management • Projektmanagement • Digitalisierung • Management Consulting • Management Coaching • Workshops, Moderation & Präsentation • Anforderungsmanagement • Organisations-Assessment • Outsourcing • Insourcing • Kundenmanagement/CRM • Call Center Management • Migration •  Formulierung Strategie & Vision • Geschäftsprozessoptimierung & Restrukturierung • Business Analyse

Projekthistorie

03/2021 - 03/2021
Coach: Vertriebsoptimierungsprogramm in Englisch und Deutsch. Durchführung von Workshops für Key Account Manager und Führungskräfte
Jazz Pharmaceuticals plc (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Vertriebsoptimierungsprogramm in Oxford, UK in Englisch und Deutsch. Durchführung von Workshops für Key Account Manager und Führungskräfte zur Kommunikation und Präsentation von Studien sowie entsprechenden Therapieansätzen und Medikation bei Fachärzten.

03/2019 - 08/2020
Trainer, Coach und Senior Berater: Training und Coaching Prozesse, Führung und Persönlichkeitsanalysen
Concardis (Nets Konzern) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Führungskräfte-Persönlichkeitsanalysen sowie Teamanalyse für alle Teamleiter im Service sowie dessen Leitung; Führungskräfte-Coaching für diese Teamleiter; Planung und Durchführung der folgenden Schulungsprogramme: 1st Level Commercial Hotline (ca. 50 Mitarbeiter) alle Prozesse und Soft Skills ; Customer Onboarding / Verträge: Prozesse; Dienstleister: Prozesse; Prozesserfassung und -dokumentation auf verschiedenen Plattformen; Key Accounts; Umfassende Coachingprogramme in 1st Level Customer Hotline und Technical Help Desk;


04/1999 - 03/2020
Herausgeber des ersten deutschsprachigen Buches zum Thema Call Center Outsourcing, Call Center Extern
Deutscher Wirtschaftsdienst (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Herausgeber des ersten deutschsprachigen Buches zum Thema Call Center Outsourcing, Call Center Extern, weit reichend zitiert im Call Center Leitfaden des Bundeswirtschaftsministeriums.

01/2019 - 03/2019
Management Consultant: Konzeption der ersten Phase zur Einführung eines unternehmensweiten Loyalitätsprogramms
Majid Al Futtaim Holding, Dubai (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Konzeption der ersten Phase zur Einführung eines unternehmensweiten Loyalitätsprogramms für die gesamte Unternehmensgruppe mit ca. 40.000 Mitarbeitern, einschließlich der Verwaltung von Schulungsanbietern und Kommunikationsdiensten.

10/2018 - 03/2019
Trainer und Coach: Vertriebs-Optimierungsprogramm für die DACH Region
L’Oréal (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Vertriebs-Optimierungsprogramm für die DACH Region für die Active Cosmetics Division, die für hochwertige Wundheilungsprodukte für Ärzte und Krankenhäuser zuständig ist.

01/2019 - 02/2019
Trainer und Coach, Workshop Leitung: Critical Thinking - und SWOT-Workshop für Key-Account-Manager und Abteilungsleiter
Jazz Pharmaceuticals plc (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Critical Thinking - und SWOT-Workshop, um Key-Account-Manager und Abteilungsleiter in die Lage zu versetzen, ihre Ansätze an die Arztpraxen und ihre Bedürfnisse anzupassen (Fachberater für Onkologie). Workshops in Oxford, UK in Englisch.

10/2017 - 11/2018
Management Coach: Management Coaching der Vorstände, Management Coaching für verschiedene Führungskräfte der Management-Levels 1-3.
Persona (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Management Coaching der Vorstände, Management Coaching für verschiedene Führungskräfte der Management-Levels 1-3.

03/2018 - 08/2018
Trainer und Coach: Planung und Umsetzung eines Programmes zur Kündigungsprävention intern und bei externen Agenturen
Sky Deutschland AG (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Planung und Umsetzung eines Programmes zur Kündigungsprävention intern und bei externen Agenturen.

