Profilbild von Ines Handschigl PMO aus Donauwoerth

Ines Handschigl

verfügbar

Letztes Update: 13.03.2024

PMO

Abschluss: Fachinformatiker/Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

referenz_audi.pdf
TA_Zertifikat_PL.JPG
IHK_Zertifikat_PL.JPG
Prozessmanagement_Theorie und Praxis_122020.pdf
TÜV_Süd_Bescheinigung_Prozessmanager.pdf
TÜV_Süd_Zertifikat_Prozessmanager.pdf
Ines Handschigl - Zertifikate QMB - IQA (DEKRA).pdf
Empfehlungsschreiben-DB-Cargo-042023_200923.pdf
Teilnahmebestatigung-Der-Die-Agile-Business-Analyst-in_220224.pdf
Profil-Handschigl-05032024_130324.pdf

Skills

Firma: DB Cargo AG
Minden (Westf.) /Rybnik PL/ Schweiz)
Zeitraum:
04/2019 – Heute
Projekt:
Entwicklung/ Produktion der Prototypen und entsprechende Planung der Versuche für die Zulassung eines modularen Güterwagensystem m².
Projektinhalt:
-Eigenständige und fachliche Projektsteuerung/Projektkoordination im Bereich Technical Management Wagons sowie Documentation Management Loc & Wagons im m² Projekt.
Aufgabe/Rolle:
Projektkoordinator/Steuerer/TPL
-Koordination/Organisation der Projektaufgaben der Teammitglieder
-Sicherstellung der erforderlichen Anforderungen für die Entwicklung und Zulassung
-Zulassungsdokumentation prüfen und Prozesskoordination bei der European Union Agency for Railways
-Sicherstellung der durchführenden Arbeitspakete
-Controlling der Projektziele
-Abstimmung mit Entwicklungspartnern, Produktionspartnern, internen Schnittstellen und Kooperationspartner VTG Rail AG
-Überwachung/ Bearbeitung Budget
-Erstellen/ Überwachung von Terminplänen
-Erstellen Dokumentationen/Vorlagen für die einzelnen Arbeitspakete
-Eigenständige Bearbeitung der benötigten Informationen interner und externer Schnittstellen.
-Erstellung von Präsentationen
-Teilnahme an Projektbesprechungen
Arbeitsumgebung:
Arbeitsplatz
DB Cargo Werke
Schieneninfrastruktur
Systeme/Applikationen:
Share Point
MS Project
MS PowerPoint
MS Excel
MS Word
Outlook

Firma: DB Cargo AG
(Minden (Westf)/Frankfurt/Bonn/Köln/Berlin/Hamburg/Wegberg/Wildenrath/Schweiz)
Zeitraum:
07/2017 – 04/2019
Projektinhalt:
-Eigenständige und fachliche Projektsteuerung/Projektkoordination im Bereich Technical Management Wagons / Dokumentation Management Loc & Wagons im Forschungsprojekt „Aufbau und Erprobung Innovativer Güterwagen“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Aufgabe/Rolle:
Projektkoordinator/Steuerer
-Koordination/Organisation der Projektaufgaben
-Sicherstellung der durchführenden Arbeitspakete
-Controlling der Projektziele
-Abstimmung mit TÜV Rheinland/ Bundesverkehrsministerium für digitale Infrastruktur und VTG Rail AG
-Überwachung/Bearbeitung Budget
--Eigenständige Bearbeitung der benötigten Informationen interner und externer Schnittstellen.
- Erstellung von Präsentationen
-Teilnahme an Meetings/Telkos
Arbeitsumgebung:
Arbeitsplatz
Systeme/Applikationen:
MS Project
MS PowerPoint
MS Excel
MS Word
Office
Lotus Notes
SAP Projekt 2  
Firma: ESG Elektroniksystem- und Logistik- GmbH–  Kunde BMW Group (München)
Zeitraum:
03/2017 – 07/2017
Projektinhalt:
-Erstellung eines Testkonzeptes als Grundlage für die Automatisierung am HiL der BMW Automatikgetriebe für die 3er,5er und 7er Serie im Projekt "Test2017" mit dem Ziel der Testautomatisierung und der Absicherung am Fahrzeug.
Aufgabe/Rolle:
-Team Spezifikation -Erstellung von Testspezifikationen für Software und E/E Hardware Komponente
-Erstellung von Integrationstests
-Erstellung von Testautomatisierungen am HiL
--Überführung der Tests in eine Testautomatisierung
-Durchführung von Softwaretests und E/E Tests für im Fahrzeug und am HiL
-Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation der Vorgehensweise
-Erstellung von QC- Fehlertickets bzgl. der Getriebe E/E Umfänge
-Testautomatisierungskonzept
-Dokumentation (Sichern der Arbeitsergebnisse)
-Erstellen QC Fehlertickets
Arbeitsumgebung:
Fahrzeug, HIL-Umgebung, Arbeitsplatz
Systeme/Applikationen:
MS Office
Doors
ECU-Test BMW 6.5
HP Application Lifecycle Management 11.52
Firma: Eeins GmbH – Kunde Valeo (Bietigheim/Bissingen/Homeoffice)
Zeitraum:
04/2016 - Heute
Projektinhalt:
Verschiedene Kundenprojekte im Software-Entwicklungsprozess im Automotivbereich.
Aufgabe/Rolle:
Projektkoordinator/ Projektassistenz
-Analyse und Bewertung von Software-Requirements. Details: Anforderungen sowie Änderungsanforderungen müssen bewertet (Aufwand, technisches Risiko) dokumentiert bzw. kommentiert und ggfs. mit dem Auftraggeber abgestimmt werden.
-Ticket Analyse / SPoC. Details: Tickets analysieren, kommentieren und ggfs. mit dem Auftraggeber abstimmen
-Tracking der Milestones, termingerechte Dokumentenlieferung
-Koordination des Projekts sowohl ins Unternehmen hinein als auch zu den externen Projektpartnern
-Erstellung/Pflege von Projektplänen (Ressourcenplannung)
-Vor- und Nachbereitung von Meetings
-Controlling (Zeit, Qualität)
-Eigenständige Bearbeitung der benötigten Informationen abgegrenzter Teilbereiche
-Kommissarische Projektleitung, Unterstützung der Projektleitung
-Tracking der Arbeitsergebnisse
Arbeitsumgebung: Arbeitsplatz

