Profilbild von Marian Ludwig IT Service Manager aus Hamburg

Marian Ludwig

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 14.12.2023

IT Service Manager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Systemadministrator, Rolloutkoordinator, Consultant, Trainer, Service Manager


Schwerpunkte:
Betriebssysteme
Koordination
Analyse
Support
Reporting
Migration von Clients
Service Management
ITIL

Backoffice-/Applikationskenntnisse 
Powershell
Microsoft Active Directory
Microsoft Office
Micfrosoft Sharepoint
Microsoft Exchange 2010
Microsoft Skype for Business
BMC Remedy Action Request System
ServiceNow
Unicenter Servicedesk
HP ServiceManager 9

 

Projekthistorie

04/2019 - 06/2020
Incident Manager bei der UNIQA in Wien
UNIQA (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung und kontinuierliche Optimierung der Incident Management Prozesse
Analysieren und Berichten an das Management über Kennzahlen zu Incident Prozessen
Informationsmanagement
Leitung von Taskforces bei Prio 1 Incidents und Koordinierung der Wiederherstellung ausgefallener Services
Analysieren die am häufigsten vorkommenden Incidents als Grundlage für die Weiterentwicklung des Problemmanagements
Entwerfen und weiterentwickeln von Incident Management Reports zur Messbarkeit durch die Leistungsindikatoren (KPIs)
Verantwortlich für die einheitliche inhaltliche Freigabe der Einträge in die Wissensdatenbank

03/2018 - 09/2018
Stabilisierung Request Management für die Tchibo GmbH
Tchibo GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Optimierung und Auswertung Request Fulfillment
IT Provider Steuerung
Stabilisierung Service Portal
Aufbau des ITSM Bereichs in Sharepoint
Coaching der Service Manager und Provider im Bereich
• HP ServiceManager 9
• Service Portal
Weiterentwicklung der Produkte und Prozesse im Service Portal
Koordination Task Force
Anleitungen in Sharepoint erstellen

03/2017 - 03/2018
Service Manager bei der Deutschen Leasing AG
Deutschen Leasing AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Optimierung des Service Management im Bereich
• Incident-Management
• Problem-Management
• Change-Management
Analysieren und Berichten über Kennzahlen zu Incident Prozessen
Managen priorisierter Incidents
Leiten von Taskforces bei Major Incidents und Koordination der Wiederherstellung ausgefallener Services
Analysieren der häufigsten Incidents als Grundlage für die Weiterentwicklung des Problem-Managements
Kontinuierliche Optimierung der Incident Management Prozesse
IT Providerleistung steuern und berichten
Optimierung von Service Level Agreements (SLA)
Erstellung und Weiterentwicklung der Incident Management Reports
Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen
Anlaufstelle für Eskalationen und Organisation deeskalierender Maßnahmen
Managen von K-Fall-Tests

05/2016 - 01/2017
Betriebsunterstützung für Arbeitsplatz/ Client bei der DRV Bund in Berlin für Microsoft Consulting Services
Deutsche Rentenversicherung Bund (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung Client-Konzept
GPO Anpassung, AGPM
Erstellung von Skripten mit Powershell
Benutzerprofilwartung
Fehlerdiagnose und Performance-Diagnose inklusive Remotewartung
Troubleshooting der Umgebung im Fehlerfall
Unterstützung des Supports im 2nd und 3rd Level
Bearbeiten von Incidents und Changes mittels Unicenter Service Desk
Confluence Dokumentation
Erstellen des Betriebshandbuches in Sharepoint

09/2014 - 09/2015
Rolloutkoordinator für die Tchibo GmbH
Tchibo GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Rollout nach Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen
Terminabsprachen und -koordination mit den Fachabteilungen
Unterstützung beim Hardware- und Software-Clearing
Erstellung von Analysen und Statistiken aus Kundensystemen
Monitoring und Reporting des aktuellen Rollout-Fortschritts
Einrichtung und Administration von Mitgliedern in Skype for Business
Mobile Device Support (Sophos Mobile Control)
Verantwortung für den 2nd und 3rd Level Support
Troubleshooting & Tracking von Incidents & Requests
Unterstützung im Bereich Desktop und Print
Anlaufstelle für Eskalationen und Organisation deeskalierender Maßnahmen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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