01/2018 - 08/2018
Coach: Service-Optimierungsprogramm für Telefonbanking, Online Banking Support und Wertpapierhandel
Trainer und Coach (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Service-Optimierungsprogramm für Telefonbanking, Online Banking Support und Wertpapierhandel

09/2017 - 08/2018
Senior Berater Kundenmanagement Infrastrukturabgabe (ISA) / PKW-Maut
AGES GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Infrastrukturabgabe (ISA) / PKW-Maut (vertraulich): Berater für den Bereich Information und Unterstützung: Beschreibung aller Interaktions-, Informations- und Kommunikationskanäle und -maßnahmen zur Erstellung des Angebots eines Bieterkonsortiums im Rahmen der Ausschreibung der Bundesregierung, einschließlich Budgetplanung.


02/2018 - 03/2018
Management Consultant und Workshop Leiter : Erstellung, Planung eines Konzepts zur Bündelung aller DACH Aktivitäten für einen Key Account.
Hays (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung, Planung eines Konzepts zur Bündelung aller DACH Aktivitäten für einen Key Account. Workshop-Leitung.

04/2017 - 07/2017
Manager: Organisationsentwicklung durch Digitalisierung
Wackler Holding SE (Sonstiges)

Organisationsentwicklung durch Digitalisierung: Aufsetzen und Ingangsetzung eines übergreifenden Portfoliomanagements für alle unternehmensweiten strategischen Projekte, u.a. zur Einführung eines CRM Systems. Aufsetzen eines gruppenweiten Prozessmanagements und Vorbereitung der Übergabe an eine Linienfunktion. Integration des Qualitätsmanagements mit dem Prozessmanagement. Einsatz digitaler Technologien und Konzepte für die Planung und Ingangsetzung der o.g. Herausforderungen. Projektleiter Digitalisierung (strategisch-taktische Perspektive).


10/2016 - 02/2017
Coach und Trainer: Vertriebsoptimierung für das Europäische Call Center mit ca. 200 Mitarbeitern
Hurtigruten, Tallinn (Estland) (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Vertriebsoptimierung für das Europäische Call Center mit ca. 200 Mitarbeitern

01/2016 - 12/2016
Coach und Trainer: Trainingsprogramm für alle Führungskräfte zur Erhöhung der Produktivität
General Motors Financial, Potsdam (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Trainingsprogramm für alle Führungskräfte zu den Themen Selbstmanagement/Zeitmanagement und Teammanagement/Teamentwicklung zur Erhöhung der Produktivität.

08/2015 - 12/2016
Trainer und Coach: Umfassendes Optimierungsprogramm zur Leistungssteigerung im Vertrieb
Algeco Scotsman (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Umfassendes Optimierungsprogramm zur Leistungssteigerung im Vertrieb

05/2016 - 06/2016
Coach: Coaching Teamentwicklung
Enercity / Danpower Eesti, Varö (Estland) (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Coaching Teamentwicklung für den Kundenservice und Vertrieb.

04/2016 - 05/2016
Coach: Coaching Präsentationstechnik für die Key Account Manager
KUKA Industries (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Coaching Präsentationstechnik für die Key Account Manager

04/2016 - 05/2016
Coach: Coaching Präsentationstechnik für alle Vertriebsmitarbeiter und den Leiter Vertrieb
Opel Bank Austria (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Coaching Präsentationstechnik für alle Vertriebsmitarbeiter und den Leiter Vertrieb.

01/2016 - 04/2016
Management Consultant: Vorbereitung, Konzeption und Projektmanagement für die Einführung eines neuen Unternehmensbereichs, Unterstützung Einführung der Operationen inkl. Outsourcing.
Allianz Deutschland AG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Vorbereitung, Konzeption und Projektmanagement für einen strategischen Themenbereich, hinsichtlich der Einführung eines neuen Unternehmensbereichs. Unterstützung der Einführung der Operationen, einschließlich Outsourcing. Erstellung Fachanforderungskonzept Inbound Marketing.

02/2016 - 03/2016
Coach / Workshop Moderator: Trainingsprogramm für Führungskräfte zum Thema Zielsetzung durch Kaskadierung
Fujitsu (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Trainingsprogramm für Führungskräfte zum Thema Zielsetzung durch Kaskadierung: Ableitung von Zielen der eigenen Abteilung/Team und der persönlichen Ziele durch schrittweise Kaskadierung aus den Konzernzielen der Muttergesellschaft. Workshop Moderator.