Firma: BMW Group (München)
Zeitraum:
06/2012 - 04/2016
Projektinhalt:
Softwarelogistische Steuerung und Prüfung im E/E Automatikgetriebe-Prozess
Aufgabe/Rolle:
-Erstellen von Softwarelogistik Eintrittskarten und Komponenten-Containers der Getriebe-SW für Steuergeräte
-Pflege der Softwarelogistischen Informationen in Datenbanken und Excel Listen
-Realisierung der Freigabe der Getriebe-SW für eine I-Stufen-Teilnahme der Steuergeräte
-Vertretung und Abstimmung der Softwarelogistischen Änderungsumfänge in diversen Gremien
-Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse zur Softwarefreigabesteuerung
-Kommunikation mit internen und externen Schnittstellen (Lieferanten)
-Durchführen von Software-Inbetriebnahme Tests verschiedener Steuergeräte am AP, HIL und im Fahrzeug
-Fehleranalyse der Getriebe-SW
-Grundprüfung der Software-und Lieferantendokumentationen auf Vollständigkeit und Plausibilität.
Arbeitsumgebung: Fahrzeug, HIL-Umgebung Arbeitsplatz

Firma: Audi AG (Ingolstadt, Neckarsulm)
Zeitraum:
01/2007 - 06/2012
Projektinhalt:
Beratung CAx-Methoden und Prozesse
Aufgabe/Rolle:
-Erstellen/Weiterentwicklung eines Engineering-Portals für interne und externe Konstrukteure
-Abstimmung, Ändern der Dokumentationsinhalte
-Integration von Methoden und Prozessen
-Kommunikation mit Schnittstellenpartnern
-Festlegen der technischen Vorgaben

Firma: Clearview Consulting GmbH (Frankfurt, Home Office)
Zeitraum:
05/2007 - 07/2007
Projektinhalt:
Angebote Erstellung zur Kundengewinnung
Aufgabe/Rolle:
-Erstellung/Review von Kundenangeboten

Firma: Mercedes-Benz (Stuttgart)
Zeitraum:
01/2006 - 12/2006
Projektinhalt:
Versuchsfahrtenplanung (Fahrzeugerprobungen)
Aufgabe/Rolle:
-Koordination und Organisation von Versuchsfahrten für In-und Ausland
-Zusammenstellen der angeforderten Fahrzeuge
-Organisation und Überwachung der Transporte für die „offenen“ und „geschlossenen“ Prototypen
-Budgetüberwachung und Auswertung
-Aufbau eines internen Prozesses zu Vereinfachung der Planung von Versuchsfahrten

Firma: Kabel Deutschland-Vodafone (Hamburg, Düsseldorf, Ismaning)
Zeitraum:
04/2005 - 12/2005
Projektinhalt:
Aufbau der Disposition
Aufgabe/Rolle:
-Aufbau von Prozessen für eine Disposition
-Auswahl/Einarbeitung Mitarbeiter in die Prozesse
-Integrieren einer Materialwirtschaft
-Budget-, Time- und Qualitätscontrolling

Firma: BMW Group (München)
Zeitraum:
02/2005 - 03/2005
Projektinhalt:
Migration von Outlook
Aufgabe/Rolle:
-Koordination der Beteiligten und Arbeitspakete
-Validierung
-Erstellung/Erweiterung von FAQ´s- für den 1-und 2-Level

Firma: Audi AG (Ingolstadt, Neckarsulm)
Zeitraum:
04/2002 - 01/2005
Projektinhalt:
Führung Projektoffice ARGUS (Audi IT Ressourcen global-20 Teilprojekte-IT-Sicherheit)
Aufgabe/Rolle:
-Erstellung/Pflege von Projektplänen (Zeitplanung)
-Review und Abnahme der Projektdokumentation (VW-Sicherheitsrichtlinien)
-Abstimmungen mit externen/internen Schnittstellen
-Controlling (Zeit, Qualität, Budget)
-Erstellung Vorstandsberichte

Projekthistorie

  • AUDI AG (bei Bedarf kann die Refernez gerne zur Verfügung gestellt werden)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Nach Absprache verfügbar.
  • Räumlich flexibel

Sonstige Angaben

Schwerpunkte (Stärken)
-Analysierung
-Planung
-Organisation, Koordination und Controlling
-Integrieren und Optimierung von Arbeitspaketen und Prozessen
-Flexibilität
-Administration
-Kommunikation
-Technischen Background
Profilbild von Ines Handschigl PMO aus Donauwoerth PMO
Registrieren