09/2015 - 11/2015
Coach: Executive Coaching für den kompletten Führungskreis
ACE Versicherungen / Combined Insurance (heute: Chubb) (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Executive Coaching für den kompletten Führungskreis

04/2012 - 11/2015
Executive Coach, Management Consultant: Executive Coaching Programm Führungskreis, Niederlassungsleiter, Service Manager, Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen, Optimierung der Organisationsstruktur
Wackler Holding SE

Executive Coaching Programm für den kompletten Führungskreis mit einem Unterbau von etwa 5.000 Mitarbeitern.
Management Training Programme für 15 Niederlassungsleiter und etwa 40 Service Manager.
Planung und Umsetzung von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen (2014 und 2015)
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
Unterstützung der Optimierung der Organisationsstruktur vor dem Hintergrund der Einführung neuer ERP & CRM Systeme.

02/2015 - 03/2015
Management Consultant: Planung eines umfassenden Programms Insourcing der Serviceleistungen in Operations & IT in UK und D
General Motors (Opel/Vauxhall), Luton

Planung eines umfassenden Programms zum Insourcing der Serviceleistungen in Operations & IT.


02/2012 - 03/2015
Management Consultant: Unterstützung des Geschäftsaufbaus und –ausbaus in Großbritannien im Bereich User Testing von Packungsbeilagen. Marktforschung.
YES Pharmaceutical Development Services GmbH (heute: Pharmalex) (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

Unterstützung des Geschäftsaufbaus und –ausbaus in Großbritannien im Bereich User Testing von Packungsbeilagen. Marktforschung.


06/2014 - 07/2014
Coach, Trainer: Training für Shop Manager, Schwerpunkte Vertrieb und Führung
Deutsche Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Training für Shop Manager, Schwerpunkte Vertrieb und Führung

04/2014 - 05/2014
Trainer und Coach: Sales Training Programm B2B in englischer Sprache
CMC / Lufthansa Cargo (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Sales Training Programm B2B in englischer Sprache

02/2013 - 05/2014
Coach und Trainer für Leitung Vertrieb, Regionalleitungen Vertrieb, verschiedenen Unternehmensbereiche, Beratung der Geschäftsleitung in Fragen der Personalentwicklung und Führungskräfte.
Die Menü-Manufaktur Hofmann (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Führungskräfteentwicklung. Management Coaching für die Leitung Vertrieb, Regionalleitungen Vertrieb, verschiedenen Unternehmensbereiche. Konfliktbewältigung in Einzelsitzungen mit mehreren Mitarbeitern. Beratung der Geschäftsleitung in Fragen der Personalentwicklung und der Entwicklung der Führungskräfte.

02/2013 - 05/2014
Management Coaching, Personal Consulting für Leiter Service, Entwicklung Versicherungsprodukte und Sales Support.
Albatros Versicherungen (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Langfristiges Management Coaching / Personal Consulting für den Leiter Service, den Leiter Entwicklung Versicherungsprodukte und den Leiter Sales Support.

04/2012 - 06/2012
Trainer und Coach: Planung und Roll-Out eines Vertriebsoptimierungs-Programms für etwa 200 Agents mit einem breiten Portfolio von Finanzprodukten
Postbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Planung und Roll-Out eines Vertriebsoptimierungs-Programms für etwa 200 Agents mit einem breiten Portfolio von Finanzprodukten und besonderem Schwerpunkt auf Baufinanzierung und Versicherungsprodukte.

06/2011 - 06/2012
Change Management: Optimierung der Customer Management bezogenen KPI für die internen Standorte sowie alle Outsourcing-Dienstleister.
1&1 (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Optimierung der Customer Management bezogenen KPI für die internen Standorte sowie alle Outsourcing-Dienstleister. Abstimmung Stakeholder und Projektbeteiligten mit ihren verschiedenen Interessen und Zielsetzungen im Hinblick auf das Projektziel, Einführung Technologie und Anpassung der organisatorischen Stellgrößen (KPI). Stakeholder an drei internen Standorten und bei 7 Call Center Dienstleistern an 12 Standorten. 2 Direct Reports für PMO und Koordination.

09/2011 - 10/2011
Trainer & Coach: Planung und Durchführung eines Optimierungsprogramms für den Vertrieb DACH Region, B2B und B2C (Handelshäuser), Inkl. Coach the Coach für Sales Manager.
Canon Deutschland Business Services GmbH (5000-10.000 Mitarbeiter)

Planung und Durchführung eines Optimierungsprogramms für den Vertrieb nach der Miller-Heiman-Methode für alle Führungskräfte im Vertrieb der DACH Region, B2B und B2C (Handelshäuser). Inkl. Coach the Coach für Sales Manager.

02/2011 - 03/2011
Coach: Mediation und Konfliktmanagement, Coaching
Deutsche Post Rentenservice (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Mediation und Konfliktmanagement


05/2010 - 02/2011
Projektmanager und Consultant: Prozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung, Change Management sowie Prozessdokumentation, Migration Service Center
BP & ARAL (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Projektmanagement, Prozessoptimierung, Organisations- und Personalentwicklung, Change Management sowie Prozessdokumentation im Rahmen der Einführung von Siebel und SAP. Planung und Durchführung der Prozesstrainings unter Einbindung der neuen Systeme sowie der Kommunikations-, Vertriebs- und Führungstrainings im Rahmen der Migration des ARAL Kundenservice für das Tankkartengeschäft nach Ungarn. Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement aus dem Headquarter in UK, Aufnahme der Prozesse und Verfahren in der ARAL Zentrale in Bochum und Migrationsprojekt in Budapest.

08/2010 - 10/2010
Change Manager: Change Management Programm auf drei organisatorischen Ebenen, Top-Down.
Nassauische Sparkasse (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Change Management Programm auf drei organisatorischen Ebenen, Top-Down.

05/2010 - 07/2010
Management Consultant: Unterstützung der Entscheidungsfindung zur EU-Outsourcing/Insourcing-Strategie
Homeserve (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Unterstützung der Entscheidungsfindung zur EU-Outsourcing/Insourcing-Strategie durch Marktrecherche, Handlungsempfehlungen und Teilnahme an entsprechendem Board-Meeting, unter besonderer Berücksichtigung von Offshore-Alternativen.

02/2010 - 06/2010
Management Consultant, Projektmanager, Coach: Integration Customer Operations, Insourcing Kundenservice/Telesales, Aufbau Kundenservicecenter
Die Menü-Manufaktur Hofmann

Lösung von Konfliktpunkten in der Führung der Customer Operations sowie zwischen diesem und anderen Unternehmensbereichen. Insourcing von Kundenservice und Telesales, Aufbau internes Kundenservicecenter mit Integration von Telesales und Kampagnenmanagement mit dem Vertriebsinnendienst. Optimierung der Berichterstattung an die Unternehmensleitung sowie des Feedbacks an die Führung der Customer Operations.

08/2009 - 10/2009
Trainer und Coach: Erhöhung der Motivation und Teamorientierung von Mitarbeitern des Outbound Teams. Schulungen zur Aktiven Terminvereinbarung.
VR-Service-Direkt (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Erhöhung der Motivation und Teamorientierung von Mitarbeitern des Outbound Teams. Schulungen zur Aktiven Terminvereinbarung.


04/2008 - 06/2008
Trainer und Coach: Trainingsprogramm Kundenservice inkl. Cross Selling and Upselling, Konfliktmanagement und –lösung sowie Change Management, Einführung neuer Strukturen und Prozesse.
Landesbank Baden-Württemberg (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Trainingsprogramm für die Kundenberater im KSC inklusive Cross Selling and Upselling, Konfliktmanagement und –lösung sowie Change Management. Maßnahmen im Rahmen der Einführung neuer Strukturen und Prozesse.

02/2004 - 06/2007
Management Consultant: Optimierung der Marketing – und Vertriebsprozesse und –kanäle durch Business Process Reengineering und Projektmanagement. Suche und Auswahl von Telemarketing-Dienstleistern.
Noetica Ltd

Optimierung der Marketing – und Vertriebsprozesse und –kanäle durch Business Process Reengineering und Projektmanagement. Suche und Auswahl von Telemarketing-Dienstleistern.

02/1999 - 10/2004
Geschäftsführender Gesellschafter c-business Unternehmensberatung GmbH
Unternehmensberatung GmbH

Consulting
Budget 1,5 Mio €. Leitung Ressorts Vertrieb & Marketing. Projektleitung und Supervision von
Projektleitern.
10 Direct Reports.

Kabel Deutschland, August 2004 - Oktober 2004, Medien
Entwicklung von Messregeln der Human Resources Performance für die Einführung eines Workforce
Management Systems.
Klient: COO / Managementberatung

02/2003 - 06/2004
Senior Berater: Unterstützung der Due Diligence eines deutschen Top10 Outsourcing-Dienstleisters im Bereich Customer Operations
Anonym (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Unterstützung der Due Diligence eines deutschen Top10 Outsourcing-Dienstleisters im Bereich Customer Operations. Themenbereiche u.a. Kosten-, Umsatz- und Gewinntreiber im operativen Customer Management, SWOT, Benchmarking, Performance-Bewertung und Entwicklung strategischer Optionen zur Positionierung im Markt unter Berücksichtigung der operativen Performance und Herausforderungen. 1:1 Beratung und Coaching

01/2004 - 04/2004
Management Consultant: Ausschreibungsprozesses Kundenservice-Aktivitäten, Standortkonsolidierung und Einführung eines Workforce Management Systems
Kabel Deutschland (heute: Vodafone)

Diverse Projekte: Management eines komplexen Ausschreibungsprozesses für weite Teile der damaligen Kundenservice-Aktivitäten. Planung und Durchführung eines Beratungsprojektes zur Frage der Standortkonsolidierung unter Berücksichtigung der lokalen organisatorischen Performance und der Standortfaktoren. Entwicklung von Messregeln der Human Resources Performance für die Einführung eines Workforce Management Systems.


06/2003 - 03/2004
Change Manager: Erhöhung der Produktivität im Kundenmanagement
E-Plus (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erhöhung der Produktivität im Kundenmanagement: Identifikation von Schlüsselaspekten zur Erhöhung der Produktivität im Kundenmanagement. Entwicklung einer Balanced Scorecard mit KPI und Messziffern, von 55 Service Level Agreements für alle Kundenprozesse sowie des Service Agreement im Rahmen des Outsourcings von etwa 1.100 Plätzen mit etwa 1.500 Mitarbeitern. Teil des Verhandlungsteams des Klienten. Unterstützung der Beauftragung/Integration der Shared Services des Outsourcing-Partners.

02/2003 - 06/2003
Coach: Executive Coaching
Postbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bewältigung von Herausforderungen der Führung und des operativen Managements, einschließlich Reporting an die Zentrale durch Executive Coaching.


03/2003 - 04/2003
Executive Coaching und Consulting zur Entwicklung einer Outsourcing-Strategie und Vereinbarung
Toshiba Europe

Executive Coaching und Consulting zur Entwicklung einer Outsourcing-Strategie und Vereinbarung zwecks Stärkung der Verhandlungsposition des Kunden. Inklusive preislichem Benchmarking.

02/2002 - 03/2002
Organisations-Assessment, Konzept und Vorbereitung einer strategischen Entscheidung hinsichtlich der künftigen Kundenservice-Organisation
Daimler München (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Organisations-Assessment, Konzept und Vorbereitung einer strategischen Entscheidung hinsichtlich der künftigen Kundenservice-Organisation für etwa 1.400 Mitarbeiter.


02/2002 - 03/2002
Senior Berater: Entwicklung eines Angebots zum Outsourcing aller Prozesse in der Kundenabrechnung
Siemens Business Solutions

Entwicklung eines Angebots zum Outsourcing aller Prozesse in der Kundenabrechnung für mehrere Millionen Kundenkontakte im Jahr für einen Top5 Telekommunikationsanbieter.

01/1998 - 11/2000
Trainer, Coach und Management Consultant: Restrukturierung Kundenservice- und Vertriebsorganisation, Prozessoptimierung, Change Management, Rekrutierungs- und Trainingsprogramme
Hanseatisches Wein und Sekt Kontor (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Restrukturierung der Kundenservice- und Vertriebsorganisation von etwa 200 Mitarbeitern. Prozessoptimierung und Change Management. Rekrutierungs- und Trainingsprogramme für alle Fach- und Führungskräfte in diesen Bereichen.

05/2000 - 08/2000
Senior Berater: Einführung eines Call Centers für den Vertrieb und Service für die Geschäftskunden in Gastronomie & Hotellerie
Henninger Bräu (Radeberger Gruppe)

Einführung eines Call Centers für den Vertrieb und Service für die Geschäftskunden in Gastronomie & Hotellerie. Aufbauprogramm Vertrieb.

05/2000 - 08/2000
Entwicklung Konzept und Projektplanung für die strategische Entscheidung zur Integration von Kundenservice-Organisationen
Kreis, Stadt, ÖPNV (ASEAG)und Energie Aachen (EVA) (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Konzepts sowie Projektplanung für die strategische Entscheidung hinsichtlich der Integration der bis dahin separaten Kundenservice-Organisationen dieser Unternehmen und Körperschaften.

02/2000 - 05/2000
Senior Berater: Strategieentwicklung für alle kundenorientierten Aktivitäten
Atlantic/First Telecom

Strategieentwicklung für alle kundenorientierten Aktivitäten inkl. SWOT Analyse, Zielsystem, Prozesse, Strukturen, Personalentwicklung, Change Management und Qualitätsmanagement.

12/1999 - 01/2000
Management Consultant: Aufbau Customer Service für Venture Capital Backed Start-Up
Vitago Online Drogerie (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau Customer Service für Venture Capital Backed Start-Up:
Aufbau des Customer Service für eine Online Drogerie inklusive Make or Buy, Konzept und Implementierung, Outsourcing und späterem Insourcing.

12/1998 - 04/1999
Trainer und Coach: Trainingsprogramm für alle Mitarbeiter und Teamleiter in Kundenservice und Vertrieb
TelDaFax (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Trainingsprogramm für alle Mitarbeiter und Teamleiter in Kundenservice und Vertrieb

08/1998 - 12/1998
Management Consultant und Coach: Rekrutierungs- und Trainingsprogramm für Fach- und Führungskräfte in der Kundenservice- und Vertriebsorganisation
GENO Bank Service Center (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Rekrutierungs- und Trainingsprogramm für alle Fach- und Führungskräfte in der Kundenservice- und Vertriebsorganisation von etwa 100 Mitarbeitern (inkl. Assessment Centern).

10/1997 - 05/1998
Management Consultant: Entwicklung aller kundenorientierten und händlerorientierten Prozesse beim Start-up der Aktivitäten in Deutschland
O2 (VIAG Interkom) (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung aller kundenorientierten und händlerorientierten Prozesse beim Start-up der Aktivitäten in Deutschland. Erstellung des ersten Geschäftsprozess-Handbuchs; Prozessanalyse und –entwicklung, Optimierung und Dokumentation für die Bereiche Telesales, Customer Service, Risk Management und Dealer Hotline.


03/1997 - 07/1997
Trainer und Coach: Planung und Durchführung des Trainingsprogramms für das Call Center inklusive Prozesse, Systeme und Soft Skills (Kommunikation und Führung)
Bosch Telecom (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Planung und Durchführung des Trainingsprogramms für das Call Center inklusive Prozesse, Systeme und Soft Skills (Kommunikation und Führung) für etwa 100 neu rekrutierte Mitarbeiter und 10 Teamleiter. Vorbereitung der Mitarbeiter und Teamleiter auf die Geschäftsanforderungen nach einem Standortwechsel. Leitung von Prozess-Workshops mit allen beteiligten Stakeholdern und dem Ziel der Einigung/Entscheidung für jeweils einen Prozessablauf. Leitung von Prozess-Workshops mit allen beteiligten Stakeholdern und dem Ziel der Einigung/Entscheidung für jeweils einen Prozessablauf.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft weltweit.
Verfügbar für Vollzeit- und Teilzeitprojekte.

Sonstige Angaben

Diplom-Kaufmann, Betriebswirtschaftslehre, Prädikat, Goethe Universität Frankfurt am Main 1996 • 
Marketingseminar der European Business School 1995 •
Zertifizierung: Certified Management Consultant BDU (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater) 2004 und Institute of Consulting (Großbritannien) 2011
Akkreditierter INSIGHTS MDI® Berater Persönlichkeitstheorie: Verhalten, Präferenzen, Einstellungen und Werte (C.G. Jung, W.M. Marston), Personaldiagnostik und -auswahl (Job-Profiies, Matching, Placement), Potenziale erkennen, Interpretation von Verhaltens-Analysen, Coaching mit INSIGHTS MDI® 
Weiterbildung: Kundenakquisition • Präsentationstechniken • Marketing für Management Consultants
• Projektmanagement für Management Consultants
Profilbild von Jens Moeller Senior Management Consultant, Projektmanager & Coach mit 23 Jahren Projekterfahrung,  11 Jahre in UK aus WeilheimiOB Senior Management Consultant, Projektmanager & Coach mit 23 Jahren Projekterfahrung, 11 Jahre in UK
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